Externes Videosignal wie auf Tablett PC bringen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo!
Ich wollt einfach und genial, ohne großen Schnickschnak, aber trotzdem mit bester Qualität Videosignale von Kameras aufs Tablett PC bringen - also vom Heli, von externen Kameras usw.

Wie sollte man vorgehen?

WLan Kamera und Signal per WLan zum PC?
oder brauch ich FPV Anlage komplett?

Der Heli macht max 150 m Höhe, also doch ausreichend für W-Lan oder?
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
#2
Ein WLAN-Sender in direkter Nähe zu einem 2,4 GHz Fernsteuerempfänger und dann noch Volllastübertragung mit Video ist eine sehr schlechte Idee. Der Sender wird Dir die Eingangsstufe des Empfängers so zu stopfen, dass sein Eingangsverstärker extrem runterregelt, mit entsprechender Verminderung der Reichweite. Nicht umsonst hat DJI für die Phantom Visions extra eine 5,8 GHz Fernsteuerung gebastelt.
Da führt an einer 5,8 GHz Video Funkstrecke kein Weg vorbei wenn Du nicht Dein Modell riskieren willst.

Gruß Gerd
 
#3
Ja okay, versteh ich.

ABER: was ist dann mit den all anderen WLan Sendern, Garagentoröffnern und sonstigen Funkzeugs, dass auch in unmittelbarer Nähe meines Modellsenders steht - ist ja nichts neues für euch.
Klar fliegt man nicht direkt neben dem Nachbar, wenn er sich grad das WLan hochzieht - aber das könnte doch auch alles stören?

Wenn bei Luftbildaufnahmen in einer Stadt oder so noch mehr stört.....

Ich hab da echt keine Sorge, dass da was reinhaut - okay, wenn Modelle in der Luft sind, bleibt das Handy aus, weil das mir vor kurzem mal nen Impuls aufs Gas vom Heli setzte, plötzlich ging das Gasservo auf ausschlag, obwohl ich nichts getan hab - deshalb immer Handy aus, wenn was in der Luft ist.

Okay, werd ich an FPV nicht herumkommen und den Gedanken mit WLan nicht nutzen, wenn ein Modell in der Luft ist.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#4
Gerd meinte auch nicht das ein Gerät in direktem Umfeld zu dir steht/genutzt wird,sondern der Wlan Sender im Modell und dein Modell Empfänger, das wird sich stören

Hattest du an ein Video Signal Funkstrecke gedacht, und am Boden die Wandlung Videosignal zu Wlan-Stream oder hattest du an eine Wlan Kamera im Modell und die ganze Strecke per Wlan gedacht

Eine Möglichkeit das Video Signal ins Wlan zu Streamen würde mir gefallen, so könnten zuschauer am Handy/Tablet zusehen, ohne extra weitere Monitore aufbauen zu müssen, nur leider scheint es sowas immer nur mal kurz zu geben, und schnell vom Markt verschwunden zu sein
 
#6
Gerd meinte auch nicht das ein Gerät in direktem Umfeld zu dir steht/genutzt wird,sondern der Wlan Sender im Modell und dein Modell Empfänger, das wird sich stören

Hattest du an ein Video Signal Funkstrecke gedacht, und am Boden die Wandlung Videosignal zu Wlan-Stream oder hattest du an eine Wlan Kamera im Modell und die ganze Strecke per Wlan gedacht

Eine Möglichkeit das Video Signal ins Wlan zu Streamen würde mir gefallen, so könnten zuschauer am Handy/Tablet zusehen, ohne extra weitere Monitore aufbauen zu müssen, nur leider scheint es sowas immer nur mal kurz zu geben, und schnell vom Markt verschwunden zu sein
ja so ähnlich!

Die Technik schreitet doch immer mehr vorran, deshalb auch die Frage hier in die Runde. Man hat keine Zeit, um ständig auf dem Laufenden zu bleiben, was es bei Conrad, Ebay und co alles neues gibt. Deshalb dachte ich halt, naja, wäre ne feine Sache, man kauft sich ne WLan Kamera, die mir das Signal direkt auf mein Tablett PC sendet, das an der Fernsteuerung angebracht ist.
Wer will, kann sich dann auf dem Smartphone oder wo parallel ansehen, wo ich fliege. Streaming per Internet wäre auch mal angedacht - später mal.
Ich spinne weiter: evtl. dann per WLan ins Auto - ans Netbook, das 10 oder 20 m von mir entfernt wird und dort per Streaming ins Internet geht...

Mir ginge es darum, ob ich unbedingt eine FPV Anlage bräuchte....

