Ardupilot Mega 2.6. Keine Drehzahl beim abheben

#1
Hallo,

gestern der erste Flugversuch. Eine schöne freie Fläche, den Copter auf den Boden gestellt, gewartet bis die LED blau leuchtet, mit Anspannung langsam Gas gegeben, klasse die Drehzahl stieg, der Copter wurde leicht auf den Füßen, Stick nach recht und links, er macht was er soll, rechter Knüppel vor und zurück, links und rechts..klasse genau wie es muss, den ganzen Mut zusammen genommen weiter Gasknüppel nach oben geschoben, doch kurz vor dem Abheben nimmt er die Drehzahl weg. Ich habe es also nochmal versucht aber wieder das gleiche.
Alles wieder hübsch eingepackt....und ab nach hause....und jetzt weiß ich nicht woran es liegt.

Stabilize Mode hatte ich eingestellt.

Akku war voll und ohne Props auf dem Tisch hat alles funktioniert.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:

aargau

Erfahrener Benutzer
#2
In welchem Flugmodus warst du denn? Du solltest nur im Stabilize Starten, bzw. zumindest bis mal alles sauber eingestellt ist.
 
#7
Bei wie viel Gas warst du denn als er das Gas wieder zurück genommen hat? Hast du mal testweise einfach mehr Gas gegeben?
Hast du die Regler angelernt?

Die Regler wurden erst einzel am Empfänger und danach am AMP angelernt.

Bei 50% Gas Stick mitte, wurde er leicht auf den Füßen, bei ca. 55%, ging die Drehzahl auf ca. 10% zurück.

Ich habe das Gas nicht weiter hochgenommen da es für mich nicht normal erschien das die Drehzahl fällt und ich nicht wusste wie er sich weiter Verhalten würde.
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#9
Ich würde nochmals einen Reset / erase des EEPROMs machen und alles nochmals sauber Konfigurieren. Wenn es dann wieder so auftritt würde ich mal etwas mehr gas geben, entweder er regelt wieder hoch oder aber es ist etwas ziemlich falsch
 
#13
Danke für die Aufklärung, bevor ich die Regler entsorge werde ich sie erstmal auf NiMH umstellen und schauen ob das Problem damit gelöst ist

Ich verwende die gleichen Regler in meinem Hexa und da funktionieren sie super, ich habe aber auch schon darüber nachgedacht diese Regler auf SimonK umzustellen.

Kann mir jemand ne Info geben welche SimonK-Regler vom Preis- Leistungs-Verhältnis die besten sind?

Gruß Rolf
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#14
Was hast du denn jetzt genau für welche? Die kannst du ziemlich sicher auf SimonK oder BLHeli umflashen, jedoch brauchst du dazu Hardware, mindestens ein Arduino und ggf. gute Lötskils da du am Prozessor Löten musst wenn du kein Flashtool hast.
 
#17
Das habe ich ja vor dem ersten Flug getestet, die Motoren liefen gleichmäßig von 0 auf 100%, dewegen war es mir ein Rätsel warum es mit Props auf der Wiese nicht funktioniert hat.
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#18
Die Skywalkter lassen sich recht easy mit BLHeli Flashen. Ohne Umflashen waren meine auch unbrauchbar. Zwar flog mein Copter, aber ich hatte ein Gewackel ohne ende, da einfach zu wenig gute Reglung möglich.
Nun mit den BLHeli geflashten laufen die 1A, für den Preis unschlagbar.
 
#20
Als Rahmen verwende ich eine X525 von HK ( hatte ich noch im Keller an der Wand hängen), A2212/13 1000KV Suppo Motoren, Kunststoffpropeller 10x4,5 von Hobbyking (gewuchtet) und wie gesagt die 20A Skywalker Regler von Hobbyking.
AMP sitzt auf dieser Grundplatte.
 

Anhänge

FPV1

Banggood

Oben Unten