x8 Oktokopter Vorstellung - unzufrieden mit Flugzeit

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#1
Hallo liebe Community,

nach einem halben jahr des stummen lesen, recherchierens und Einkaufens in diversen Onlineshops bis hin nach China, möchte ich meinen x8 Oktokopter vorstellen.

Ziel war es unter 5 kg zu bleiben und halbwegs vernünftige Flugzeiten zu erreichen.
Der Kopter soll für Luftaufnahmen (90% Standbilder) verwendet werden - Aufstiegsgenehmigung ist erteilt, Kopter ist versichert.

-Frame ist "Quadframe" mit den 25 mm Auslegern - foldable Variante
-Gimbal ist ebenfalls von Quadframe (2 Achs) mit 2 Achs Alexmos
-Motoren: T-Motor MN3508-20 580KV mit 13 x4.4 Propellern ebenfalls von Rc-Tiger
-ESC´s: 30A BLHeli, N-fet Slim. Sind in den Rohren verlegt.
-Flugsteuerung: Naza M V2
-Funke: Futaba T14SG
-Camera: Sony Nex 5t mit 20 mm Pancake Weitwinkel und Martinez IR Control v. 2.2
-Videodownstream mittels 5,8 Ghz TX
-Setup als 4s lipo 10.000 mah SLS

..soweit so gut! Der fliegt sehr gut, sehr stabil und die Aufnahmen bishher sehen sehr vielversprechend aus. Das gimbal funktioniert wie erwartet. Alexmos ist gut eingestellt.
Die Regler in den Rohren bleiben kalt.
Abflugewicht: 4,35 Kg.

So, nur die Flugzeiten finde ich nicht zufriedenstellend: Ich komme mit den 10.000 mah Akku ca. 10 min in die Luft. überwiegend im Schwebeflug und leichte Kurskorrekturen. Ich finde das bei weitem zu wenig für einen 10.000 mah Akku. Vielleicht findet einer von Euch noch den fehler in meinem Setup? Sollte ich ev. doch 14" Propeller ausprobieren? oder für Gimbal und 5,8Ghz Tx doch einen separaten Akku verwenden??

viele grüße und Danke!

x8copter_720p.jpg
 
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#2
Wenn du von dem 10.000 er Akku 80 Prozent verbrauchst sind das 8.000 mAh. Somit hast du einen Schwebestrom von 48 Ampere. Das wären pro Motor 6 Ampere das sollte hinkommen. (540 Gramm pro Motor /8 Ampere)

Laut Datenblatt sollte der Schwebestrom aber 3,7 Ampere sein bei 600 Gramm sofern die Angaben stimmen. Ich würde aufjedenfall mal zu 14" Props wechseln dann kommst auf 11g/Watt das wäre top.

Das ist für dein Gewicht schon etwas hoch. Zum Vergleich: Ich hatte einen Tarot T960 der hatte 4,6 kg und hatte einen Schwebestrom von 19,3 Ampere. Du fliegst mit 4S oder? ich hatte das ganze mit 6S und 18". Wenn du mit dem Akku mehr Flugzeit rausholen willst mußt du auf größeren Antrieb gehen würde ich sagen. 6S Antrieb mit 17" Propeller oder so.
 
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Laroth

Erfahrener Benutzer
#3
hm ob das wirklich so wenig ist, mein quadcopter mit 17" props und 2,7kg abfluggewicht fliegt mit 2x5800mAh auch "nur" 30-40min je nach Flugstil. kannst du den stromverbrauch im schweben messen? wenn ja, einfach mal andere props testen und schauen wie sich der stromverbrauch entwickelt, da kannst dich langsam an das optimum rantasten.

