T-Motor Preissenkung / Qualitätssicherung - Zu lange Schrauben -> Windung beschädigt
Hallo zusammen.
Wie ihr vielleicht mitbekommen habt gab es bei T-Motor eine ganz neue Richtung:
Kunden kaufen zu oft die günstigen Motoren, also hat T-Motor sich jetzt dafür entschieden auch die Preise zu senken.
Hierzu möchte ich einen Post von r0sewhite zitieren:
Und genau das ist jetzt passiert, der Rotstift wurde bei der Qualitätssicherung angesetzt.
Folgendes ist passiert:
Ich habe mir die neuen T-Motor MN2212 v2 780kv gekauft, obwohl es deutliche Warnzeichen gab, z.B. dass T-Motor selbst als die Motoren schon in DE auf Lager waren noch kein Datenblatt hatte und mir auch nicht per eMail nachreichen wollte. (Und heute, 8 Wochen später gibt es immernoch kein Datenblatt)
Dennoch habe ich die Motoren gekauft und verbaut.
Als ich den Copter fertig gebaut, getestet und kalibriert habe mussten nurnoch die Propeller dran.
Also habe ich die Tütchen mit der dünnen Scheibe zur Direktmontage geöffnet und den Propeller mit den beiliegenden Schrauben befestigt.
Und schon war es passiert, die beigelegten Schrauben waren zu lange und haben die Windung zerstört, der Motor dreht sich nicht mehr.
Der Motor ist natürlich hin und den ESC werde ich auch austauschen müssen, Schaden ca 55€ + eine riesen Portion Vertrauen.
Was war passiert?
Bei T-Motor hat man die Tütchen falsch gepackt - Die Schrauben für die Direktmontage waren in der Tüte des M5 Mounts und die Schrauben des M5 Mounts waren im Tütchen zur Direktmontage:
Das ist kein Einzelfall, zusammen mit mir haben noch 2 weitere Piloten aus unserer Gruppe die Motoren verbaut, bei allen 12 Motoren waren die Tüten falsch gepackt !
Natürlich werden jetzt einige ankommen "Selber Schuld wieso kontrollierst du nicht die länge der Schrauben" aber bei einem 40€ Motor gehe ich davon aus dass der Hersteller zumindest in der Lager sein sollte, die Tütchen richtig zu packen! Denn M5 Mount und Direktmontage waren in 2 verschiedene Tütchen gepackt und ich habe natürlich aus jeder Packung nur das Tütchen zur Direktmontage genommen und das andere Tütchen in der Box gelassen. Vorsichtig war ich auch aber Propeller zieht man natürlich etwas fester an.
Soviel zur Preissenkung bei T-Motor, wenn das der neue Standard ist bei T-Motor ist dauert es nicht lange bis die Marke tot ist
Edit: Siehe Post #9, die langen Schrauben hätten auch bei der M5 Welle die Windungen zerstört und auch wenn man sie zur Montage der Motoren auf dem Frame genutzt hätte.
2 der 4 mitgelieferten Schrauben zerstören also den Motor, egal wo und wie man sie nutzt
Hallo zusammen.
Wie ihr vielleicht mitbekommen habt gab es bei T-Motor eine ganz neue Richtung:
Kunden kaufen zu oft die günstigen Motoren, also hat T-Motor sich jetzt dafür entschieden auch die Preise zu senken.
Hierzu möchte ich einen Post von r0sewhite zitieren:
[...] eine solche Preissenkung wäre völliger Irrsinn. Damit wären die Margen kaputt und ich möchte wetten, dass dann auch bei der Qualität der Rotstift angesetzt wird. Was dabei herauskommt, hat man ja damals beim Hacker A10-12S gesehen [...] Ich hoffe, das ist alles nur ein schlechter Scherz.
Folgendes ist passiert:
Ich habe mir die neuen T-Motor MN2212 v2 780kv gekauft, obwohl es deutliche Warnzeichen gab, z.B. dass T-Motor selbst als die Motoren schon in DE auf Lager waren noch kein Datenblatt hatte und mir auch nicht per eMail nachreichen wollte. (Und heute, 8 Wochen später gibt es immernoch kein Datenblatt)
Dennoch habe ich die Motoren gekauft und verbaut.
Als ich den Copter fertig gebaut, getestet und kalibriert habe mussten nurnoch die Propeller dran.
Also habe ich die Tütchen mit der dünnen Scheibe zur Direktmontage geöffnet und den Propeller mit den beiliegenden Schrauben befestigt.
Und schon war es passiert, die beigelegten Schrauben waren zu lange und haben die Windung zerstört, der Motor dreht sich nicht mehr.
Der Motor ist natürlich hin und den ESC werde ich auch austauschen müssen, Schaden ca 55€ + eine riesen Portion Vertrauen.
Was war passiert?
Bei T-Motor hat man die Tütchen falsch gepackt - Die Schrauben für die Direktmontage waren in der Tüte des M5 Mounts und die Schrauben des M5 Mounts waren im Tütchen zur Direktmontage:
Das ist kein Einzelfall, zusammen mit mir haben noch 2 weitere Piloten aus unserer Gruppe die Motoren verbaut, bei allen 12 Motoren waren die Tüten falsch gepackt !
Natürlich werden jetzt einige ankommen "Selber Schuld wieso kontrollierst du nicht die länge der Schrauben" aber bei einem 40€ Motor gehe ich davon aus dass der Hersteller zumindest in der Lager sein sollte, die Tütchen richtig zu packen! Denn M5 Mount und Direktmontage waren in 2 verschiedene Tütchen gepackt und ich habe natürlich aus jeder Packung nur das Tütchen zur Direktmontage genommen und das andere Tütchen in der Box gelassen. Vorsichtig war ich auch aber Propeller zieht man natürlich etwas fester an.
Soviel zur Preissenkung bei T-Motor, wenn das der neue Standard ist bei T-Motor ist dauert es nicht lange bis die Marke tot ist
Edit: Siehe Post #9, die langen Schrauben hätten auch bei der M5 Welle die Windungen zerstört und auch wenn man sie zur Montage der Motoren auf dem Frame genutzt hätte.
2 der 4 mitgelieferten Schrauben zerstören also den Motor, egal wo und wie man sie nutzt
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