Phantom FPV - HK (1550mm)

Blamer

Erfahrener Benutzer
Danke, Spaß werde ich sicher damit haben.

Mit den richtigen Suchbegriffen habe ich die Anleitung zum Umbau auch gefunden. Sieht sehr einfach aus, ich denke damit werde ich keine Probleme haben.

Frank
 

ChilloutNobody

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute,

einige haben geschrieben das die Stangen womit die Ruder mit den Servos verbunden werden Müll sind. Habt ihr Vorschläge wo man Ersatz für diese bekommt? Ich werde Hitec-Servos einbauen ( die 81er Teile). Reicht es die Stangen zu tauschen oder müssen die Teile am Ruder wo die Stangen rankommen auch gewechselt werden?

Gruß
ChilloutNobody
 
Hi Leute,

bin letztens endlich mal dazu gekommen, meinen Phantom einzufliegen. Soweit so gut. Erinnert mich mit seinem Bauch an einen A-10 Tank Killer :p

Phantom stock PNF Setup, d.h. mit den Billo 9g Servos und dem 800kv Motor, auf dem der mitgelieferte 9x6 steckt. Reicht mir erst mal, da ich noch anderes fliege.

Leider habe sowohl auf dem HD Bild als auch der FPV-Cam extreme Vibrationen bzw. dadurch bedingt starkes Yello. Als HD Cam klebt vorne eine olle FlyCamOne eco HD auf dem Phantom (klein) und die KILLER CCD V.3 (2013er Modell).

Die Vibration ist auf beiden Cams extrem zu sehen, sobald ich Gas gebe. Je mehr Gas, umso heftiger vibriert es. Ich bin am überlegen, wodran es genau liegt. Die Haube sitzt bombenfest (in die Haube ist die FPV-Cam mit 2 Servos für Headtracking eingelassen). Die HD Cam liegt losgelöst vor der Haube in der Spitze des Rumpfs.

Der Flächen sind relativ steif nachbearbeitet mit Tape. Ich probier jetzt erstmal die Tage noch nen steiferen Cam Carbon Klapp Propeller. Ggf. läuft der runder. Momentan schaut es für mich so aus, als würden die Vibs durch den ganzen Corpus laufen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Phantom gehabt? In den Videos, die ich gesehen habe, bemerke ich keine Vibrationen.

Grüße!
 

Blamer

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe jetzt die ersten Testflüge mit dem Modell abgeschlossen und möchte jetzt den RC- Empfänger und den Videosender fest im Modell verbauen. Muß der Videosender und der RC- Empfänger zwingend in der Fläche eingebaut werden oder reicht es aus, das Setup in angefertigten Aussparungen in den Stummelflügeln am Rumpf zu befestigen? Welche Lösungen haben sich denn hier bewährt? Hinweis: Einen GPS- Empfänger muß ich auch noch unterbringen, dazu habe ich aber den großen Rumpf vorgesehen. Vielleicht kann irgendjemand kurz ein Foto seines Setups hier posten...

Danke für eure Hilfe!!

Frank
 

Feivel

Erfahrener Benutzer
Schau mal in meine Bilder Galerie.

Ich habe gps rechts, fpv Transmitter links und rx sat hinten und den eigentlichen rx im Korpus. Von vorne gesehen.
Das einlassen ins epo ist kein Problem, er hat ja genug Fleisch.
Meinen Haupt rx werde ich vll auch noch heraus buxieren zur Sicherheit. Aber bis dato keine Probleme damit.

Ich verstehe nicht so ganz wo du deine Video tx hin machen willst. Was für stummel?
 

Blamer

Erfahrener Benutzer
Fall 1

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.

So wollte ich den Rx, VTx und das GPS ursprünglich anbringen (Fall 1). Da ich abnehmbare Flügel habe müßte ich mir jetzt aber über ein Stecksystem Kontaktierungen, d.h. +, - und Signal zum Rumpf, für den Rx und VTx legen.
 

Anhänge

Blamer

Erfahrener Benutzer
Fall 2

Bei RcGroups habe ich jetzt gesehen, dass viele ihr Equipment auf die "Stummelflügel" des Rumpfes gelegt haben (siehe Bild). Mir ist klar, dass das nicht optimal ist. Wie sind denn hierzu die Erfahrungen? In meinem Fall wäre Fall 2 einfacher umzusetzen und bevor ich anfange Aussparungen in das Modell zu schneiden frage ich hier lieber nach. Danke für die Antworten!!
 

Anhänge

Feivel

Erfahrener Benutzer
Ja mit abnehmbaren Flügeln ist das ein Argument. Mit steckern wäre es blöd.
Dann frag am besten bei rc Groups mal über die Erfahrungen mit der Variante.

Ich hab unter einer Fläche ein felgengewicht. Damit ist er sehr gut balanciert und fliegt auch ohne Stable Mode super geradeaus.
 

Blamer

Erfahrener Benutzer
Ein kurzes Review zum Zeta FX61

Die letzten Wochen konnte ich einige FPV- Flugstunden auf dem Nuri absolvieren. Meine Erfahrungen möchte ich hier kurz in einem Review vorstellen:

Setup / Modifikationen
- Phantom FX61 (Kit)
- 2,4GHz RC: FrSky D4R-II
- Video: Foxtech 5,8GHz

Tipp: Wenn man die Flügel abnehmbar nach dieser Anleitung umbaut passt das Modell nachher wieder in den originalen Versandkarton, welcher optimal für den Transport z.B im Auto oder der Lagerung im Hobbyraum geeignet ist.

Bei den ersten Testflügen ist mir aufgefallen, dass der Nuri etwas unruhig in der Luft liegt. Eine Veränderung des Schwerpunkts brachte kaum Besserung. Deshalb habe ich den Schwerpunkt so belassen wie in der Anleitung angegeben (d.h. 146mm von der Nasenleiste) und zur Stabilisierung einen günstigen Flächengyro eingebaut. Jetzt liegt das Modell wie ein Brett in der Luft. Mir war das wichtig für evtl. Kameraflüge mit einer GoPro.
Zur Besseren Lageerkennung habe ich die Phantom mit Hobbyking "wing tape" (oben: rot, unten: gelb) bezogen. Das Klebeband läßt sich mit etwas Übung gut applizieren und hält auch ohne Sprühkleber auf dem EPO.

Pro
- Das Modell kann in einem großen Geschwindigkeitsbereich geflogen werden. Wenn beide Klappen ca.1-2mm nach oben gestellt werden ist das Modell auch für einen fortgeschrittenen Anfänger geeignet.
- Die Flugeigenschaften sind allg. sehr gut
- Großer Rumpf mit genügend Platz für alle FPV- Komponenten. Bei Bedarf kann eine "Zwischenebene" eingezogen werden.
- Schönes Design

Con
- Der Standardantrieb aus dem Kit ist etwas schwach. Die Motorisierung reicht für max. 20-30° Steigflüge. Dazu kommt, dass der mitgelieferte 30A- Regler im Teillastbetrieb sehr heiß wird. Ich würde jetzt das Modell ohne Motor / Regler und Servos kaufen und mit Qualitätskomponenten ausstatten.
- Die Flügel sind sehr weich. Bei etwas stärkerem Wind fangen die Flächen schnell an zu flattern. Hier sollte Zeta dringend nachbessern!

Fazit: Ein gutes Modell mit einigen Schwächen, das gut für FPV geeignet ist.


Vielleicht hilft das jemanden bei der Kaufentscheidung.

Gruß

Frank
 

Anhänge

Feivel

Erfahrener Benutzer
Freut mich das du Erfolg hattest.
Das Tape wirkt sehr sauber aufgetragen. So gut hab ich es nicht hinbekommen, an den problemzonen =D

Ich predige bei rc Groups auch die Finger vom Standard setup zu lassen. Wenn man fpv oder zügig fliegen will dann ist doch fix am ende. Die Servos sollen wohl auch nicht das gelbe vom Ei sein.

Hier noch ein Video von meinem beim Start und hinterher der große Bruder wie er sich noch eleganter erhebt =D

Phantom launch: http://youtu.be/HCZgjG8_RPg

Das komplette Video aus fpv Sicht ist in meiner Signatur zu finden.

