Bin gespannt ihn live zu sehen.
Ich bei deinem auch.
Welche Zellspannung hast Du dann noch nach Ruhephase vor dem Laden?
Zielsetzung nach dem Flug:
Ruhespannung von allen Zellen im
Bereich von 3,67 bis 3,70 Volt und dabei keinen nennenswerten Zellendrift. Das hat zusätzlich den Vorteil, dass das die perfekte Lagerspannung ist.
Auf dem Hexa fliege ich immer zwei gleiche Akkus parallel geschaltet, je einer links und rechts am Landegestell.
Ich fliege seitens der Überwachung dreifach gemoppelt. Am rechten Akku hängt ein Lipowarner, am Balancestecker vom linken Akku die Telemetrie und zusätzlich eine Verbrauchsmessung, die zwischen Akkus und Kopter sitzt.
Die Werte (Einzelzellenspannung) vom linken Akku, sowie den aktuellen Verbrauch etc. bekomme ich auf das Display der Fernsteuerung. Primär richte ich mich nach der entnommenen Kapazität, zusätzlich zur Sicherheit schaue ich auf die Einzelzellenspannung.
Im Moment habe ich 3 x 2 Akkus (4S):
Pack 1 => 10000mAh => 2 x 5000mAh (SLS Xtron 4S 40C/80C)
Pack 2 => 8000mAh => 2 x 4000mAh (Staufenbiel Dymond 4S LC-4000 30C)
Pack 3 => 6400mAh => 2 x 3200mAh (Staufenbiel Dymond 4S LC-3200 30C)
Verbräuche und Warnwerte:
Pack 1 => 8500mAh (85%) => Warnwert (Last) Zelle 3.5V
(liegt aber bei 15% Rest unter Last bei 3.6V)
Pack 2 => 7100mAh (89%) => Warnwert (Last) Zelle 3.5V
Pack 3 => 5300mAh (83%) => Warnwert (Last) Zelle 3.4V
(Akkupack vom letzten Jahr)
Hinweis: Die Warnwerte für die Einzelzellen werden meist nicht oder gerade so knapp erreicht.
Ergebnis meiner Akkubehandlung:
Keinerlei Blähung, eckige feste Lipos, konstante Werte und keine Probleme.
Benutzt Du die NAZA Schwellen und wie hast Du sie eingestellt?
Die Nazastromüberwachung habe ich ausgeschaltet. Die Gründe sind vielfältig, u.a. misst sie nur die Gesamtspannung und ich möchte mir nicht ins Fluggeschehen eingreifen lassen. Auch wenn ich keine Telemetrie hätte, sprich nur einen Lipowarner, wäre sie bei mir ausgeschaltet.