Pixhawk und Failsafe?

stipsi

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo

Der Pixhawk braucht ja ein Throttle Signal unter der min. Throttle Grenze das er ein Failsafe auslöst
Habe momentan folgendes gemacht:

Im Mission Planner das Failsave aktiviert.
Dann noch am Empfänger Failsave vom Throttle angepasst.
Soweit so gut.
Was passiert den wenn aus irgend einem Grund der Empfänger ausfällt? Stromversorgung des Empfängers unterbrochen zb.
Wenn ich das richtig verstehe dann macht der Pixhawk dann kein Failsave oder?
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
#2
Dann sollte das pixhawk/apm am throttle Eingang ein fehlendes signal (= throttle < throttlemin) erkennen und in den failsafe modus gehen den du programmiert hast.

Falls der Empfänger so ausfällt, dass er weiter ein signal sendet, hast du verloren. Das das vorgekommen Ist habe ich aber noch nicht gelesen.
 

stipsi

Erfahrener Benutzer
#3
Werde ich mal versuchen, danke.
Kann man das ganze auch am Boden zu testen das ich am Mission Planner über Telemetrie sehe ob er in Failsave geht?
 
#5
Bei dem Failsafe mit APM/PIXHAWK habe ich nicht durchgeblickt. Ich habe den onboard Failsafe deaktiviert und die Funktion Return-To-Home-And-LAND als Flugmodus konfiguriert. Wenn das Fernsteuersignal abreißt, ist der Failsafe im Empfänger so programmiert, dass er alle Kanäle 1:1 belässt und den Kanal für den Flugmodus auf RTL setzt... Funktioniert einwandfrei.
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
#7
Bei dem Failsafe mit APM/PIXHAWK habe ich nicht durchgeblickt. Ich habe den onboard Failsafe deaktiviert und die Funktion Return-To-Home-And-LAND als Flugmodus konfiguriert. Wenn das Fernsteuersignal abreißt, ist der Failsafe im Empfänger so programmiert, dass er alle Kanäle 1:1 belässt und den Kanal für den Flugmodus auf RTL setzt... Funktioniert einwandfrei.
So ist es auch vollkommen in Ordnung. Das Apm bietet halt zusätzlich noch ein paar Möglichkeiten einen failsafe zu erkennen. Zb.wenn der lipo leer ist, wenn der Kontakt zur Groundstation abbricht usw. All das sollte nur als Zusatz zum klassischen failsafe der über den Empfänger gesetzt wird gelten.

Für den Anfang würde ich daher am besten nichts im apm einstellen sondern nur auf RTL schalten über den Empfänger. Wenn es sein muss dann den apm auf Land stellen. Dann ist man nicht so irritiert wenn der copter plötzlich ein Eigenleben entwickelt.

Viele Grüße,
Jacob
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#9
Anmerkung Throttle Failsafe funktioniert i.V. mit Graupner Hott und PX sehr gut (kann und sollte man auch direkt am PC testen) : Schaltet man den Sender aus, klemmt man den Empfänger ab: Failsave. Bei mir steht der aber bei Test und Erstflügen auch auf LAND. Die anderen AC FS Optionen nutze ich aber nicht.
 

hulk

PrinceCharming
#11
Dafür muss der Empfänger was ausgeben oder hab ich ein Brett vorm Kopf?
Er gibt ja nen definierten wert aus, wenn von der funke nichts kommt.
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
#12
Ich versteh dich grad nicht richtig denke ich.

Du willst wissen was das APM macht, wenn der Empfänger aus ist? Dann kommt bei Throttle und co nichts an und du kannst darauf reagieren.

Wenn der Empfänger an ist, gibt er ja wenn er den Kontakt zum Sender verliert in der Regel einen eingestellten Zustand wieder. Den kannst du so programmieren, dass dein Flugmodus beispielsweise in RTL wechselt oder in Land.
 
#13
Hey!

Kann mir jemand die folgenden Einstellungen (vom Bild und aus der Liste) mal Erläutern?

  1. Disabled = Deaktiviert
  2. Enabled always RTL = Aktiviert, wenn FS Bedingung eintritt, dann Return To Home and Land (korrekt?)
  3. Enabled Continue with Mission in AutoMode = Aktiviert, wenn FS Bedingung eintritt, dann führe den Auto-Flug fort (was macht das für einen Sinn?)
  4. Enabled always LAND = Aktiviert, wenn FS Bedingung eintritt, dann sofort an Ort und Stelle Landen (korrekt? Über einem See, Fluß, Bach dann tauchen?)
  5. Niedrieger Ladestand = Wenn Batterie-Spannung unter Wert fällt, dann FS einleiten (korrekt?)
  6. Reserverd MAH = Wenn angegebener Akku abzgl. dem errechneten Vebrauch unter den Wert fällt, dann FS einleiten (korrekt?)
  7. Checkbox: GCS FS Enable (Wenn Groundstation oder? Telemetrie abbricht, dann FS aktivieren?)
  8. Disabled = Deaktiviert (Wofür, wenn über Checkbox (de-)aktivierbar?)
  9. RTL = zum Startpunkt zurück und landen (korrekt?)
  10. LAND = an Ort und Stelle Landen (korrekt?)

