Alternative FC zur Naza-M Light

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matzen

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

an meinem Y6 Kamerträger habe ich momentan noch eine Naza-M Light als FC.
Durch die ganzen Flyawayberichte bin ich momentan ziemlich versunsichert.
Zwar hatte ich noch keinen Flyaway, jedoch möchte ich definitiv auch keinen haben.

Was mir an der Naza gefällt ist, dass diese recht smooth und stabil fliegt. Wobei ich bei Wind eine steigende Instabilität gemerkt habe.
Auch finde ich super, dass die Naza mehr oder weniger direkt fliegbar ist ohne etwas groß einzustellen.

Ich habe nichts gegen etwas einstellen und tunen. Bei der Multiwii ist es mir aber schon fast zu viel.

Welche richtigen Alternativen zur Naza gibt es?
Die FC sollte der Naza im Flugverhalten in nichts nachstehen und genauso stabil fliegen, dabei jedoch keine Flyaways haben ;) (ich weiss ausschließen kann man das nicht, aber die Berichte bei der Naza darüber häufen sich schon).
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#3
Du willst also ein System was du kennst und wo du weißt, dass es zuverlässig bei dir läuft gegen eins austauschen, was du nicht kennst, unter Umständen auch abhauen kann und wo du eventuell ganz viel neu einstellen musst tauschen?

Sei einfach wachsam und stell Failsafe richtig ein und wenn sich ein Flyaway andeuted musst du halt manuell übernehmen.

Flyaways kann es fast überall geben und sind in 90% der Fälle Nutzerbedingt würde ich mal behaupten.
 
#4
Ich würde auch nicht wechseln. Die Leute mit Flyways haben das doch eh fast immer selber verschuldet. Ich hab glaub schon 10 Nazas verbaut und auch viel damit geflogen noch nie ein Problem. Wenn ich jedoch den GPS Pilz falsch draufmache und probier ein RTH ist das halt ganz schlecht. Falsch eingestelltes Failsave wird wohl auch zum Flyaway führen.
Nur mal als Beispiel: Jemand fliegt mit einem Spektrum Sender über Brille und gerät auserhalb der Reichweite (das geht schnell bei Spektrum) schon hat man einen Flyaway.....

Soviel von mir dazu....
 
#5
Hi
wenn du etwas absolut zuverlässiges suchst was stabiler und besser wie naza fli gt gibt's nur eins
http://autoquad.org/
wir brauchen jetzt keine Diskussionen anzufangen, es sollte klar sein. das es nix zum stecken und fliegen ist, auch wenn die neu erhältliche dimu einiges erleichtert, das flugergebnis danach entschädigt jedoch alles :)
 

insider

Erfahrener Benutzer
#6
Also meine Spektrum hat noch keinen Failsafe verursacht. ;)
Es wird wohl bei den meisten doch an einer Fehlbedienung und oder Programmierung liegen.
Ich würde auch nicht wechseln.
Ich bin bisher mit Multiwii geflogen und bin von den Funktionen der Naza begeistert. Aber das fliegen, zumindest in den Stabi-Modes, ist gegen Multiwii regelrecht langweilig.
 
Zuletzt bearbeitet:

xp0wer

Erfahrener Benutzer
#7
Ich kann deine Überlegung die FC zu wechseln gut nachvollziehen. Ich komme auch aus dem Naza Bereich und möchte jetzt gerne umsteigen.
Was einen bei der Naza reizt ist einfach das gute Flugverhalten für realtiv wenig Geld und die Tatsache, dass das System fast nach dem Plug&Play Prinzip funktioniert. (Oder eben nicht funktioniert :D)
Für "kleinere" Hobbycopter würde ich sehr wahrscheinlich auch immer noch zur Naza greifen.

Aber gerade bei den größeren Coptern suche ich mir lieber ein in meinen Augen zuverlässigeres System.
Das liegt gar nicht nur daran, dass die größeren Copter meistens teurer sind, sondern daran, dass es bei den größeren Coptern ja auch oft in eine gewerbliche Schiene hinein geht und dann meist auch nicht nur auf der Wiese geflogen wird.
Einen Absturz/Flyaway kann man sich da einfach nicht leisten.

Die Frage der Zuverlässigkeit der einzelnen Systeme ist aber oft auch eine Glaubensfrage.
Sind die Naza Flyaways nun aufgetreten weil der Nutzer ein Fehler gemacht hat oder weil es einen Bug gibt oder....oder....? Das kann bislang keiner konkret beantworten. Aber gerade weil es keiner sicher beantworten kann würde für mich dieses System schon als Option wegfallen.

Ich bin nun dabei einen Autoquad Testcopter aufzubauen. Wenn mich das System praktisch genauso überzeugt, wie es das in der Theorie getan hat, dann werde ich das System auch in andere Copter einbauen.
Welches System ich aber nach wie vor für recht zuverlässig halte, ist das Mikrokopter System.

Gruß

xp0wer
 

matzen

Erfahrener Benutzer
#8
Hey danke. Das sieht interessant aus. Ich werde mich mal weiter drüber informieren.

Du willst also ein System was du kennst und wo du weißt, dass es zuverlässig bei dir läuft gegen eins austauschen, was du nicht kennst, unter Umständen auch abhauen kann und wo du eventuell ganz viel neu einstellen musst tauschen?

Sei einfach wachsam und stell Failsafe richtig ein und wenn sich ein Flyaway andeuted musst du halt manuell übernehmen.

Flyaways kann es fast überall geben und sind in 90% der Fälle Nutzerbedingt würde ich mal behaupten.
Ich würde auch nicht wechseln. Die Leute mit Flyways haben das doch eh fast immer selber verschuldet. Ich hab glaub schon 10 Nazas verbaut und auch viel damit geflogen noch nie ein Problem. Wenn ich jedoch den GPS Pilz falsch draufmache und probier ein RTH ist das halt ganz schlecht. Falsch eingestelltes Failsave wird wohl auch zum Flyaway führen.
Nur mal als Beispiel: Jemand fliegt mit einem Spektrum Sender über Brille und gerät auserhalb der Reichweite (das geht schnell bei Spektrum) schon hat man einen Flyaway.....

Soviel von mir dazu....
Ich weiss, dass die Naza wohl gut, sogar sehr gut funktioniert.
Aber ein Flyaway ist halt ein "do or die".
Es mag ja stimmen, dass einige Piloten selber schuld dran sind. Und letzten Endes weiss man nicht was einen Flyaway auslöst.
Aber es gibt so viele Berichte wo eine andere Ursache eigentlich ausgeschlossen werden kann.
Zudem stört und verunsichert es mich wie DJI mit der Sache umgeht. Es gibt keine richtigen Statements oder Lösungsvorschläge dazu, das stört mich.

Für den ein oder anderen mag es vielleicht übertrieben klingen, aber ich bin so verunsichert, dass mir die Lust am fliegen mit der Naza mittlerweile vergangen ist.

Hi
wenn du etwas absolut zuverlässiges suchst was stabiler und besser wie naza fli gt gibt's nur eins
http://autoquad.org/
wir brauchen jetzt keine Diskussionen anzufangen, es sollte klar sein. das es nix zum stecken und fliegen ist, auch wenn die neu erhältliche dimu einiges erleichtert, das flugergebnis danach entschädigt jedoch alles :)
Ich kann deine Überlegung die FC zu wechseln gut nachvollziehen. Ich komme auch aus dem Naza Bereich und möchte jetzt gerne umsteigen.
Was einen bei der Naza reizt ist einfach das gute Flugverhalten für realtiv wenig Geld und die Tatsache, dass das System fast nach dem Plug&Play Prinzip funktioniert. (Oder eben nicht funktioniert :D)
Für "kleinere" Hobbycopter würde ich sehr wahrscheinlich auch immer noch zur Naza greifen.

Aber gerade bei den größeren Coptern suche ich mir lieber ein in meinen Augen zuverlässigeres System.
Das liegt gar nicht nur daran, dass die größeren Copter meistens teurer sind, sondern daran, dass es bei den größeren Coptern ja auch oft in eine gewerbliche Schiene hinein geht und dann meist auch nicht nur auf der Wiese geflogen wird.
Einen Absturz/Flyaway kann man sich da einfach nicht leisten.

Die Frage der Zuverlässigkeit der einzelnen Systeme ist aber oft auch eine Glaubensfrage.
Sind die Naza Flyaways nun aufgetreten weil der Nutzer ein Fehler gemacht hat oder weil es einen Bug gibt oder....oder....? Das kann bislang keiner konkret beantworten. Aber gerade weil es keiner sicher beantworten kann würde für mich dieses System schon als Option wegfallen.

Ich bin nun dabei einen Autoquad Testcopter aufzubauen. Wenn mich das System praktisch genauso überzeugt, wie es das in der Theorie getan hat, dann werde ich das System auch in andere Copter einbauen.
Welches System ich aber nach wie vor für recht zuverlässig halte, ist das Mikrokopter System.

Gruß

xp0wer
Autoquad sieht gut aus, kostet aber auch eben seine 370€
Aber auch da werde ich mich mal einlesen und schauen wieviel es da zu konfigurieren gibt.
 

oergybln

Erfahrener Benutzer
#9
@matzen: genau an diesem punkt bin ich nun auch angekommen. meinen Hexa 950 rühre ich kaum noch an. seit der naza v2 (vorher v1) habe ich ständig neue vorkommnisse die keiner deuten kann. meinen letzten absturz im gps-mode hatte mir einen gewaltigen knick im gedbeutel und im gemüht bereitet. ich spiele mit dem gedanken komplett aufzuhören. meine 5D werde ich auf jeden fall nicht mehr drunter schnallen. wäre mein quad mit der v1 nicht ein arbeitstier ohne probleme hätte ich die sache schon an den nagel gehängt.

