Nutzt jemand diese Zellen? LiFePo4 HEADWAY 38120

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Jogijo

Erfahrener Benutzer
#4
Ja, ich habe die in Verwendung, aber nicht zum fliegen, zu schwer und zu wenig C, ansonsten sind die aber Super.
 
#7
Mal ne Frage an die Benutzer dieser Zellen;

Lädt ihr die Zellen einzeln oder parallel auf?
Verwendet ihr eure RC-Ladegeräte oder empfiehlt sich was anderes?

Wie sind da eure Erfahrungen?
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
#8
Mal ne Frage an die Benutzer dieser Zellen;

Lädt ihr die Zellen einzeln oder parallel auf?
Verwendet ihr eure RC-Ladegeräte oder empfiehlt sich was anderes?

Wie sind da eure Erfahrungen?
Wo fange ich nur an .....

Erstmal generell zu LiFePo4, ich habe mich sehr viel mit LiFePo4 beschäftigt, selbige haben wirklich tolle Eigenschaften und sind LiPo's in vielen Punkten deutlich überlegen.
Ein wichtiger Punkt ist zB die Sicherheit, LiFePo4 Akkus sind deutlich friedlicher als LiPo's was Beschädigung, Überladung oder Kurzschluss angeht, sie explodieren und brennen nicht.
http://www.youtube.com/watch?v=zwIl8f3WI0s&feature=youtube_gdata_player

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Temperaturunempfindlichkeit, so funktionieren LiFePo4 Akkus selbst bei ordentlichen minusgraden noch hervorragend, während LiPo Akkus da praktisch unbrauchbar sind.
LiFePo4 Akkus sind also hervorragend für Elektrofahrzeuge wie E-Autos, E-Scooter und E-Stapler oder auch Bootsakkus geeignet.

In einem Punkt sind LiFePo4 Akkus den LiPo's aber leider unterlegen, und das ist die Energiedichte bzw das Leistung-Gewichtsverhältnis, genau das ist für Modellflieger aber ein wichtiger Punkt.
Headway Zellen haben ein Verhältnis von ca. 1Wh pro Gramm und da sind die Verbindungsschienen noch gar nicht mitgerechnet.
Ein günstiger, nicht besonders leichter LiPo wie beispielsweise ein Zippy Compact hat ein Verhältnis von 1,5Wh pro Gramm, und ein etwas leichterer GensAce liefert sogar 1,9Wh pro Gramm, er bringt somit bei gleichem Gewicht fast die doppelte Leistung der Headway Zelle.

Headway Zellen sind super, aber für dinge die Fliegen sollen nicht ideal, und sie sollten auch nicht mit mehr als 5C dauerbelastet werden.

Zum Laden:
LiFePo4 Akkus haben eine etwas geringere Nennspannung und andere Ladeschluss bzw Entladeschluss Spannungen als LiPo's, das muss beim Laden natürlich beachtet werden.
Wenn man sich ein Headway Akkupack baut, ladet man die Zellen vorher einzeln voll auf und baut sich mit entsprechenden Abgriffen zwischen den Zellen ein Balancerkabel.
So kann man den Pack dann an den meisten Modellbau-Ladegeräten, nach entsprechenden Einstellungen, problemlos Laden.
Es gibt auch spezielle kleine Balancer-Module die jede einzelne Zelle ab einer gewissen Spannung belasten, so kann dann so ein Pack auch ohne Balancerkabel geladen werden, zB mit einem Netzteil.

Ich verwende LiFePo4 Akkus für folgendes:
Mobile Kompressorkühlbox (Headway)
E-Fahrrad (Headway)
E-Kayak (Thundersky)
Energiekoffer für Modellbau-Lader (Thundersky)
 
#9
Okay.....
Primär interessiert mich das Laden. Denke dass ich mir mal ein paar Zellen für die Grondstation und co. ordern werde.
Der einzige LiFePo den ich jemals hatte/habe, ist ein (36) Völter mit 12Ah, 40C und einer integrierten Zellenüberwachung.
Da es sich hierbei um eine Einzelanfertigung handelt, war ein Vergleich mit anderen Akkutypen schlecht möglich. Interessant ist, dass die Leistung während des Gebrauchs zunimmt und zwar bis kurz vor Ende des möglichen Bezugs.
 
#11
Das trifft zu wenn man die Zellen nahe an der maximal zulässigen C-Rate belastet, das kommt bei meinen Anwendungen aber nicht vor.
Was willst du denn noch über das Laden wissen?
Kann ich mir gut vorstellen. Mein Akku ist in nem Scooter. Wenns mal ein bisschen rauf geht, steigen die Ströme schon fast bis an die Belastbarkeitsgrenze an.
Bzgl. Laden ist soweit alles klar. Mich hat es eigentlich nur interessiert, ob ihr grosse Packs baut, oder die Zellen einzeln ladet und welche Ladegeräte ihr verwendet.
Heute gibt es ja kaum noch Ladegeräte, die nicht alle aktuell erhältlichen Akkus laden können. Dennoch wollte ich erst ein bisschen mehr über die Thematik hören, bevor ich mir was für die Groundstation einfallen lasse. Eigentlich könnte man auch hier gleich ein Pack mit integrierter Überwachung verwenden.
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
#12
Generell kann man so ein Pack genau so Laden wie alle anderen Packs auch, richtige Ladeschlussspannung und Balancerkabel vorausgesetzt. Je größer die Kapazität der Packs ist, desto wichtiger ist der maximale Ballancerstrom des Ladegerätes, genau das gilt auch für die von dir angesprochenen internen Überwachungsschaltungen, da gibt es eben gute und schlechte.
Ich lade mit einem junsi 4010.
 
#13
Je größer die Kapazität der Packs ist, desto wichtiger ist der maximale Ballancerstrom des Ladegerätes, genau das gilt auch für die von dir angesprochenen internen Überwachungsschaltungen, da gibt es eben gute und schlechte.
Die Zeit wird zeigen ob diese Akkus eine gute interne Schaltung haben oder nicht. Zumindest hats mir nach ca. 32 Km den Saft abgeklemmt. Also scheint es zumindest, als würde es funktionieren....
Falls es wen interessiert, den LiFePo hab ich hier geordert:
http://www.levobatterien.ch/
Die fertigen auch Batterien/Akkus nach Mass an und das zu vernünftigen Preisen.
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
#14
Falls es wen interessiert, den LiFePo hab ich hier geordert:
http://www.levobatterien.ch/
Die fertigen auch Batterien/Akkus nach Mass an und das zu vernünftigen Preisen.
Also ich habe fast alle große Zellen (Thundersky) da gekauft.
http://litrade.de/shop/

Besonders günstig scheint mir dein Batteriedealer ja nicht zu sein, als Beispiel mal ein Produkt das beiden Shops führen:
http://www.levobatterien.ch/index.p...ategory_id=106&option=com_virtuemart&Itemid=1

http://litrade.de/shop/Akkus-Zubeho...hunder-Sky-Winston-LiFeYPo4-TS-LP12V40AH.html
 
#15
Also ich habe fast alle große Zellen (Thundersky) da gekauft.
http://litrade.de/shop/

Besonders günstig scheint mir dein Batteriedealer ja nicht zu sein, als Beispiel mal ein Produkt das beiden Shops führen:
http://www.levobatterien.ch/index.p...ategory_id=106&option=com_virtuemart&Itemid=1

http://litrade.de/shop/Akkus-Zubeho...hunder-Sky-Winston-LiFeYPo4-TS-LP12V40AH.html
Hm......es geht eigentlich noch. Die Anfertigung des Scooterakkus kostete mich was um die 600 Franken. Wenn de Akku wirklich was taugt, ist das für unsere Verhältnisse (Hochpreisinsel) gar nicht übel.
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#16
Also ich habe fast alle große Zellen (Thundersky) da gekauft.
http://litrade.de/shop/

Besonders günstig scheint mir dein Batteriedealer ja nicht zu sein, als Beispiel mal ein Produkt das beiden Shops führen:
http://www.levobatterien.ch/index.p...ategory_id=106&option=com_virtuemart&Itemid=1

http://litrade.de/shop/Akkus-Zubeho...hunder-Sky-Winston-LiFeYPo4-TS-LP12V40AH.html
Als der Euro noch 1.60.- entsprach, kamen die Preise wohl gut hin.

MfG
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
#20
Das kannst du ja auch gerne so machen, ich entscheide auch oft nach Sympathie, aber ich kann mir bei einem €230,- Artikel keine Beratung vorstellen die mir €127,- Wert ist.
 
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Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

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