Phil
 
#4
@evil: Ja, um 4 A hat ecalc bei meiner Planung aus ausgespuckt, aber eine Flugzeit von 13,5 min ausgerechnet. Wobei Ecalc ja nur einen Richtwert sein kann/soll... Auf 6s möchte ich eigentlich nicht gehen, weil die T-Motoren lt. Beschreibung nur für 3-4s ausgelegt sind. Da meine Ausleger recht kurz sind, werden 14" Propeller wohl das Maximum sein...Oh mann, 8 Rc Tiger Propeller, das wird teuer nur zum testen...
 

olex

Der Testpilot
#5
Laut Datenblatt sollte der Schwebestrom aber 3,7 Ampere sein bei 600 Gramm sofern die Angaben stimmen. Ich würde aufjedenfall mal zu 14" Props wechseln dann kommst auf 11g/Watt das wäre top.
Die Angaben stimmen, soweit ich das beurteilen kann. Ich verwende den gleichen Antrieb auf meiner Black Widow 2 (MN3508 580kv, Tiger 13x4.4 CF, 4S) und komme mit 5000 mAh auf lockere 20 Minuten Flugzeit mit etwas Reserve (Quad, 1.9kg Abfluggewicht, knapp 85-90% werden aus dem Akku verbraten).

Zum einen kommt beim X8 natürlich der Effizienzverlust durch die Coax-Anordnung ins Spiel. Das verringert die Flugzeit schon mal um 10-20% gegenüber der reinen Schwebeschubrechnung, aber niemals um so viel wie's hier zu fehlen scheint.

Wieviel lädst du denn in die Akkus nach dem 10 Minuten langen Flug nach? Kann es sein dass die Spannungswarnung in der Naza oder im Lipowarner einfach viel zu früh einschlägt, und die Akkus nur zur Hälfte bis 2/3 leergeflogen werden?
 
#7
@olex: Ja die Akkus, das ist komisch: Der SLS ist ja neu und erst 4 mal geflogen...vielleicht kommt die volle Kapazität erst noch.
direkt nach dem Landen zeigt der Lipochecker Restkapazität von 15-20% an. Daheim am ladegerät sind es dann wieder 35%. Ich muss mal schauen, wieviel A beim laden wirklich ´reingehen...
Die Lipowarnung im Naza habe ich ausgeschaltet, da ich die Akku-Spannung über Telemetrie an der Funke angezeigt bekomme...
 
Zuletzt bearbeitet:
#8
Hab eben mal Deine Daten in eCalc eingegeben und mit unterschiedlichen Prop. Durchmessern gespielt.

Hier die Hover Zeiten lt. eCalc:
13x4.4 -> 13,8min.
14x4.4 -> 14,8min.
15x4.4 -> 15,8min.
16x4.4 -> 16,8min.
17x4.4 -> 17,8min.

Kannst wohl mit jedem Zoll mehr etwa 1 Minute an Flugzeit gewinnen.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#9
Bei welcher Spannung landest Du?

lg Ferdl
 
#10
...ab 16 Zoll gibts bei Ecalc ne Temperaturwarnung...Aber ich sehe schon, wohin die Reise geht. Ausleger verlängern und größere Props.
Landen gehe ich immer so bei 14,2-14,4 V
 

olex

Der Testpilot
#11
Landen gehe ich immer so bei 14,2-14,4 V
Jo, das ist einfach mal viel zu früh :) Ich fliege meine Akkus meistens bis 13,5V oder so unter Last, dann entnimmt man eben 85-90% der Kapazität. Bei 14,2-14,4V ist der Akku noch halb voll.
 
#13
ok, werde am Wochenende mal den Akku bis 13,5 V leerziehen und dann mal schauen... Schon mal Vielen Dank für die schnellen und lehrreichen Kommentare! Merci!
 

hornetwl

Erfahrener Benutzer
#14
Wie schon einige Vorposter sagten: - erste Maßnahme ist das Loggen von mindestens Strom und Spannung, idealerweise auch noch der Drehzahl (zum Vergleich mit der Antriebsauslegung). Zweite Maßnahme wäre mehr Akkukapazität, wenns geht mit höherer Energiedichte. Deine Akkus sind eigentlich zu schwer für die Kapazität, da gibts inzwischen Besseres.

