Wieviel Kapazitaet in % bekommt ihr aus Euren Akkus ?

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multiblitz

Erfahrener Benutzer
#1
Am Wochenende hab ich mit meinem Octocoper mal ein paar Test gemacht: Wenn ich zweimal 4s5000 von Sls fliege, und dann runtergehe bis auf 13,5 Volt, hab ich lt Telemetrie 8000 mah verbraucht. Das war bei gebrauchten APL identisch zu neuen Xtrons.

Was ist hier los ?

Wenn ich 10000mah mitschleppe, dann will ich auch soviel abrufen koennen und nicht 20% weniger....Geladen waren beide bis zum Anschlag
 

Lindbaergh

Erfahrener Benutzer
#2
Ich würde sagen nichts ist los, alles wie es sein soll. Lese dich mal in das Thema LiPo ein. Gerd Giese hat ne Menge auf seinen Elektroflug Seiten zu bieten, unter anderem das LiPo 'ABC' (auch auf den Seiten von SLS zu finden) http://www.elektromodellflug.de/lipo-leitfaden-faq.html . Das sollte die meisten Dinge beantworten, auch wie 'leer' bei LiPo's definiert wird.
 
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Santa Matze

Erfahrener Benutzer
#3
Du hast doch sicher auch das SLS Beiblatt in deiner Lieferung gehabt. Da steht genau drin nach was du fliegen sollst. Anhand deines letzten Satzes rate ich dir dich erstmal genau zu informieren, denn sonst wirst du bald einen neuen Thread aufmachen mit dem Thema "gehen eure LiPos auch so schnell kaputt? Nach 10 Flügen nur noch die Hälfte der Kapazität verfügbar"
 

multiblitz

Erfahrener Benutzer
#4
Um ehrlich zu sein, habe ich noch nie so genau darauf geachtet und bin auch nie an die Grenzen meiner Akkus gegangen...d.h. dass ich GENAU festlege per Telemetrie, ab wann Schluss ist bei welcher Voltzahl etc. Dass es "besser" ist die Akkus nicht zu stressen und nur 80% rauszuholen war mir schon völlig klar, aber dass quasi gar nicht mehr rauszuholen ist, ohne signifikant in der Spannung runterzugehen war mir noch nicht so klar.

Meine Hoffnung war, dass ich etwas übersehen habe und noch mehr geht. z.b. "nimm Typ xyz, den kannst Du ausschöpfen", oder "nimm a123, die gehen bis zum Ende", oder "3,4 V ist noch nicht das ende, kannst runter bis auf 3V" ...sowas in der Art...

Ich hatte mal Ferdinandk gefragt, wie er das so schafft (Rekordflieger für LAngzeitflüge, der schafft mit nem Copter 100 Minuten und mehr) und er machte den Kommentar, dass 14,5V bei ihm bei 4s 50% sind...das schaffe ich so nicht.
 

Exocet

Tiefflieger
#5
Es kommt auch immer auf deine Akkus an. Die SLS haben den Vorteil/Nachteil, dass sie sehr lange die Spannung halten und dann schlagartig zusammenbrechen.
Dadurch habe ich meinen großen Filmkopter verloren.

Für große Flugzeuge oder Hubschrauber ist das ideal, für unsere Kopter jedoch sollte man eher auf die kleineren 10-20C Akkus wechseln.
 
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RCCopter

Coptertestingenieur
#6
Am Wochenende hab ich mit meinem Octocoper mal ein paar Test gemacht: Wenn ich zweimal 4s5000 von Sls fliege, und dann runtergehe bis auf 13,5 Volt, hab ich lt Telemetrie 8000 mah verbraucht. Das war bei gebrauchten APL identisch zu neuen Xtrons.
Ich habe in meinem Liposortiment zwei SLS 4S 5000 Xtron 40C/80C. Ich fliege sie auf 15% Restkapazität, sprich 4250mAh lt. Telemetrie (Graupner 33611), was auch durch das Ladegerät (Junsi 4010) bestätigt wird. Die Zellenspannung unter Last liegt dann noch bei rund genau 3.6V, Ruhespannung 3.71 bis 3.72V.

Wenn du nur noch 3,375V pro Zelle (13,5V bei 4S) hast, deine Telemetrie aber nur 4000 anzeigt, stimmt irgendwas mit der Telemetrie oder dem Lipo nicht.
 
#7
"Last" ist aber ein sehr dehnbarer Begriff Carsten, das können 5A oder 50A sein...
Man muss auch keine Wissenschaft draus machen oder erst 7 Bücher zu Lipos lesen. Generell kann man keine 100% aus einem Lipo rausholen ohne ihm zu schaden und Pessimisten sagen, dass die Schäden schon über 50% beginnen. 80% ist für meinen Geschmack schon recht viel, das mache ich nur an meine Bolzcoptern, wo der Akku 10-20 Euro kostet und beim Crash nicht viel kaputt geht. Beim großen Camcopter und mit richtig teurem großen Lipo würde ich persönlich den Grenze eher bei 60-70% setzen. Der Copter stürzt auch bei 80% nicht plötzlich schlagartig ab, aber da gibt es evtl. dann schon kleine Schädigungen, die auf die Lebensdauer des Lipos gehen bzw. jedes mal von der dann noch real nutzbaren Kapzität abgehen. Und ganz übel ist dann bei nur noch 10-20% Rest mal Vollgas geben müssen in einer kritischen Situation.
 

RCCopter

Coptertestingenieur
#8
"Last" ist aber ein sehr dehnbarer Begriff Carsten, das können 5A oder 50A sein...
Die Angabe der Last habe ich vergessen. Sorry.
Last beim Schweben: 20A (40A geteilt durch 2 Akkus)
Höchstlast: 45A (90A geteilt durch 2 Akkus)

Das ändert nichts daran, dass 3,375 Volt auf einer Zelle und erst 80% verbrauchte Kapazität nicht zusammenpassen. Entweder waren die Akkus nicht voll, es stimmt der Verbrauch nicht oder die Akkus haben einen Schlag.

Und ganz übel ist dann bei nur noch 10-20% Rest mal Vollgas geben müssen in einer kritischen Situation.
Bei einem Camkopter kommt die kritische Situation in der Regel nicht vor.
Es ist ja eher ein rumgondeln. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

scritch

Erfahrener Benutzer
#9
"Last" ist aber ein sehr dehnbarer Begriff Carsten, das können 5A oder 50A sein...
Man muss auch keine Wissenschaft draus machen oder erst 7 Bücher zu Lipos lesen. Generell kann man keine 100% aus einem Lipo rausholen ohne ihm zu schaden
Ich hatte aus meinen kleinen 1000mAh LiPos schon mehr herausgeholt als eigentlich rein passte. wenn man dem Ladegerät glauben schenken durfte :) Ja, klingt brutal und steht bei mir natürlich nicht an der Tagesordnung die Akkus so tief zu entladen. Schäden habe ich hierdurch aber noch keine feststellen können.
 

multiblitz

Erfahrener Benutzer
#10
SUCCESS !!!!!!

Ich habe 36:30 min Flugzeit mit meinem 4 kg schweren Octocopter erreicht...

Ich habe als Grenzwerte 13,6 V für "Naza blinkt" und 13,4 V (unter Last) für "NAza landet automatisch" eingestellt. Dann habe ich SLS Xtron 2* 5000mAh geflogen. Da erreichte ich bei 3,7 kg Gewicht 18:26 MIn Flugzeit und 8000 mAH Entnahme.

Dann diese hier gekauft: http://www.hobbyking.com/hobbyking/...0mAh_Multi_Rotor_Lipo_Pack_UK_Warehouse_.html

...die wiegen tatsächlich nur 809 gr und sind mit 16,8V Startspannung unterwegs und gehen sehr linear runter, nicht wie die SLS ,die zum Schluss völlig zusammenbrechen....davon zwei Stück = 20000mAH...WOW...

Sie werden dabei handwarm und haben hinterher ohne LAst 14,1V...also noch im grünen Bereich, oder ? Sie geben eher 85-90% der Nennkapazität ab vs. 80% bei den SLS...
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#11
Hi,
Super, das die Flugzeit jetzt passt!


Bei meinen kleinen Nanotechs (mini-copter) hole ich nicht selten 95-105% der Kapazität heraus. Bei meinen normalen, grösseren Akkus sind es meistens um die 70-90%, meistens aber etwa 85-90% (5000er Akku--> 4500mAh nachladen). Würde ich teure Akkus verwenden - meine sind im Schnitt vielleicht 15 Euro/Stück - würde ich sie wohl etwas mehr schonen.

Gruss
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#13
jetzt flieg mal 20-30 Ladungen raus und dann schreibst hier nochmal ob die Akkus immer noch genau so performant sind.
Ich fliege teils noch Akkus die zwei Jahre alt sind und die ich auch meist auf rund 3.3v/Zelle geflogen bin. Die funktionieren immer noch, wenn auch die Performance - selbstverständlich - nicht mehr so gut ist.

Aber eben, das ist ja das schöne an den billigen Akkus...eine Saison halten die problemlos durch, auch wenn sie mal bis 9-9.9v entladen werden. Und falls man eine super
Performance braucht (ich nicht), kauft man sich doch eher teure/hochwertige Akkus. Und behandelt die auch dem Preis entsprechend ;)

Gruss


P.s. bei den Nanotechs, in die bis zu 105% der Kapazität hineingehen wird offensichtlicherweise die Maximalkapazität nicht ganz stimmen. Vielleicht sind sie nach eigentlicher 105% Entnahme doch nur zu 90-95% leer; wer weiss?
 

multiblitz

Erfahrener Benutzer
#14
Ich fahr die einzelzelle jetzt runter unter Last auf 3.3-3.4 V und solbald er dann gelandet ist, liegt sie bei 3,5-3,6 V...dachte eigentlich, dass das ne gut Grenze ist zw Kapazitaet realisieren und Lipo am Leben halten...oder nicht ?
 

schmiernippel

Erfahrener Benutzer
#15
Jo das passt so, das einzige Problem was man halt hat ist das man halt nicht mehr viel Sicherheit hat wenn man mit 3.3v pro Zelle noch in der Luft ist bezüglich unvorhergesehene Landeverzögerungen!
Ich fliege lieber die Akkus nicht komplett leer,dafür tausche ich sie halt öfter !

MfG
 
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FPV1

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