Fixhwak Crash mit Arducopter 3.2rc14

#1
Ebend gerade einen Crash gehabt mit der 14er Version.

4 Autoflüge ohne Probleme Start/Landung alles vom Feinsten.

Und der 5te Autoflug wo ich nem DJI Vision2 Pilot zeigen wollte wie schön das hier Funktioniert, endete im Fangzaun.:mad:

Kann sich Bitte mal einer das Log ansehen :confused:

Iss nur ein kleines File da er Direkt nach dem Autostart auf mich zu kam.

Eingesteuert wurde nicht.

Gearmt -> durchgeschaltet bis Auto -> Halbgas und dann kam er schon auf mich zu.

2 Props gebrochen mehr iss nicht gewesen. Trozdem iss nu das vertrauen vorerst weg.
 

hornetwl

Erfahrener Benutzer
#2
Eine Sache ist im Log schon mal sehr auffällig: der interne Kompass hat Offsets jenseits von Gut und Böse (300), der externe hingegen gar keine - ist also überhaupt nicht kalibriert. Diese Konstellation bietet auf jeden Fall jede Menge Potenzial für Fly-Aways.

Schätze dich glücklich, dass der Zaun im Weg stand, es hätte dümmer kommen können ;)
 

hornetwl

Erfahrener Benutzer
#4
Um so erstaunlicher, dass der Clone zwei Kompasse erkennt, oder besser gesagt den gleichen Kompass zweimal:

Code:
2014-11-02 14:02:25.40: PARM {Name : COMPASS_DEV_ID, Value : 131594.0}
2014-11-02 14:02:25.40: PARM {Name : COMPASS_DEV_ID2, Value : 131594.0}
2014-11-02 14:02:25.40: PARM {Name : COMPASS_DEV_ID3, Value : 0.0}
Davon abgesehen solltest Du nicht versuchen, mit Compass-Offsets in dieser Größenordnung zu fliegen. Ein externer Kompass ist bei deiner Einbausituation und den daraus folgenden Offsets zwingend erforderlich (unabhängig von Compassmot).

Habe gerade mal einen originalen Pixhawk mit RC14 geflasht, reseted und ausgelesen. Hier gibts definitiv nur eine COMPASS_DEV_ID ungleich 0.
 
#7
Zuletzt bearbeitet:

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#8
Von einem "Vertrauensverlust" zu sprechen ist dann doch wohl ungerecht.

Du fliegst eine nagelneue FC in Minimalausführung (nur 1 Kompass, intern), mit schlechter Einstellung (Kompass Offset 300) und einer Beta-Software!

Deinen Crash jetzt der FC anzuhängen, statt dem eigenen Übermut, ist schon fast dreist.

Klar, man will ausprobieren, demonstrieren und ein wenig protzen ... ist ja alles ok ... aber dann muss man auch mal mit sowas rechnen und es mannhaft wegstecken!


lg Hans
 
#9
Ich denke du übertreibst hier ein wenig.

Es steht nirgends das man einen 2ten Kompass haben muss. Vorher gabs auch nur einen und das System läuft bis dato perfekt.

Wenn so ein Teil ohne Vorwarnung des Missionplanners auf einen zukommt und scharfschaltet ist es nicht meine Schuld.

Wenn das Teil Armt kann ich als Nutzer davon ausgehen alles i.o. . Oder legst du dich unter dein Auto und schaust nach wenn der Motor anspringt ob die Spurstangen noch da sind ?

Ein Konstruktiver Beitrag deinerseits wäre gewesen -> Schau mal Im Log den Wert ???? -> da steht dein Offset.

Damit kann ich was anfangen, umbauen und nachprüfen. Vorallem kann ich in den anderen 10 Logs die drauf sind nachsehen ob da die Werte genauso schlecht waren, oder durch äußere Einflüsse, in dem Fall der 5,8 ghz Sender mit 2,4 Ghz Video irgendwas ausgelöst wurde.

Kompass und GPS sind per Missionplanner Deckungsgleich, das Teil fliegt Punktgenau die Wegpunkte ab und kommt zu 99% zu seinem Startplatz wieder.

Irgend etwas war bei diesem einen Start anders als zu den vorhergehenden. Nur was.

Wenn mir jetzt jemand nur kurz schreibt / Bild zeigt wie auch immer wie ich das 300er Offset sehe, damit kann ich reagieren.

Mit Protzen hat das nix zu tun.
 

hornetwl

Erfahrener Benutzer
#10
Wenn das Teil Armt kann ich als Nutzer davon ausgehen alles i.o. . Oder legst du dich unter dein Auto und schaust nach wenn der Motor anspringt ob die Spurstangen noch da sind ?
Sollte man vielleicht besser tun, wenn man weiss, dass man gerade an der Lenkung herumgeschraubt hat. Insbesondere, wenn da auch noch ein paar so komische Rohre in der Ecke herumstehen (der ausgebaute externe Kompass). :D

Wenn mir jetzt jemand nur kurz schreibt / Bild zeigt wie auch immer wie ich das 300er Offset sehe, damit kann ich reagieren.
In der eweiterten/vollstaendigen Parameterliste. Name des Params sollte COMPASS_OFSx_* sein.
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
#11
"und wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt es an der Basehose".

Ich sehe dass relativ ähnlich wie Hans. Du bist als Halter deines Autos übrigens auch für den Straßenverkehrsordnungskonformen Zustand deines Autos verantwortlich. Das kann man sehr gut auf den Aufbau eines APM Copters übertragen :)

Fahren tut dein Auto auch ohne Motoröl. Wie lange es gut geht, ist eine andere Sache. Aber du bist dafür verantwortlich, dass immer genug Öl vorhanden ist.

Wie dem auch sein, verbau einen externen Kompass, idealerweise auf einem Mast ;)
 
#12
Und schon wieder eine Antwort die an der Frage komplett vorbei geht :popcorn:

Man könnte so schöne Konstruktive Threads haben, bei denen man nicht 20 Seiten lesen müsste um eine Antwort zu finden.
 
#13
Sollte man vielleicht besser tun, wenn man weiss, dass man gerade an der Lenkung herumgeschraubt hat. Insbesondere, wenn da auch noch ein paar so komische Rohre in der Ecke herumstehen (der ausgebaute externe Kompass). :D


In der eweiterten/vollstaendigen Parameterliste. Name des Params sollte COMPASS_OFSx_* sein.


Wie kommt das Offset zustande ? Nur beim einmaligen Kalibrieren oder Permanent ?
 
Zuletzt bearbeitet:
#14
Moin,

versuche auf jeden Fall einen Externen Kompass zum laufen zu bringen !
Den internen kannst du nicht abschalten und wird je nach Plausibilität als Backup verwendet.
Dann mit MP den Kompass konfigurieren und kalibieren (am besten draußen auf freiem Feld mit Hilfe drahtloser Telemetrie 433MHZ)
Prüfe die Offsets und mit Hilfe des MP die Ausrichtung !

falls die externen Offsets zu hoch sind musst du den Kompass weiter von Störquellen wie Motoren Regler und Stromleitungen entfernen.

Gruß
Thomas
 
#16
So ich habe den Punkt jetzt mal gefunden. Zeile 242 in diesem Fall.

@4u2fast : Die Kalibrierung hab ich auf dem Flugplatz weg von dem Fangzaun gemacht mit Telem. 433.
Die Fixhawk sitzt 4cm über den Kabeln und 12 cm vom Regler entfernt.
Ein neues GPS mit Kompass ist auf dem weg zu mir. Da ich den Copter mit 2 GPS und den 2 Kompass laufen lassen will.

Das GPS mit dem (abgeklemmten) Kompass sitzt auf einem Ausleger.

Danke für deine und hornetwl´s Antwort
 
Zuletzt bearbeitet:

gervais

Ich brauche mehr Details
#17
.....
Den internen kannst du nicht abschalten und wird je nach Plausibilität als Backup verwendet.
Nein. Das war zwar mal so gedacht und wurde auch so beschrieben... aber : In der Praxis hätte dieses Backup bislang fatale Konsequenzen...

Randy: The compass fail-over is not working in AC3.2 but this is because failing-over can be quite dangerous especially for those who have very high internal compass offsets or magnetic interference. We need to be really sure that we're not making things worse before this fix goes out.
Was sich hinter der Aussage (nicht das erste Mal, das die getätigt wird) verbirgt, ist klar: Der PIXHAWK benötigt zum sicheren Betrieb (im Copter) einen externen MAG. Egal was COMPASSMOT zeigt.. Es kann aber sein, dass das bei Rover bzw. Plane keine Rolle spielt, da habe ich es nicht probiert.
 
#18
Bei Plane kommt ohne externen Mag auch nur Grüze raus. Da läuft aber der externe Kompass sauber.

@Gervais: Das ist das GPS wo du letztens das Bild von dem Hardware Mod gepostet hast, um den Kompass mit den 5V von der Pixhawk zum laufen zu bringen.
Das ging auch, bis auf den Punkt das ich im Missionplanner von der Rotation einstellen kann was ich will aber kein Vernünftiges Ergebnis raus kommt.

Normal sollte ja Rotation Roll das richtige sein. Und der Punkt vom Compass Chip nach vorne rechts zeigen.
 
FPV1

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