Die Hauptmaßnahme zum Verlängern der Flugzeit ist es aber, beim Gewicht abzuspecken. Ich sehe auf dem Bild zumindest an folgenden Stellen unnötiges "Blei": Landegestell, Kabel, Schrauben, Schellen, evtl Haube, vermutlich auch Regler/Stromverteilung (nicht zu sehen). Einfach mal alles zerlegen und jedes kleine Teil wiegen und in eine Excel-Tabelle eintragen. Staunen ist garantiert...

Zum Vergleich: ich hatte bis vor kurzem ebenfalls einen X8 in ähnlicher Größe (Props 16"): mit einem Akku 12,5Ah 4s brachte er 2,8kg auf die Waage. Damit habe ich die Nex (+900g inkl. Gimbal) etwa 27 Minuten herumfliegen können, nutzbar waren davon gut 20 Minuten, danach wurde es schon etwas "weich" beim Abfangen. Aktuell ist der Copter im Neuaufbau mit neuen Motoren und wurde noch etwas abgespeckt. Er wird zukünftig mit 2x12,5Ah unterwegs sein und sollte rechnerisch 40 Minuten nutzbare Flugzeit bringen.

PS.: unter 14V fliege ich eigentlich nie - das tut nur den Akkus weh und bringt kaum 10% mehr Flugzeit
 
Zuletzt bearbeitet:
#15
Jo, das ist einfach mal viel zu früh :) Ich fliege meine Akkus meistens bis 13,5V oder so unter Last, dann entnimmt man eben 85-90% der Kapazität. Bei 14,2-14,4V ist der Akku noch halb voll.
sorry aber das finde ich falsch bzw sollte man da so nicht uneingeschränkt stehen lassen...
bei mir fliege ich die lipos am copter immer nur bis maximal 3,6V/zelle runter und so bleiben 15-20% restkapazität im lipo (wie meistens empfohlen). die lipos danken es mit langer lebensdauer :)
wenn man die lipos bis auf 3,3V/zelle entleert ist mir auch klar wie man auf die optimistischen flugzeiten kommt... aber ist natürlich jedem seine sache wie man seine lipos nutzt ;)

viele grüße, gerald.
 
#16
Beim AlexMos Gimbal hast Du den 32bit genommen? Wo gekauft? Und wie machst Du das genau mit der Steuerung der Kamera, ich sehe vorne was aufgeklebt... kannst Du dmait Trigger+Zoom steuern?
 
#17
Nein, ich habe ein simples 2-Achs Alex mos genommen... Steuerung der Nick-achse über Sender. Mehr brauche ich nicht.
Das aufgeklebte ist das "IR-Control" von Martinez, das mit einem 3-fach Schalter video auslösen und Einzelaufnahme auslösen kann. Zoom geht darüber nicht (brauche ich auch nicht, habe auf der Nex5 eine Festbrennweite)...
Alex mos gibts bei Flyduino.de
 
#18
...oben wurde kurz erwähnt, es gäbe bessere Akkus, bzw. mit mehr Leistungsdichte...welche wären denn das?
Ich habe die SLS 25C/40 gekauft. Dachte eigentlich diese Akkus wären top...teurer waren sie jedenfalls.
Bin am Wochenende noch mal geflogen. 10,5 min! Fast nur schweben. Waren dann auf 13% runter. halbe stunde später allerdings am Lader (Hyperion EOS Duo) stand wieder 33%. merkwürdig!
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#19
Es gibt keine 13% bzw 33% (wovon von Zweschkenknödel?) es gibt nur Spannung unter Last und Spannung ohne Last alles andere ist nur eine Übersetzung für D*** die mit der Spannung nichts anfangen können. Interessant ist einzig und allein die Spannung unter Last im Flug (von mir aus auch noch nach dem Flug ohne Last)!

lg Ferdl
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
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