T-Motor Preissenkung / Qualitätssicherung - Zu lange Schrauben -> Windung beschädigt

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sandrodadon

Fliegender Maschi
#1
T-Motor Preissenkung / Qualitätssicherung - Zu lange Schrauben -> Windung beschädigt

Hallo zusammen.
Wie ihr vielleicht mitbekommen habt gab es bei T-Motor eine ganz neue Richtung:
Kunden kaufen zu oft die günstigen Motoren, also hat T-Motor sich jetzt dafür entschieden auch die Preise zu senken.

Hierzu möchte ich einen Post von r0sewhite zitieren:
[...] eine solche Preissenkung wäre völliger Irrsinn. Damit wären die Margen kaputt und ich möchte wetten, dass dann auch bei der Qualität der Rotstift angesetzt wird. Was dabei herauskommt, hat man ja damals beim Hacker A10-12S gesehen [...] Ich hoffe, das ist alles nur ein schlechter Scherz.
Und genau das ist jetzt passiert, der Rotstift wurde bei der Qualitätssicherung angesetzt.

Folgendes ist passiert:
Ich habe mir die neuen T-Motor MN2212 v2 780kv gekauft, obwohl es deutliche Warnzeichen gab, z.B. dass T-Motor selbst als die Motoren schon in DE auf Lager waren noch kein Datenblatt hatte und mir auch nicht per eMail nachreichen wollte. (Und heute, 8 Wochen später gibt es immernoch kein Datenblatt)

Dennoch habe ich die Motoren gekauft und verbaut.

Als ich den Copter fertig gebaut, getestet und kalibriert habe mussten nurnoch die Propeller dran.
Also habe ich die Tütchen mit der dünnen Scheibe zur Direktmontage geöffnet und den Propeller mit den beiliegenden Schrauben befestigt.

Und schon war es passiert, die beigelegten Schrauben waren zu lange und haben die Windung zerstört, der Motor dreht sich nicht mehr.
Der Motor ist natürlich hin und den ESC werde ich auch austauschen müssen, Schaden ca 55€ + eine riesen Portion Vertrauen.

Was war passiert?
Bei T-Motor hat man die Tütchen falsch gepackt - Die Schrauben für die Direktmontage waren in der Tüte des M5 Mounts und die Schrauben des M5 Mounts waren im Tütchen zur Direktmontage:



Das ist kein Einzelfall, zusammen mit mir haben noch 2 weitere Piloten aus unserer Gruppe die Motoren verbaut, bei allen 12 Motoren waren die Tüten falsch gepackt !



Natürlich werden jetzt einige ankommen "Selber Schuld wieso kontrollierst du nicht die länge der Schrauben" aber bei einem 40€ Motor gehe ich davon aus dass der Hersteller zumindest in der Lager sein sollte, die Tütchen richtig zu packen! Denn M5 Mount und Direktmontage waren in 2 verschiedene Tütchen gepackt und ich habe natürlich aus jeder Packung nur das Tütchen zur Direktmontage genommen und das andere Tütchen in der Box gelassen. Vorsichtig war ich auch aber Propeller zieht man natürlich etwas fester an.

Soviel zur Preissenkung bei T-Motor, wenn das der neue Standard ist bei T-Motor ist dauert es nicht lange bis die Marke tot ist


Edit: Siehe Post #9, die langen Schrauben hätten auch bei der M5 Welle die Windungen zerstört und auch wenn man sie zur Montage der Motoren auf dem Frame genutzt hätte.
2 der 4 mitgelieferten Schrauben zerstören also den Motor, egal wo und wie man sie nutzt
 
Zuletzt bearbeitet:

ThinMan

Erfahrener Benutzer
#4
Hallo!

Sei nicht böse, aber Du warst ja quasi vorgewarnt und die Länge der Schrauben um so einen flachen Teller aufzuschrauben, hätte Dich auf jeden Fall stutzig machen müssen. Das sieht man ja schon so mit dem Auge, das man zumindestens die Länge mal prüfen sollte, sorry. Ist natürlich trotzdem ärgerlich, das passiert Dir aber dafür bestimmt kein zweites Mal.

ThinMan
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
#5
Hinterher ist man immer schlauer ;)
Was ich dazu sagen muss ist dass ich die M5 Tütchen garnicht wirklich gesehen habe da sie direkt zurück in die Box gewandert sind.
Hätte ich sie nebeneinander liegen sehen (wie auf dem Foto) wäre mir das natürlich auch sehr schnell klar geworden.

Tja ich bin einfach davon aus gegangen dass T-Motor schon weiß welche Schrauben sie dazu packen und die kürzeren habe ich wie gesagt vorher nicht gesehen
 
#6
Ich finde auch sowas kann passieren. Ich kontrollier immer die Schrauben verlaß mich dabei auf keine Nummerierung der Tüten.
Hab mit der Methode aufjedenfall noch keinen Motor gekillt.
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
#7
Naja zwischen "kann ja mal passieren" und der falschen Sortierung sogar auf der Website liegt schon ein gehöriger unterschied finde ich ;)

Es soll bei dem Thread auch nicht darum gehen ob ich in dem Moment vielleicht doch hätte 2x gucken sollen sondern darum dass bei T-Motor seit der Preissenkung der Wurm drin ist, 2 Monate lang die falschen Schrauben sogar auf dem Website Bild zuhaben zeugt für mich absolut dafür
 

konus123

Erfahrener Benutzer
#8
nur mal zur verständniss - direktmount wird doch der Propeller auf den Motor gelegt, darauf die scheibe und die schrauben durch die scheibe und den Propeller in die motorglocke ? sehe ich das richtig ?

also so


dann müssen da doch die langen durch, oder nicht ?

die kurzen sind ja im m5 mitnehmer versenkt, also die kurzen.
oder steh ich da jetzt total auf dem schlauch ?


alex
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
#9
So ein wichtiges Update:
Egal ob M5 Welle oder Plättchen - Die langen Schrauben zerstören immer die Windung, egal für welche Montage man sich entscheidet !
Und zur Motorbefestigung von unten können sie auch nicht sein, dort beschädigen sie von unten die Windung !

Und mit den M3x6 Schrauben bekommt man die CF Propeller nicht fest, sie sind zu kurz.
Sprich: M3x10 zerstört die Windungen egal wie man sie nutzt, M3x6 sind zu kurz zur Direktmontage also nur zur M5 Montage zu gebrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Altix

Erfahrener Benutzer
#10
Nein, das siehst du vollkommen richtig. Die kurzen gehören natürlich zum Propmitnehmer. Damit dürfte es kaum möglich sein, die Props sicher zu montieren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#11
die schrauben sind richtig gepackt.

es gibt im grunde nur eine möglichkeit und zwar das sandrodadon einfach keine t-props verwendet sondern welche mit dünnerem "hub".
 
#12
Sandro, ist das nicht ein wenig überzogen? Klar ist es ärgerlich, dass das passiert ist und scheinbar bei einer ganze Serie und es ist gut, andere hier zu warnen. Aber das jetzt sofort auf die Preissenkung noch dazu bei anderen Modellen (dieser war doch glaube ich gar nicht dabei?) zurückzuführen, ist doch überzogen, sicher ist das nicht das erste Fehler, der jemals bei Tiger passierte. Wenn das jetzt die nächsten Monate bei diversen Modellen so weitergeht, kann man eher so urteilen. Umgekehrt würde vermutlich kaum jemand auf die Idee kommen, plötzlich an Highendmotoren zu glauben, wenn HK die Preise für manche mäßigen Multistar oder Turnigys jetzt verdoppeln würde...
Letztendlich sind es immer noch hochwertige Motoren eines renommierten Herstellers, die die meisten von uns auch bei einem seriösen Händler kaufen. Sprich: Reklamation und Ersatz sollte da doch unter diesen Umständen einfach und schnell möglich sein, anders als bei einem Billigmotor bei HK oder GLB...
Ansonsten muss so ein Serienfehler halt seine "Weg" gehen, bis es was hilft/sich (sofern generell nötig) was ändert, schön den Händler damit nerven/rekalmieren, dieser gibt es an den Hersteller weiter und ab einer gewissen Anzahl wird es da dann auch Folgen haben. Und meines wissens sind in D einige große/wichtige Abnehmer für Tiger, die dort auch ein wenig (nicht endlos) Einfluss haben könnten.

Ansonsten hab ich ehrlich gesagt noch nicht verstanden, warum die Schrauben vertauscht sein sollten. Zu lang vielleicht, kann ich so nicht sehen, aber warum vertauscht? Bei allein meinen kleinen MN-Tigern (nur 1804-2206) sind beim Propmount mit M4-M5 für die üblichen Plasteprops die kurzen Schrauben dabei, bei der Scheibe für DM die langen. Ich hab DM noch nie benutzt, aber meiner Meinung nach passt das so, die Propmounts mit M4-M5 für die üblichen Plasteprops kommen direkt auf die Motoren, also kürzere Schrauben, die Scheiben für DM kommen ja oben auf die Props, also der Prop noch vor dem Motor, also längere Schrauben. Du hast nicht zufällig die Scheibe für DM direkt auf den Motor geschraubt?
 

v929

hat keinen Benutzertitel
#14
Reklamation und Ersatz sollte da doch unter diesen Umständen einfach und schnell möglich sein, anders als bei einem Billigmotor bei HK oder GLB
Also bei Hobbyking kann ich mich nicht beschweren. Die haben bisher ALLES, was nicht in Ordnung war, erstattet.
Bei SK3 Motoren waren mal die seitlichen Schrauben für die Welle zu fest angezogen/eingeklebt und scherten beim Öffnungsversuch ab. Habe dafür "Bonus Punkte" bekommen und mir neue gekauft. Die Motoren mit den kaputten Schrauben konnte ich behalten - sie funktionierten ja, nur kann man die Welle nun nicht mehr (so einfach) entfernen.
 
#15
Ich bin mir zu 99,99% sicher, dass ich bei meinen MN2206 auch die langen Schrauben genutzt habe, um die Props direkt auf dem Motor zu befestigen. Die Schrauben sind nicht einmal nah an dem Stator.

 

sandrodadon

Fliegender Maschi
#16
Hey. Ich poste später mal die Fotos die ich gemacht habe dort wird schön deutlich dass die 6mm Schrauben zu kurz sind und die 10mm Schrauben so lang dass sie in die Windungen kommen.
Ich habe sogar nochmal deutlich dickere CF Propeller montiert aber auch hier sind die M3x10 viel zu lang.

Ich weiß auch was bei TMotor passiert ist, sie haben einfach das selbe Tütchen bei gepackt wie bei den viel größeren MN3508, sieht man auf den Fotos dann sehr schön.
Die Glocke der MN2212 ist auch deutlich flacher als die aller anderen Motoren den N Serie

Bilder sagen mehr als 1000 Worte, kommen in ca 1h
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
#17
So hier die Fotos:

M3x6 war zu kurz:


M3x10 ist zu lang und auf dem Foto so gut wie an den Windungen: (Dickere Propeller)



Es sind die Schrauben für die großen Navigator Motoren:


LG
Sandro
 

IwannaFly

Erfahrener Benutzer
#18
Schick die Bilder an deinen Händler wo du die Motoren her hast und verlange Ersatz oder Geld zurück :)

Ist natürlich blöd gelaufen, aber kann denk ich mal passieren. Allerdings finde ich die Schrauben selbst für diese Navigator Motoren zu lang.
 

v929

hat keinen Benutzertitel
#19
Hab die MN2206 und die Schrauben haben bei mir genau die richtige Länge. Motorenbefestigungsschrauben waren übrigens garnicht dabei.

 
#20
motor Befestigung schrauben sind bri tiger nie dabei, ausser rs liegt ein montage Kreuz bei. zb die Mt2208 1100kv

eigentlich ist rs logisch vorher zu gucken wie lang ne schraube ist;)
die "langen" sind schon immer do gepackt
 
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Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

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