NanoWii .vs. CC3D

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Netsrac

Time Traveler
#1
Moni Jungs,

Hat jemand von Euch schon Kopter mit NanoWii und CC3D geflogen und kann mir etwas zu den Flugeigenschaften sagen.

Habe im Moment den kleinen Hammerhead von EyeFly und so meine Probleme, was das vernünftige Fliegen angeht. Habe das Gefühl, dass es immer irgendwo hindriftet, wo es nicht soll.

Die Gains wurden schon von jemanden liebenswerterweise angepasst und er fliegt wie er mit der NanoWii fliegen soll.

Von einem Amerikanischen Kollegen habe ich nun gehört, dass ich auf jeden Fall mal die CC3D versuchen soll. Durch den schnelleren Prozessor sei das nicht zu vergleichen.

Deshalb nun mal die Frage, wer beide FCs schonmal geflogen ist.

Danke, netsrac
 

Netsrac

Time Traveler
#3
Naja, es geht mir einfach um den Vergleich der Flugeigenschaften. Eigentlich ist mir der Prozessor egal. Habe halt das Gefühl, dass die nanoWii wie ein wildgewordenes ungezähmtes Pferd ist...

Ja, es gibt Leute, die können damit fliegen - ich kann es leider nicht.

Deshalb eben die Frage, was für Flugeigenschaften die CC3D im Vergleich hat.

Gruß, Netsrac
 

Frankievelvet

Erfahrener Benutzer
#4
Ich hatte auch das NanoWii auf meinen Mini H Quad und war nicht so zufrieden...

Jetzt ist das Naze32 drauf und ich bin voll begeistert... fliegt sich viel präziser.
 
#5
Ich hatte auch das NanoWii auf meinen Mini H Quad und war nicht so zufrieden...

Jetzt ist das Naze32 drauf und ich bin voll begeistert... fliegt sich viel präziser.
kann ich gar nicht nachvollziehn!! Sowohl H quad als auch grosse frames, hatte ich null probleme mit. von zart bis hart einzustellen :D

Netsrac ich glaub hatten wir schinmal, abwer gerade die nanowii(zumindest die originale ) is da sehr unkompliziert, wenn einige Rahmenbedinungen wie zb stabiler Frame stimmen. sie fliegt mit standard Pids sehr gut. wenn da was bockt wie ein pferd :) hackt es woanders.
 

Netsrac

Time Traveler
#6
Netsrac ich glaub hatten wir schinmal, abwer gerade die nanowii(zumindest die originale ) is da sehr unkompliziert, wenn einige Rahmenbedinungen wie zb stabiler Frame stimmen. sie fliegt mit standard Pids sehr gut. wenn da was bockt wie ein pferd :) hackt es woanders.
Naja, geht um den Hammerhead und Sven (aka svthompson) war ja schonmal so nett und hat das Ding Probegeflogen und etwas optimiert. Für mich bockt es aber immer noch wie ein Pferd.

Bis jetzt ist noch kein Flug wegen leerem Akku geendet, sondern meistens wegen abgebrochenen Props :-(

Klar, ich kann natürlich erstmal auf 100m Höhe gehen, dann passiert das nicht so leicht :)
 
#7
das eine FC ohne gps (und auch höhenregelung) irgendwo hindriftet sollte klar sein. bei windstille bleibt er auch recht gut stehn nur it gyro:)
du kannst ja beim nanowii den levelmode aktivieren. so wuird beim loslassen der knppel der kopter wieder in waage ausgelenkt, das er seine richtung in die er fliegt weiterhin beibehält ist klar, das bei jeder steuerung so. da hilftz auch nur gegenlenken.
Freunde dich mit an :) einzwei accus durchgehlaten und du wirst es lieben im Acro mode (alos nur mit Gyro ) zu fliegen. der hammerhead geht definitiv mit der nanowii.
 

TomW

Erfahrener Benutzer
#8
Bin auch grade erstaunt. Nanowii als auch Naze lassen sich prima für den Hammerhead einstellen. Ich habe jetzt das Nahe im HH, 90° gedreht, also USB und Led links. Pid niedrig und Expo runter, somit ein träges Kameraschiff.
 

Netsrac

Time Traveler
#9
Naja, mein großes Problem ist halt das halten der Höhe. Ich habe gefühlte 2mm beim Throttle wo ich zwischen Steigen und Fallen regeln kann.

Wenn ich nun vorwärts fiege, dann muss ich halt sofort mehr Gas geben, damit sich das Ding nicht in den Boden rammt. Sobald ich aber wieder "anhalte", muss ich das Gas natürlich sofort wieder rausnehmen, damit er nicht gen Himmel fliegt.

Laut Aussage des amerikanischen Kollegen würde die CC3D sehr "fein" messen. Allerdings kennt er wieder die NanoWii nicht.

Ja, ich bin NAZA versaut, muss ich ja zugeben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
#10
du kannst bei der cc3d deine gaskurve um das schwebegas herrum wunderschön anpassen, sodass du in diesem bereich sehr feinfühlig steuern kannst. in den grenzbereichen vollgas oder leerlauf wird das ja nicht benötigt!
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#11
Mach dir für den Anfang mal ordentlich Expo auf die Knüppel und versuch dich im Horizon Mode. Im Zweifel dann Finger von den Knüppeln, dann levelt der Kopter augenblicklich und du musst dich nur noch ums Gas kümmern. So kriegst du den kleinen Scheißer erst einmal gezähmt. Wenn er dir dann zu langweilig wird, kannst du die Werte ja wieder reduzieren. Aber eins muss auch klar sein: So einen Kopter muss man schon aktiv fliegen, das ist etwas anderes, als eine Naza im GPS Mode durch die Luft zu schieben.

EDIT: dass du aktiv am Gasknüppel arbeiten musst ist völlig normal. Die NanoWii hat keinen Baro! Da kann es dir passieren, dass du in der Kurve Gas geben musst, um die Höhe zu halten, gleichzeitig aber gegen Ende oder nach der Kurve am Nickknüppel etwas ziehen musst, um die Geschwindigkeit zu kontrollieren. Einmal aus der Kurve raus geflogen musst du erneut korrigieren. Wie gesagt, das ist keine Naza, aber damit lernst du am Ende wenigstens gescheit zu fliegen :D
 
Zuletzt bearbeitet:

warthox

Erfahrener Benutzer
#13
Ich hatte auch das NanoWii auf meinen Mini H Quad und war nicht so zufrieden...
Jetzt ist das Naze32 drauf und ich bin voll begeistert... fliegt sich viel präziser.
interessant, basieren doch beide auf dem selben code ;)

Naja, mein großes Problem ist halt das halten der Höhe. Ich habe gefühlte 2mm beim Throttle wo ich zwischen Steigen und Fallen regeln kann.
Wenn ich nun vorwärts fiege, dann muss ich halt sofort mehr Gas geben, damit sich das Ding nicht in den Boden rammt. Sobald ich aber wieder "anhalte", muss ich das Gas natürlich sofort wieder rausnehmen, damit er nicht gen Himmel fliegt.
Laut Aussage des amerikanischen Kollegen würde die CC3D sehr "fein" messen. Allerdings kennt er wieder die NanoWii nicht.
Ja, ich bin NAZA versaut, muss ich ja zugeben :)
das ist absolut normal und hat nichts mit der fc zu tun.
egal welche fc du im acromode fliegst, du musst immer aktiv steuern. und so solls auch sein.
beim vorwärts fliegen muss man immer das gas nachführen und wenn du ne saubere kurve fliegen willst dann sind alle 4 'inputs' gefragt.

bleib bei multiwii/nanowii und lern im acromode sauber zu fliegen. dann kannst du später alles fliegen.
bin noch nichts geflogen was sauberer fliegt als multiwii.
ob das ein nanowii oder naze ist macht keinen wirklichen unterschied; basiert ja aufm selben code.
ich persönlich mag den 32bit multiwii port nicht so (egal ob naze oder mw32). deshalb flieg ich nach wie vor nanowii.

du kannst bei der cc3d deine gaskurve um das schwebegas herrum wunderschön anpassen, sodass du in diesem bereich sehr feinfühlig steuern kannst. in den grenzbereichen vollgas oder leerlauf wird das ja nicht benötigt!
das geht bei multiwii ebenfalls.
 

Richard_

Erfahrener Benutzer
#14
Hey warthox, was genau magst du denn an der 32 bit Version nicht? Ich frage deshalb, weil ich mich jetzt für eun acro naze für meinen ersten copter entschieden habe.
Achja war ne geile show auf der Maker Fair😉
 

JUERGEN_

Generation 60++
#15
...
bin noch nichts geflogen was sauberer fliegt als multiwii.
ob das ein nanowii oder naze ist macht keinen wirklichen unterschied; basiert ja aufm selben code.
ich persönlich mag den 32bit multiwii port nicht so (egal ob naze oder mw32). .
;)
naja als ACRO-Flieger hast du sicherlich recht.

zumal man die eine schon ab $11 bekommt und für eine 32 man schon das doppelte löhnen muss.


spätestens aber ab GPS, zeigen sich aber dann die Unterschiede einer 8Bit oder 32Bit Version.

;)
 
#16
Auch ich kleines Licht kann bestätigen, dass Naze32 und NanoWii ohne Extras wie Baro/GPS sehr ähnlich fliegen, das ist oft ähnlicher Wein in anderen Schläuchen, da kommt es in erster Linie nur auf die Gyro und ACC Sensoreinheit an und da ist MPU6050 Standard und Spitze. Auch die CC3D wird da denke ich nicht viel anders bzw. besser sein, auch wenn ich sie nicht kenne. Ohne "künstliches Höhehalten" durch Extras wie Baro+GPS fliegen sie ähnlich bzw. stellen die gleichen Anforderungen an den Piloten. Mit FC die dieses "künstliches Höhehalten" haben, hat dass dann wenig zu tun, aber ich kann mir gar nicht so recht vorstellen, dass jemand der so lang dabei ist wie Du bisher nur Copter mit solchen FCs bzw. Setups geflogen hat. Dat wär doch stineklangweilig... Ich kenn zwar nur den Blade 350 QX mit extremem "Idiotenmodus", ich hab das halte erst nach 1,5 Jahren MultiWii kennengelernt. Ist nett/witzig, aber vom Fleigen her schon nach kurzer Zeit extrem öde...
Soll heißen: Klar sind Probleme beim Höhe halten normal und dass man erst ein sensibles Gasfingerchen entwickeln muss, aber das lernt man eigentlich bei Coptern ohne "künstliches Höhehalten" in wenigen Tagen/ein paar dutzend Lipos.
Soll heißen: Vielleicht ist bei Dir ja auch etwas anderes faul, bei Motor, ESC oder auch an der FC (also kein generelles Problem, sondern eins nur mit diesem Exemplar). Stell doch mal ein Video vom Flugverhalten ein oder noch besser, lass jemand mit MW Erfaheung eine Runde mit fliegen (sofern nicht schon geschehen).

Gruß
Jo
 

PotRacer

Kamikazebuschpilot
#17
Ich trag mal meinen Senf als CC3D User dazu bei:

Bei der CC3D kann man am PC vieles einstellen, unter anderem einen Modus "Cruise Control", der automatisch bei kurven Gas nachgibt damit man nicht absinkt, Cruise Control ist kein Flugmodus sondern ein kleines Extra was für den jeweiligen Flugmodus am PC an-/abschaltbar ist.

Im Attitude Mode regelt CC3D zurück in die Waagerechte sobald man den Steuerknüppel loslässt, der "drift" geht jedoch schon weiter, man hat ja keine Bodenhaftung o.Ä. sondern bewegt sich nur durch Luftwiederstand gebremst durch die Luft, ähnlich einem Schiff das ja auch nicht direkt stehen bleibt wenn man Schub wegnimmt. Stellt man hier die Werte recht hoch kann man schon ziemlich knackig und aggressiv fliegen, gute Acro-vorbereitung.
Im Rate Mode, umgsp. Acro Mode, verhält sich der Kopter wie der Stick, dessen Empfindlichkeit am PC eingestellt wurde.
Bsp. 1sek Input "Roll" lassen dann den Copter um XX Grad rollen, für flips etc hier dann 300Grad/sek aufwärts.
Dann kann man noch den Rattitude Mode nutzen, der ab vollem Stick input vom "Attitude Mode" in den "Rate Mode"(Acro) umschaltet, somit kann man flips etc. machen, hat jedoch wieder autolevel sobald man die Knüppel loslässt.

Für mich ergaben sich da 2 Wege das vernünftig zu üben.
Im Attitude Mode mit niedrigen Werden (45-60°/s) geübt und auf 110°/s gesteigert auf denen ich jetzt noch sehr gern fliege. Und dann hab ich mir mit meiner Freundin jeweils noch einen Blade Nano QX gekauft zum rumspielen in der Wohnung, nachher auch mal draussen. Der hat auch einen ziemlich knackigen Acro Mode, und der Attitude Mode ist dem gewöhnlichen auch sehr ähnlich. Damit musste man dann nicht Beutelweise Props schreddern und konnte ruckzuck erste flips und Kunststückchen im Acro Mode was sich dann auch easy auf andere Copter ummünzen lässt. Ein Real Simulator sozusagen^^

Und meine Meinung zum Naza ist das das kein Richtiges fliegen ist, eher ein im GPS-Raster rumschieben, da ist ja klar das nichts weiter driftet, man hat ja praktisch (GPS)"Schienen" auf denen der Copter unterwegs ist.


Gruß
PR
 
Zuletzt bearbeitet:

PotRacer

Kamikazebuschpilot
#19
Nunja, Programmierer sind für mich eher bei der Naza am Werke, die lassen es dann fliegen, beim CC3D ists eben alles OpenSource und somit sind da ja die Flieger am programmieren. Gibt noch genug andere Acro würde FC, ich bin ein Fan von CC3D und Naze32, Die Naze32 wird auf jedem Fall in einem Bolzkopter platzfinden.

CC3D:
[video=youtube;Neq7Z8En5D8]https://www.youtube.com/watch?v=Neq7Z8En5D8[/video]

Naze32:
Hier sieht man auch ab und an ganz gut wenn er sich verlenkt wie weit er noch wegdriftet, passiert auch ab und zu, hat aber nichts mit der FC zu tun sondern mit dem Menschen der dahintersitzt.
[video=youtube;31kawe-WPtQ]https://www.youtube.com/watch?v=31kawe-WPtQ&list=UUkous_8XKjZkKiK5Qe13BXw&index=3[/video]

Üben üben üben, bisschen Expo dazu und nicht zu hektisch sein, wenn dein Copter ohne Input auf Schwebegas langsam steigt oder sinkt ist das auch normal denke ich, ohne technische Unterstützung a la baro&GPS, Finger training :p



PS. Ich denke es kommt auch sehr darauf an welche Version der CC3D man hat, ob es nun ein Billigboard von einem Chinaanbieter ist oder ob es z.B. die weiße Lumenierversion ist.
Gruß
PR
 
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Netsrac

Time Traveler
#20
Also es war schonmal jemand aus dem Forum so lieb und hat den Copter mal probegefligen. Aus seiner Sicht ist alles korrekt.

Ich bin gestern mal 3 LiPo's mit der nanoWii geflogen.

Was simples: etwas Höhe und dann nur um die Yaw Achse gedreht, bei "linksrum" hat das Biest mächtig an Höhe verloren bei einer Rechtsdrehung um die Yaw-Achse fliegt er gleich noch seitwärts und ist nach einer vollen Umdrehung etwa 10-15m weiter rechts angekommen.

Dann bin ich mutig geworden und wollte eine Kurve fliegen, sprich etwas Yaw und Pitch nach vorne. Dabei hat er dann aber so schlagartig an Höhe verloren, dass selbst der Gasknüppel nach oben reißen nichts mehr genutzt hat. Habe ihn daraufhin zielgerichtet zwischen zwei Autos auf dem Flugplatz in den Boden gerammt :-(


Was mich eben interessiert: würde sowas mit der CC3D auch passieren oder kompensiert die das besser?!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

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