Plötzliches Quadrofieber und ein paar Fragen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Trawar

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

kurz zu meiner Person, ich bin 35jahre jung komme aus Mönchengladbach, habe 3 Kinder und eigentlich auch keine Zeit für ein Hobby. Familie, Arbeit, Haus und Garten, wer kennt das nicht.
Ich bin ein Blutiger anfänger was das RC Fliegen angeht. Ich hatte vor einem Jahrzehnt mal einen 1:10 Glattbahner Verbrenner.
Das ist aber schon Historie.

Ich wurde ganz spontan zu einem halben Quadro besitzer und möchte den Rest jetzt natürlich vervollständigen.
Ausgestattet ist das Teil mit 450er Chassi, KK2.1 Board, Multistar 2213-980Kv, Regler 20A SimonK geflasht und ein Ladegerät für Lipos ist auch dabei. Gewogen habe ich es noch nicht werde ich mit einer passenden Waage natürlich nachholen. Ich tippe ohne Lipo etwas an die 650gr.
Leider ist das Teil auch schon Montiert übernommen worden.
Ich habe die letzten Tage damit verbracht im Inet zu googlen und zu lesen, habe mir diverse Videos angeguckt und kann es eigentlich kaum abwarten abzuheben.
Flugstil? Nunja nicht Abstürzen würde mir für den Anfang reichen :shy:

Folgende Teile wollen und müssen noch besorgt werden(nach möglichkeit günstig mal sehen wie lange das Fieber anhält)

Lipos
Sender und Empfänger


Preislich kommt mir der Hobbykönig immoment sehr entgegen.

Bei den Lipos dachte ich an 2200mAh 20C mit Peak 30C sollte reichen weil ein Motor einen Peak von 15amp hat macht zusammen 60amp, aber was ist wenn der Lipo nur noch 1000mAh hat dann schafft die nur noch 30amp und die Motoren liegen bei 60amp also keine volle Leistung oder?

Sender und Empfänger nun da bräuchte ich auch was hilfe und zusätzlich brauche ich noch ein Failsafe denn ich habe keine Ahnung wo das dran kommt und ohne wird leider nicht geflogen und wenn wo wird das ding angeschlossen?

Für den Anfang würde ich sagen reicht das und glaubt mir sollte ich bald mit dem Ding abheben kommen die nächsten Fragen.

Danke euch schonmal
 

insider

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo Trawar,

als erstes: Lese bitte noch viel weiter. Bei dir mangelt es doch noch sehr an den Grundkenntnissen. Das ist nicht Böse gemeint!:)
Die C-Raten eines Akkus beziehen sich immer auf seine aufgedruckte Kapazität, unabhängig von der entnommenen. Das bedeutet in deinem Beispiel: Egal ob der Akku voll oder fast leer ist, er kann dauerhaft mit 44 A (bei echten 20C, was man aber bei deinen bgenannten Akkus bezweifeln darf) belastet werden.
Und ein Failsafe ist keine extra Hardware, sondern eine Sache die im Empfänger und/oder in der Flightcontrol eingestellt wird. Näheres dazu findet sich aber in der jeweiligen Bedienungsanleitung.
 

Trawar

Erfahrener Benutzer
#3
Na das einlesen geht natürlich weiter nur alles auf einmal geht ja auch nicht.
Eine art prio muss erstellt werden nur womit fange ich an?
Board? Motoren? akkus? usw.
 

insider

Erfahrener Benutzer
#4
Schaue dich mal z.B. nach einer Spektrum DX6i inkl. eines 6-Kanal-Empfängers um. Die bekommt man relativ günstig.
Und bei den Akkus kannst du ruhig auf 30C gehen. Die sind auch nur etwas teurer.
Der Rest ist doch schon vorhanden und für ein "Reinschnuppern" auch völlig ausreichend.
 
#5
Na das einlesen geht natürlich weiter nur alles auf einmal geht ja auch nicht.
Eine art prio muss erstellt werden nur womit fange ich an?
Board? Motoren? akkus? usw.
Wenn du noch überhaupt nie geflogen bist, wäre ein Simulator eine höchst rendable Anschaffung.
Ohne LS oder sonstiges Training wird es zwangsläufig krachen. Ein VTOL ist nunmal ganz anders zu fliegen als ein Flugzeug.
 

Trawar

Erfahrener Benutzer
#6
Autofahren habe ich auch nicht im Simulator gelernt muss also ohne gehen.
Wenns kracht dann krachts, wird auch passieren machen uns nichts vor, hoffen wir nur das es anschliessend nicht zu teuer wird.:D
Dann werde ich bei den Akkus auf 30C gehen und mich mal nach der Spektrum DX6i umschauen.
Danke euch.
 

insider

Erfahrener Benutzer
#7
Autofahren habe ich auch nicht im Simulator gelernt muss also ohne gehen.
Dafür warst du aber in der Fahrschule!
Sunshadow hat schon recht, so einfach ist das alles nicht. Ich bin Partner (nicht Fluglehrer) einer Modellflugschule und glaube mir, da erlebe ich schon einiges an Selbstüberschätzung. Die Leute meinen schon die tollsten Flugmanöver zu beherrschen, schaffen es aber tatsächlich nicht, den Heli oder Copter auch nur 3 Sek. auf der Stelle zu halten.
Leider ist es immer mehr verbreitet, dass durch die fortschreitende Technik (z.B. GPS-Modus) mehr und mehr Leute meinen, sie könnten fliegen. Aber sobald die vorhandene Technik mal im Flug ausfällt und man manuell fliegen müsste, trennt sich die Spreu vom Weizen.
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#10
Die Rechtliche Seite sollte auch mal erwähnt werden...
Eine Modellflugversicherung ist nicht nur ratsam, sondern seit 2005 Gesetzlich vorgeschrieben...
Es gibt mehrere Anbieter dafür - DAEC, DMFV, DMO, ...
Der DMFV bietet auch eine Probemitgliedschaft an.
Die Private Haftpflichtversicherung deckt Schäden durch Flugmodelle im Allgemeinen nicht ab!
Über die weiteren Einschränkungen (von Seiten des Staates und von Seiten des Betreibers dieses Forums) kannst Du Dich in den Links unter diesem Beitrag informieren.

Gruß
mueckchen
 

Trawar

Erfahrener Benutzer
#11
Was mich aktuell am meisten beschäftigt ist das Thema Failsafe.
Ich finde nirgendswo eine info ob das in dem kk2.1 integriert ist oder nicht.
 

insider

Erfahrener Benutzer
#12
Dann machst du es eben im Empfänger. Ist schon möglich, dass das KK kein Failsafe hat. Ich weiß es nicht.
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#13
Hi,

was soll den im FS-Fall passieren? Wenn der KK das nicht kann, dann nimmst du dir nen FrSky Sender und Empfänger und gibst die Steuerfunktionen vor! ;) Dann könntest du z.B. den Empfänger so einstellen, dass er Roll und Nick grade hält und Gas nur so viel, dass der Copter langsam sinkt! ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

RCCopter

Coptertestingenieur
#14
Ich habe zum Rumbolzen einen kleinen Quadrokopter.

Failsafe habe ich über den Empfänger gelöst. Bei Failsafe setzt der Empfänger Nick, Roll und YAW auf die Mitte, schaltet den Anglemode ein (Autolevel), das Gas wiederum auf einen Wert, der den Kopter langsam (nicht zu langsam!) sinken lässt. Aus die Maus.
 

videonic

pflügt den Acker
#16
Failsafe musst Du bei der KK über den Empfänger realisieren.
Also auf keinen Fall alle Werte auf Hold stellen, dann kann Dir der Copter bei Empfangsverlust abhauen.
Ich stelle bei meiner Devo-Fernsteuerung im Failsafe bei MultiWii alle Knüppel-Werte bis auf Throttle auf Mittelstellung, ATT-Modus ein. Dadirch bleibt der Copter schon mal gerade und bei Windstille halbwegs auf der Stelle stehen
Throttle muss man ausprobieren, ein Wert um 40-50 Prozent sorgt für einen nicht allzu abrupten Abstieg. Höher wär blöd weil der Copter dann weiter aufsteigt bis der Akku leer ist.
Wenn Du Failsafe haben willst der den Copter automatisch zum Startpunkt zurückbringt ist die KK falsch. Dann besser Naza oder eine ähnliche Steuerung mit GPS.
Gruß
Holger
 

hopfen

Erfahrener Benutzer
#17
Das KK2.1 ist meines Wissens für den Failsafe Fall nicht ausgelegt.. Dafür müsste es GPS Daten verarbeiten können, was es abe nicht kann.
"Aktuell am meisten.." Leider, denn andersrum wird ein Schuh draus. Ich persönlich brauche Failsafe zur Absicherung beim FPV Fliegen. Falls das Videobild wegen Defekt ausfällt, oder die Funkverbindung wegen Hindernissen oder zu grosser Entfernung abreisst..Ab da solltest du dich auch ernsthaft in die rechtliche Situation hierzulande einarbeiten ! Failsafe macht immer nur Sinn wenn man auch so fliegt das im Falle des Eintritts der Kopter noch sicher nach Hause kommt. Das kann ganz schnell in die Hose oder woanders hin gehn.
Failsafe ist ne tolle Sache. Leider verleidet es auch zu unüberlegtem Fliegen über Sichtgrenzen hinaus.. Flieg das KK2.1 so wie es ist. Im Acro Mode und du wirst sehn was ich mit überlegtem Fliegen meine..Notfalls hast dann auch noch den Acc Mode (stabilisiert) den du sehr schnell zuschalten kannst..und der ist enorm viel wert.

Nachtrag: Hab da irgenwie zu weit gedacht..Sicher der stinknormale Empfänger Failsafe kann schon auch "retten"
 
Zuletzt bearbeitet:

Trawar

Erfahrener Benutzer
#18
Das was passieren sollte ist das was Chriss und Videonic gesagt haben, nach Möglichkeit alles auf Mittelstellung und langsam absinken.
Das FRSky ist ein nettes Ding finde ich, kommt aber Preislich immoment nicht in Frage.
Ich könnte eventuell das hier haben weiss aber nicht ob das zu gebrauchen ist.
KDS K-7X II mit 8 Kanal Empfänger und Akku - 55 Euro inkl Versand.
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#19
Hi,

es gibt ja von FrSky mehr als nur dir Taranis! ;) Eine gute Einsteigerkombi wäre z.B. die Turnigy 9x mit nem DJT Modul! ;) Kommt zwar ein bisschen teurer als 55€, aber man kann, auch in Zukunft, damit viel machen! ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 
#20
Das was passieren sollte ist das was Chriss und Videonic gesagt haben, nach Möglichkeit alles auf Mittelstellung und langsam absinken.
...oder nen Fallschirm reinbasteln, dann kannste ihn ruhig die Motoren ausschalten lassen. Was heute fehlt, ist ein Airbag, welcher den Kopter vollständig einhüllt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten