Probleme mit MN3110-17 an Flyduino NFET 20A SimonK

Jonek

Erfahrener Benutzer
#1
Ich habe folgende Probleme.

Copter: Black Manta mit 4x MN3110-17 und 20A NFET SimonK ESCs, 4S 11" Carbon-Props
FC: CC3D

1. Der Motor vorne links (Nr. 1) geht aus, kurz bevor der Kopter abhebt. Die anderen drei Motoren drehen weiter. Es geht immer derselbe Motor aus. Ohne Props auf den Motoren kann ich das Problem nicht nachstellen. Ich habe bereits mehrfach alle Regler neu angelernt (einzeln und zusammen).

2. Ein ESC (Nr. 3) wird extrem heiß, wenn ich den Copter eine Weile für Einstellungen und Tests am Flugakku habe und ab und an etwas Gas gebe (ohne Props). Die anderen ESCs werden weit weniger warm! ESC Nr. 3 wird manchmal so heiß, dass ich es nicht mehr anfassen kann. Nur mein ESC Nr. 4 versorgt meine FC mit Stromh. Von allen anderen ist nur die Signalleitung am FC.

Kennt ihr diese Probleme? Kann das an den ESCs liegen? Besonders würde ich mich über Hinweise von jemandem mit der gleichen Motor-ESC Kombination freuen.
 

Jonek

Erfahrener Benutzer
#2
Hat wirklich keiner nen Hinweis? Fliegt hier niemand mit dieser Kombination? Was sind denn typische Gruende dafuer, wenn ein ESC sehr heiss wird? Woran erkennt man, dass ein ESC kaputt ist? Kann ein ESC kaputt sein, aber trotzdem (mit Prop) richtig anlaufen bzw. (ohne Prop) sogar ueber den gesamten Gasweg einen Prop beschleunigen?
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#5
Warum nicht? Habe sowas zwar noch nicht gehabt, aber man könnte die einzelnen Phasen auf Verbinfung prüfen, indem man den Durchgangswiderstand misst.
 

L_I_S

Erfahrener Benutzer
#6
laut Datenblatt für die Motoren mit Deiner Konstellation werden die ESC bissl warm ;) - 73°C sind zu erwarten und die sollten ca. 18A ziehen - hast Du die Möglichkeit Stromaufnahme zu messen ob es nicht höher liegt. Ich glaube die ESCs können locker mehr vertragen, falls das diese von Flyduino sein sollten.
 

hopfen

Erfahrener Benutzer
#7
Hallo,

Ich habe zwar nicht Deine Motoren aber genau dieselben Esc von Flyduino. Vor Kurzem habe ich mir für Testzwecke auf meinen Hexa die MN3508-20 580KV mit diesen Reglern gebaut. Lief tadellos und da wurde nix warm. Weder an Motoren noch an den ESC obwohl da schon Einige mit der Konfig Problemme hatten. Der MN3110-17 sollte bei diesen ESC gar keine Probleme machen. http://fpv-community.de/showthread.php?26245-Produktthread-Black-Manta-Quadro-mit-faltbaren-Armen

Muss aber dazu sagen das ich meine ESC Mitte letzten Jahres bei Flyduino gekauft habe. Ändert sich ja ständig was...
Dein Problem hört sich gar nicht gut an."ESC Nr. 3 wird manchmal so heiß, dass ich es nicht mehr anfassen kann". Da stimmt was grundlegend net und nebenbei, Ich würde den ESC nicht mehr trauen. Da wär mir der Black Manta und der Rest dazu einfach zu schade. Zu teuer! Liebäugl ja selbst damit. Laut gedacht. Wenns heiss wird geht da sehr viel Strom rüber. Immer mehr Strom fliesst bei gleichem U wenn deine Schaltung niederohmiger wird. Ich würde schon auch mal die Windungen des Motors durchmessen bei dem der Esc zu heiss wird, denn das ist ja letztendlich der Verbraucher, die Last. Dumme Sache. Ich würde den Motor wie auch alle anderen Motoren mal mit anderen ESC durchprobieren aber erst nachdem sicher gestellt wurde das sie mechanisch und elektrisch auch in Ordnung sind! Das wäre mein Weg um sicher zu sein das ich in das "fliegende System" vertrauen aufbauen kann. Motor für Motor durchmessen um wenigstens mal einen Fehler auszuschliessen..
Mein Beitrag wird dir auch nix bringen, soll vielleicht auch nur ein moralischen Beistand sein..:engel:
Du schaffst das..Tschka Tschaka..
Gruss Manni
 