BTW... nach dem Crash habe ich die Naza eingeschickt und nach 5 Wochen wurde mir das Zeugs zurück geschickt. Bemerkungslos mit einem Austauschprotokoll... Alles getauscht bis auf das LED.

Das spricht m.M.n. Bände....

Mein letzter Strohhalm wäre jetzt noch das APM 2,6
 

matzen

Erfahrener Benutzer
#10
Die Zero UAV YS-S4 sieht für mich bis jetzt am interessantesten aus.
Jedoch bin ich mir unsicher ob die auch einen Y6 steuern kann?
Laut Shopseite ja, laut Software nein.
Weiss da jemand mehr?
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#12
@matzen,

Das Zero UAV YS S4 ist wie das Naza, bzw hat sehr viel gemeinsam (Entwickler, ähnliche Hardware, ...). Wenn Du "was anderes" möchtest, dann musst Du auch wirklich was anderes nehmen, MWii, KK, Ardu, AQ, rabbit, ... . Wenn Du aber bis jetzt "nur" ein Naza verwendet hast wirst Du schnell merken was die Vorteile des Naza waren (über die Nachteile hast Du ja schon aus dritter Hand Infos erhalten).
In einem Forum wird manchmal auch viel Unsinn geschrieben. Alle schreiben was, viele haben was gehört oder gelesen, manche wissen was und ganz wenige schreiben aus eigener Erfahrung. Üblicherweise liest es sich so, als ob jene die am meisten schreiben auch recht hätten, das ist aber nur selten so. Du musst die für Dich nützlichen Informationen herausfiltern.

lg Ferdl
 

schmiernippel

Erfahrener Benutzer
#13
Der PX4 wäre doch auch eine Alternative, hat auch eine PID Autotuning Funktion und hat reduntante Sensoren.Gibt auch glaub ich schon einen China Klon.
Ein bischen einlesen muss man sich aber in die Ardupilot Thematik, dafür fällt das PID Tuning weg !

MfG
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#14
... will nochmal verdeutlichen wovon wir hier reden ...
Es gibt FCs da muss man die Fernsteuerung an die FC anpassen (Endpunkte und Mittelpunkte der Kanäle), bei DJI kann man "kalibrieren", das ist als Vereinfachung gedacht, manche haben aber noch nie den Button im Assistenten gedrückt (geht eh so auch).

Es gibt einen 3-Stufen-Schalter für die "Flugmodi" früher "manuell","Atti-", "GPS-Atti", da haben sich die "Piloten" aufgeregt, dass es vorkommt, dass man "versehentlich" im Flug auf "manuell" umschalten, und dann abstürtzt (weil man des manuellen fliegens nicht mehr mächtig ist). DJI hat das behoben indem man "manuell" auch mit "Atti" belegen kann.

"Failsave" (will jetzt gar nicht genau ausführen was das genau bedeutet) konnte und kann (ganz einfach) auch über diesen "Flightmode" Kanal eingestellt werden. Überall wo nicht "Atti", "manuell" oder "GPS-Atti" ist, ist "failsave". Es haben aber so viele "Piloten" es nicht geschafft das auf der RC-Anlage zu programmieren, dass DJI einen extra Kanal dafür (und nur dafür) zur Verfügung gestellt hat. Dennoch gibt es unzählige Fragen zum Thema Failsave, wie man es programmiert und warum man nicht Cam-Pitch und Failsave gleichzeitig haben kann (kann man eh, aber verstehen muss man es ...). Was nochmal genau failsave ist, warum man das an der Fernsteuerung programmieren muss und was genau beim Abschalten der Funkte passiert, davon rede ich hier garnicht.

Wenn ich denke wie oft "IOC" erklärt wurde und wieviele Fragen es dazu gegeben hat (vor allem der Unterschied zwischen "home-lock" und "course-lock") ...

Wenn ich mir vorstelle, das mache FCs- ein anderes Motorbelegunsmuster und oder andere Drehrichtungen haben all das Naza, dann bin ich jetzt schon gespannt auf die "Flips nach dem Abheben" oder die "kreiselnden Kopter nach dem Abheben". Vor allem aber sind sich viele Naza-user nicht bewusst wie gut ihr Baro funktioniert und werden sich wundern, dass man plötzlich die Höhe auch steuern muss (nicht nur den Knüppel in die Mitte) ... .