Habe ich die Failsafe Optionen korrekt zusammengefasst? Die PWM-Geschichte macht mir am meisten Kopfzerbrechen. Wenn meine Fernsteuerung eingeschaltet ist, liegt der Minimum-Wert bei ca. 1100. Schalte ich sie aus, bleibt der Wert bei aktueller Position stehen. Hier habe ich den HoTT-Empfänger so programmiert, dass der Wert auf 1000 fällt, wenn die Fernsteuerung aus ist. Allerdings wundert mich eins: Wenn ich den Empfänger und Fernsteuerung an habe, der Wert bei bspw. 1400 liegt und ich dann den Empfänger einfach abstecke, bleibt er so stehen. D.h. doch, dass ein Komplett-Ausfall des Empfängers keine konsequenz hat? Bei Ausfall der Fernsteuerung, wird ja der FS-Wert durch den Empfänger doppelt ausgelöst: Throttle auf 1000 (< 1050 FS) und Flugmodus >1900 (= RTL bei mir).

missionplanner_failsafe.jpg
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
#14
Im Dropdown stellst du ein, welche Aktion beim erkennen eines Failsafes ausgelöst wird. Ob die Sinn machen oder nicht liegt bei dir.

Wenn er eine komplette Mission fliegt, willst du vielleicht, dass er weiterfliegt, obwohl er keinen Kontakt mehr zur Groundstation hat oder sowas. Das kann man ja der Situation entsprechend anpassen.

Dabei gibt es, wie man sieht, mehrere Möglichkeiten, festzulegen, wann ein Failsafe eintritt.

Man kann den Throttle-Kanal überwachen (das macht Sinn bei Funken die keinen Failsafe am Sender programmiert haben, wo dann bei einer unterbrochenen Verbindung zwischen Funke und Empfänger der PWM Wert absinkt)

Man kann die Spannung und den Entladezustand des Lipos überwachen.

Man kann die Verbindung zur Groundstation überwachen.

Diese Bedingungen kann man beliebig kombinieren. Ist eine von ihnen erfüllt, wird ein Failsafe ausgelöst und der Copter macht das, was du einstellst hast.

Meiner Meinung nach soll das nur als Unterstützung zum reinen Empfänger Failsafe dienen, bei dem du im Empfänger einstellst, welche Outputs er auf den Kanälen ausgibt. Hier sollte man dann so verfahren, dass der Empfänger ein wenig Gas + Flugmodus für LAND oder RTL ausgibt.

Und natürlich macht der Copter dann genau das, was eingestellt ist. Ist Land eingestellt, landet er. Da wo er ist, ohne Rücksicht auf Verluste.
Ist RTL eingestellt ohne Sicherheitshöhe, kommt er zurück. Ist was im Weg, fliegt er halt dagegen.

Allgemein würde ich (bzw. mache ich auch so) die Lipo Spannung überwachen und als letzte Reserve Landen wenn der Lipo beispielsweise 9,9 V oder sowas erreicht hat. Da macht dann kein RTL mehr Sinn und der Failsafe ist nur dafür da, um schlimmeres zu Vermeiden.

Die ganzen Spielereien wie GCS Failsafe oder so würde ich nicht unbedingt nutzen, in den allermeisten Fällen reicht es doch, einen Flugmodus zu wählen, der dann vom Empfänger als Failsafe ausgewählt wird.
 
#15
Ja super. Dann habe ich das schon mal alles richtig verstanden. Eine GCS habe ich eh nicht. ;-)

Aber noch mal zu der einen Frage zurück: Wenn ich meinen Empfänger (Graupner HoTT GR-16) mit Fernsteuerung normal betreibe und beispielsweise beim Throttle-Wert 1400 den Empfänger einfach von der Pixhawk abziehe, bleibt der Wert im Missionplanner komischerweise 1:1 stehen - er fällt nicht auf 0 oder irgendwas anderes. Wir kann da denn der Failsafe nun (über PWM) ausgelöst werden?

VG
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#16
eispielsweise beim Throttle-Wert 1400 den Empfänger einfach von der Pixhawk abziehe, bleibt der Wert im Missionplanner komischerweise 1:1 stehen - er fällt nicht auf 0 oder irgendwas anderes. Wir kann da denn der Failsafe nun (über PWM) ausgelöst werden?
Die PWM Werte im MP zu betrachten ist in Hinblick auf FS sinnfrei. Einfach den MP auf Flight Data stellen, PX armen, GR-16 abziehen...voila Failsafe. dito beim Ausschalten des Senders. (Solltest Du Deine Graupner korrekt eingestellt haben).
 
FPV1

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