Kein RC-Controll Signal -Turnigy

#1
Hallo Freunde,

Ich bin ein totaler neuling in sachen quadrocopter und APM 2.6

Ich habe versucht meinen Turnigy 8 Ch empfänger mit dem apm zu verbinden. Klappt nciht. Im Mission Planner werden ncihtmals mehr die gelben Balken Angezeigt.

Hier die Verkablung:



kann auch gut sein das ich ihn oder was am apm geschrottet habe da ich in hochmut nach einem gefährlichen halbwissen video nochmal 5v auf den reciever gegen habe, obwohl er ja vom board versorgt wurde.




Die Kabel auf channel acht sind nur zum zusammenführen von reciever und Fernbedienung ? mussen sie danach ab?
Der reciever scheint mit der Fernbedienung verbunden zu sein, die rote LED leuchtet.


Vielen Dank im Vorraus
 

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Mosquito

Erfahrener Benutzer
#3
Gut, fangen wir mal an:

Wie bekommt die APM ihren Strom? Powermodul oder UBEC? Und wie bekommt der Empfänger seinen Strom?

lg Hans
 
#4
Hast du auch die Masse mit dem APM verbunden? Dieser Fehler passiert oft....
 
#5
Hallo freunde. Ich habe heute den neuen Reciever bekommen Turnigy 9ch wie auf dem foto auch zu sehen war.. einen 2.
An diesen habe ich direkt die ESC (nciht kalibriert, nagelneu) angeschlossen aber nichts passiert.


kann es sein das es ein Problem mit meinem Sendemodul FS-RM002 handelt? Andererseits bekommen di ebeiden ja nen contact sonst würde das Lämpchen im Reciever net Leuchten, sondern blinken.. mmmhhh :(

@Sunshadow: ich habe alle möglichkeiten welche ich irgendwie im netz gefundenhab durch... plus nud minus nur einmal auf den reciever und anschliessend nur daten...oder an jeden channel sein eigenes S+- usw :((

@anderer: :) also der apm bekommt momentan über usb strom, da ich ihn ja im mission planner konfigureren möchte. Der Reciever bekommt strom über +- vom input des arduinos.
Beim Test ohne APM habe ich s. Bild es so angeschlossen... dort bekommt der reciever strom vom ESC treiber.

muss ich BND immer drann lassen am reciever oder nur einmal zum "binden" der funnke mit dem reviever?

Muss ich an der funke ncoh irgendetwas einstellen?? Ich mein ich hab alle kanäle ausoprobiert und nichts kam an :(

danke im vorraus
ein arg verzweifelter shizzo =)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#6
Moin shizzo,

das sieht im Moment doch gar nicht so übel aus, nur die Reihenfolge stimmt nicht.

Als erstes mußt du den TX mit dem RX binden (nur dazu brauchst du den BND-Stecker). Wie das geht mußt du aus dem Handbuch vom Sender entnehmen. Sollte da aber recht vorne am Anfang stehen, weil das eine Grundvoraussetzung ist.

Wenn das erledigt ist, dann hängst du Akku, RX, Regler und Motor wieder so zusammen, wie du es oben in deiner Grafik gezeigt hast und du beginnst mal den Gasweg einzulernen. Details dazu sollten in der Bedienungsanleitung des Reglers stehen.

In der Regel ist das aber immer der gleiche Vorgang:
1) Alles erstmal ohne Strom!
2) Dann den Gashebel am Sender auf "Vollgas" stellen und den Sender einschalten.
3) Jetzt den Akku an den Regler anstöpseln und kurz warten; i.d.R. piepst jetzt mal kurz der Regler. In dem Moment den Gashebel auf "Leerlauf" stellen und nochmal kurz warten, ob noch ein "Bestätigungs-Pieps" vom Regler kommt.
4) Das war´s. Wenn du jetzt den Gashebel langsam nach vorne drückst, sollte der Motor anlaufen.

Die gleiche Prozedur machst du jetzt mit den restlichen Reglern!

Danach sehen wir weiter.


lg Hans
 
#7
Hallo Freunde, das Problem ist gelöst durch einen zufall also folgende konstellation.
+
den letzten post hab ich eben erst gesehen =) und es klappt genau so wie er schreibt.

Vorher habe ich das BND Kabel auf BATT gesteckt
Das Treiberkabel auf BND
Funke ausgemacht, wieder an gemacht
bnd stecker abgezogen
Treiberkabel auf chan 1 gelsteckt

alles palettii

Ohne euch wäre ich trotz allem nie darauf gekommen.

Danke
 

franko_

Erfahrener Benutzer
#9
Und wenn wir schonmal bei den Motoren sind, ersetze bitte die Madenschrauben an den Sockeln durch richtige, sonst hast Du nicht allzulange Freude daran.
 
#10
Madenschrauben? das sind noch nicht richtig festgezogene "reinfressschrauben" welche ich noch mit schraubenkleber fest mache.

Die Goldconnectoren habe ich mit schrumpfschalcuh ummantelt
 
Zuletzt bearbeitet:
#11
Soweit ist aber alles kalibiert eingestellt... ruder is ruder.. throttle ist tth etc... allerdings startet der copter nciht.. alleridngs bin ich heute shcon ein wichtiges stück weitergekommen udn mache nen break =)
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#13
Na also ... in der Ruhe liegt die Kraft! ;)

Den Rest bekommst du auch noch in den Griff!

Morgen kommt dann der nächste Schritt!
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#14
So, nachdem dein Empfängerproblem gelöst ist und deine Motoren laufen, solltest du sie nochmals gemeinsam anlernen. Wie das geht, findest du im Abschnitt "Automatic ESC calibration (all at once)" im Beitrag https://code.google.com/p/arducopter/wiki/AC2_ESC im Wiki.

Wenn jetzt noch die Faktoren Propgröße, Motorleistung und Reglerstärke "gesund" zueinanderpassen, sollte dein Kopter auch abheben.


lg Hans
 
#15
hab alle zusammen kalibriert.... hat super geklappt.
Muss ncoh die feinheiten im APM einstellen ansonsten löuft er auch über den apm an... wenn cih den copter neige will der apm auch ausgleichen und alles. morgen kommt der erste start auf dem feld...

zu den motoren etc:

ich hab damals gedacht je mehr KV um so besser *lach.. ich weis ich weis.

ich hab 4 1500kv , 30a mystery treiber und 10zoll propeller... ich habe hier shcon gelesen das es nciht das wahre ist.
der copter wiegt im abfluggewicht 1700 gramm ^^

habe schonmal mit einem kumpel die diese schubreserven mit der erdaziehungskraft oder so ausgerechnet und shcon bemerkt das ich mehr power brauche.
Sollte er wirklich nicht fliegbar sein wollte ich nochmal 4 motoren, treiber etc holen um den schub zu verdoppeln... diese sollen dann direkt unter den vorhandenen motoren angebracht werden und halt drücken, nciht ziehen =)

ist das ne idee??
Danke an alle, ich kann es nciht oft genug sagen. Als heute morgen alles lief ist mir fast die Hose gerutscht =)

Grüße
Stefan
 
#18
werde ich baldmöglichst austauschen!!!
werde demnächst auf hexa oder okta umrüsten damit der Copter auch cniht so schnell durch einen defekten motor Abstürzt =)
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#19
Stefan, das ist eine Schei...idee! Viele Motoren, mit einem schlechten Wirkungsgrad (weg. falschem Propeller) machen trotzdem den Kopter nicht besser! Schau mal in die techn. Daten von den Motoren, die du gerade verwendest. Da gibt es in der Regel auch eine Liste mit geeigneten Propellern in Abhängigkeit mit dem verwendeten Akku (3S, 4S, etc.).

Such dir eine Kombination raus, die pro Motor min. 750 gr. Schub bringt. Wenn es keine Kombi dafür gibt, dann sind die Motoren zum Tode verurteilt und du musst dir entsprechend andere kaufen.

Bei 1700 gr. Abfluggewicht und 10"-Props, müßten das Motoren in der +/- 800 KV-Klasse sein.

lg Hans
 
#20
auf meinen jetzigen motoren (link) steht 5-7 zoll... war mir vorher nciht im klaren das man so spezifisch einkaufen muss. macht aber ncihts da ich noch ne sportdrohne für meinen bruder baue, anderes thema =)

@Hans
ich weis das es eine Kombi gibt die 800g schub bringt.

Könnte ich diese Motoren holen? link

oder kannst du welche empfehlen? Meinst du ich soll morgen garnicht versuchen ihn abheben zu lassen? bisschen spazierengehen .... Sind die Motoren so wie es momentan ist einfach zu überlastet?
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

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