Aktive Motorbremse?

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mbrak

Erfahrener Benutzer
#3
tja dann sind die FETs in den Afro Reglern halt so geschaltet, das sie die 3 Motorphasen im Spannungslosen Zustand kurzschliessen.

kannst den gleichen Effekt beobachten, wenn du einen nackigen Brushlessmotor nimmst, und die 3 phasen zusammen hältst. dann bremst das genauso!
 

papahp

Erfahrener Benutzer
#6
Hi

und naja aber die prbs lassen sich nach ca 5-10min wieder problem los drehn... ;)
Schon witzig...

mfg
 
#7
Wenn man alle 3 Phasen von einem Brushlessmotor kurzschließt merkt man doch auch deutlich deinen Widerstand. Das geht auch ohne Strom also die Bremse. Der Motor erzeugt ja ne Spannung wenn er sich dreht... kann die net weg bremst das.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#8
Ja wenn man die selber Kurzschlisst ist das klar
Nur reden wir hier von einer Aktiv angesteuerten Kurzschlussbremse bei einem nicht angeschlossenen Akku

Das das Video die Lösung bietet will ich nicht Bestreiten, bzw es bringt einen eine Lösung, erklären würde das für mich aber nur, wenn die Bremsfets vor dem Abklemmen angesteuert würden, und dann ihre Ladung bei behalten, aber die sind Standardmässig nicht angesteuert, warum also werden die beim Abklemmen angesteuert
 
#9
Ja wenn man die selber Kurzschlisst ist das klar
Nur reden wir hier von einer Aktiv angesteuerten Kurzschlussbremse bei einem nicht angeschlossenen Akku

Das das Video die Lösung bietet will ich nicht Bestreiten, bzw es bringt einen eine Lösung, erklären würde das für mich aber nur, wenn die Bremsfets vor dem Abklemmen angesteuert würden, und dann ihre Ladung bei behalten, aber die sind Standardmässig nicht angesteuert, warum also werden die beim Abklemmen angesteuert
Achso jetzt kapiert .. sorry hatt das falsch verstanden.
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
#13
du meinst eine Aktive Bremse wenn wer Bestromt ist? .. völlig anders Flugverhalten als wenn man das nicht hat .. man braucht 2-3 Akkus um sich daran zu gewöhnen aber dann ist es nur mehr geil :)
Der Copter Fliegt sich dann fast wie ein Heli.
 

HSH

Erfahrener Benutzer
#14
Wenn man alle 3 Phasen von einem Brushlessmotor kurzschließt merkt man doch auch deutlich deinen Widerstand. Das geht auch ohne Strom also die Bremse. Der Motor erzeugt ja ne Spannung wenn er sich dreht... kann die net weg bremst das.
Das stimmt so nicht. Bremsen tut´s nur wenn die Spannung "weg" kann (Generatorbremse). Die Bewegungsenergie wird in dem Fall in Wärme (Kurzschluß) umgewandelt.
 

multiblitz

Erfahrener Benutzer
#15
ich hatte das bei mir noch aif der Liste...ob active freewheeling hilft, das Wobbeln beim Runterkommen zu verringern...denn im Gegensatz zum Steigen passieren beim Runterkommen ja Rotorverhalten, die nicht im Sinne der Flugsteuerung sind, um es mal vereinfacht auszudruecken, wenn nun Der Spielraum der Rotoren eingeschraenkt wird und diese besser kontrolliert werden koennen auch beim Runterkommen, sollte es theoretisch wesentlich weniger Wobbeln geben, also ein Muss fuer Multicopter eigentlich....nun habt ihr mich erinnert bzw neugierig gemacht, naechstes Wochenende baue ich n paar Esc mit active freewheeling ein...

war da nicht auch mal irgendwo was zu lesen, dass Simonk das auch kann ? Habt ihr da Erfahrungen .
 
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