Propeller-Frage

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Frank183

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

wahrscheinlich ist diese Frage schon das eine oder andere Mal diskutiert worden, aber meine Suche hat letztlich für mich letztlich nicht zum Erfolg geführt.

Ich habe einen TBS Disco Clone (Arana) mit einem 3s Setup. Naza Lite, 1000kV Motoren (Suppo 2212/2213), 20A Regler, dazu das FPV-Setup. Der Copter wiegt mit Gopro, ohne Akku genau 1.000 Gramm. Ursprünglich bin ich mit 10x5 Carbon Props geflogen. Meine Flugzeiten waren schon immer ziemlich enttäuschend gewesen. Wenn ich bei meinen 3s2700 (220 Gramm) den LiPo-Warner auf 3,6V stelle, dann piepst es schon nach 4-5 Minuten. Wenn ich den auf 3,4V eingestelle, dann komme ich auf 8-9 Minuten, dann muss ich mich aber höllisch beeilen, nach Hause zu kommen. Einmal ist er mir 30 Sekunden nach dem ersten Piepser in die Wiese gefallen, eine Zelle war dabei bis auf 3,1V runter.

Ich habe mal einen geliehenen 5800er mit 430 Gramm probiert, die Flugzeit war etwas besser, aber da ist der Copter wie ein SUV durch die Gegend geeiert, das hat nicht wirklich Spaß gemacht

Jetzt habe ich zuletzt mal ganz einfache 9x5 Plastiklatten probiert. Damit habe ich viel weniger Vibrationen, was sich klar im Videobild bemerkbar macht, aber auch in einer besseren FPV-Reichweite. (oder war das Zufall ?) Auch kam mir der Copter viel ruhiger vor, aber man konnte schon merken, dass die Motoren mehr Arbeit haben. Tja - Flugzeit war aber so ziemlich gleich.

Nun habe ich irgendwie so das Gefühl, als ob die Motoren und die Props nicht annähernd im optimalen Bereich arbeiten, aber durch die Naza merkt man ja gar nicht, wieviel Schub eigentlich wirklich anliegt.

Meine Zielsetzung ist einfach, mir die Welt von oben auszuschauen in einer Reichweite von vielleich 1km. Ich möchte nicht durch die Gegend ballern und auch keine Stunts fliegen und ich möchte auch kein 3kg Monster haben. Einfach gemütlich cruisen und schauen. Aber das dann wenigstens 10 Minuten oder lieber noch länger.

Was würdet ihr mir da empfehlen ?

VG
Frank
 

Frank183

Erfahrener Benutzer
#2
Ach so, was ich ja fragen wollte: sind denn für diese Combo eher 9er oder 10er Props besser ? Oder gar 11er ? Oder vielleicht eine andere Steigung ... ?
 
#3
Also ich bin meine Suppo immer mit 10x45ern geflogen und hab mit meinem ca 1 kg kopter je nach flugweise ca 9-12 min erreicht. Ich bin meistens mit 2200 mah Akkus geflogen, 5000 gehen zwar aber fühlen sich nicht wirklich gut an. Die 9x45er gehen auch wenn man nicht zu viel Ladung dabei hat. 11 überlasten die Suppos definitiv weil schon die 10er recht grenzwertig sein können.
Inzwischen bin ich auf die Flyduinomotoren umgestiegen, weil die viel ruhiger laufen und bin mit 5000 mah und bei ca 1,15 kg 16-20 min in der Luft.
 
#5
Ich fliege 3s meistens mit gemfan carbonverstärkten Propellern, aktuell mit den 10x5, die ich aber nie mit den Suppos getestet habe. Mit denen waren es immer die Slowfly von Flyduino
 

hopfen

Erfahrener Benutzer
#6
Hi,

Klare Empfehlung für Dich. Auf 4S gehen mit 5A/h im Tank. Dann aber mit der KV Drehzahl ein wenig runter und der Proppgröße rauf.. Wenn ich mit meinem Quad, bei 1,6kg Abfluggewicht, ziemlich streng durchfliege habe ich eine Rest Zellenspg von 3,75V. Nicht weiter zu entladen ist eine klare Empfehlung des Herstellers, schont die Lebensdauer des Akkus ungemein und erhöht zusätzlich Deine und die Sicherheit Anderer. Deine Wunschflugzeit hättest auch.. Bei mir sind 980er T-Motoren im Einsatz die in Verbindumg mit 11x5E-Props die Kraft in die Luft bringen:D. Akku wie geschrieben, 4S 5A/H. Flugzeit 10min mit angegebener Restspannung.. Nebenbei..gaaanz leise..die Kombi hat schon einen.2..3.. Hin/Rückflug von 12km gemacht.. Also deinen, in Worte, Einen km kannste machen ohne gleich graue Haare zu bekommen:D.
Nebenbei probiere ich schon eine Weile die Kombi T-Mot 580 kV mit 14x4,8". Flugzeit beträgt dann 15min bei knappe 3,8V Restspg. Das taugt aber nur zum Softfilmen. Bei schnellem Flug sind da die "großen" Propps eher hinderlich und die bessere Effizienz wird durch den grösseren Luftwiderstand wieder aufgezehrt..Tja..und genau da wäre vieeelleicht ein Schubpropeller wieder interessant..

Weißt was.. Ich empfehle dir doch lieber e-calc. War schon vielen Anderen-und auch mir- sehr hilfreich..

Gruß Manni
 

Frank183

Erfahrener Benutzer
#7
Inzwischen bin ich auf die Flyduinomotoren umgestiegen, weil die viel ruhiger laufen und bin mit 5000 mah und bei ca 1,15 kg 16-20 min in der Luft.
Ich nehme an, Du meinst die Tiger-Motoren, die so bei knapp 50 Euro/Stück liegen ? Machen die so einen großen Unterschied von der Flugzeit aus ??? Gut, durch irgendwas muss der Preis ja auch gerechtfertigt sein, aber ...

Ach ja, welche Motoren sind denn das genau ?

Tja, auf 4s wollte ich eigentlich nicht sooo gerne umsteigen. Macht wahrscheinlich Sinn, aber dann brauche ich neue Motoren, neue Regler, neue Akkus ...

Bei e-calc sind die Suppo-Motoren leider nicht aufgeführt ...
 
#10
@Frank183, nimm bei e-calc die Torcster 2212/13 1000 KV, die sollten baugleich sein mit den Suppos.
 
#12
Klick mal auf einen anderen Hersteller und dann wieder auf Torcster, dann stehen manchmal andere / mehrere Motoren drin, evtl. ein paar mal machen...
 

SamRic

Erfahrener Benutzer
#13
Frag doch einfach mal die Jungs hier http://fpv-community.de/showthread.php?11950-TBS-DISCOVERY-Quad-Frame&p=673724#post673724 die fliegen allen einen TBS und können Dir sicherlich weiterhelfen...Mehr Zellen, mehr Spannung, mehr Flugzeit...Ich hab unter anderem nen X4 mit 15er Tiger Props, 4016er Foxtech Motoren, 6s5800mA und fliege damit ca. 22-30min, aber kein Schwebeflug. Gewicht ca 2800g und er fliegt sich nicht wie ein SUV und hat Schub ohne Ende...Ich würde auf jedenfall auf 4S gehen, mit 3S wird das nix werden. Flugzeit gewinnt man über niedrige KV Werte, große Props und viele Zellen, sowie wenig Gewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
#14
Ich nehme an, Du meinst die Tiger-Motoren, die so bei knapp 50 Euro/Stück liegen ? Machen die so einen großen Unterschied von der Flugzeit aus ??? Gut, durch irgendwas muss der Preis ja auch gerechtfertigt sein, aber ...

Ach ja, welche Motoren sind denn das genau ?
Ich meine die Flyduino X2212v2 Motoren für 22€. Und den Aufpreis sind sie auf jeden fall wert.
 

Frank183

Erfahrener Benutzer
#15
Erstmal noch vielen Dank Euch allen !!!

Tja, wenn ich mir das mit e-Calc so anschauen, dann sind meine Flugzeiten wohl durchaus "normal". Wobei ich davon ausgehe, dass das bis genau 3,7V unter Last berechnet ist. Ein bisschen drunter gehen kann man wohl, aber ... naja.

Soweit ich damit rumgespielt habe, ist es wohl genauso: viel Spannung, wenig kV und große Löffel machen lange Flugzeiten.
Naja, dann muss das bis zum nächsten Copter warten, mit meinem kann ich dann erstmal FPV fliegen üben. Gar nicht mal sooo einfach ;-)

VG
Frank
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten