Überwachungs-Paranoina, nun hat es mich auch erwischt

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

maxraschke

Erfahrener Benutzer
Uns wurde gestern mit einem Luftgewehr auf den Copter geschossen bei Probeflügen. Der Typ hatte sogar getroffen. Sein Argument war, dass er seinen Feierabend auf der Terasse ungestört und ungefilmt genießen möchte. Dass er mich bei konfrontation erst einmal mit dem Luftgewehr bedroht hatte, macht die Sache relativ delikat. Ich überlege noch, ob eine Anzeige sinnvoll ist.
 
ich wundere mich, wie wenig genörgelt wird bei dem Betrieb der Multicopter....fahrt mal mit dem MTB durch den Wald, oder joggt mal ganz normal durch die Gegen..ihr werdet sehen, dass kaum einer freundlich grüsst, kaum einer seinen Hund anleint, kaum eine Wandergruppe freundlich platzt macht, wenn man mit dem Bike den selben Weg nutzen möchte....ich habe mittlerweile das Gefühl, dass viele der werten Mitbürger selbst in der Freizeit noch stänkern müssen. Die netten Hundeführer lassen Ihre Hunde in Felder scheissen, obwohl dort Schilder stehen: ´landwirtschaftlich genutzte Fläche KEINE HUNDe...
Wenn ich mir jetzt die vielen Stellen anschaue, an denen meist illegal mit irgendwelchem Chinakack geflogen wird, kann es soviel Ärger nicht geben, sonst wären die alle schon lange wieder weg...
Nachbarn: es gibt welche die meckern immer, ob drohen, rasenmäher oder kinder...irgendwas gibt es immer.., wenngleich es reichen muss, die rechtliche situation zu erläutern....
im übrigen gibt es noch viele Modellbauvereine, da könnt Ihr ohne Probleme fliegen, achja platzdienst, achja Beitrag..nee, dann doch lieber wild..
@max
anzeige ist ein muss, da straftat wenn Du mit ner Waffe bedroht wirst, gleichzeitig schadenersatz fordern...
 

Helium

Erfahrener Benutzer
Anzeige wenn noch nicht zu spaet und Zeugen da sind.

Ich moechte bezweifeln dass der Typ eine Waffenbesitzkarte fuer das Gewehr hat. Abgesehen davon ist das 'einsetzen' einer 'Waffe' kein Kavaliersdelikt, schon gar nicht in der Oeffentlichkeit. Kennst du den Typen ?

Abgesehen von der Tatsache dass das ganz und gar nicht in Ordnung ist was er getan hat ... weshalb fliegst du in Wohngebieten ? Flieg doch einfach ausserhalb ;)
 

maxraschke

Erfahrener Benutzer
@Helium: ich habe bislang an den Menschenverstand geglaubt und nicht gedacht, dass jemand sein Luftgewehr holt, statt uns anzusprechen. "Einfach außerhalb" fliegen ist nicht immer so einfach.
 
Wie jetzt... über Stänker wundern aber selbst stänkern...? :-D.

i.... Die netten Hundeführer lassen Ihre Hunde in Felder scheissen, obwohl dort Schilder stehen: ´landwirtschaftlich genutzte Fläche KEINE HUNDe...
...
Is klar, ne. Hunde dürfen nicht mal mehr ins Feld scheißen. Aber der Güllewagen darf drüber rollen :-D. Und zb die Wildtiere des nächtens können Schilder lesen, jo is klar.

Und bei Problemen "die rechtliche Situation" erklären... wenn mir einer so "freundlich" käme, dann würd ich erst recht nerven.

Wie wärs mal mit etwas mehr Tolleranz, Gelassenheit und Geduld. Und dann erst mal mit ner NETTEN Bitte reagieren, und nicht gleich "Ich hol gleich den Papi..." ;-)
Aber ich geb zu, ich bin ja auch kein Engel und reagier halt auch mal überschnell...
 

Frickel

Pilotmechaniker
Ich überlege noch, ob eine Anzeige sinnvoll ist.
Was überlegst Du da noch ?
Wenn er nicht getroffen hätte, hätte ich ja noch verstanden dass Du zögerst. Aber so ist der Fall schon echt krass.
Dazu noch die Bedrohung eines Menschen mit der Waffe, das ist kein Spass mehr. Wo kommen wir denn da hin, wenn solche Leute meinen, Sie können einfach wild drauf los schießen, wenn einem das Hobby des Anderen nicht passt ?
 

hopfen

Erfahrener Benutzer
das benutzen einer Waffe in der Öffentlichkeit, auch wenn es nur ein Luftgewehr ist, wird in Deutschland streng geahndet! Ich würde ihn auf jeden Fall anzeigen damit er aus den rechtlichen Folgen lernt sowas nie wieder zu tun.

Manni
 

maxraschke

Erfahrener Benutzer
Ich habe jetzt schonmal mit meiner RechtschutzVS telefoniert und werde zunächst Schadensersatzforderungen geltend machen. Dass er mich bedroht hat, hat mein Zweiter leider nicht gesehen. Ich halte euch mal auf dem Laufenden.
 

aargau

Erfahrener Benutzer
Anzeigen und sofort ab zu den Medien und das ganze Publik machen!
Sowas kann und darf es NICHT sein. Egal wenn du störst. Es ist nicht Verboten da zu fliegen, wenn es den Typ stört soll er es der Polizei Melden wenn er sich nicht traut dich anzusprechen, wobei selbst dann könntest du ohne wenn und aber weiter fliegen ausser dein Copter ist so laut, dass man ihn wirklich gut hört...
 
Och nee.....dem Schützen ein bisschen Peperoncinikonzentrat oder Enthaarungsmittel ins Shampoo zu mischen macht mehr Spass....
 
Uns wurde gestern mit einem Luftgewehr auf den Copter geschossen bei Probeflügen. Der Typ hatte sogar getroffen. Sein Argument war, dass er seinen Feierabend auf der Terasse ungestört und ungefilmt genießen möchte. Dass er mich bei konfrontation erst einmal mit dem Luftgewehr bedroht hatte, macht die Sache relativ delikat. Ich überlege noch, ob eine Anzeige sinnvoll ist.
Definitiv anzeigen !!!
http://dejure.org/gesetze/StGB/315.html
Da dein Kopter einen erheblichen Wert hat greift die Nummer ...

Durch einen Absturz ,ausgelöst durch den Beschuss, hättest du jemanden verletzen können bzw. jemanden schädigen können ...

Worstcase:
Lipo fängt an zu brennen und der Kopter fackelt ein Haus ab ...
 
Zuletzt bearbeitet:

maxraschke

Erfahrener Benutzer
Man kommt auf die verrücktesten Ideen. Ich bleibe aber erst einmal auf meinem relativ starken Standpunkt des Rechtes und Gesetzes. Die Medien will ich da auch nicht involvieren. Das kann nur nach hinten losgehen.

Edit1: Danke joe4copter. Werde ich mit dem Anwalt besprechen.
Edit2: joe4copter. In dem Paragraphen werden explizit "als sonst für die Sicherheit Verantwortlicher" zur führung des fahrzeuges genannt. Greift also eher nicht, oder lese ich das falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:

Bodo1963

Bebop 2 + Disco
wer so in der Öffendlichkeit rumballert ist eine Gefährdung für Leib und Leben ( der Kopter hätte auch abstürzen können und einen Menschen verletzen können ).
Wer weiß wen der als nächstes im Visier hat...........
 
Ich hab für viel Blödsinn Verständniss aber auf ein Modell zu schießen geht garnicht !!!
Was ist das nächste ? Er legt sich ne flag zu und schießt auf richtige Flugzeuge ?

P.s. Ich bin der letzte der die Cops wegen was ruft ...
Aber beschossen werden geht garnicht

@ max verlinkung war falsch ...
Jetzt passt es ! Bei dir gilt Nummer 35 nicht 35a
 
Zuletzt bearbeitet:

hopfen

Erfahrener Benutzer
Nachtrag. Da mußt dich um gar nix kümmern! Der Typ ist im Sinne des Gesetzes wegen seines Handelns gemeingefährlich. Das gehört geahndet! Brauchst nur Anzeigen und um den Rest kümmert sich die Staatsanwaltschaft. Sinngemäß hat der Typ nicht nur gegen dich gehandelt, sondern direkt gegen den Staat..und wer sich mit dem anlegt bekommt unter Umständen die maximale Härte zu spüren. Der Typ weiß gar nicht was er getan hat!
Hab mal bei einem meiner früheren Endurowettbewerbe einen Aushang gelesen wo ein Jäger im Wald auf den Reifen einer Enduro schoß. Der Jäger war ein "hohes" Tier. Nach dem Vorfall verlor er alle Ämter, mußte wegen gefährlichem Eingriff Strafe zahlen. Eine Waffe dürfte der Typ auch länger nimmer in der Hand gehalten haben.. Kürzestens 5 Jahre bis zur Verjährung.

Der Typ gehört nicht allein wegen dem Kopter angezeigt..er hat dich ja auch noch bedroht..sondern weil er eine Gefahr für Andere darstellt.

Manni
 

Frickel

Pilotmechaniker
Alleine die Begründung lässt einem den Kamm schwellen.

"Ich möchte meinen Feierabend genießen".
Ist das ein Grund die Knarre raus zu holen ? schießt er auch auf Rasenmäher, Laubsauger, Kinder, Hunde, Motorradfahrer und Autos mit kaputtem Auspuff ?

"Ich möchte nicht gefilmt werden".
Das ist genau das was ich meine. In den Köpfen dieser Vollpfosten ist alles was fliegt und mehr als einen Propeller hat immer gleich ein permanent filmendes Spionage Gerät.

Die kommen gar nicht mehr auf die Idee, das man nur das filmt, was für einen selbst und die Welt interessant sein könnte.
Nachbarn gehören definitiv nicht dazu !!
 

borg1

Erfahrener Benutzer
Selbst wenn Du verbotener Weise im geregelten LR geflogen wärst und unerlaubt bei Deinem Nachbarn eine Zwischenlandung gemacht hättest, wäre es nur eine Ordnungswidrigkeit gewesen.
Aber Dich mit einer Waffe (selbst einer projektillosen Schreckschuss) zu bedrohen ist eine Straftat.
Erst recht das wild in der Gegend rumballern.
Die Sachbeschädigung ist definitiv das geringste der Probleme die sich Dein Nachbar eingehandelt hat.
Da wiegt der gefährliche Eingriff in den Luftverkehr noch schwerer.
Auch ohne Zeugen: Anzeigen!
Sogar wenn bereits mehrere Tage vergangen sind!
Dein Kopter ist ein Beweismittel für den Treffer und die Waffe wird sich bei Deinem Nachbarn finden lassen.
Ausserdem streitest Du das Fliegen ja nicht ab.

Das Einschlten Deines Anwalts ist ok, er kann sich zivilrechtlich um den Schadensersatz kümmern.
Alles Andere wird nach Deiner Anzeige die Polizei, die Staatsanwatschaft und mit grösster Wahrscheinlichkeit das Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung in die Wege leiten.
Falls Du im DMFV modell-versichert bist, melde es deren Rechtsstelle.
Vielleicht könnte Dein Fall sogar mal in der Öffentlichkeit bekannt machen, was man als vom Flugmodellgestörter NICHT machen darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Miata
genau das ist es ja, Deine Einstellung zu dieser Sache, es ist Wurscht, was der Bauer auf SEINEM Feld macht, wenn er es nicht mag das Hunde durch die Ernte rennen, dann hat man das eben verdammt noch mal zu achten.
Wenn ich durch die Gegend jogge, will ich nicht von Hunden angesprungen werden, auch will ich nicht, dass mit Copter über den Kopf fliegen....genau diese Deppen und dieses Verhalten verursacht ja Öffentlichkeit. Es macht aber jeder was er will!

Hier steht oft, auf die Zunge beissen und einpacken....genau so geht es..auch aufm Fahrrad, immer Freundlich grüssen, auch wenn die Rentner keinen platz machen....Es gibt leider einen Unterschied zwischen persönlicher einstellung und öffentlichem Verhalten.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten