Überwachungs-Paranoina, nun hat es mich auch erwischt

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

FrankW

Neuer Benutzer
Ein kleines Erlebnis von der Höri: Ich flog meinen DJI F550 mit GoPro über einer Wiese neben einem Neubaugebiet. Als ich gerade gelandet war kam eine Gruppe Kinder von einer Geburtstagsfeier und sagten, ich solle woanders fliegen, da das ihre Feier störte (ich war niemals näher als 50m bei den Häusern). Da ich eh am zusammenpacken war, war dies kein Problem. Als sie das Gerät sahen, kam prompt die Frage: "Oh das ist ja interessant - kann ich mir das einmal ansehen?"
Meine Antwort: "Nein! Wen's stört, der darf's auch nicht sehen."
Fazit: Die Kinder fühlten sich sicher nicht gestört, sondern höchstens technik-feindliche Erwachsene, die zu Feige waren, selbst vorzusprechen. Gerne hätte ich alles den Kindern erklärt - aber so mussten sie die Folgen tragen. Das ist so, wenn man einfach Meinungen anderer unreflektiert transportiert.
In der Schweiz (1 km weiter), wäre dies sicher nicht passiert.
Viele Leute denken nach dem Schema: was ich nicht kenne und nicht verstehe, ist böse. Ich bin aber zu faul, um mich selbst ein wenig über das Thema zu qualifizieren um mir eine fundierte Meinung zu bilden. Leider ist dies die Mehrheit in Deutschland.
Pauschaliert: Da Zukunft = Technik ist, Ich Technik nicht verstehe, ist Zukunft böse.
 

chichi

Erfahrener Benutzer
Manche sind einfach gelangweilt von der Tristesse ihres Lebens. FPVler und andere Hobbyisten sind für die Störwerk. Grund: Die haben ein zufriedenes Lächeln im Gesicht. Happy Ausstrahlung und Freude an ECHTEN Dingen ist in unserer Welt immer weniger zu finden. Virtuelle Zockerspiele können radikaler nicht sein und sind akzeptiert, fliegt aber mal ein ECHTES Modellflugzeug am Haus vorbei fühlt man sich bedroht. Ich lass mir die Laune nicht verderben und fliege eben da wo es keinen stört. Die Kinder haben diese Empfindung auch, es sind die unzufriedenen Eltern. Statt spass am Hobby soll das liebe Kind lieber zocken und blutig schießen, was auf dem Bildschirm auftaucht. So lernt das Kind mal was gescheites, oder!? *bin selbst vater und halte da voll gegen! denn es geht auch anders.*
 
Zuletzt bearbeitet:

chichi

Erfahrener Benutzer
Zur Jacke: Zieh Dir ne Hells Angels Jacke an, dann wirst Du nicht mehr angesprochen oder blöde Fragen gestellt.
 

fly-nerd

Neuer Benutzer
Ein Schild mit:"Achtung, Kampfmittelräumdienst" hat bestimmt auch eine gute wirkung.

Ebenfalls zu emfpehlen:" Amtliche Wildtierzählung, bitte nicht stören!" :D:D:D
 
Virtuelle Zockerspiele können radikaler nicht sein und sind akzeptiert, fliegt aber mal ein ECHTES Modellflugzeug am Haus vorbei fühlt man sich bedroht.*
das kann man so auch nicht sagen... da ich auch zu den zockern gehöre, kann ich dir nur sagen, dass das was das thema fpv-coptern gerade in den medien durchmacht auch die zockergemeinde schon alles durch hat... ist nur ein paar jahre her!
bloßgut haben sie dann ruhe gegeben, als sie das nächste thema hatten: paintbal!
alles nur ne frage der zeit, die müssen nur noch ein neues thema finden worüber sich die breite masse das maul zerreißen kann...
 
Bleibt zu hoffen, dass sich die Hysterie wieder abschwächt, wenn Googel-Datenbrillen bezahlbar sind und in Stückzahlen in Gebrauch sind.
Dann ist jeder "Brillenträger" ein potentieller Spanner. Und nicht nur am Strand ,in der Sauna un im offentlichen WC.
Vieleicht können wir dann in Ruhe fliegen.
 

Rheinperchten

Erfahrener Benutzer
Genau.....achja, 90% aller Kunderschänder tragen Jeans !!! Ohjeee, das kann lustig werden. Ohnehin sieht man immer wieder dass Leute mit Angst vor Dazensammelei seelenruhig mit Smartphone rumlaufen.
 

kinderkram

Erfahrener Benutzer
Sobald die Staatsgewalt auftaucht is eh was schief gelaufen. Ziel von Disputen mit Nachbarn oder Spaziergängern sollte eigentlich sein, den Konflikt garnicht eskalieren zu lassen. Fällt zwar schwer, sich freundlich mit Adrenalinjunkies auseinander zu setzen - aber klein beigeben und die Sachen einpacken ist manchmal die bessere Wahl nach dem Motto "der Klügere gibt nach".

Ich hätte allerdings auch keine Bedenken, selber das Handy zu zücken und Gesetzesvertreter die Angelegenheit regeln zu lassen, falls sich das Gegenüber renitent verhält oder gar mit Gewalt droht.
Nur sollte man sich dann auch auf der sicheren Seite befinden und sich an bestehende Regeln halten...

Die Öffentlichkeit zeigt sich jedenfalls in letzter Zeit stark sensibilisiert, auch durch stupide TV- und Zeitungsberichte, die zwar oft ein Fünkchen Wahrheit beinhalten, ansonsten aber ne Menge gequirlte Kacke absondern.
Da hilft nur die Bereitschaft zum offenen Gespräch inkl. Eingehen auf Ängste und Vorbehalte, auch weit hergeholtes Nachgeplappere der Boulevardpresse. Das meiste lässt sich einfach entkräften.

Aber auch einen auf Dicke Hose machen, um Zufallspublikum zu begeistern, sollte man sich verkneifen. Für die sollte es stattdessen klare Anweisungen geben.
Letztens kamen ein Dutzend Eltern mit ihren Kids (wohl von einem Ausflug) im Park vorbei, als wir unseren HeavyLift Hexa ausprobiert haben. Bin natürlich sofort gelandet, als die Nasen auftauchten.
"Dürfen wir mal zuschauen?" - "Klar, aber bitte hinter die Absperrung gehen. Der frisst nämlich kleine Kinder!"
Bissken rumgeschwebt, paar Kurven gedreht und zur Landung gabs dann einen kleinen Applaus. Die Väter interessierten sich für die Technik und die Kids durften sich den Kinderfresser aus der Nähe betrachten.

Ein gelungener Familiennachmittag. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": borg1

Rheinperchten

Erfahrener Benutzer
Tja, stimmt schon. Besser von vorne herein schon etwas aufpassen. Aber ich laß mir auch nicht von irgendwelchen Möchtegernhilfsscherrif ( schreibt man das so ? ) blöd kommen. Notorische Meckerer nerven mich. Paar fachliche Ansgen und Ruhe. Man wird dann sehen wer dann nachher ein Problem hat. Icb ducke und verstecke mich nicht solange ich nichts unrechtes getan habe. Und bei Drohungen reagiere ich gleich mal ganz heftig. Hab auch schon mal gelesen daß nem Kopterflieger gedroht wurde man würde das Ding vom Himmel schießen. Tja, dann viel Spaß beim heftigsten Ärger den man sich selber ranziehen kann.
 

Tankdeckel

Autoschieber vom Dienst
Naja. Mit runter schiessen wurd auch schon von eingefleischten Flächenpiloten gedroht, die sich in ihrem Hobby gestört fühlen...

Aber entweder sind die Leute interessiert oder wollen einem gleich ans Bein püschern. Dazwischen gabs bei mir noch nix. Selbst im Bekannten Kreis muss ich mir gelegentlich anhören, was ich für ein beschränktes Hobby hätte.. o0

"Immer diese Idioten mit ihren Gyrocoptern!" - den Unterschied hat die betreffende Person bis heute nicht verstanden/verstehen wollen.
 

kinderkram

Erfahrener Benutzer
Klar, kommt immer auf die Situation an. Großmäuler Marke Blockwart hab ich auch gefressen - nur z.B. ohne Zeugen steht dann Wort gegen Wort und der evt. folgende Ärger is den Spaß nich Wert. Tag versaut, Kopter kaputt und ne anstehende juristische Auseindersetzung sind Sachen, die ich gerne vermeide, auch wenn's sich wie zähneknirschendes Schwanzeinkneifen anfühlt...

Das mag aber jeder nach seiner Facon händeln.
 
Hab auch schon mal gelesen daß nem Kopterflieger gedroht wurde man würde das Ding vom Himmel schießen.
Ist mir passiert.....
Passant: "Ich hab ne Schrotflinte....."
Ich: "So eine hätte ich auch gerne.....Ist aber heutzutage nicht mehr so leicht zu bekommen...leider....."
Passant: *fassungslosguck*

Arbeitskollege: "Ab welcher Höhe darf ich ne Drohne abschiessen?"
Ich: "Im Prinzip ist alles was den Boden nicht berührt, schon Luftraum und somit nicht mehr in privatem Besitz. Du musst warten bis sie gelandet ist....."
Arbeitskollege: *grummel*

Die meisten Leute haben sich gar nie wirklich mit einem Hobbyisten unterhalten und beziehen ihr "Wissen" aus Schmuddelblättern, oder nehmen die Meinung Anderer "NoBrains" als ihre eigene.
 
[...]Statt spass am Hobby soll das liebe Kind lieber zocken und blutig schießen, was auf dem Bildschirm auftaucht. So lernt das Kind mal was gescheites, oder!? *bin selbst vater und halte da voll gegen! denn es geht auch anders.*
Merkst du was? Du pauschalisierst. Du machst genau das, was viele mit uns "Drohnenpiloten" machen. Du urteilst, ohne Einblick in das Hobby zu haben. Wenn du dich mal damit beschäftigen würdest, wüsstest du, das es mehr gibt, als die bekannten "Ballerspiele". In Videospielen geht es nicht nur ums "Spielen", genausowenig wie es beim Modell-/Multicopterbau nur ums "Fliegen" geht.

[...]Virtuelle Zockerspiele können radikaler nicht sein und sind akzeptiert[...]
Schön wärs. Mit jeder Fortsetzung von Grand Theft Auto (Gta), Call of Duty oder Battlefield geht die Diskussion von vorne los.

*bin selbst vater und halte da voll gegen! denn es geht auch anders.*
Gerade als Vater, wär es gut, wenn du Einblick in die Materie hast. Dann WEIßT du nämlich genau was dein/deine Sohn/Tochter macht und ahnst es nicht bloß. Vielleicht findet ihr ein das ein oder andere Spiel, was ihr zusammen daddeln könnt.

Gruß, ein "Zocker"
 

aargau

Erfahrener Benutzer
Mir wurde auch schon gedroht das teil abzuschiessen, wenn ich bei ihm vor dem Haus fliegen würde. Hab ihm dann nur gesagt, könne er gerne machen, aber wenn ihm der Copter auf den Kopf fliegt sei es sein Problem, aber 2.5kg sind sicher nicht Angenehm ;) Das da was getroffen wird ist eh eher unrealistisch und spätestens wenn er geschossen hätte, hätte er so oder so rechtliche Probleme am Hals
 

Frickel

Pilotmechaniker
Schon interessant wie sich das entwickelt. Erst ging es immer darum, wie wir mit freundlicher Ansprache und gezielter Information die verunsicherten Passanten beruhigen können. Aktuell kommen die wildesten Ideen, wie wir den Spieß umdrehen und die Leute in ihrer eigenen Paranoia schwitzen lassen.

Ich glaube so was nennt man paradoxe Intervention.

Mir scheint, ich bin nicht der Einzige der den Hals voll hat, sich ständig für sein legal durchgeführtes Hobby rechtfertigen zu müssen. Auch der 300ste superorginelle "wann kommt mein Amazon Paket" Spruch langweilt mich langsam. Auch wenn ich es mir nicht anmerken lasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten