XL Umbau TBS Discovery, Konfiguration gesucht

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lala

Erfahrener Benutzer
#1
Ich hätte gerne mehr Flugzeit / Reichweite mit meinen Discovery / Pro Quads. Klar, Tbs bietet hierfür das Umbaukit AerialMob Arm Extensions http://www.team-blacksheep.com/products/prod:aerial_mob_extension und die neuen 400 kV Motor an http://www.team-blacksheep.com/products/prod:400kv_set (die sehr gut aussehen). Dies ist alles aber sehr teuer und setzt einen Umstieg auf ein 6S Setup vorraus.

Ich würde gerne einen anderen Weg gehen mit folgenden Punkten:

-Effizienzsteigerung duch größere Props ca. 15"x5

-Kohlefaserausleger, d20x0,5mm (müsste fest genug sein, aber im Crashfall brechen)

-4S Setup, die vorhandenen 30A tbs ESCs sollen beibehalten werden

-Da ich jeweils 2x 4250mAh und 5000mAh Akkupacks habe, sollen diese parallel geschaltet werden, der zweite wird unter die Disco geschnallt.

Größtes Problem derzeit: die Aufnahme des CFK Rohres an den beiden Discovery Boards, die Aerialmob Klemmstücke werden wohl nicht einzeln verkauft und sind zudem etwas klobig. Optimal wäre eine aus Alu gefräßte Klemmaufnahme, die die originalen Anschlusspunkte (der DJI Arme) aufweist. Hat jemand einen Tipp hierzu?

Für die Motoraufnahme gibt es ja z.B. von Tarot einige elegante Lösungen zu kaufen.

Nächstes Thema ist die Motoren / Propauswahl. Die Bandbreite reicht von den billigsten 18$ rctimer http://www.rctimer.com/product_575.html bis hin zu den oben genannten tbs 400kV Motoren.

Was haltet ihr davon? Für Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar!
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
#2
Servus

ich kann zwar nicht solche Mounts machen aber zu mindestens Zeichnen^^

und da ist mir aufgefallen das das 20mm Rohr eigentlich zu dick ist:
Anhang anzeigen 98489 Anhang anzeigen 98490 Anhang anzeigen 98491

wie du siehst überschneidet sich im hinteren teil (der Dünnere) die Schrauben mit dem Rohr.

mit einem 12mm Rohr ging das gerade noch so... da bleibt vom Gewindegang zum Rohr noch ca 0,7mm Material stehen.
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
#4
20er Rohr ist auch fast Overkill. 16er sollte locker reichen.
ist aber leider auch zu dick.. wie ich schon oben dargestellt hab geht da max. ein 12mm Rohr um es noch gut zu klemmen.
Bei allen anderen Lösungen müsste man die CP anbohren.
Ansonst ist die Lösung die TBS hat die leichteste ... vom Material mal abgesehen.
 
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Alveran

Erfahrener Benutzer
#7
Doch, das 20er müsste passen. Die Schrauben sind nicht durchgängig, sondern nur ca. 5mm Sackgewinde.

Die Rohrklemmung müsste ausserhalb der Ober- Unterplatte erfolgen.




Es gibt einige Ansätze: http://grabcad.com/library/carbontube-tbs-discovery-with-gimbal-1, leider kann hier der Akku nicht (wie bei den DJI Armen) durchgeschoben werden.
Ne leider nicht .. das 20mm Rohr ist einfach zu Dick... gug dir noch mal meine Zeichnung an..
da wo die Bohrung enger wird (innerer bereich der Frames) passt wie ich schon gesagt hab ein 12mm Rohr durch.

Du musst beachten das du das Rohr an min. 2 stellen klemmen musst...

Der verlinkte Frame von dir schaut zwar aus wie der Discovery... hat aber bei der Rohrklemmung andere Bohrungen.
Ich hab zwar nur die Ceterplates vom F450 hier und da wo die inneren Bohrungen sein sollten ist bei mir ein Lötpad.
Wenn das beim Discovery anders gelöst ist könnte man darüber noch mal nachdenken ...
mach doch mal ein Bild und schreib die Masse dazu.

//Edit:
ok hab ein Bild von der Bottom Plate gefunden ... schaut genauso aus wie beim F450
also geht das schon mal nicht mit dem 20mm Rohr
http://mikrokopter.altigator.com/images/tbs/TBS-Discovery-PRO-BOTTOM-center-plate.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

lala

Erfahrener Benutzer
#8
Ich hab mal kurz gemalt, mit 20er Rohr, ich sehe keine Kollision.

Nicht schimpfen, ist nur ein Entwurf. Man könnte das auch einteilig machen mit Schlitzklemmung.

Klar geht auch ein 16er Rohr.

Wer kann sowas fräsen? Disco_Alu.jpg Disco_Alu1.jpg Disco_Alu2.jpg
 

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Bamfax

Erfahrener Benutzer
#10
Hi lala,

Schau mal hier:
http://fpv-community.de/showthread....elcher-Antrieb&p=584278&viewfull=1#post584278

Und hier:
http://fpv-community.de/showthread.php?49948-Hoverbuggy-FPV-Quad&

Das ist eigentlich genau das Setup, was du suchst, bzw. wenn Du das passende AUW schaffst.

Svenson hat mein altes Setup auf seinen Ironman gebaut, der ist auch happy:
http://fpv-community.de/showthread.php?41859-Tarot-Iron-Man-650&p=644653&viewfull=1#post644653

Insofern seh ich auch den Punkt nicht, 600$ für ein Tbs Paket auszugeben.

Bei den Rohren würd ich dir auch die 16mm empfehlen, das passt besser zu den Motorbohrungen mit 19mm lochabstand.
 

lala

Erfahrener Benutzer
#12
Hallo bamfax. Vielen Dank, aber nach vielen Seiten und lauter Diagrammen ohne Beschriftung finde ich dieses Setup einfach nicht. Ich habe wohl Tomaten auf den Augen...

Bitte zeig mir die Stelle mit den 4 magischen Worten: Prop. , Motor, ESC und Akku


Der Tiger Motor Konfigurator empfiehlt mir den MN 3110 470kv mit der Tiger 15x5" Latte
http://www.rctigermotor.com/html/2013/Navigator_0910/35.html

was ist davon zu halten?
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#13
Naja, die Bilder bzw. Graphen sprechen doch eigentlich eine recht klare Sprache: Die RCT 15x7.5 Props sind in der Effizienz gleichauf mit den Tigerprops und haben nur die Form als Nachtteil und sogar ein paar andere Vorteile.

Svenson hat 5010-14 360kv mit rct 15x7.5 Props, ESCs muss er selber sagen, glaub HK 45A Klasse.

Ich hab die RCT HP4215 460kv mit RCT 15x7.5 Props, ESCs bin ich mir noch nicht sicher.

Die Setups basieren immer auf 4s. Da hätte man eigentlich Spielraum, 4s hat aber Vorteile im Aufbau, da hat Ferdl schon viel zu geschrieben. Der Rest vom Akku sollte zu Deinem Konzept (hinsichtlich AUW) passen. Bei o.g. Antrieben ist das ca. 1,6 - 2kg.

Dein Setup könnte auch gut passen, die Motoren hatte ich noch nicht in der Hand. Aber da bist Du wieder bei dem Punkt vom Anfang, dass man das Problem bzw. die Herausforderung entweder mit Geld erschlagen kann, wie auch beim TBS Endurance Kit, oder mit Verständnis, wobei das dann ca. 170$ plus Zoll für die RCT Variante mit den vergleichsweise "teuren" HP4215 kostet.
 
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lala

Erfahrener Benutzer
#14
Bei den Graphen vermisse ich die kurze Beschreibung des Versuchsaufbaus, z.B. Angabe der Motoren. Der Eingangsthread ließ davon ausgehen, dass auch Motoren gegeneinander verglichen werden.

Ich zweifle den Sinn von reinen Standschubmessungen für die Eignung von Propelleren im Quadbetrieb an. Das ist nur für Dauerschweber bei Windstille sinnvoll. Entscheidend ist eher der Mix aus Effizienz, Fluglagenstabilität und Verhalten im Manöverflug.

Das große Propeller in Bezug auf Effizienz überlegen sind ist lange bewiesen und berechnet, dafür braut man keine Versuche.

Unsere Quads sind drehzahlgesteuert, daher spielen Systemdrehzahlen und Trägheitsmomente eine große Rolle bei der Fluglagenregelung. Ich halte die 7,5er Steigung für zu groß und eher für Speedquads geeignet.

Ich denke, ich schiess mich auf die 15x5" Props ein. In diesem wirklich gutem Vergleichstest:http://www.microcopters.de/artikel/tiger-navigator-motoren-und-props-teil-2#test2 kommen die RCT Props eher schlecht weg.

Von den RCT Motoren bin ich nach einigen Qualitätsmängelberichten (hier im Forum) z.B. versaute Gewinde eher gewarnt, zudem kommen ich sei Tagen nicht auf deren Webseiten.

Zum Geld: Da ist die ganze Bandbreite, von Tbs endurance kit 652$ ohne Zoll und Akkus (zugegeben die neuen tbs 6S 4Ah sehen saugut aus!) bis zum RCT mit 18$ Motoren und den KlonvomKlon CFK Latten, die man noch selbst schleifen muss.

Ich hoffe irgendwo dazwischen zu liegen, mit Qualität. Da ich einige 4S Akkus habe, möchte ich nicht auf 6S umsteigen.

Andere Quads kommen im Augenblick nicht in Frage, ich kenne die Vorteile von symmetrischen Kreuzquads, sie gefallen mir trotzdem nicht und ich bin mit den Flugleistungen meiner Discoverys (bis auf die Flugzeit ca. 16min) sehr zufrieden.
 

Svenson

Frag Mutti....
#15
hmm, da du so am zweifeln bist ist es eventuell doch besser für dich das set für 652 $ zu besorgen. bei langsam drehenden motoren ist es angebracht ne höhere steigung zunutzen. daher sind die props 15x7,5 sehr gut geeignet. ich werde noch mal ein test machen mit eangle tree daten logger in dem ich fliegen werde und nicht nur schwebe.mal sehen was an reine flugzeit rauskommt.
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#16
Also ich kann hier nur erkennen, dass Du wohl nicht gründlich gelesen hast und undifferenziert verallgemeinerst. Da möchte ich mir und der allgemeinen Popcornkanone weitere Kommentare ersparen.
 
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lala

Erfahrener Benutzer
#17
Also ich kann hier nur erkennen, dass Du wohl nicht gründlich gelesen hast und undifferenziert verallgemeinerst. Da möchte ich mir und der allgemeinen Popcornkanone weitere Kommentare ersparen.
Sorry, wollte keinem auf die Füsse treten, aber was genau meinst du jetzt? Und Popcorn?

Die von dir gemachten Setupvorschläge habe ich mir angeschaut und sie machen Sinn.

Also RCT HP4215 460kv mit RCT 15x7.5 Props und Tiger MN 3110 470kV mit Tiger 15x5" Props liegen doch sehr dicht beianander.

Was mir bei den Tiger Motoren gefällt ist die Datentabelle zu jeder Spannungslage und Prop, sehr löblich.
 
#18
Was mir bei den Tiger Motoren gefällt ist die Datentabelle zu jeder Spannungslage und Prop, sehr löblich.
Deshalb kosten die auch unter anderem mehr :D .

Wem die RCtimer Motoren zu billig verarbeitet sind sollte sich mal die Multistars anschauen. hatte die aufm Quad und kann echt nur positives darüber berichten. Super verarbeitet und haben genau die gleiche Laufleistung gebracht
 

Svenson

Frag Mutti....
#19
abstürzen tut jeder mal ob nun schön billig oder schön teuer. letztendlich sieht alles gleich aus wenn es auf dem boden kracht. :confused:

und bekommt man den kopter wenn man ihn nicht mehr haben möchte wieder verkauft für gutes geld ??
 

lala

Erfahrener Benutzer
#20
Deshalb kosten die auch unter anderem mehr :D .

Wem die RCtimer Motoren zu billig verarbeitet sind sollte sich mal die Multistars anschauen. hatte die aufm Quad und kann echt nur positives darüber berichten. Super verarbeitet und haben genau die gleiche Laufleistung gebracht
Danke für den Tipp, hast du mal einen Link, google nach Multistar gibt vom Allzweckreiniger bis zum Feuerwehrfahrzeug...
 
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