Die volle Breite der Multicopter und deren Flugsteuerungen zu entdecken ist der richtige Weg, aber die "Naza austauschen" ist etwas völlig anderes, vor allem die Vorstellung, Naza runter, andere FC rauf-> fliegen spiegelt die Wirklichkeit nicht ganz wieder. Aber bitte berichte über Deine Erfahrungen beim Tausch und danach.

lg Ferdl
 

matzen

Erfahrener Benutzer
#15
Hallo,

danke erstmal für die Antworten.
Es ist nicht so, dass ich unfähig oder gar unwillig bin was neues zu fliegen.
Die MultiWii habe ich mehr oder weniger auch einstellen können am kleinen Copter. Und das KK 2.0 Board ging sowieso.

Dass es mit einem einfachen Austausch der Naza nicht getan ist, ist mir bewusst. Auch wenn ich es gerne anders hätte.
Ich möchte die Naza nicht schlecht reden, weil sie das vermutlich nicht ist.

Ich bin wie schon gesagt mit der Naza einfach nur verunsichert, dass es mich beim Fliegen hemmt. Ob begründet oder nicht sei mal dahingestellt.

Es ist klar, dass deutlich mehr Nazas verkauft werden als AQ oder co. und damit auch mehr negative Berichte geschrieben werden.
Dennoch glaube ich nicht, dass ein Teil der Flyaways von ungefähr kommen. Wenn seitens des Herstellers damit offen und vernünftig umgegangen wird ist dies ja kein Problem.
Aber mit der Servicepolitik von DJI habe ich ein Problem. Und damit steht für mich die Entscheidung fest keine Naza mehr fliegen zu wollen.

Es wäre sehr schade wenn die S4 kein Y6 kann.
 

Pehbos

Erfahrener Benutzer
#16
Zumindest laut Beschreibung kann die YS-S4 V2 Y6

Grundsätzliche Angaben

http://www.multicopter-shop.de/ys-s4-gps-multicoptersteuerung-von-zero-uav.html

•Unterstützte Coptertypen: Quadrocopter X4 +4, Hexacopter +6 X6 Y6, Revers Hexacopter Y6
•Ausgabefrequenz für Motorregler: 400Hz Refreshrate
•Empfohlene Sender: PCM oder 2,4GHz (7 Kanäle und mehr)
•Unterstützte Gimbals: 2-Achsen Servogimbal
•Unterstützte Empfänger: klassische Empfängerbelegung
•GCS-Aktivierung: Zusätzliches WiFi Modul notwendig
•Betriebsspannung: 5,7V (Zero Tech Versorgungsmodul)
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#17
Zuletzt bearbeitet:

matzen

Erfahrener Benutzer
#18
Ich habe den Multicoptershop mal angeschrieben.

Danke FerdinandK aber die von dir gepostete V2 ist eine X4 und keine S4.

In den Shops gibt es immer eine S4 v2, welche so aber beim Hersteller nicht geführt wird.
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#19
Auch ich Beweg mich von der Naza weg..
Zum einen hatte ich auch schon einige Gefährliche Situationen, die mich z.T. auch schon einiges Geld gekostet haben und zum anderen nur wenig gefehlt hätte um Menschen zu treffen. Wenn dir so ein Copter entgegenfliegt reagierst zwar du relativ schnell, aber andere Leute möglicherweise eben nicht...
Viele "Flyaways" sind sicher Hausgemacht. Aber ein System, das wie bei mir über Monate sauber fliegt und dann auf einmal unsteuerbar in eine Richtung davon fliegt ist nicht hausgemacht. Die "Hausgemachten" Probleme sind aus meiner Sicht programmiertechnisch auch relativ einfach zu verhindern, aber man muss sich eben dafür Zeit nehmen...
So darf es nicht sein, dass ein GPS Position mehr Priorität als der Pilot hat, wie es bei Flyaways ja zu sein scheint.
Aber gut, ich schweif schon wieder ab ^^

Ich fliege schon seit Anfang an zusätzlich mit APM. Am Anfang hatte ich damit etwas mühe, einfach weil das Flugfeeling ganz anders ist. Mittlerweile flieg ich aber mit meinem APM Copter am liebsten, weil er eben deutlich "freier" fliegt und man ihn gut durch die gegend schieben kann.
GPS ist mit entsprechenden Vorkehrungen genau so sauber wie bei einer Naza, dank dem Hybrid Mode in den neuesten RCs auch genau so steuerbar.
Alles in allem eine sehr leistungsfähige FC für kleines Geld. Ob man sich nun noch mit dem APM2.x herumschlägt oder gleich eine Pixhawk zulegt ist jedem selber überlassen. Ich sehe momentan noch keinen Vorteil an der Pixhawk, womit ich mir für selbes Geld 2-3 Clone APM2.6 Boards kaufen kann.
 

robbyhro

Erfahrener Benutzer
#20
moin,

mal ausbuddeln hier...
hat der TE sich nun für eine neue FC entschieden? und wenn, wurde es die zero uav?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
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