Edit: ich nutze gerne mal den Stable der apm, aber nur zur Sicherheit. Eigentlich kann ich so auch für einige Sekunden die Hand von der funke nehmen. Nur wenn es zu windig ist und man nicht gerade gegen den Wind fliegt und oder zu langsam ist, wird er zappelig. Mit zu wenig speed sollte man auch nicht stark in die Kurve, aber ich denke das ist klar.

Was wiegt deiner eigentlich?
 

chrissi

Erfahrener Benutzer
Also ich habe bestimmt schon 15 Flugstunden auf dem Ding mit original Setup! Und das läuft alles wie geschmiert! Und mit dem original Motor macht meiner an die 100 Sachen! Das reicht für Looping, Rolle und für allgemein FPV in meinen Augen lang hin! Und um auf 500m zu kommen brauche ich auch kaum länger als ein paar Minuten! Aber das ist nur meine Meinung!
 

Feivel

Erfahrener Benutzer
Was wiegt der denn?

Denke bei meinen 1,8kg wird der sich schon abrackern?!

Habe bei meinem anderen hk Nuri mit Stock Esc Hitze Probleme wenn sich der Sommer mal zeigt, dem wollte ich aus dem weg gehen. Davon ab das die Servos auch nicht ewig gehalten haben.

Davon ab kostet das Kit ca 30 Euro weniger legt man dann nochmal 30 drauf für hitec Servos nenn 60a Esc und ne größere Büchse empfinde ich das als Guten Deal. Immerhin transportieren wir fpvler ja mehr als nur die 100 Euro schaumwaffel.
Aber klar man kann auch so Spaß haben.
 

Blamer

Erfahrener Benutzer
Das Modell muß ich demnächst mal wiegen, das habe ich noch nicht gemacht.

Das Aufbringen der Folie war eine richtige Arbeit, das hat ca. 4-5 Stunden gedauert.
Ich denke über die Stärke des Standardantriebs kann man sicherlich diskutieren. Mein subjektiver Eindruck ist, dass der Antrieb etwas zu schwacht ist. Viel wichtiger ist aber noch, dass sich der Regler im Betrieb stark erwärmt. Das muß ich mir noch genauer anschauen. Evtl. werde ich den Regler aus dem Kit gegen einen besseren tauschen.
Die Servohebel hätten unter der Fläche auch noch besser verkleidet werden sollen. Ich denke da werde ich mir noch eine Art Abdeckung basteln und unter beide Flügel kleben.

Alles in allem macht das Modell aber wirklich Spaß zum fliegen!

Frank
 

Feivel

Erfahrener Benutzer
Die stock servo arme habe ich auch entfernt.
Das eine war so fest wie möglich, das andere so Naja geklebt.

Meines Erachtens sollten es zumindest welche sein die beidseitig ab Ruder befestigt werden können.
Das hatten sie bei hk sogar bei meinem 120 cm wing mit einem top speed von 70 und kleineren rudern.

Klar, kommt auch immer drauf an ob es möglichst effizient sein soll oder mehr Power willkommen ist.

Mit dem Tape habe ich etwa ähnlich lange gebraucht. War zum Glück ein beruflicher Hotel abend, von daher... Will nur nicht wissen was sich die Putzfrau, bei dem Schlachtfeld gedacht hat. Zusätzlich noch ein Post it mit bitte nicht anfassen =D

Ich habe den Hobbywing 80a platinum Esc falls du eine Empfehlung brauchst. Der ist bisher maximal Handwarm geworden als es letztens ca 32 Grad waren, bei normalen Temperaturen wird er nur unmerklich warm. Mein setup war auch eigentlich für spontanes 4s fliegen ausgelegt, aber nach dem neuen Motor hielt ich es für überflüssig.
 

ChilloutNobody

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute,

kann jemand eine Empfehlung für bessere Pushrods schreiben? Gibt ja welche aus Carbon oder auch Metall.

Ich habe nur keinen Plan woher bzw. ob die Teile dazu, also die Verbindungselemente auch ausgetauscht werden müssen.

Gruß ChilloutNobody
 
FPV1

Banggood

Oben Unten