Foto/Videokopter unter 5kg mit Zenmuse Z15/GH4 | Brainstorming

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RCCopter

Coptertestingenieur
#1
Hallo!

Ich brauche eure Hilfe beim Brainstorming.

Ich würde mir gerne einen Foto- und Videokopter bauen, der mit einem Gimbal eine 360° freie Rundumsicht ermöglicht.

Als Kamera möchte ich eine Panasonic GH4 (690g) an einem Zenmuse Z15 (1365g) nutzen. Alleine dieses Paket wiegt 2055g, bleiben also noch rund 2945g für Kopter und Akku übrig.

X8 bzw. Okto fallen aufgrund ihres Gewichtes und Größe heraus, übrig blieb nur noch der Hexa.

Folgende Komponenten habe ich rausgesucht:

455g => Frame Tamara Hexa 70cm
25g => 6 Regler (6x4,2g)
480g => Tiger MN 3110-17 700kv (6x80g)
120g => Tiger Propeller 12x4 (6x20g)
180g => Wookong-M mit IMU-V2 inkl. GPS-Turm
25g => Videosender
16g => Empfänger
940g => LiPo SLS APL 4S 10000
250g => Verkabelung (geschätzt)
-------------------
2491g

Mit den 2055g vom Gimbal/Cam sind das dann: 4546g Gesamtgewicht

Um eine Akkuhalterung zu sparen, möchte ich den Akku mittig oben auf schnallen.

Was aber noch fehlt: Die Befestigung inkl. Entkoppelung Frame zum Gimbal, wo ich noch gar keinen Plan habe.

Da ein (klappbares) Landegestell zu schwer für meine Gewichtsrally ist, würde ich gerne die Idee von FerdinandK aufgreifen (Video) und einen Baueimer (oder ähnlich) als Start- und Landepunkt nutzen.

Jetzt habe ich einen kleinen Fragekatalog:
- Bin ich verrückt?
- Ist meine Idee so machbar?
- Meinung zum Vorhaben?
- Habe ich was vergessen?
- Passen meine Komponenten, speziell Motoren, Propeller, Akku zum Gewicht?
- Ideen für den Übergang vom Frame zum Zenmuse?

Hinweis: Es muss kein Zenmuse sein. Wichtig ist mir ein Kameraträger unter 5kg mit einer Rundumsicht ohne störendes Landegestell und wo das Gimbal die Bewegungen vom Kopter auf allen drei Achsen ausgleicht.
 
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kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo,
Das von dir gewünschte Setup hätten bestimmt die meisten gern...

Nach allem was ich zu derartigen Projekten hier im Forum mitbekommen habe, werden deine Anforderungen nur sehr schwer realisierbar sein.
Gefühlsmäßig halte ich zumindest schon mal den Antrieb zu knapp dumensioniert für 5kg.

Soweit ich mich erinnere, haben der Nutzer olex (als x8) und/oder Ferdinand so etwas schon mal erfolgreich umgesetzt.

http://fpv-community.de/showthread.php?t=40284
 
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FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#3
Jedenfalls ist es ohne Landegestell schon um ein Vielfaches leichter, weil das allein schon 500gr hat. Für mich sieht die Rechnung vernünftig aus. Wenn Du den Tamara aufbaust ist es ohne weiteres möglich alles IM Tamara verschwinden zu lassen, bleibt oben alles frei für den Akku. Du brauchst dann noch 4 kleine Schaumpads (z.B: sowas für die Sessel damit sie nicht am Parkettboden kratzen) um den Akku zu befestigen (und Klettband).

Wo am meisten geschwindelt wird ist das Motorgewicht, das wird oft ohne Kabel/Adapter angegeben, oder es wurde technisch auf die nächste Generation gewechselt, aber in den tech. Daten steht immer noch das Gewicht von den alten.

Befestigen am Hex geht, relativ einfach, Du brauchst nur zwei 12mm Rohre im Abstand von 155mm zu realisieren. (Ich entkopple ja immer mit Lammfell und Klebeband, aber das mag nicht jeder).

lg Ferdl
 
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RCCopter

Coptertestingenieur
#4
Gefühlsmäßig halte ich zumindest schon mal den Antrieb zu knapp dumensioniert für 5kg.
Hier die Daten vom MN3110 700KV:
mn3110kv700_2.jpg
100% Schub => 1290g => 7740g Gesamtschub
Das liest sich wirklich etwas wenig für den Gesamtschub.
Bei 5kg Gesamtgewicht wären das 833g pro Motor, geschätzt lt. der Grafik ca. 70-72% Schwebegas.

Ich bin bei RCTiger-Motor die Motoren durchgegangen und habe nur drei Motoren gefunden, die passen könnten. Eine übersichtliche Grafik habe ich hier erstellt:
motoren.jpg
Der MN3110 780kv wurde mit 12" Props nicht mehr angegeben (daher in der Grafik nur die Daten für 11"). Gefühlt würde ich sagen, dass er die 12" schaffen sollte ohne in nennenswerte Schwierigkeiten zu kommen, oder? Liege ich richtig, dass der Motor mit 12" bei 100% ca. 1500 bis 1600g Schub erzeugen sollte?
Der MN3510 700kv bringt die 1600g Schub schon so mit. Das Gewicht vom Motor erhöht sich leider auf 97g, sprich 102g (6x17g) mehr.

Zu welchem Motor würdet ihr mir raten?

Wo am meisten geschwindelt wird ist das Motorgewicht, das wird oft ohne Kabel/Adapter angegeben, oder es wurde technisch auf die nächste Generation gewechselt, aber in den tech. Daten steht immer noch das Gewicht von den alten.
Ich habe in meiner Gewichtsrechnung das Gewicht für die Motoren so angenommen, als ob es ohne Kabel ist (wovon ich auch ausgehe) und Kabel mit 250g als Extraposten eingerechnet.

Dafür habe ich testweise 2,5mm² Silikonkabel gewogen und kam auf 31g pro Meter.
Der Hexa hat 70cm Durchmesser somit 2,10m (6x0,35) x 3 Kabel + 10%, sprich rund 7m. Bei 2,5mm² wären das 217g. Die drei Kabel an den Motoren werden aber wohl eher nur 1,5mm² haben, oder?

Befestigen am Hex geht, relativ einfach, Du brauchst nur zwei 12mm Rohre im Abstand von 155mm zu realisieren. (Ich entkopple ja immer mit Lammfell und Klebeband, aber das mag nicht jeder).
Ich habe nach Lammfell im Forum gesucht, bin leider nicht fündig geworden. Wie sieht deine Methode aus?

[HR][/HR]
Thema Transport:
Unten ist das Zenmuse, oben sind die Propeller... Ideen wie ich das bewerkstelligen soll? So kann man ihn ja nicht mal irgendwo hinlegen (außer auf den Baueimer).
 
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FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#5
Hier gibt es Bilder davon:
http://fpv-community.de/showthread.php?22200-Copter-mit-Zenmuse-unter-5kg-AUW-wie-geht-das
Es wird der Ausleger mit Lammfell umwickelt und dann lediglich das Landegestell oder das 12mm Rohr (wie es eben passt) draufgetapet. Wichtig ist es keine direkte Verbindung vom der Cameraaufhängung zum Copter zu haben, die Aufhängung "hängt" nur am Lammfell).

Also ich bin nicht so ein Verfechter von 200-300% Maximalschub, es reichen auch 150%. Wenn man mit WKM/Naza fliegt muss der Copter einfach bis zum Ende im GPS/Atti Mode die Höhe halten können.

Der Hex aus dem obengenannten Thread hat 1350gr. Flugfertig (also nur der Kopter mit WKM), würde man andere Propeller als die Graupner 14x8 verwenden könnte man nochmal 50-100gr sparen weil einer von den 14x8 schon ca 35gr hat.

Mit 12" sollte also noch weniger Gewicht möglich sein (kleinere Propeller, kleinerer Rahmen). Hab mir erst vor kurzem ein paar von den 4-Kant-CFK Rohren bestellt, das ist ein Teufelszeug, extrem fest und dabei leicht ... Man braucht auch keine Motorträger, keine Schrauben an den Centers (verkleben ...)

lg Ferdl
 
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