Löthilfe | Welche Lötspitze? | Lötzinn

Buddinski88

Erfahrener Benutzer
#62
Mal wieder muss ich meinen Thread hoch holen um ein Problem zu lösen. ;)

Ich habe hier eine Stromverteilerplatte (Lochabstand 30mm, Dicke 2mm).
Foto:
Anhang anzeigen 105313
Sie wird direkt auf Carbon geschraubt. Soweit mir bekannt, leitet Carbon. Ich sollte also ordentlich arbeiten. ;)

Meine Fragen:
  • Plus innen, minus außen oder umgekehrt?
  • Wie löte ich die Kabel der ESCs fest? Verzinnen, von oben in die Löcher stecken und dann noch Lötzinn drumherum? Dann könnte es natürlich sein, dass die Spitzen das Carbon berühren, wenn sie zu lang sind.
  • Hat jemand zufällig ein Foto wie das am Ende ausschauen sollte?
Hi Carsten,

wichtig ist das du dich an eine Linie hältst.
Wenn du entweder alle plus Leitungen innen und minus ausen oder umgekehrt.

Carbon leitet in der Tat. Ich habe daher die Kabel etwas "verkleilt", d. h. nicht quer durch das Loch sondern etwas schräg "eingehängt" (siehe Foto). So konnte ich die Lötsellen setzten ohne das Lötsin durch das Loch floss :eek:

Hier mal ein Foto:

pdb.png

Leider war das PDB zu diesem Zeitpunkt schon montiert, aber ich denke man kann das Vorgehen erkennen?
Lass dich bzgl. dem Platinenlayout nicht verwirren, dieses ist anderst aufgebaut als deines, aber das Prinzip habe ich oben ja angesprochen.

Grüße
Bastian
 
#63
@RCCopter
Wenn du ganz sicher gehen möchtest, kannst du ja zwischen dem Verteiler und dem Chassis ein paar dünne Kunsstoffunterlagsscheiben einsetzen. Dann ist das "leitende" Problem auch gelöst.
 

RCCopter

Coptertestingenieur
#66
Danke für die Tipps.

Meine Ausstattung:
- Lötstation ELV LF 1600 80 Watt (eingestellt auf 325°)
- Bleistiftlötspitze
- 60/40 Lötzinn

Heute habe ich mich rangesetzt und drei Motorkabel an einen Kiss angelötet, sowie Plus/Minus, Signalkabel/Masse.

kiss.JPG

Danach habe ich mit einem Multimeter und mit einer Lupe geprüft, ob alles ok ist. Zuletzt dann noch einen Test mit einem Servotester und Saft aus einem 3S-Akku. Es funktioniert, sprich Motor dreht sauber und lässt sich über den Servotester steuern.

Aber ich finde, dass es schon recht mies ausschaut auf dem Foto, oder?
 

MoD

Erfahrener Benutzer
#67
Aber ich finde, dass es schon recht mies ausschaut auf dem Foto, oder?
Dein Problem wird besonders bei den Lötstellen am Motorausgang sein, dass du die Pads und Litzen verzinnst und anschließend nur noch beides erneut zusammen erhitzt und dann fertig bist.
Hier fehlt definitv Flussmittel. Das Flussmittel im Lötzinn wirkt nur kurz nach dem Aufschmelzen des Zinns. Wenn dann alles zusammen erneut heiß gemacht wird, benötigt man zusätzliches Flussmittel.
Ich verwende bei solchen Lötungen, wo man nicht beim Löten gleichzeitig neues Lötzinn (und somit Flussmittel) hinzufügen kann, sogenannte Flussmittelpaste. Diese wird einfach auf das Pad gegeben.
Wenn man anschließend beide Teile verbindet, ergibt es eine schöne glänzende und zuverlässige Lötstelle.

Säurehaltiges Flussmittel darf auf keinen Fall verwendet werden!
 
Zuletzt bearbeitet:

taler

Erfahrener Benutzer
#68
@RC-Copter
Ich meine da fehlt Wärme.
Das sieht eher gespachtelt als gelötet aus.
Stell die Temperatur mal auf 380 oder 400 Grad ein.
Die Löststellen für Plus und Minus sowie für die drei Motorkabel brauchen sehr viel Wärme.
Und ordentlich Lötzinn dazu.
Ich nehm fast überall 0,5mm da ist genug Flussmittel drin, um für die Lötstellen in eine schönen fetten Tropfen zu verwandeln.
Wichtig ist auch, dass beim Abkühlen nichts verwackelt wird. Diese fetten Lötstellen brauchen etwas länger zum abkühlen und fest werden wie kleine.

Gruß taler
 

ernieift

Erfahrener Benutzer
#69
Stimmt da fehlt Wärme und eine ruhige Hand. Nicht wackeln auch wenns heiß an den Fingern wird ;). Bei einem guten Lötkolben reichen 280 Grad völlig. Die Lötstelle gut durchwärmen lassen bevor der Lötkolben weggenommen wird. Bei höherer Temperatur löst sich das Flussmittel nur schneller in Rauch auf. Beim roten Kabel steht eine Ader ab!?
 

RCCopter

Coptertestingenieur
#70
Danke für die Hinweise.

Sollte ich das beim ersten Regler alles wieder lösen und neu löten?

[HR][/HR]
Let's go, zweiter Versuch mit dem zweiten Kiss-Regler:
kiss02_01.jpg

kiss02_02.jpg

[HR][/HR]
Und hier habe ich versucht das Batteriekabel (4mm²) an die Stromverteilerplatte anzulöten:
stromverteiler01_01.jpg

stromverteiler01_02.jpg
[HR][/HR]
 
#71
Stromverteiler immer noch zu kalt gelötet, Kiss-Regler dafür schon besser. Die Masseleitung am Kiss sieht so aus als würden da Zinnteile abstehen. Einfach nochmal erhitzen sodass das gescheit verschmilzt. Mit ner breiten Meisselspitze holste noch was an Wärmeübertragung raus (Aber der Lötkolben ist sowieso ne Qual. Hatte den leider auch mal am Anfang :) ).


Den ersten Regler nochmal entlöten und nochmal neu mit passender Hitze.
 

RCCopter

Coptertestingenieur
#72
Ich werde den ersten Kiss noch mal entlöten und neu machen.

Zwischenzeitlich habe ich Kiss Nr. 3 fertig gelötet:

kiss03_02.jpg

kiss03_01.jpg
 

RCCopter

Coptertestingenieur
#73
Ich habe alle fertig gelötet und verbaut.

Vielen Dank an alle Beteiligten für die vielen Tipps.
Meine Lötergebnisse sind schon besser geworden. Ich werde wohl auch noch mal die Lötstation wechseln und mir was ordentliches zulegen.
 

andreas..k

Erfahrener Benutzer
#75
Kabel Inline verlöten,

mache ich seit längerem nach folgendem Schema:
1. von ausgemusterten Goldsteckern die Buchsen sammeln
2. langere Seite mit der Dremel kürzen und den Grad auf der Innenseite mit einem Bohrer entfernen
3. alle Kabelenden verzinnen
4.die mehreren Kabel mit einem Stück Schrumpfschlauch fixieren
5. das dickere einzelne kabel in die Buchse löten
6. die meheren Kabe einfädeln und verlöten
 

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