Produktthread: Black Manta Quadro mit faltbaren Armen

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ZJeeper

Erfahrener Benutzer
Hört sich fast an als wären die Props vertauscht ;) ...aber das wird es ja wohl nicht sein..oder? ;) (Soweit ich das auf dem Foto sehe sind sie richtig drauf....aber das kann ja täuschen)
 

Mr.Courious

Wochenendaktivist
Bei der Lite gibts keine advanced calibration. Ich trau mich garnicht den Schub einfach aufzudrehen. Beim alten Copter konnte ich mit der gleichen Config (nur andere Motoren und Frame) locker starten.

Die Props passen in jedem Fall, ansonten hätten sich die Vorderen Kufen leicht in den Rasen gedrückt. Ich werd nachher mal die Config resetten und alles neu einstellen, vllt tut sich dann ja was
 
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hartmut56

Erfahrener Benutzer
Okay, das mit der Lite war mir nicht klar, und von der habe ich auch keine Ahnung. Aber Factory Reset sollte dort ja auch gehen, bei der M wird dazu F1 und F2 gebrückt.
 

Novulon

Erfahrener Benutzer
Bei der Lite gibts keine advanced calibration. Ich trau mich garnicht den Schub einfach aufzudrehen. Beim alten Copter konnte ich mit der gleichen Config (nur andere Motoren und Frame) locker starten.

Die Props passen in jedem Fall, ansonten hätten sich die Vorderen Kufen leicht in den Rasen gedrückt. Ich werd nachher mal die Config resetten und alles neu einstellen, vllt tut sich dann ja was
Ich hatte die Option auf jeden Fall bei meiner Lite und habe es auch durchgeführt.
 

Mr.Courious

Wochenendaktivist
Ich hab hier keine Adv Calibr... möglich, dass das ein Feature von älteren Versionen war.

Zwischenzeitlich hab ich alles mal resettet und neu eingestellt. Fliegen geht, aber der drift nach vorne rechts ist extrem. Mittlerweile kommt dazu noch eine langsame und stetige Rotation im Uhrzeigersinn.
Ist die Naza oder die Afro-Regler schuld?
 

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hartmut56

Erfahrener Benutzer
Das er grundsätzlich fliegt, ist doch schon mal gut. Konntest Du jetzt den Kompass kalibrieren? Driftet und dreht er auch im Atti-Mode? Die speziellen Themen des Mantas hast Du hier ja sicher gelesen. Extrem wichtig ist der exakt eingestellte Schwerpunkt (CoG) und die penibel ausgerichteten Motoren, also wirklich mit Genauigkeit von 0,5°, oder besser. Erst wenn alle baulichen Maßnahmen gecheckt sind, würde ich über defekte Teile nachdenken.
 

Novulon

Erfahrener Benutzer
Ich hab hier keine Adv Calibr... möglich, dass das ein Feature von älteren Versionen war.

Zwischenzeitlich hab ich alles mal resettet und neu eingestellt. Fliegen geht, aber der drift nach vorne rechts ist extrem. Mittlerweile kommt dazu noch eine langsame und stetige Rotation im Uhrzeigersinn.
Ist die Naza oder die Afro-Regler schuld?
Ach sorry, die Basic Cali wars. Aber sie macht genau dasselbe und setzt die Nullstellung der IMU. Also Copter mit Wasserwaage schön ausleveln und dann durchführen.

Der Unterschied zur Advanced Kali liegt, soweit ich das durch Internetquellen erschließen kann, nur in der Dauer und Präzision des Vorgangs.
 

Mr.Courious

Wochenendaktivist
Ich bin leider noch auf Dienstreise und komm erst am Freitag wieder zum Testen. Ich hab mit meinem Kollegen noch ein bisschen überlegt. Die Naza liegt ja z.b. niedriger als die Motoren, auch ist der Schwerpunkt durch den Akku weiter oben. Beides müsste doch Einfluss auf die Stabilität haben?!

Wie kipp ich denn die Motoren? Alle nach Innen oder außen oder in die selbe Richtung?
 

RCCopter

Coptertestingenieur
Wie kipp ich denn die Motoren? Alle nach Innen oder außen oder in die selbe Richtung?
Ich habe das zwar selber nicht probiert, lese hier aber fleißig noch immer mit.

Rechtsdrehend => nach rechts kippen
Linksdrehend => nach links kippen

Im Endergebnis kippen alle Motoren nach innen, sprich die vorderen Motoren nach hinten, die hinteren Motoren nach vorn.

Ich hatte insgesamt zwei Black Mantas, jeweils mit Tigermotoren und Naza. Zufrieden war ich nie mit dem Flugverhalten. Wobei dieser Trick mit dem Kippen zueinander mir vor einem halben Jahr nicht bekannt war. Vielleicht ist es ja die Lösung. Viel Glück.
 
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Hoku

Erfahrener Benutzer
Ich hatte insgesamt zwei Black Mantas, jeweils mit Tigermotoren und Naza. Zufrieden war ich nie mit dem Flugverhalten. Wobei dieser Trick mit dem Kippen zueinander mir vor einem halben Jahr nicht bekannt war. Vielleicht ist es ja die Lösung. Viel Glück.
Hallo RCCopter, das ging mir in der Tat auch so, bis ich die Sache mit dem Kippen ausprobiert habe....
 

loops

Erfahrener Benutzer
Ich hatte insgesamt zwei Black Mantas, jeweils mit Tigermotoren und Naza. Zufrieden war ich nie mit dem Flugverhalten. Wobei dieser Trick mit dem Kippen zueinander mir vor einem halben Jahr nicht bekannt war. Vielleicht ist es ja die Lösung. Viel Glück.
Also ich habe bzw. hatte die gleichen Probleme mit dem Gieren. Das Gieren trat beim Starten als auch
nach einer bestimmten Flugzeit auf. Der BM war z.T. schwer steuerbar. Ich habe alles getauscht
(Motoren, ESCs, Naza, GPS). Keine Besserung. Zuletzt habe ich mir einen Kopter auf Basis der
Geometrie des BM, jedoch mit längeren Ausleger hinten (ca. 5 cm länger => Motoren bilden nun
ein Rechteck, Material: Multiplex 4mm)) gebaut. Auch hier der gleiche Effekt. Anschließend wieder
der Tausch aller Komponenten => keine Besserung.

Jetzt wollte ich es genau wissen: die verwendeten Komponenten habe ich an einem F450 Rahmen verbaut: einwandfrei Fluglage/verhalten - kein Gieren.

Ich war frustriert!

Letzte Woche lese hier in diesem Threat den Tipp mit der Neigung der Props. Heute habe ich diese Anpassung an meinem Holz-Kopter ("BM-Klon") vorgenommen und anschließend getestet - vom Ergebnis bin ich begeistert: einwandfreie Fluglage/verhalten - kein Gieren mehr. Ich bin insgesamt bei absoluter Windstille ca. 30 Minuten geflogen. Die nächsten Tests werde ich bei Wind machen.

Gruss Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
...der Kalibrierungsmodus schon nach 5x Hin- und Herschalten zuverlässig anspringen.
Bei meiner NAZA Light muss ich exakt neun mal hin und her schalten. Reproduzierbar geht nur diese Anzahl. Wenn man das weiß alles kein Problem aber bis man das raus hat...
Ach ja und wechsel die Graupner Probs mal gegen die Aero Naut. Die sind deutlich besser.
Olli
 
Zuletzt bearbeitet:

hartmut56

Erfahrener Benutzer
okay, dann ist es bei der Lite anders. Bei der M wurde es ab 4.0, glaube ich, geändert. Vorher war es auch manchmal nervig, in den Kalibriermodus zu kommen.
 

Hoku

Erfahrener Benutzer
Letzte Woche lese hier in diesem Threat den Tipp mit der Neigung der Props. Heute habe ich diese Anpassung an meinem Holz-Kopter ("BM-Klon") vorgenommen und anschließend getestet - vom Ergebnis bin ich begeistert: einwandfreie Fluglage/verhalten - kein Gieren mehr. Ich bin insgesamt bei absoluter Windstille ca. 30 Minuten geflogen. Die nächsten Tests werde ich bei Wind machen.

Gruss Achim
Du wirst sehen auch bei Wind - es funktioniert :)
 
Ich habe jetzt auch mal paar extremere Tests gemacht. Black Manta fliegt jetzt auch bei hohen Geschwindigkeiten kerzen gerade! Auch kein wobbeln, beim starken abbremsen. Echt krass der Unterschied.
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Hmmm, auf einmal liest es sich so, als seid ihr die ganz Zeit irgendwie nur rumgegurkt...;)
Ich kann bei penibel ausgerichteten Motoren keine Probleme feststellen. Lediglich bei starkem Seitenwind und dicker Nex unter der Front giert er schon mal unfreiwillig.
Aber wer weiß, wenn das so toll mit den schrägen Motoren ist, sollte ich vielleicht auch mal testen...
 

hartmut56

Erfahrener Benutzer
wie immer, super schön. Und du machst einfach das, wozu so ein Kopter mit 3-Achsgimbal gemacht ist, ruhige angenehme Videos. Und da ich auch vom Land komme, mag ich auch die Motive ;)

Meine ersten Versuche mit dem Zenmuse auf dem Manta waren noch nicht so gut. Wenn das Teil macht, was es soll, ist auch alles schön ruhig. Aber immer wieder verlieren die Motoren die Haltekraft ganz kurz. Man merkt richtig, wie er dann wieder in den geraden Horizont einrastet. Ich habe dafür noch keine Erklärung. Manchmal dreht er auch in der Yawachse, um sich anschließend wieder auszurichten. Total blöd...

Ach so, ich merke gerade, gehört gar nicht hierher, muss ja in den Zenmuse Thread, Manta fliegt ja gut :)
 
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