Euer peinlichster Moment als Modellpilot

Krischan86

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo liebe Gemeinde,
ich denke jeder von uns hat einmal eine (oder mehrere) total peinliche Situation beim FPVen durchlebt. Mich würden mal eure Storys interessieren :)

Ich mache mal den Anfang:
Es begab sich im Februar. Ich war an einem schönen Startplatz am Nachbardorf angekommen und habe meinen FPV-Copter (AlienX-Frame mit Naza M Lite) ausgepackt, Stativ aufgestellt und war eigentlich guter Dinge. Hatte extra nen halben Urlaubstag geopfert weil ich so geil aufs Fliegen war und dann noch andere Sachen erledigen konnte, was man halt sonst nicht schafft. Wie auch immer, ich starte... Bild okay, schön windstill, alles tutti.

Dachte ich bis dahin! Fatshark auf... Ich näherte mich leicht meinem Heimatort, natürlich mit vertretbarem Abstand, bis ich zurück wollte. Leider wusste ich nicht, dass ich mich im Homelock-Modus befand und begann beim Versuch zurückzufliegen etwas unruhig zu werden: der Copter entfernte sich weiter.. und weiter... 600m sagt das EzOSD. Zeit für Panik! PENG! Bild weg, Copter nicht zu hören, Fatshark ab, futsch! Mist, Failsafe rein, warten... hoffen... bangen... nix! War scheinbar zu spät und er ist vorher schon abgeschmiert...
Alles zusammengepackt, ab ins Auto, zur ungefähren Absturzstelle (dabei wüst schimpfen) gefahren und gesucht. Und siehe da: nach einer viertelstündigen Suche sehe ich den Copter in einem Garten liegen, kopfüber und wild blinkend, zwischen mir und dem Copter ein 2 Meter breiter Graben... Ich also hin zu dem Haus, ("nützt ja nix, musst du durch...") und geklingelt... Keiner da. Was nun? Es wäre nur ein kleiner Sprung über den Zaun gewesen, aber die Nachbarn hatten schon ihre Gardinen zu Seite geschoben und mich beobachtet, DAS SPÜRTE ICH! :-D
Ich habe also beim Nachbarhaus geklingelt, der guten Frau mein Leid geklagt, aber diese wollte mir das Betreten des Grundstücks nicht gestatten. Okay, muss ich mit leben... Ich fuhr also nach Hause und schrieb einen Brief, den ich in den Postkasten warf, danach hieß es hoffen. Es war Nachmittag... es wurde langsam Abend.
Wenige Stunden später bekam ich eine Facebook-Nachricht von einer - nicht unansehnlichen - jungen Dame: "Vermisst du was?" JUHUUU!!! Schnell ins Bad, Hemd an, Haare gestutzt :)rolleyes:) und ab ins Auto, geklingelt... wer macht auf?
Der dazugehörige junge MANN! Naja, man kann nicht alles haben, wenigstens war er mir "wohlgesonnen" :D Denn: Er hat den Lipo sofort nach dem Fund abgezogen und Fragte mich, ob ich denn nicht auf nen GPS-Lock gewartet hätte! :eek: WAT?!? Es stellte sich heraus, dass er selbst Copter fliegt und das Ding schon behalten wollte, aber dann doch Mitleid bekam... Was für ein Glück im Unglück. Dazu kam noch, dass Copter alles was dran war völlig okay war, Lipo hatte noch 11,4V! Der Abend endete mit einem gemeinsamen Bier und dem Genuss des Videos meiner Rollei auf seinem Fernseher. Happy End :D

Dies war das Video des Fluges. Schaut, wer da zur Absturzstelle eilt ;)
[video=youtube_share;yKDKG1bnmZM]http://youtu.be/yKDKG1bnmZM[/video]

So endete ein Aufregender Tag im Leben eines Copter-Piloten... Ich muss sagen, es war echt unendlich peinlich, dort an allen möglichen Haustüren zu klingeln und blöde Fragen zu stellen und Geschichten zu erzählen, die keiner hören will. (Kam mir vor wie so ein Zeuge...)

Jetzt seid ihr dran!
 
#2
Das beste ist der Stubemtiger am Ende.;)
Bei peinlichen Geschichten muss ich immer úberlegen welche noch zu toppen ist.
Sind aber schon ein paar Klopfer dabei.:)
 
#4
Meine peinlichste Aktion war gleich bei meinen ersten paar FPV-Flügen. Ich hab damals immer den Flieger vor mir gelandet da mir das leichter gefallen ist. Nunja. Also bin ich mit dem Easystar langsam zum Landen reingekommen und wollte vor meinen Füssen landen. Hätte auch alles toll geklappt wenn nicht in dem Moment eine Windböe kam. Die hob das Modell nochmal an und ich hab dann recht schnell realisiert: Scheisse du triffst dich jetzt selber :D

Eigentlich hätte ich ihn einfach in den Boden drücken sollen....aber als Anfänger war ich da wohl nicht so ganz schnell im entscheiden. Meine Kurzschlussreaktion lautete: Vollgas und oben drüber. Was passiert ist kann sich jeder denken :D . Der Easystar hat mich, zusammen mit Stuhl und Stativ umgerissen und ist dann fröhlich auf dem Feld dahinter noch ein paar Runden mit Vollgas rumgeackert.
 
#5
Also was mir als Modellflieger ziemlich peinlich war ist was mir mal vor
Jahren passierte.Ist allerdings auch nicht ganz ungefährlich.
Mir ist mal ein mittelgroßer Verbrennerhubschrauber weggeflogen weil die Antenne abgerissen ist. (35 Mhz)
Das beste war dass das Dingen so stabil eingestellt war dass es direkt vor meiner Nase kleine Kreise zog und sich mit dem Wind entfernte.
Das ging über ca. 3 Kilometer Entfernung und über eine Kleinstadt hinweg.Und das vor versammelter Mannschaft.:)
Man konnte die Rauchfahne noch lange sehenaber selbst ein Verfolgen mit dem Auto war zwecklos.
Mit vollem Tank kam der Heli auf immer noch eine gute Flugzeit von ca. 15 Minuten.
Mein erster Gedanke war dass er bloß keinen trifft und nicht über der Stadt runterkommt Versicherung hin oder her.
Das ist wirklich ein Schreck den man nicht vergisst.
Ungefähr eine Woche später hing ein Zettel an der Tür dass ein Bauer aus der 3km entfernten Stadt ein fliegerähnliches Modell auf seinem Feld gefunden hat mit einer Telefonnummer.
Als ich den recht verformten Hubschrauber abholte gegen einen angemessenen Finderlohn abholte meinte er noch:" Das Dingen sah mir erst aus wie Klappstuhl" :D

Das ganze möchte man nicht nochmal erleben - sind aber Sachen über die man immer wieder lachen kann. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

RAM

Benutzer
#6
Ja, die gute alte 35 MHz Zeit.... Hab damals meinen Segler geworfen und nach ungefähr 50 Metern Kopf voran in den Acker gegraben. Nach dem Crash ist mir dann aufgefallen, dass ich vergessen habe, die Antenne der Funke auszuziehen... War schon auch peinlich ;).
 

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
#7
Als Jugendlicher war ich auf unserem Modellflugplatz mit meinem ersten ferngesteuerten Segler (Cirrus mit 2-Achs-Steuerung, ungefähr 2,6-2,8m Spannweite), der nur von der Jugendgruppe geliehen war. Ich mache gerade Pause, da höre ich die älteren Piloten sagen: "Oh, da geht es aber richtig hoch."
Also Thermik. Da das zu Zeiten war, als es nur reinen Segelflug gab und wir hier im Flachland dann auf Thermik angewiesen ist, wenn man nicht nach 2 Minuten wieder landen will, sind solche Infos natürlich wichtig.

Ich renne also mit dem Cirrus zum Hochstartgummi, ziehe es rennend aus, werfe das Modell in die Luft und will dann mit Höhenruder etwas ziehen, um das Gummi stärker auszuziehen… keine Reaktion, auch nicht auf Seitenruder…

Kurzer Blick auf den Sender, oh, der ist ja noch aus. Schnell eingeschaltet und… immer noch keine Reaktion. Da war der Empfänger anscheinend auch noch aus. Puh, großer Mist.

Das Modell geht schön sauber am Hochstartgummi hoch, klinkt aus, dreht eine 180° Kurve und fliegt mit dem Wind in die Wipfel des einige Hundert Meter entfernten Waldes. Hat einige Zeit gedauert, bis wir den aus über 10m Höhe geborgen hatten. Und die Beichte beim Jugendleiter war auch nicht schön.

Seitdem mache ich keinen Start mehr (egal ob Segler oder Elektro) ohne vor dem Werfen kurz ein Ruder anzudicken, ob sich was bewegt.
 
#8
Jo, was ähnliches hab ich auch durch, MX-2 EPO von Stauffenbiehl neu gekauft, recht schnell aufgebaut, Empänger rein, Funke angelernt, Gasweg eingestellt, Ruder probiert... jo lööft alles.
Frau und Kind geschnappt, ab uffn Modellflugplatz.

Soweit so gut, alles ausgepackt, vom Vereinskollegen noch den Spruch bekommen "Was die Chinesen nich alles aus der Form holen können" ...
Gut, Flächen dran, Sender an, Akku dran ... Empfangscheck... lööft
Finger in die Luft um zu wissen von wo der Wind kommt... und gegen den Wind gestartet... jo ging ab der kleine...keine 5m und er war in der Luft, nur beim Kurve einleiten... uups... da stimmt was nicht - ich lenk nach links , er macht nach rechts ?!! Verdammt... Notlandung muss her... Das Problem ist im Kopf umzustellen zwischen ich steuer nach links und da fliegt er auch hin und ich steuer nach links und er fliegt nach rechts...
irgendwie hab ich höhe abgebaut... hab mich Richtung Landebahn geschaukelt und was passiert ? Ick verknüppel mich so das erunsteuerbar wurde... okay Motor aus und kurz vorm Boden noch mal höhe durchziehen... das hat schlimmeres verhindert, ausser einer neuen Luftschraube musste ich nichts neu holen...

Die Moral von der Geschicht: Querruder auf richtigen Ausschlag überprüfen....
 

Krischan86

Erfahrener Benutzer
#9
Die Moral von der Geschicht: Querruder auf richtigen Ausschlag überprüfen....
Absolut wichtig! Am besten man nimmt ein bereits eingestelltes Flugzeug als Referenz, weil man sich doch immer wieder fragt: "Wie rum war das nun auch noch?" :-D Bei jedem Einstellen muss ich aufs neue grübeln, da fehlt wohl noch die Eselsbrücke zwischen den Ohren :eek:
 
#10
Da wos hinsoll hoch.
 

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
#11
Und nicht nur beim Einstellen prüfen. Ich prüfe nach jedem Anschalten vor dem Start, ob alles richtig rum läuft, außer ich habe nur den Akku gewechselt.
Das passt zwar dann immer, aber wenn man das mal vergisst, dann passt es gerade mal nicht. :)
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#12
Absolut wichtig! Am besten man nimmt ein bereits eingestelltes Flugzeug als Referenz, weil man sich doch immer wieder fragt: "Wie rum war das nun auch noch?" :-D Bei jedem Einstellen muss ich aufs neue grübeln, da fehlt wohl noch die Eselsbrücke zwischen den Ohren :eek:
Von Hinten auf's Modell gesehen, muß das Queruder dort nach oben gehen, wo der Knüppel hin bewegt wird!
Von vorn gesehen, muß es eben auf der anderen Seite hoch...
 

v929

hat keinen Benutzertitel
#13
Prinzipiell kann man sich das ja relativ einfach überlegen:
Ruder hoch -> Flügel drückt sich durch Luftwiderstand beim Fliegen nach unten -> Modell neigt sich in diese Richtung


Alternativ kann man auch die High-Five-Methode anwenden:
Haltet die Funke mittig über das Modell und drückt z. B. Querruder nach rechts, dann kommt das Ruder an der rechten Seite nach oben (= High Five).
Funktioniert mit Querruder und Höhenruder. :D

Gibt dazu auch ein Video von Hobbyking, kann das aber leide gerade nicht finden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#14
fpv aufgebaut... brille an, seh ich zwei hansel vorbeilaufen... direckt mal angeben und alarmstart mit anschließendem schnellen überflug der ersten baumgruppe... naja ^^ den ersten baum direckt am gipfel erwischt :D
flugdauert 9 sekunden :D
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#15
Alternativ kann man auch die High-Five-Methode anwenden:
Haltet die Funke mittig über das Modell und drückt z. B. Querruder nach rechts, dann kommt das Ruder an der rechten Seite nach oben (= High Five).
Funktioniert mit Querruder und Höhenruder. :D

Gibt dazu auch ein Video von Hobbyking, kann das aber leide gerade nicht finden.
Hier das Video von flitetest:
https://www.youtube.com/watch?v=Gf74geZyKYk


Mein peinlichster Moment: mit nem Kumpel meine Bixler 2 nagelneu eingeflogen, erst nen bisschen gleiten gelassen, dann nen bisschen mehr getraut (meine erste Fläche), auf einmal Kontrollverlust und dann im 45° Winkel bei Vollgas in die Wiese... Vorher noch erzählt, man muss das alles langsam angehen... Der Gang zum Modell war das peinlichste... :p

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

Stony

Neuer Benutzer
#16
Ich hab nem Kolleg beim suchen seines kopters geholfen
im Maisfeld nach 5 min mit fpv hatte ich ihn auch gefunden
Mein Kolleg holt sich seinen kopter wieder ick verscheissere ihn natürlich nebenbei und schwups war mein kopter weg wo? Natürlich im Maisfeld
2 Tage haben wir gesucht naja meiner war halt kein phantom also Karbon Frame mit schwarzer Haube das sieht Mann halt schwer
Ick verscheissere nie wieder jemanden der was im Maisfeld sucht
 
#17
Oh, ganz am Anfang. Gemütlich rumgeflogen, dann kamen Leute vorbei und wollten mal sehen was ich da so mache und ich hab ihnen alles erklärt und wollte dann nen bisschen wildere Sachen machen und bin mit vollem Speed in den Boden. Ist nicht viel übrig geblieben vom Flieger...
 
FPV1

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