Ein kleines Erlebnis von der Höri: Ich flog meinen DJI F550 mit GoPro über einer Wiese neben einem Neubaugebiet. Als ich gerade gelandet war kam eine Gruppe Kinder von einer Geburtstagsfeier und sagten, ich solle woanders fliegen, da das ihre Feier störte (ich war niemals näher als 50m bei den Häusern). Da ich eh am zusammenpacken war, war dies kein Problem. Als sie das Gerät sahen, kam prompt die Frage: "Oh das ist ja interessant - kann ich mir das einmal ansehen?"
Meine Antwort: "Nein! Wen's stört, der darf's auch nicht sehen."
Fazit: Die Kinder fühlten sich sicher nicht gestört, sondern höchstens technik-feindliche Erwachsene, die zu Feige waren, selbst vorzusprechen. Gerne hätte ich alles den Kindern erklärt - aber so mussten sie die Folgen tragen. Das ist so, wenn man einfach Meinungen anderer unreflektiert transportiert.
In der Schweiz (1 km weiter), wäre dies sicher nicht passiert.
Viele Leute denken nach dem Schema: was ich nicht kenne und nicht verstehe, ist böse. Ich bin aber zu faul, um mich selbst ein wenig über das Thema zu qualifizieren um mir eine fundierte Meinung zu bilden. Leider ist dies die Mehrheit in Deutschland.
Pauschaliert: Da Zukunft = Technik ist, Ich Technik nicht verstehe, ist Zukunft böse.
Meine Antwort: "Nein! Wen's stört, der darf's auch nicht sehen."
Fazit: Die Kinder fühlten sich sicher nicht gestört, sondern höchstens technik-feindliche Erwachsene, die zu Feige waren, selbst vorzusprechen. Gerne hätte ich alles den Kindern erklärt - aber so mussten sie die Folgen tragen. Das ist so, wenn man einfach Meinungen anderer unreflektiert transportiert.
In der Schweiz (1 km weiter), wäre dies sicher nicht passiert.
Viele Leute denken nach dem Schema: was ich nicht kenne und nicht verstehe, ist böse. Ich bin aber zu faul, um mich selbst ein wenig über das Thema zu qualifizieren um mir eine fundierte Meinung zu bilden. Leider ist dies die Mehrheit in Deutschland.
Pauschaliert: Da Zukunft = Technik ist, Ich Technik nicht verstehe, ist Zukunft böse.