Fliegertreff Rostock

Krasi

Erfahrener Benutzer
nun ist man schon mal nicht dabei und es passieren sehr interessante Sachen, lol. Bin heute extra noch einmal in den Garten gefahren um mein Fluggerät zu holen, mit der Enkelin, 4 Jahre alt, die hat mich aber so in Grund und Boden gesabbelt, das ich meinen Sender und die Akkus vergessen habe, ;-0, na ja bin am We sowieso auf Usedom, leider, vielleicht fahre ich auf der Rücktour vorbei und hole alles.

Bin am Montag mit meinem Hexa, bei sehr starkem Wind, auf dem Acker neben meinem Garten geflogen, hat sich gut geschlagen, flog zwar fast Achterbahn, aber blieb oben. Acker ist nun abgeerntet und man kann gut fliegen, der Bauer hat auch nichts dagegen, bis jetzt, denke, wenn wieder etwas gesäht, ist sieht es anders aus.

@ martin, andere geben für einen Jet hunderte Euronen aus, und fliegen auch nicht besser;-)))
 
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robbyhro

Erfahrener Benutzer
Der fliegt ja Hammer, dafür das es so ein Eigenbau und Leichtbau ist :) so viel Talent hätte ich auch gern :)
Das mit dem Tieffliegenden Hubschrauber hätte ich ja gern erlebt... Auf sowas steh ich ja als alter Luftwaffensoldat.


Juhu sie ist da... Danke fürs den tip c@rsten.
 

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robbyhro

Erfahrener Benutzer
Naja zumindest muss er total symmetrisch sein, die vorderkante der Flügel müssen exakt sein damit die Strömung ordentlich fließt. So einfach ist das gar nicht denke ich mal. Und dann noch das technische :) Ich bin schon beeindruckt dass das einfach so zu machen ist wenn man Ahnung hat :)
 

RCCopter

Coptertestingenieur
Neues Projektchen:
Thema und Aufgabe soll ein Motorenausfall (in der Luft) sein. Ein Quad fällt vom Himmel, ein Oktokopter als Flat8 oder X8 steckt es meist weg. Nur was passiert beim Hexa und was kann man tun um so wenig Schrott wie möglich zu produzieren.

Ich habe es ja letztes Jahr selber mal live bei meinem Hexa erlebt, wo ein Regler feucht wurde und der Motor aussetzte. Das ging aber so schnell und der Hexa lag einigermaßen sanft im Acker (Kufe kaputt).

Im Forum selber wurde das Thema schon mehrfach angesprochen, meistens war die Meinung, dass der Kopter giert, schwer kontrollierbar ist und je nach Motorisierung eventuell auch an Höhe verliert. Lt. einem Video von DJI soll man mittels der Naza-Funktion Home-Lock sogar den Kopter gierend zurückholen können. Na ja, das will ich sehen. ;)

Ich habe vorgestern aus Hongkong einen Switch bekommen und werde jetzt jetzt mal versuchen mir damit eine Schaltung über die Fernsteuerung zu basteln, die das Signalkabel zum Regler unterbricht. Wichtig wäre mir dann (vor Testflug) zu testen, ob der Motor sofort wieder anläuft, wenn ich nach dem Ausschalten das Signal zum Regler wieder einschalte.

Was meint ihr dazu? Bin ich auf dem völlig falschen Pferd? Habe ich irgendwo einen Denkfehler mit dem Unterbrechen vom Signalkabel?
 

robbyhro

Erfahrener Benutzer
Und bei einer multiwii ist es ja so dass er nicht armed wenn er einen gewissen Winkel Schräglage hat. Also sollte er nach dem abschalten in Schräglage geraten, kann es sein das er nicht startet?!
 
Und Du musst aus meiner Sicht einen Switch mit einem potentialfreiem Kontakt haben. Meine schalten alle gegen Masse oder Plus. Du musst ja aber echt das modulierte Signal unterbrechen. Auch solltest Du sicher sein, dass der dann offene Eingang des Reglers sich keine Störungen einfängt die er dann als Pulsbreite interpretiert. Sonst dreht er plötzlich auf Vollgas :)
 

Krasi

Erfahrener Benutzer
Mein Hexa hat sich nach Motorausfall gedreht, musste aber landen, zu schwer, besser, er ist runter gekommen, ohne Schaden.
 

RCCopter

Coptertestingenieur
Dann haust deinen hexa in den Dreck?
Nein, dafür habe ich ein Versuchsobjekt, wo ich eine Naza zum Test verbaue.

Der Motor läuft nicht wieder an denke ich. Der Regler schaltet nicht scharf wenn Gas nicht auf 0. Oder?
Kurz das Gas auf 0 wäre ja (je nach Höhe) möglich.

Und Du musst aus meiner Sicht einen Switch mit einem potentialfreiem Kontakt haben. Meine schalten alle gegen Masse oder Plus.
Gekauft habe ich diesen hier => http://www.hobbyking.com/hobbyking/...html?strSearch=Turnigy TX Controlled Relay Sw
Festgestellt mittels Multimeter habe ich, dass Minus immer durchgeführt ist, Plus getrennt wird. Man hört auch ein Klacken, sprich es müsste ein Relais sein.

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Mit dem Ein- und Ausschalten wollte ich erst im Trockentest prüfen, sprich festhalten/festbinden, auf Drehzahl bringen und die Verbindung vom Signalkabel ein- und ausschalten. Falls das funktioniert, im Erstflug auf 100m gehen, damit genug Luft nach unten ist.
 
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RCCopter

Coptertestingenieur
Nicht schön, aber sollte seine Arbeit machen.

frickel.jpg

Dran ist für das Signalkabel jetzt eine Buchse und ein Stecker, damit ich es dazwischen hängen kann.
 
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RCCopter

Coptertestingenieur
@Martin
Schicke Bilder. :)

[HR][/HR]
Thema Motorenausfall:
Ich habe den Trockentest hinter mich gebracht. Es funktioniert einwandfrei. :eek:

Ausschalten: Ca. 2-3 Sekunden nach dem Abschalten hält der Regler die Drehzahl und schaltet dann ab. Motor steht, zuckt leicht und der Regler piept.
Einschalten: Motor läuft sofort wieder an.

Ich habe es in der Wohnung im manuellen Modus (Naza) bei 0% Gas und 30% Gas probiert.
Höher konnte ich nicht gehen, da ich nicht neu renovieren wollte. ;)
 
FPV1

Banggood

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