Windunanfälliger Kopter für längeren Auslandaufenthalt

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#1
Moin!
für meinen 4-wöchigen Brasilientrip im Herbst brauche ich noch einen GoPro-Kopter!
Das wichtigeste ist, dass er super robust ist und evt, kaputte Teile leicht reparierbar sind. Außerdem muss der Kopter bei Wind ordentlich fliegen, Windgeschwindigkeiten bis 40kmh muss er abkönnen.

Gewicht, Flugzeit und Kosten sind erstmal zweitrangig.

Ich bin nach viel überlegen wieder beim f450 Rahmen gelandet, weil dieser simpel ist. Die Carbonrahmen haben mich eher abgeschreckt, weil zuviele spezielle Teile dabei sind.
Bei den Motoren dachte ich an 700 bis 800er Tiger Motoren an 4s zusammen mit Graupner e-Props (10 Zoll).
Flightcontrol hätte ich eine Naza Lite genommen, weil funktional und günstig.
Akku dachte ich an 4s 4000-5000mah.

Hat jemand diese Kombo im Einsatz und kann vllt etwas dazu berichten? Hat jemand einen Setup-Vorschlag für mich? Würde mich sehr freuen!

Und große Quizfrage bleibt für mich das Gimbal! welches Gimbal ist denn besonders windunanfällig und macht schöne Aufnahmen? Gerne auch 3Achs. Landegestell braucht der Kopter keines, wird dann immer aus der Hand gestartet.

Grüße!
Marian
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#2
Leichte gimbals sind immer windanfällig, und 40 km/h ist schon eine ordentliche Ansage für einen leichten Copter. Zum Thema aus der Hand starten, das ist keine gute Idee. Mal vom Risiko abgesehen, Gimbal und Copter nehmen z. B. Gyrokalibrierungen beim einstecken vor, dafür muss der Copter ruhig und gerade stehen. Und ich würde einen Copter mit 10" Latten nicht in der Hand fangen wollen müssen.
 
#3
aus der hand starten geht schon ;) zum kalibrieren liegt er fixiert. Aber das soll keine Diskussion werden ob aus der Hand starten oder nicht und bis wieviel kmh ein Kopter allgemein fliegen kann. ;)
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#4
Hi,
Ich habe selber noch nie einen solchen ultra-Windresistenten Kopter gebaut. Einige allgemeine Dinge sind aber:

- Möglichst kleine Propeller (keine Plastikdinger, die Propeller sollten steif sein). Dies ergibt eine hohe Strahlgeschwindigkeit und kleine Wind-Angriffsfläche
- Eher schwerer Kopter (natürlich keinen unnötigen Balast. Aber der Erfahrung halber kann ich sagen, dass schwerere Kopter und Flieger weniger Windanfällig sind.
- Das Gimbal sollte tendentiell übermotorosiert sein, damit es die Gopro auch bei Wind halten kann. Dazu auf jeden Fall stabil und ohne unnötig grosse Windangriffsfläche.
- Als Rahmen wäre wohl etwas klassisches aus Aluvierkant und viereckiger Centerplate am besten. Stabil, wenig Angriffsfläche und schnell zu reparieren.
 

Bodo1963

Bebop 2 + Disco
#5
Hi flying_dog,

schau mal hier:
https://www.youtube.com/watch?v=CR27n_bNh6s&list=UUomKTF7pM3fKo260fyuHByA

das war der alte F450 Stock.
Der könnte noch etwas mehr Wind ab.
Fliege jetzt den F450/E300 immer wenn der Wind zu stark ( > 25 km/h ) für den Phantom ist.

Aber bedenke, wenn der Wind zu stark ist kommt der Kopter im Fail Safe nicht mehr zurück ( gegen den Wind ).

F450 Stock
Akku 3S 5000mA
Cam Infinity
FPV-Sender
Tracker GT 280v2
Probs 11" x 5"

das war alles dran bei dem Flug
 
Zuletzt bearbeitet:
#6
Grundsätzlich :
Hohe Drehzahl
Hohe Steigung
Nicht zu leicht

Y6 oder x8 haben sich bewährt bei Wind

Bei deinen vorgewählten Komponenten MN3508 12x6 und 2x4s 5000 ist schon ne gute Hausmarke für nen y6 z.b.
Das ergibt ordentlich Flugzeit bei recht grosser Masse

Ein y6 der etwa 3kg wog hat bei mir mit dem oben genannten Setup Böen bis 60km/h weggesteckt
Steuerung war eine naza V1
 
Zuletzt bearbeitet:

Jörn

Erfahrener Benutzer
#7
Jo - versuche dem Wind möglichst wenig Angriffsfläche zu geben. Als Bsp. Ich war gestern mit meinem Goliath auf Fehmarn Bilder machen und der hat gegen den Wind (Böen um 6 Bf) gerade noch 6KMh geschafft. Er ist dafür aber auch nicht ausgelegt. Die 12" Props sind schon ein Brett im Wind. Übrigens hat sich das 60€ China Gimbal im Wind super bewährt. Wenn man bedenkt welche der Schräglage der Goliath im Wind hatte, hat auch die Naza Lite super gearbeitet.
 

Exocet

Tiefflieger
#9
Ich würde dir einen DJI F450 Bausatz empfehlen. Für die bekommst du in fast jedem Land Ersatzteile.
Dazu dann eine Naza V2 und das H3-3D.
 

Mayday

Expert somehow
#10
So ein Y6, wie Joe oben erwähnt hat, kam gerade neulich aus Mexico zurück. Dort dann mit 3508 und 3,9kg unterwegs gewesen bei teilweise mächtig Böen, vor allem aber gemischt mit Thermik.
Der Kunde hat zwar die Filme nur als Abfallprodukt behalten (ging eher um Messungen), aber die fest montierte GoPro hat recht genau gezeigt, daß die Y Konfiguration wirklich sehr windresistent ist durch die hohe Flächenbelastung.

Dazu werden ja nach wie vor von mir die dicken Ausleger verbaut, die kein Aufschwingen der Propeller und Motoren zulassen, egal wie stark die Lageänderung ist. Bei hoher Propellerdrehzahl ist das nicht zu vernachlässigen.
Letztendlich gibt es aber kaum Hersteller, die die Coaxbauweise nutzen dürfen, was eigentlich echt schade ist.
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#13
Es gibt ein Patent auf die Koax Bauweise, welches aber eigendlich nicht gültig sein dürfte, da die Koax Bauweise schon vor Patent-Anmeldung genutzt wurde.

http://fpv-community.de/showthread....ent-gewerbliche-Nutzung-nur-mit-Lizenzabgaben
Okay, dachte ichs mir doch fast.

Manchmal fragt man sich schon ein bisschen. Ich meine etwas so triviales wie eine Koaxbauweise... das ist doch sowas von dämlich, dass man sich dies patentieren lassen darf. Bei dem Patent auf die V-Oktokopter-Bauweise habe ich ja noch etwas verständnis, aber das...

Wie lautet eigtl. die Patent-nr bzw. wie lange besteht das Patent schon? Koaxhelikopter gibt es doch auch schon ewig.
 

Blue Thunder

Erfahrener Benutzer
#17
Hier mal ein F450 als X8. Windgeschwindigkeit von 40 km/h ist damit kein Problem.



Gruß BT
 

Jörn

Erfahrener Benutzer
#18
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FPV1

Banggood

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