Klar dass 2,4 und 5,8 Frequenz schon ne feine Sache ist und Störungen so gut wie nie auftreten dürften.
 

Docus

Erfahrener Benutzer
#7
Das Problem ist aber, das die "einfachen" Lösungen mit W-LAN Cam etc. eine zu hohe Latenz haben um danach zu fliegen. Für Zuschauer also geeignet, aber nicht zum fliegen. Analog ist "Echtzeit", digital durch das codieren immer mit Latenz verbunden.

Das mag bei einem langsamen schweben am Copter noch gehen (DJI Lightbridge liefert in der Praxis wohl ~300ms) aber schon das normale FPV fliegen wird durch die Verzögerung "schwammig" und zu langsam. Zur Kontrolle ob die dicke Kamera am Kopter das Ziel sauber im Bild hat, geht das.

Daran arbeitet die Gruppe gerade hier im Forum, um die Übertragung in eine vernünftige ms Zeit zu bringen nach der auch der Pilot vernünftig fliegen kann. Wenn die Erfolg haben, hättest du damit eine Lösung. Neben Anzeige auf einem Laptop haben die auch eine Handy-App im Store. Auf dem Kopter fliegt der Raspberry + Raspberry-Cam und schickt das über ein W-LAN-Modul an die Groundstation bzw. Handy/Tablet. Alles um die MS runter zu bekommen.

Zu den Frequenzen:
Je nach Funke geht das mit 2.4Ghz Funke + WLAN recht problemlos, oder fast gar nicht. Das ist aber von Hersteller zu Hersteller verschieden. DJI löst das ja meines Wissens indem sie die Steuersignale mit digital an die Lightbridge übertragen, also digital Video + Steuerung verarbeiten.

Ich verfolge den Post nicht zu 100% im Detail, wenn ich das aber richtig gelesen habe ist die digitale Übertragung von Signalen vom Kopter auf 5.8Ghz WLAN auf den Boden in Deutschland verboten, währen 5.8Ghz Analog erlaub ist. D.h. eine digitale Verbindung vom Copter zum Boden ist legal nur mit 2.4 Ghz zu machen. (Deutschland halt -.-)

Digital (W-LAN) hat auch andere erlaubte Sendeleistungen als Analog.

Eine legale Option währe 2.4Ghz W-LAN und mit der Funke auf ein anderes Band ausweichen.

Auf jeden Fall tut sich da gerade einiges.
 
#8
Naja, und das meinte ich ja auch damit.
Die Aussage "auf jeden Fall tut sich was" - das meinte ich eben.

Ich hab nicht die Zeit und Lust, tausende Angebote zu durchstöbern, was der Markt bietet - das ist wie ein Notebookkauf oder ein Autokauf. Es muss einem was gefallen und das kauft man. Nach dem Zahlen sollte man keine Prospekte, Ebayangebote schauen, weil man sich dann wieder ärgert, dass man was falsches gekauft hat. Manche Leute haben die Zeit, ewig lange zu studieren, bevor sie einen Euro ausgeben.

So wie mit Helis. Der eine schwört auf Robbe, der andere auf Walkera, der andere auf Graupner - sicherlich hat jeder seine Vor- Nachteile.

Also gut.
Es wäre somit möglich, das Signal per Wlan runterzubringen - um in etwa die Kontrolle über das Fluggerät zu haben. Evtl. noch eine weitere Kamera, die oben das filmt, was ich dann für Weiterverarbeitung brauch - weil eben auf dem Übertragungsweg Verluste kommen könnten. Profifluggeräte haben ja eh 2 Kameras, eine die die Steuerung macht und eine, die das reine Bild/Video macht.

Ich dacht halt, ich könnte per Wlan alles erreichen.
Wohlgemerkt, ich habe noch keine Kamera und bin eben sehr am überlegen, was man sich kauft - deshalb gibts ja die Foren, die einen behilflich sein sollen.

So, nun zum Thema, wenn ich ein Gebäude überwachen will:
da reicht doch W-Lan aber voll aus - oder? Der Markt ist halt riesig, deshalb macht man sich seine Gedanken.

Nur bin ich eben auf die Idee gekommen, weil ich mir jetzt zum Netbook noch ein Tablett PC gekauft habe, das eben Wlan drin hat!!!

was heisst: Analog ist Echtzeit.

Wird denn das aufbereitete Signal im FPV Technik - Sende/Empfangsmodul analog aufbereitet?! Das wird doch auch digital auf 5,9 Ghz gesendet - oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten