Überwachungs-Paranoina, nun hat es mich auch erwischt

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Rheinperchten

Erfahrener Benutzer
Da würde ich einfach mal mit vor Gericht ziehen. Mit entsprechenden Gegenbeispielen ham die dann schlechte Karten. Die Thematik mit der Drohung vom Abschuss eines Kopters stellt sich für mich nicht. Der Spruch " ich hab ne Schrotflinte " zieht bei mir nicht. Antwort: Habe ich auch,...unter anderem. Schönes Auto haben Sie da.....noch. Naja...die Polizei klärt das dann und der Idiot wird seines Lebens nicht mehr froh.
 

Frickel

Pilotmechaniker
Ich finde ja ihr lasst euch zu sehr mitreißen und übertreibt. Das ist immer noch ein Hobby und kein Krieg gegen Menschen die es nicht verstehen und dessen Ängste von den Medien geschürt werden.
Nein aber es ist ein Aufbäumen gegen eine substanzlose Sommerloch Hetze der Medien. Mit nett sein, informieren und erklären sind wir bisher nicht weit gekommen. Jetzt ist es vielleicht mal an der Zeit sich grade zu machen und den uninformierten Nachplapperern auch mal klar zu machen, dass wir neben einigen Regulierung auch eine ganze Menge Legitimation zur Ausübung unseres Hobbs im Rücken haben.

Ja, wir dürfen das !

Und auf einen Idioten, der tatsächlich Blödsinn mit seinem Fluggerät macht kommen immer noch hunderte Hobbypiloten, die sich schon aus eigenem Interesse an die Regeln halten. Nur über die wird leider kaum berichtet.

So what ?
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
An der Ostseeküste in Warnemünde haben vor 14 Tagen alle Hotels wegen Ihren Webcams eine Abmahnung bekommen. Zum Argument, dass man die Menschen am Strand doch gar nicht erkennen kann wurde gesagt: "Eine Identifikation wäre an den Kleidern und der Bewegung möglich". Da braucht man wohl kaum noch irgendwie diskutieren oder argumentieren.
Dann hätten auch so einige Städte und Kommunen ein Problem, wenn sie (Verkehrs-)Webcams betreiben.
http://www.koeln.de/koeln/die_domstadt/verkehr/verkehrskameras

Wäre interessant zu wissen, wie das ausgeht...
 

Rheinperchten

Erfahrener Benutzer
@ Frickel...genauuu. So isses. @ Maren,- das sehe ich auch so, daher sagte ich ja dass man sowas nun nur noch vor Gericht klären kann...die haben ja derzeit nicht so viel zu tun. Alle Betreibet von Actioncams haben dann auch ein Problem, ebenso ein kurzes unbedachtes Urlaubsvideo
 

v929

hat keinen Benutzertitel
Hab bei mir schon seit mehreren Jahren eine Dashcam drin. Ausgebaut wird da nix. :D

Und wenn ich das Video der gegnerischen Versicherung schick. Unter Umständen hat sich die Sache dann damit schon erledigt. :)
 
Und am Ende werden dann Täter geschützt und Opfer verurteilt. Sowas nennt man dann in der Technik wohl überschwingen.
Ist doch klar.......Verbrecher sind eine geschützte Gattung. Stellt euch mal vor, das Verbrechertum würde nicht gefördert. Da wäre ja die Hälfte aller Beamten arbeitslos und auf Hartz4.........
 

RCCopter

Coptertestingenieur
Ich finde auch, dass man immer versuchen sollte die Gemüter zu beruhigen. Eine NSA-Jacke, flache Sprüche, etc. helfen dabei nicht, sondern heizen die Stimmung nur unnötig an. Solange man reden und überzeugen kann, sollte man das als Dienst am Sport sehen. Man kann nur gewinnen.

[HR][/HR]
Folgende zwei Fälle gehen aber gar nicht:

Die Aussage: "Ich habe eine Schrotflinte." von einem gereizten Blockwart lädt doch für eine Amtshilfe unter 110 förmlich ein. Die Kombination aus dem Streit über das Fluggerät mit der anschließenden Aussage eine Schrotflinte zu besitzen, macht das Ganze zu einer Bedrohung (§ 241 StGB). Es würde mich nicht wundern, wenn das am Ende mit einer HD bzw. der Beschlagnahme der Flinte endet. Wer nämlich so agiert, hat seine Waffenbesitzkarte bzw. Waffenschein zu Unrecht und ist charakterlich nicht in der Lage eine Waffe zu besitzen bzw. zu führen.

Auch der Beschuss mit einem Luftgewehr ist doch eine prima Vorlage um dem Spinner mal richtig Kopfschmerzen zu bereiten. 110 angerufen, Aussage: "Hier schießt einer mit einem Gewehr auf mich und mein Sportgerät.". Den Wortteil "Luft" aus "Luftgewehr" lässt man weg. Die Beurteilung mit was geschossen wurde, überlässt man einfach den Streifenhörnchen, die nach 3,5 Minuten mit Sonderrechten die Gasse runterpreschen.

Das hat auch den Vorteil, dass der Spinner durch die Schrecksekunde und in seiner Angst versucht den Vorfall zu relativieren. "Nein Herr Wachtmeister, das war kein richtiges Gewehr, womit ich geschossen habe, sondern nur ein Luftgewehr.". Schon hat er die Tat zugegeben und sitzt in einer wirklich bösen Eieruhr. Ein Treffer am Kopter ist dann nur noch das Sahnehäubchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tiggr

Read Only Account
Hiho!

Vielleicht haben wir ja Glück, und es zieht vorbei...

Ich mache Liverollenspiel (LARP), da hatten wir vor 20 Jahren auch das Problem mit den Medien. Wir machten was neues, das konnte keiner einordnen, also waren wir Böse. RTL berichtete von rechtsradikalen Satanisten, die Frauen vergewaltigen. Heute ist das Hobby im Mainstream angekommen, und kein Hahn kräht mehr danach...

Gothik, selbe Geschichte, zuerst waren das Kranke, dann Satanisten, und jetzt darf jedes Teengirl mit 14 als Gruftschlampe rumrennen...

Paintball, mal kurz vorm Totalverbot, ist jetzt auch kein Thema mehr!

Der normale Ablauf der Sache ist:

Phase 1) Es ist ein Randgruppenhobby, es macht echt Spass, ist kreativ und wird von keinem wahrgenommen!
Phase 2) Die Medien stürzen sich drauf, berichten nur schlechtes, es wird ein Verbot diskutiert!
Phase 3) Durch die Medienpräsenz geschieht das Gegenteil: Viele neue Leute fangen damit an, die Idiotenquote im Hobby steigt ungemein!
Phase 4) Die Medien entdecken ein neues Opfer, der Zustrom zum Hobby hält aber an, das ganze wird Mainstream!
Phase 5) Die neuen Leute sind in der Mehrheit, wissen aber gar nicht mehr worum es geht. Man kann den ganzen Kram jetzt fertig kaufen, statt zu basteln. Die Kreativität ist aus dem Hobby raus, wir alten Leute schwärmen, das früher alles besser war!

LARP ist gerade in Phase 5, ganz schlimm für alte Leute wie mich. Die haben keine Ahnung mehr von Rollenspiel, sondern wollen nur looten, wie WoW halt!

FPV ist gerade in Phase 3, würde ich behaupten.

Tschüss
Tiggr
 
Erhaltene "Gefällt mir": borg1

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
Ohne Fernseher gibts auch kein Sommerloch, ich war dieses Jahr echt viel fliegen, mit Quadrocopter und Segelflieger, meist in der Thermik! Angequatscht wegen einer vermeintlichen Cam auf dem Copter der sich dann als Akku heraustellte gabs nur 3 oder 4! Und Seebruck aus der Luft, ich glaub da gibts schon genug UL-Piloten, Tornado und Transallpioten die das für mich erledigt haben. Hoch fliegen kann ich eh nur abseits vom See im Hinterland und da kommt höchstens der Bauer wenn ich auf der bereits 10cm hohen Wiese meinen Flieger am Wiesenrand aufhebe! Das war nur einmal, beim 2. Flug über der heiligen Wiese hab ich den Segler einfach aufgefangen, man hat der doof geklotzt!
Pappnasen die mich wegen Drohne und derlei Quatsch anblubbern denen entgegne ich mit purem Ignorieren! Is das beste, Seelenruhig landen zerlegen und 100m weiter wieder auspacken und weiter fliegen, ansonsten Handy zücken und so tun als man die Bullen rufen würde, nebenbei erklären das der Wanderer mit seinem dummen gelabbere in den Flugverkehr eingreifen würde und man sich nicht konzentrieren könne, ob das so stimmt is egal! Die Leute leben vom Frnsehen und lassen sich ihre Meinung von Bild und Co einreden! Die lesen die Zeitung und schauen ARD und ZDF, mit dem guten Gewissen effektiv informiert zu sein, an Dregg Herr Pfarrer, des sind die mjt den dümmsten Argumenten und wenn man die Argumente wiederlegt werdens richtig zündig! Haha, find die immer witzig!
 
Zuletzt bearbeitet:

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
Und am Ende werden dann Täter geschützt und Opfer verurteilt. Sowas nennt man dann in der Technik wohl überschwingen.

http://www.gulli.com/news/24439-dashcam-als-beweis-unzulaessig-sieg-fuer-den-datenschutz-2014-08-19
zumal in dem besagten Bericht nichtmal der Wortlaut des Urteiles richtig wiedergegeben wurde, heist es doch in dem Urteil...das das Absichtliche Filmen von Strassenverkehrs-Szenen mit dem Hintergedanken diese Filme der Polizei zwecks Anzeige von Verkehrsdelikten zu übergeben....nicht erlaubt ist. Das mit YouTube und co..würde ich ja noch akzeptieren, aber sowas...Bullshit!

Also ich fahre auch schon ne Weile mit Dashcam...aber eine derartige Absicht kam mir noch nicht in den Kopf. Klar, wenn ich in einen Unfall verwickelt werden würde, hätte ich schon gerne einen Beweis für meine Schuld oder Unschuld..letzteres lieber...;-)..aber leider nimmt hier bei uns der s.g. Datenschutz (wahn)..absurde Dimensionen an. Im Endeffekt musst DU dich als Opfer noch rechtfertigen wieso DU beweisen willst das DU unschuldig bist. Wo soll das denn noch hinführen? Achso, ja.das führt dahin das unsere Herrn in grün fragen....: Darf ich Ihnen ein Verwarngeld in Höhe von.......ANBIETEN???? Jedesmal wenn ich das höre krieg ich Lachkrämpfe!
Achso..fällt mir grad noch ein...einige große Fahrzeughersteller arbeiten schon eine Weile mit Hochdruck an kameragestützten Fahrzeugsicherheitssystemen...da diese Systeme auch den laufenden Verkehr und andere Verkehrsteilnehmer filmen......will man das auch verbieten????? ich lach mich tod! :)
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
Kameragestützte Systeme sind in Kfz längst Standard. Allerdings zeichnen die nichts auf, sondern dienen nur als Sensor für Spur-Assistenten, selektives Abblendlicht usw.
Das ist schon ein Unterschied, auch wenn ich grundsätzlich natürlich auch der Meinung bin, dass das Thema, um das es hier geht, manchmal etwas zu heiß gekocht wird....
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
Kameragestützte Systeme sind in Kfz längst Standard. Allerdings zeichnen die nichts auf, sondern dienen nur als Sensor für Spur-Assistenten, selektives Abblendlicht usw.
Das meine ich aber nicht.....ich weis das es diese Systeme schon gibt, arbeite ja schließlich indirekt damit..u.a. :cool: ausführlicher will ich aber hier nicht werden dazu...das kommt noch früh genug.... :)

ausserdem ging es mir ums Prinzip......unter dem Deckmantel des Datenschutzes mit zweierlei Maß zu messen........:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
das kann durchaus sein..... indirekt.... :cool: , trotzdem bin ich der Meinung...auch wenn die "Fragen" von s.g. daherkommenden "Spezialisten" immer "dussliger und dreister" werden....(also nach dem Motto..da kam ein Wanderer des Weg´s... ) immer schön freundlich bleiben... also ich für meinen Teil lass mir von derartiger Panikmache und Hysterie mein Hobby 1000pro nicht vermiesen... :wow: solange wir uns an die gesetzlichen Vorschriften halten..... haben wir immer ein breites Grinsen im Gesicht..wenn wir die Brille aufhaben... lach
 
Das meine ich aber nicht.....ich weis das es diese Systeme schon gibt, arbeite ja schließlich indirekt damit..u.a. :cool: ausführlicher will ich aber hier nicht werden dazu...das kommt noch früh genug.... :)

ausserdem ging es mir ums Prinzip......unter dem Deckmantel des Datenschutzes mit zweilerlei Maß zu messen........:eek:
Kommt darauf an, wie die Aufnahmen verwendet werden. Meine Dashcam zeichnet immer auf, doch wird das Material nicht weiterverwendet und laufend überschrieben. Sollte mal wieder ein Spezialist meiner Karre einen Knutschfleck verpassen, gibts ne gratis Filmpremiere für die Blauhörnchen.
Wen jemand ne günstige Dashcam sucht:
http://www.aliexpress.com/snapshot/6171672958.html

Funzt gut das Teil....
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
hee..die Cam ist ja nicht schlecht, danke für den Link..ich suche schon länger eine die ich zusätzlich ins Heck kleben kann... für die gut sichtbar die mir allzusehr in den Kofferraum kriechen wollen... grins
 
hee..die Cam ist ja nicht schlecht, danke für den Link..ich suche schon länger eine die ich zusätzlich ins Heck kleben kann... für die gut sichtbar die mir allzusehr in den Kofferraum kriechen wollen... grins
Also die Quali vorne ist gut bis sehr gut und hinten würde ich sie mal als ausreichend bezeichnen. Das Schwierigste am Ganzen ist, mal die deutsche Sprache zu finden.....
Danach ist alles selbsterklärend. Jetzt wird die Cam mit dem Drehen des Zündschlüssels scharf und schaltet einen Augenblich nach dem Ausschalten der Zündung ab. Die Videosektionen sind 1min gross. Notfalls kann man sie auch gut als Camcorder gebrauchen. Die sekundäre Cam muss nicht angeschlossen sein.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten