Naza M failsafe im Attitude oder manual mode?

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#1
Hallo an alle,

Ich habe mal eine frage zur Failsafe funktion von meinem Naza M mit GPS.

Aktuell habe ich mein Failsafe auf "Return to home and land" eingestellt. Ich habe das ganze auch bereits mehrmals erfolgreich getestet bin aber dabei immer auch im GPS mode geflogen mit meinem Quad.

Meine frage ist was nun passiert wenn ich nur im Manual mode oder Attitude mode fliege und der failsafe aktiviert wird. Wuerde mein Naza dann einfach auf GPS mode umsteigen und nach wie vor zurueck kommen oder wuerde in diesem fall die Drone einfach stehen bleiben oder landen wo sie ist? Ich will es nicht einfach probieren und lieber mal hier fragen vorher.

Mit anderen Worten ich wuerde vor dem start warten bis genug Satelliten gefunden wurden um im GPS mode zu fliegen, dann aber nur auch attitude oder manual umstellen und fliegen. Wenn nun der failsafe in kraft tritt stellt sich die frage was dann passiert. (Voraussetzung wie gesagt das genug Satelliten bereits gefunden wurden).

Vielen dank im voraus,
Oliver
 

donandi

Well-known member
#3
ich denke failsafe ist failsafe, egal aus welchem modus.
kann mich aber auch täuschen :engel:

edit: heckmic war schneller
 
#4
Das heist ich kann davon ausgehen das selbst wenn ich im Manual mode bin und failsafe zum einsatz kommt sollte der Controller auf GPS umschalten und RTH einsetzen. (Wie gesagt unter der Voraussetzung das vorher genügend GPS sats gefunden wurden und home position fest stand.)

Vielen Dank fuer eure antworten. Am ende werde ich es wohl mal testen muessen :)
 
#6
Vielen Dank, freue mich über die schnellen und vielen antworten. Ich bin noch neu hier bei euch und habe nicht mit soviel antworten gerechnet. Das ganze scheint ja eine wirklich nette Cummunity zu sein :)

Mein Name ist wie gesagt Oliver, ich lebe seid knapp 10+ Jahren im sueden Brasiliens und hoffe ich kann hier bei euch mit ein paar guten beitragen und meinen Erfahrungen beitragen. Ich freue mich eine deutschsprachige Community gefunden zu haben. Auf diese weise bekomme ich nicht nur gute tips sondern kann hier evtl. auch ein paar neue deutsche kontakte und freunde finden.

Insofern erst mal vielen Dank und liebe grüsse aus dem seuden...
 

Blue Thunder

Erfahrener Benutzer
#7
Hallo Oliver,

Failsafe funktioniert in allen Modi.

Hier noch die entsprechende Textstelle aus dem Manual:

"With GPS/Compass module and the failsafe requirements are satisfied, in each Control Mode (including GPS Mode, ATTI. Mode, Manual Mode and IOC Mode), the aircraft will enter the failsafe Mode."

Gruß BT
 
#8
.....und wenn beim RX das Failsafe eingestellt wurde, kannst du sogar die Funke ausschalten und der Kopter kommt zurück.
 
#9
Ich dachte mir das failsafe immer funktioniert nur war mir nicht 100% klar ob auch Extended failsafe funktioniert und damit RTH oder ob die drone nur landed. :) dann gehe ich gleich mal raus ein wenig fliegen...
 

Blue Thunder

Erfahrener Benutzer
#10
.....und wenn beim RX das Failsafe eingestellt wurde, kannst du sogar die Funke ausschalten und der Kopter kommt zurück.
Das ist im Manuell-Modus aber keine kluge Idee (eigentlich nie). Die Naza beginnt mit dem Failsafe-Programm erst >3s nach Verbindungsabbruch. Bis dahin kann schon einiges passiert sein.

Gruß BT
 
#12
@Blue Thunder: Verstehe, werde daran denken.

Ich habe im allgemeinen noch nicht viel Erfahrung (ein paar monate) und bin noch am vorsichtig testen. Mir haben ein paar bekannte empfohlen nicht im GPS modus zu fliegen um probleme zu vermeiden und lieber nur im attitude zu fliegen. Sie sagten das die gefahr besteht das mein Naza komplett ausflippt wenn mittem im flug GPS verloren geht und ich GPS nur nutzen soll wenn es wirklich notwendig ist. Da ich vorher schon jahre Helicopter geflogen bin habe ich damit kaum ein problem damit und verwende moduse wie course lock oder home lock sowieso wenig bis gar nicht aktuell.

Wie macht ihr das? Vertraut ihr auf GPS und fliegt direkt im GPS mode oder schaltet ihr nur bei bedarf auf GPS und fliegt sonst lieber im Attitude mode?
 
#13
Normalerweise Atti zum gemütlichen rumgurken, manual zum heizen und gps, um zu parkieren und wild um sich zu schlagen, wenn man sich von einer Fliege genervt fühlt.
 
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