X8 Copter als "typisches" Einsteiger-Projekt

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#21
Ich würde mir noch überlegen evtl eine farbliche Markierung (oder LEDs)am Copter zu machen dass du auch weißt wo vorne und hinten ist falls sich dein gps mal verabschiedet. Ansonsten super Teil!!
 

Jochen

alter neuer Benutzer
#22
Toll! Hut ab. Was mich am meisten fasziniert ist, dass du bereits beim scheinbar ersten Flug astreine Kreise ziehst.

Okay, einige werden sagen, mit der Naza kein Problem, aber ich finde das super. Bei mir ging es mit MultiWii nur vorwärts - rückwärts, rechts - links.

Freue mich schon auf neue Bilder und Videos.

Gruss
Jochen
 

RCCopter

Coptertestingenieur
#23
@jochen
Das wunderte mich auch. Im Erstposting steht aber was von Quadrokopter. Da hat er wohl schon fleißig geübt. ;-)
 

Zoidberg

Neuer Benutzer
#24
Hehe, ich kann Euch beruhigen, denn ich bin nicht das Wunderkind (also quasi der Dougie Howser) der Copter-Fliegerei. :)
Der Erstflug und folglich auch das passende Video dazu dauerte etwa 7 Minuten. Dass der auf YouTube hochgeladene Clip lediglich knappe 2 Minuten Flugzeit zeigt, sollte schon ein Hinweis sein, dass die restlichen 5 Flugminuten wohl nicht ganz so souverän aussahen. Ich kann Eure Skepsis jedoch völlig nachvollziehen, da ich ähnlich wie Ihr von dem gelungenen Manöver überrascht war :).

@RCCopter: Der Quadrocopter war eigentlich der ursprüngliche und nicht zuletzt kostengünstigere Plan (meiner Verlobten). Ich konnte sie dann jedoch von der überaus sinnvollen Anschaffung eines Klapp-Copters überzeugen. Diese Leistung macht mich eigentlich noch viel stolzer als meine bisherigen Flugversuche. :)

Im Übrigen freue ich mich riesig über das meinem Projekt hier entgegen gebrachte Interesse. Davon bin ich angesichts meines Neuling-Status hier nicht ausgegangen. Danke dafür!

VG

Sebastian
 
#25
Ich konnte sie dann jedoch von der überaus sinnvollen Anschaffung eines Klapp-Copters überzeugen. Diese Leistung macht mich eigentlich noch viel stolzer als meine bisherigen Flugversuche. :)
:D Hehe, ja, das glaube ich. Habe das selbe grad mit neuem "Werkzeug" hinter mir.
 

RCCopter

Coptertestingenieur
#26
Der Erstflug und folglich auch das passende Video dazu dauerte etwa 7 Minuten. Dass der auf YouTube hochgeladene Clip lediglich knappe 2 Minuten Flugzeit zeigt, sollte schon ein Hinweis sein, dass die restlichen 5 Flugminuten wohl nicht ganz so souverän aussahen.
Für die ersten 7 Minuten hast du das klasse gemacht. Rückblickend auf meinen Erstflug war das eher ein Starten, Landen, Vor/Zurück und nach rechts und links. Eine Kurve war eher nicht dabei. ;)
 

Zoidberg

Neuer Benutzer
#27
Nach einigen vielversprechenden Flugversuchen hatte ich heute einen Absturz!!

Beim senkrechten Sinkflug von etwa 10m auf 2m fing der Copter an, sich aufzuschaukeln. Dies steigerte ich immer mehr, bis sich schließlich ein Arm in den Boden pflügte. Sämtliche Versuche zu Steuern waren vergebens. Es ist mir schon ab und zu aufgefallen, dass sich der Copter etwas aufschaukelt nach schnelleren Flugmanövern. Bisher hat er sich aber immer wieder souverän gefangen. Dieses Mal allerdings nicht. Ich hatte die Gains bereits vor dem Flug heruntergesetzt (alle um die 100-125), da ich dachte, dass ich so der Schaukelei entgegenwirken kann.

Bin ich evtl. In Eigene Luftverwirbelungen geraten? Oder waren die Gains zu niedrig? Der Copter steht ansonsten wie angenagelt in der Luft. Ich hoffe, jemand hat eine zielführende Idee.

Der Schaden hält sich in Grenzen. 2 Propeller hat es entschärft und ein paar Carbonteile muss ich vom guten Tobias wohl nachbestellen. Daher sehe ich es sportlich und als Teil des Lernprozesses.

Any ideas?

VG

Sebastian
 
I

Ingrim

Gast
#28
Das Problem haben einige Copter, senkrechter Sinkflug kommst du in deinen eigenen Abwind mit den Props.
Das ganze ist beim Coax halt nochmal "schlimmer"
Mein Y6 kann das auch garnicht ab.

Immer leicht vorwärts dabei dann gehts
 

olex

Der Testpilot
#29
Ingrim hat das schon ganz gut erklärt. Kein Copter mag senkrechtes Sinken, manche kommen damit halbwegs klar, manche gar nicht - je größer der Copter und stärker der eigene Abwind, desto schlimmer ist das Problem.

Ein Tipp wenn das nochmal vorkommt: das Selbstaufschaukeln lässt sich manchmal mit einem starken Gasstoß + Umschalten auf manuellen Modus aufhalten, wenn das Gegenhalten in GPS/Atti nicht weiter hilft.
 

Zoidberg

Neuer Benutzer
#30
Ich glaube ich habe noch ein Indiz gefunden...

Vor dem Flug habe ich in der NAZA die Warnschwelle für den Akku auf 13,5V gesetzt, weil ich mehrfach gelesen habe, dass eine Akkuspanung von 3,1V pro Zelle noch akzeptabel sei. Als ich nun den Akku geladen habe, hat er lt. Ladegerät die vollen 10.000mAh draufgeschaufelt. Demnach wäre er beim Fliegen völlig entladen worden. Ist die Warnschwelle zu niedrig angesetzt?

Wenn ich es richtig deute, konnte der Copter einfach keinen Schub mehr aufbringen, um das Aufschaukeln zu vermeiden (auf den Vollgas-Impuls erfolgte keine Reaktion) und wäre zeitnah sowieso vom Himmel gefallen. Allerdings zeigte die NAZA Status-LED keine Akku-Warnung an.

Ich weiß nicht ob es was zur Sache tut, aber der Akku war schon sehr warm nach dem Crash, was er die vorigen Male nicht war.
 

olex

Der Testpilot
#31
3.1v ist schon sehr niedrig, je nach Akkuhersteller und -kondition. Warm ist auch eine Indiz dafür dass der Akku zu leer wurde, und dadurch der innere Widerstand hochging.

Ich fliege meine Hacker meistens bis 3.4-3.5V unter Last, dann werden ~90% nachgeladen. Warnschwellen in der Naza stehen bei 14.2V (blinken) und 13.5V (notlanden) entsprechend, nach Abzug des "Load". Sehr hochwertige Akkus wie SLS halten ihre Spannung länger hoch bis keine Kapazität mehr da ist, und brechen dann noch schneller ein - da ist 3.1V oder auch 3.3V schon eine viel zu tiefe Schwelle, da der Akku an der Stelle schon im kompletten Einbruch ist mit 0% Restkapazität.
 

Zoidberg

Neuer Benutzer
#32
Na alles klar. Dann zieh ich die Werte mal hoch.

Irgendwie beruhigend, dass es dann wahrscheinlich am leeren Akku lag und nicht ausschließlich an einem typischen Flugverhalten des Copters.

Danke für Deine schnelle Aufklärung!!

VG

Sebastian
 

RCCopter

Coptertestingenieur
#33
3.1V pro Zelle ist definitiv zu niedrig. Da war nix mehr drin.

Schalte die Spannungsüberwachung der Naza komplett aus. Die taugt nix. Das fängt schon damit an, dass sie nur die Gesamtspannung überwachen kann. Die Einzelzellenspannung ist viel wichtiger. Des Weiteren fuchtelt sie dir ins Fluggeschehen.

Lösungen:
Entweder Telemetriesystem über die Fernsteuerung, welches dir die Einzelzellenspannung aufs Display bringt oder (bzw. und) einen Lipowarner an einem Balancerkabel, welcher bei Erreichen einer vorher eingestellten Einzelzellenspannung los trötet.

Die richtige Warnschwelle muss man selbst herausfinden. In der Regel ist es 3.4v, 3.5v, manchmal sogar 3.6v. Der Wert sollte so angepasst werden, dass der Lader danach ca. 85% der Gesamtkapazität vom LiPo nachtankt. Weiteres Indiz für den richtigen Wert: Nach dem Landen und kurzer Zeit hat man eine stabile Ruhespannung von ca. 3.70v pro Zelle.

Lipo Warner => http://www.ebay.de/itm/171342046581

Weiterhin beschäftige dich bitte eingehend mit dem Thema Lipo, ihren Eigenheiten und Gefahren.
Lesetipp => http://www.elektromodellflug.de/lipo-leitfaden-faq.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Zoidberg

Neuer Benutzer
#34
@RCCopter: Danke für die Erläuterung und die links. Werde mal in die Materie abtauchen. Hab ja jetzt genug Zeit, solange ich auf die Ersatzteile warte. :)

Etwas Gutes hat der Crash wohl gehabt: Ich werde wohl nie wieder mit leerem Akku notlanden müssen. Sowas brennt sich ein.
 

Zoidberg

Neuer Benutzer
#35
Hier mal wieder ein Update! Natürlich direkt mit einem neuen Problemchen...

Derzeit versuche ich gerade meinen Copter FPV-tauglich zu machen. Zenmuse H3 3D mit Hero3 sind montiert und angeschlossen. Der FatShark Sender sendet, der Empfänger empfängt, das IOSD informiert, der Gimbal arbeitet, kurz gesagt, ich habe ein Bild - alles super! So weit so gut. Kurz noch in die NAZA-Konfiguration und die Gimbal-Funktionen einstellen...DÖÖÖÖT!

"Gimbal function open failed, Octo-rotor not support Gimbal"

Nachdem ich mich tierisch darüber aufgeregt habe, dass ich für den stolzen Preis nicht mal anständiges Oxford-English bekomme, habe ich mich mit dem Inhalt der Nachricht auseinandergesetzt. Was folgte war Panik! Keine Gimbal-Steuerung bei Oktocoptern? Kann ja irgendwie auch nicht sein. Kann jemand den goldenen Hinweis geben?

Vielleicht für die Problemlösung relevant: NAZA M V2, Graupner MC-20 und GR-24

VG

Sebastian
 

olex

Der Testpilot
#36
Du musst (und kannst) mit der Zenmuse nichts in der Naza einstellen. Alle Gimbaleinstellungen dort sind nur für Servogimbals relevant die direkt and die Naza angeschlossen werden. Mit der Zenmuse H3-3D kannst du nur den Kameranick per X1 steuern, und das ist fest - mehr ist da nicht steuerbar und nicht einstellbar.
 

RCCopter

Coptertestingenieur
#37
Wie schon Olex schrieb => X1

Dann noch ein Tipp: Die Gopro ist aus zweierlei Gründen für den FPV-Flug nicht so gut geeignet. Das übertragende Bild ist nicht so berauschend, zweitens sieht man keine Bewegung vom Kopter, da das Gimbal alles ausgleicht.

Lösung: Eine FPV-Cam, empfehlen kann ich u.a. die Sony 600TVL mit WDR (im Forum gibt es einen Thread dazu).
Falls du für Fotos/Kamerafahrten zusätzlich das Gopro-Bild haben willst, nimm noch einen Videoumschalter (Videoswitch) dazu. Vom Hobbyking gibt es einen für ca. 5 Euro, der über einen freien Kanal deines GR-24 schaltbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zoidberg

Neuer Benutzer
#38
Danke erstmal für Eure schnellen Antworten.

Nur leider stehe ich gerade tierisch auf dem Schlauch. Was verbinde ich denn mit X1. Ist ja nicht so, dass die GCU irgendeinen passenden Anschluss hätte. Oder bin ich jetzt völlig auf dem Holzweg?
 

RCCopter

Coptertestingenieur
#39
Nur leider stehe ich gerade tierisch auf dem Schlauch. Was verbinde ich denn mit X1. Ist ja nicht so, dass die GCU irgendeinen passenden Anschluss hätte. Oder bin ich jetzt völlig auf dem Holzweg?
Angenommen du hast klassisch angeschlossen:
Es gibt kein Kabel für X1 zur GCU, sondern nur zur Naza.
Programmiere dir in der Graupner den Kanal X1 auf einen Poti. Danach lässt sich mit dem Poti die Kamera nach unten bewegen.

[HR][/HR]
Dann noch ein Nachtrag zur Telemetriegeschichte und der Einzelzellenspannung: Für Graupner gibt es für 12 Euro ein Einzelzellenkabel (bis 6S in EH oder XH), welches in den Telemetrieport vom GR-24 eingesteckt wird. Damit hast du für ein paar Euros die Einzelzellenspannungen deines Akkus direkt auf dem Display, sowie lässt sich eine Warnschwelle in der Fernsteuerung einstellen.
 

olex

Der Testpilot
#40
Danke erstmal für Eure schnellen Antworten.

Nur leider stehe ich gerade tierisch auf dem Schlauch. Was verbinde ich denn mit X1. Ist ja nicht so, dass die GCU irgendeinen passenden Anschluss hätte. Oder bin ich jetzt völlig auf dem Holzweg?
Die Verbindung geht über den Canbus, was du vermutlich schon verbunden hast wenn der Gimbal funktioniert. Also das Kabel zwischen der Zenmuse und PMU (ggf. durch das iOSD Mini "durchgeschleift" wenn du das auch im System hast). Mehr ist da nicht, einfach auf der Funke einen Poti auf den X1 Kanal legen, im Naza Assistant keine Funktionen auf X1 legen (zB Gain Anpassung), und schon funktioniert's.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

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