NAZA V2 kritische Zustände via Telemetrie rückmelden

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JoeBuster

Erfahrener Benutzer
#1
Guten Morgen NAZA Experten,

ich habe seit gestern eine Frage im Kopf, welche mich stark beschäftigt. Da ich noch Neuling auf dem ganzen Gebiet bin, möchte ich diese Frage gerne an die Experten weitergeben.

Meine Konfiguration: Naza V2 + Taranis X9D 2.08

Über ein Schaltmodul mit Wechselschalter, welches im konventionellen Kanal 6 steckt, werden aktuell vier RGB Led Streifen an den Auslegern des Quadrokopter nach dem abheben aus der Grundstellung auf GRÜN geschaltet (logische Schalter Verknüpfung in der Taranis).

Schalte ich über die Taranis die FailSafe Funktion ein, wird ebenfalls über die logische Schalter Verknüpfung das LED Schaltmodul ausgeschaltet und der Wechselschalter versorgt nun die roten LED`s der RGB Streifen mit Spannung. Somit kann ich aus der Entfernung erkennen, wann FailSafe aktiv ist.

Soweit so gut. Da ich diese Funktion aber selber auslöse, ist das nur ein nettes Gimmick.

Interessant wäre es, wenn die NAZA etwas zurückmelden würde wenn Sie aufgrund von kritischen Betriebsparametern in einen wie auch immer gearteten Störungsmodus geht.

Wie gesagt, ich kenne mich mit der NAZA leider nicht wirklich gut aus.

OK, ich weiß das ich dort im Assistenz Menü die Spannungsgrenzen und die Schalterbelegung für Failsafe einstellen kann. Das war es aber auch schon

Was gibt es seitens der NAZA für Betriebsparameter, die eigenständigen Aktionen der NAZA auslösen - z.B. Failsafe o.ä.?

Werden diese Aktionen in irgend einer Weise an den SBus gesendet, sodaß sie ggf. via Telemetrie von der Taranis empfangen werden können?

Das wäre sehr gut, denn dann könnte man mit diesen empfangenen Daten ebenfalls einen Logikschalter speisen und am Kopter die RGB LED`s von Grün auf Rot umschalten lassen.

Ich würde mich sehr über ein paar aufklärende Worte freuen - Vielen Dank
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#2
Die Naza selber gibt keine Betriebspatameter aus, bis auf die Blinksignale.
Mit der Zaggometrie könntest du noch auf die Daten vom GPS zurückgreifen.
Wenn du einen Failsafe durch die LEDs sichtbar möchtest, musst du das über den Empfänger einstellen.
 

JoeBuster

Erfahrener Benutzer
#3
Über den Empfänger?

OK - das geht wie? und was passiert da technisch gesehen (Empfänger <-> NAZA <-> Bodenstation)?

PS: Zaggometry bekomme ich wahrscheinlich im laufe der kommenden Woche :D
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#4
Mal ganz einfach beschrieben:
- Alles in Ordnung: > du bestimmts durch die Fernsteuerung, was an den Servokanälen des Empfängers ausgegeben wird
- Fehler/Funkabriss: > Empfänger geht in Failsafe und gibt die durch durch dich vorher eingestellen Signale an die jeweiligen Kanäle aus.

z.B. Funkabriss > LED-Schaltmodul wird durch den Empfänger auf ROT gesetzt

Die Naza selbst kann lediglich, sofern der Empfänger richtig eingestellt wurde (korrektes Failsafe gesetzt) durch Coming-Home reagiern und blinkt dabei gelb.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#5
Leider wird mit der Zaggo die LEDs noch nicht ausgewertet
Hatte ich Zaggo auch schon mal vorgeschlagen, anstelle des Stromeingangs die LED Überwachung vom Minimnaza zu Integrieren, so könnte man die üblichen LED Rückmeldungen als Zustand zurück bekommen

Wäre mir auch lieber, als über Logische Schaltfunktion anzuzeigen, da so nur wie du schon sagtest nur angezeigt werden kann, was wir vorgeben

Zum anderen könnte man z.B. eine Startunterbrechung einprogrammieren, solange kein GPS Fix/Homepunkt Speichern gemeldet wurde, Sat Anzahl/Fix liefert ja nur die Daten vom GPS, nicht ob die Naza schon alles Akzeptiert hat
 

cemizm

Erfahrener Benutzer
#6
Leider wird mit der Zaggo die LEDs noch nicht ausgewertet
Hatte ich Zaggo auch schon mal vorgeschlagen, anstelle des Stromeingangs die LED Überwachung vom Minimnaza zu Integrieren, so könnte man die üblichen LED Rückmeldungen als Zustand zurück bekommen
Will jetzt zwar keine Werbung in eigener Sache machen, aber mit dem UniAdapter werden die Informationen über Flugmodus und Failsafe auch zurück geliefert.

Gruß,
Cem
 

JoeBuster

Erfahrener Benutzer
#7
Will jetzt zwar keine Werbung in eigener Sache machen, aber mit dem UniAdapter werden die Informationen über Flugmodus und Failsafe auch zurück geliefert.

Gruß,
Cem
Ich habe mir alle Beiträge in deinem UniAdapter Tröt durchgelesen - klingt auch sehr interessant und wahrscheinlich anbautechnisch nicht so ein gefummel wie mit dem Zaggometry seinen Adapter Platinenstecker. Aber OK, Zaggometry ist nun bestellt und ich werde erstmal damit herum testen.......

...... was natürlich nicht heißt, das mir ggf. deinen UniAdapter auch noch kaufen werde :D (gab es eigentlich irgendwo eine Preisansage zu deinem Teil?)

Also bitte weiter machen - ich bin für die Zukunft ein möglicher Käufer ;)
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#8
Cem du bekommst die auch gut geliefert, Joe sein Vorteil ist es, das er schon den V2 hat, hat ja leider nicht jeder, und dann hilft dein Adapter leider nicht weiter
 

cemizm

Erfahrener Benutzer
#9
Cem du bekommst die auch gut geliefert, Joe sein Vorteil ist es, das er schon den V2 hat, hat ja leider nicht jeder, und dann hilft dein Adapter leider nicht weiter
Dachte es geht hier um die V2 und dessen kritische Zustände. Daher hatte ich halt die Möglichkeiten aufgewiesen. Weiche zwar ungern vom Thema ab, aber muss kurz auf deine Aussage eingehen. Der CAN Bus ist auch bei der V1 vorhanden, nur die Lite ist halt komplett ausgeschlossen.

Gruß,
Cem
 
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DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#10
Er kann bei der V1 Nachgerüstet werden, und ist nicht vorhanden, bleiben wir Sachlich;)

Aber ansonsten haste recht, in diesem Fall würde deins helfen, das Thema wird aber sicher auch von anderen unter umständen gefunden, die die V1 ohne V2 PMU haben, ein Phantom haben, oder eben die Lite, da sollte man auch überlegen wie man es hin bekommt, das Problem der Rückmeldung bleibt ja
 

cemizm

Erfahrener Benutzer
#11
Er kann bei der V1 Nachgerüstet werden, und ist nicht vorhanden, bleiben wir Sachlich;)

Aber ansonsten haste recht, in diesem Fall würde deins helfen, das Thema wird aber sicher auch von anderen unter umständen gefunden, die die V1 ohne V2 PMU haben, ein Phantom haben, oder eben die Lite, da sollte man auch überlegen wie man es hin bekommt, das Problem der Rückmeldung bleibt ja
Stimmt in dem Fall sollte sich der unter Umständen Lösungssuchender der unter Umständen keinen CAN Bus hat mit der Tatsache zum 07.09.2014 abfinden, dass keine erweiterten Telemetrie Daten verfügbar sind.

Mal ganz ehrlich, worum geht es dir denn genau? Du willst sachlich bleiben aber bist schon meilenweit vom Thema entfernt. Ich habe lediglich eine mögliche Lösung für das in diesem Thread beschriebene Problem angebracht.
 
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DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#12
Ich hätte es auch gerne:D, finde die V2 PMU mit den 3 Kabelabgängen in 90 Grad für die normalen Copter in 450 einfach zu Groß um die extra nachzurüsten
 

cemizm

Erfahrener Benutzer
#13
Ich hätte es auch gerne:D, finde die V2 PMU mit den 3 Kabelabgängen in 90 Grad für die normalen Copter in 450 einfach zu Groß um die extra nachzurüsten
Haha, Ok :) Wollte mit der Lösung auch niemanden auf die Füße treten... Aber das Problem kenne ich :D Bei meinem X4 ist durch die Bauform der Platz sehr bescheiden. Habe auch schon öfters geflucht und mich gefragt was sich DJI dabei gedacht hat :D
 
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