loebi

Erfahrener Benutzer
#8
Definitiv den ESC, der heiss wird, rausschmeissen, ist nicht normal, bzw. testhalber nen anderen Motor dranhängen und nochmal prüfen. Ich hab die gleichen Motoren im Einsatz, aber mit 30A ESC, laut Datenblatt können die bis zu 21 A ziehen.
 

Jonek

Erfahrener Benutzer
#9
Danke für eure Rückmeldungen! Leider bin ich bisher nicht wirklich weitergekommen :(.

1. Der Fehler am ESC Nr. 3 ist mir echt peinlich: ich habe beim Zurückbiegen und Isolieren des Masse und +5V Kabels nicht richtig isoliert! *argh* Somit waren beide unter dem Isolierband kurzgeschlossen. Das erklärt jedenfalls das Heisswerden. => Habe das ESC gegen ein neues getauscht, bei welchem ich Masse und +5V sorgfältig auf unterschiedliche Längen gekürzt und isoliert habe. Jetzt wird keines der ESCs mehr besonders warm.

2. Die 3 Motorphasen habe ich paarweise bei allen 4 Motoren durchgemessen. Sie haben bei allen Motoren den nahezu gleichen sehr geringen Widerstand.

3. Leider treten mit dem neuen ESC Nr. 3 immer noch Probleme auf. Ich kann nicht starten/abheben. Bevor alle Motoren genug Schub entwickeln, bricht die Leistung an einem oder zwei Motoren ein. Das ist deutlich zu hören. Manchmal sieht man auch, dass ein Motor nach einer weile dann einfach ausläuft und stehen bleibt.
Ich habe einige Startversuche unternommen: langsam Gas geben, ganz schnell Gas geben, unterschiedlich viel Roll/Pitch gaben während der Copter noch auf dem Boden liegt. Bei Roll/Pitch neigt er sich am Boden auch brav solange in die richtige Richtung, bis der Schub einbricht.
Bei einigen Startversuchen und beim langsamen Zurücknehmen von Gas habe ich an unterschiedlichen Motoren komische Geräusche gehört. Die klingen wie ein Kombination aus Kratzen und Klingeln. In einigen Videos zu SimonK habe ich so ähnlich Geräusche schon mal gehört. Wenn ich mich richtig erinnere, ging es da um Motoren, die nicht kompatibel zur eingesetzten SimonK-Firmware waren.
Könnte es sein, dass ich eine Charge Flyduino ESCs erwischt habe, die eine Firmware drauf haben, die nicht kompatibel zu den T-motors MN 3110-17 ist?

Meine ESCs sind diese hier: http://flyduino.net/Flyduino-NFET-HEXFET-20A-ESC-SimonK-Firmware_1
4 sind vom 16.12.2013 und 2 vom 8.1.2014

Mich würde interessieren, ob jemand die gleiche Motor-ESC-Kombination erfolgreich im Einsatz hat! Wenn du die Kombi fliegst oder jemanden mit der Kombi kennst, bitte melden! :)

Als nächstes werde ich jetzt zuerst mein CC3D nochmal in einem anderen Quad testen und dann alle Flyduino ESCs gegen UltraESCs tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

mompf32

Neuer Benutzer
#10
Hey ich habe einen Hexa der mit 4s läuft und genau das selbe problem mit einem flyduino 20a ESC an dem MN3110-17. Bei mir ist es immer der selbe Motor der während Sptizenleistungen z.b. beim schnellen yawen in eine Richtung das stottern anfängt und damit den Copter ins trudeln bringt. Werde jetzt mal das ESC austauschen, durchmessen der Phasen hat bei den Motoren alles das selbe Ergebnis gebracht. Hab dann auch festgestellt das das ESC wärmer wird als die anderen, aber an einem anderen Motor wurde es nicht heiß. Werde es auf jeden Fall austauschen und testen.
 

Jonek

Erfahrener Benutzer
#11
Umstieg auf UlttraESCs

Hi mompf32. Super, dass du deine Erfahrung zu der Motor ESC-Kombination hier teilst. Ich bin mittlerweile etwas weiter. Nachdem die Flyduino ESCs bei mir einfach gar nicht mit den MN3110-17 zuverlässig arbeiten wollten bin ich auf UltraESCs umgestiegen. Leider gibt es auch damit Probleme.

In Abhängigkeit von der PWM Frequenz sieht das Fehlerbild unterschiedlich aus. Das Merkwürdige ist, dass bei den ersten Flügen eigentlich keine Probleme auftraten. Erst beim 3. oder 4. Flug kam es dann zu anhaltendem Fehlverhalten.

32kHz PWM-Frequenz: Motor vorne rechts läuft gar nicht mehr an, sondern zittert und oder dreht sich manchmal rückwärts.
16kHz PWM-Frequenz: das gleiche wie bei 32kHz
25kHz PWM-Frequenz: Motor vorne rechts läuft manchmal (selten) nicht richtig an. Bei einem neuen Versuch klappt es dann aber. ABER: bei Vollgas bricht der Motor vorne rechts manchmal ein! Das tut nicht zuverlässig :-(.

Bei den ersten Flügen mit 32kHz PWM liefen alle Motoren zuverlässig, allerdings hatte ich jellow im GoPro Videobild. Deswegen der Versuch, die PWM-Frequenz zu reduzieren. Im Anhang meine Settings.

Mittlerweile bin ich etwas ratlos und tendiere dazu, dass die Motoren die Ursache sind. :-(

Es wäre super, wenn hier die Entwickler des UltraESC etwas helfen könnten!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Jonek

Erfahrener Benutzer
#13
So, es geht voran. Der Motor vorne rechts lief nicht an, da der Kondensator am UltraESC einen losen Kontakt hatte. Der Kopf des Elkos war wohl beim einklappen der Arme meines Black Manta verbogen worden und dann gab es einen Wackler, der immer schlimmer geworden ist. Drauf gekommen bin ich, nachdem ich sowohl Motor als auch Inputsignal getauscht hatte und sich nix geändert hatte. Also Schrumpfschlauch um das UltraESC aufgeschnitten und da hing das eine Beinchen des Elkos schon in der Luft.

Jetzt würde ich noch gerne wissen, ob das ESC durch den ab'n Kondesator beschädigt worden sein kann.

Auf jeden Fall fliegt der Copter wieder und ich bin soweit erstmal zufrieden.
 

Docus

Erfahrener Benutzer
#14
Hey, ich habe das selbe Problem mit genau der Kombi aus Flyduino 20A ESC und den Tiger MN3110-17 an einem Copter (MultiWii FPV-Heizer). Dazu muss ich sagen, das ich mit anderen Kombinationen mit den ESC von Flyduino sehr sehr zufrieden bin (an 3S) und noch nie einen Ausfall hatte.

An 3S kann ich z.B. direkt wenn der Copter auf dem Boden steht Throttle auf 100% knallen, und der Copter jagt Problemlos nach oben. Auch die wildesten Flugeinlagen jucken ihn nicht.

An 4S beim gleichen Versuch mit Vollgasstart bricht sofort die Leistung an einem der Motoren zusammen und ich muss runter vom Gas. Lasse ich den Copter sanft fliegen und reiße dann Gas voll auf, so sackt er auch ab und kippt über einen Motor weg. Das tritt aber nur bei vollen 4S Lipos auf. Ist die Spannung schon etwas abgesackt (ca. 4V pro Zelle) tritt das Problem nicht mehr auf, und ich kann den Copter treiben wie ich will.

Der Versuch eines Provisoriums zur Fehlersuche hat funktioniert. Und zwar habe ich auf einen Schalter max. Throttle auf ca. 80% limitiert. Starte ich also mit einem möglichen Maxthrottle von 80%, und schalte bei ca. 4V pro Zelle wieder die 100% Throttle frei, habe ich beim Flug selbst keine Probleme.

Obwohl die Kombination aus Motor/Propeller (11 Zoll) und ESC ja max. 10A zieht, hat der ESC ja eigentlich mehr als genug Reserven. Ich hatte zuerst einen Fehler im Stromverteilerboard vermutet oder sonnst irgendwo an der Stromzuführung. Der Post hier war daher sehr interessant für mich den Fehler einzugrenzen.

Die UltraESC sind auch unterwegs zu mir, und nach dem Einbau werde ich ja sehen ob das Problem behoben ist.

Jetzt aber zur Reproduzierbarkeit:
Ich habe an noch einem Copter, einem Goliath-Frame von Eyefly die exakt gleiche Kombination aus Flyduino 20A ESC und MN3110-17, dort aber mit Naza-V2.

Dort ist mir das erst noch nicht aufgefallen, allerdings fliege ich den mit Dämpfungskit/Gopro auch ruhiger, eher ein cruisen. Zum Heizen habe ich ja leichtere Copter. Um das Problem jetzt zu reproduzieren hab ich den Copter von GoPro etc. erleichtert (muss ja nicht kaputt gehen) und im Manuellen Mode auch mal mit dem Gas gespielt, also schnell Gas gegeben.

Und auch hier, exakt das selbe Problem, an 4S bricht die Leistung am Copter ein, und er kippt über einen Motor weg. Bei dem Copter habe ich aber eine komplett andere Stromverteilung.

Bin jetzt wirklich mal auf die UltraESC gespannt.
 

Docus

Erfahrener Benutzer
#16
Hallo acdc,

ich hatte die letzten Wochen viel zu tun, und war auch mit 2 anderen Projekten voll ausgelastet. Jetzt kommt aber wieder der Copter dran.

Ich habe gerade eben die Ultra-ESC verbaut, und ohne Propeller in der Bude schaut schonmal alles sehr gut aus. Hey, alleine das stumpfe anlöten der Motorkabel und erst danach in der Software die Drehrichtung einstellen ist top. ;-)

Morgen teste ich ob das Problem restlos behoben ist, und geb dann hier Bescheid.
 
#17
Hallo acdc,

ich hatte die letzten Wochen viel zu tun, und war auch mit 2 anderen Projekten voll ausgelastet. Jetzt kommt aber wieder der Copter dran.

Ich habe gerade eben die Ultra-ESC verbaut, und ohne Propeller in der Bude schaut schonmal alles sehr gut aus. Hey, alleine das stumpfe anlöten der Motorkabel und erst danach in der Software die Drehrichtung einstellen ist top. ;-)

Morgen teste ich ob das Problem restlos behoben ist, und geb dann hier Bescheid.
Hallo Docus,

das wäre auch für interessant, da ich für einen Bekannten einen BM in Verbindung mit den Ultra ESC gabit habe.
Die testflüge waren alle Problemlos und ich hatte kein Stottern, Leistungseinbruch o.ä.
Aber ich wäre gewarnt, wenn das irgendwo anders auftritt. Dann würde ich das zumindest mal weiter geben, damit der BM nicht unverhofft vom Himmel fällt, da mein Kumpel eher der Anwender ist und für derartige Phänomene eher weniger das Gespür hat.

VG
 

Docus

Erfahrener Benutzer
#18
Problem gelöst!

So, bin gerade zurück von den Testflügen und restlos begeistert!

Die MN3110-17 gehen an den UltraESC wie Sau! Ich habe meinen Shelby mit 2 verschiedenen 4S Lipogrößen (SLS) geflogen, einmal mit 4000ern und einmal mit 5000ern.

@svthomsen:
Der Shelby wiegt mit 4S 4000ern 1470g, und die Motoren liefern an meinen 11 Zoll 4120g Thust. Ich hab die Combi aus UltraESC und den Motoren voll ans Limit getrieben, der geht natürlich für einen FPV-Heizer wie die Hölle, FC ist eine NanoWII.
Weder Motoren noch ESC werden irgendwie warm. Die Combi fliegt sauber und macht absolut Laune!

Das gemeine an der Sache ist, das mir das am Goliath nicht aufgefallen ist. Das ist ein "schwerer" FPV-Cruiser mit EZOSD, Naza, entkoppelter Gopro etc. Hätte ich beim Goliath mal in einer brenzligen Situation mit vollen 4S-Lipos Vollgas geben müssen, währe mir der Copter mit der ganzen teuren Technik abgestürzt! Nur durch den Shelby ist mir das überhaupt aufgefallen, es lies sich dann ja aber am Goliath auch reproduzieren.



Ich fasse hier noch einmal das Problem zusammen, dann kann ich in Zukunft darauf verlinken:

Problem: Leistungseinbrüche der Tiger MN3110-17 an den Flyduino 20A ESC an 4S bei Vollgas
An 3S kann ich z.B. direkt wenn der Copter auf dem Boden steht Throttle auf 100% knallen, und der Copter jagt Problemlos nach oben. Auch die wildesten Flugeinlagen jucken ihn nicht.

An 4S beim gleichen Versuch mit Vollgasstart bricht sofort die Leistung an einem der Motoren zusammen und ich muss runter vom Gas. Lasse ich den Copter sanft fliegen und reiße dann Gas voll auf, so sackt er auch ab und kippt über einen Motor weg, bei zu geringer Höhe -> Absturz!

Das tritt aber nur bei vollen 4S Lipos auf. Ist die Spannung schon etwas abgesackt (ca. 4V pro Zelle) tritt das Problem nicht mehr auf, und ich kann den Copter treiben wie ich will.

Ursache: Die Tiger MN3110-17 vertragen sich nicht mit den Flyduino 20A ESC an 4S
Ich konnte das Problem an 2 verschiedenen Coptern reproduzieren mit 2 unterschiedlichen Sätzen MN3110-17 und Flyduino 20A ESC! Einmal ein recht leichter Shelby an NanoWII, einmal ein voll bestückter Goliath an Naza V2.

Lösung: Umstieg auf andere ESC, z.B. die Flyduino UltraESC
Zusammenfassend kann ich sagen, die Lösung war bei mir ganz klar ein Umstieg auf die Flyduino UltaESC, von denen ich absolut begeistert und überzeugt bin! Damit geht der Copter wie Sau, die konfigurierbarkeit per USB und Software ist genial.



Absolut wichtig ist mir noch etwas am Ende klar zu stellen:
Ich bin an anderen Motoren absolut zufrieden mit den Flyduino 20A ESC! Die leisten seit Ewigkeiten absolut saubere Arbeit an meinem Acro-Quad, und das sind zuverlässige und jederzeit zu empfehlende ESC!

Die UltraESC von Flyduino sind der Hammer, ich mag die konfigurierbarkeit, und diese ESC werden in Zukunft meine absoluten Favoriten beim Copterbau!

Ich bin mit dem Service und dem Shop von Flyduino seit Jahren absolut zufrieden!

Gruß

Ramon
 

Anhänge

#19
Danke @ Docus! Lässt mich wiedre etwas ruhiger schlafen ^^
Hatte auch nciht den Eindruck, dass da was im Argen wäre, aber testen konnte ich es eben auch nciht, von daher nochmal vielen Dank für Deine Mühe!!!

VG

P.S. der Shelby ist cool!
 

acdc

Neuer Benutzer
#20
Hallo Docus ,

Habe mir auch die MN3110 700kv geleistet und will sie mit den Ultra escs fliegen - was hast du für einen Einstellung auf denen ?
Timing ? PWM Frequenz ? etc ....Vllt kannste von der konfig mal nen snapshot machen ?
Ich fliege sie zur Zeit an Simonk 20A - aber ich komme egal welche Props ich draufmache nie auf Wirkungsgradwerte über 9.5g/W
Hatte sie mir eigentlich zugelegt, um einen Cam Träger zum langen cruisen zu bauen , da die ja Werte um die 12-14 haben.
Natürlich ist das auf 50% Trottle bezogen- aber die haben einfach nicht den Thrust bei den angegebenen Watt Zahlen.
Bin gespannt, welches Setup du mit denen fliegst ....
Gruss,
Acdc
 
FPV1

Banggood

Oben Unten