Nicht genehmigte Flugdrohne am Schloss Neuschwanstein

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borg1

Erfahrener Benutzer
#61
Mein Dank an Lustigewg!

Ist wie überall sonst : Da kannste Glück oder Pech haben
Kommt aber auch immer auf den Ton an, mit dems in den Wald schallt. Und da hatte Lustigewg den richtigen getroffen.
Die meisten der Damen und Herren in Uniform sind nämlich auch nur Menschen und und einer freundlichen und sachlichen Ansprache durchaus positiv eingestimmt.
 

maddyn

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#63
HI

danke für die Info wie es ausgegannen is

kann man nur hoffen das sich die Kollegen("profis") immer vorher informieren und nicht gleich drauf los klagen
gruß
 
#64
Interessanter Beitrag, meinen Dank auch an Lustigewg!

Mir ist jetzt aber nicht ganz klar, wieso dort ein Flug eines "gewerblichen" nicht erlaubt sein soll. Angenommen ein Pilot mit allgemeiner AE, Versicherung etc. frägt einen ansässigen Grundstückseigentümer, ob er dort starten darf... Welches Gesetz/Verordnung soll dann den Flug widersagen?

Außerdem kann man wohl kaum alle "gewerblichen" da in eine Schublade stecken. Derjenige der meint, dass ihm Neuschwanstein allein gehört zum Überflug, der ist nicht ganz richtig :) egal ob Modellflieger oder "gewerblicher"

Gruß
Thomas
 

See

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#65
Moin,

ein paar hier gehen, wie ich finde, sehr unverantwortlich mit dem Thema um. Das kann ja nich sein, dass jeder einfach irgendwo rumfliegt wo er gerne will... gleich auf der ersten Threadseite schreibt ein Kollege, dass er ja auch schon da geflogen ist und nicht glaubt das es verboten ist, weil ja auch unendlich viele fallschirmspringer und co unterwegs sind... glauben heißt nicht wissen, zumal man sich oft selbst die frage beantworten kann.

Denn er hat RICHTIG erkannt, es gibt noch andere, die den Luftraum in unseren Höhen benutzen und genau da wird es gefährlich... Gerade z.B. am Schloss sind viele Gleitschirmflieger unterwegs. Meint ihr, die sehen so ein Teil? Oder der Drohnenflieger die Schirme, die von hinten ankommen, wenn er gerade ne FPV Brille auf hat? Uns fehlt der Rundumblick und ein paar Drohnen sind oft zu klein um sie vom Schirm aus zu erkennen...

Zudem kann man unsere Videoaufnahmen bzgl. Genehmigungen nicht mit denen eines Kamerateams, das am Boden die Autobahn filmen will, vergleichen. Es ist doch ein Hohn zu glauben, dass davon die selbe Gefahr ausgeht.. Schon die Versicherungen sprechen hier ganz andere Zahlen aus und schon das zeigt, wie wenig sich die meisten hier mit den Gefahren beschäftigen.

Was macht ihr denn, wenn euer Copter plötzlich abraucht über dem Schloss...? Unten stehen sicher Touris. Da reichen ein paar Kilo und es gibt Verletzte, da dort ja auch nicht gerade wenige Menschen unterwegs sind. Am offenen Feld ist das was anderes. Achja, die Kinder habe ich ganz vergessen, die sicherlich nicht so gut ausweichen können wie Erwachsene, die irgendwelche Reflexe in der Richtung haben... Auch wenn ihr unter 5KG seid... das Schloss wird im Ernstfall 100% als Menschenansammlung gerechnet...

Der komplette Modellbau Bereich läuft überall unter Hobby und so auch die Komponenten. Eine Entwicklung, die einen 99% absturzfreien Betrieb garantieren, gibt es doch NIRGENDS in keiner der Modellbaufirmen. Das kann sich Eurocopter leisten, haben die auch schon einige Jahrzehnte Erfahrung und renomierte Wissenschaftler dran sitzen, weltweit...

Also bleibt es ein Hobby, wie hier auch einige Schreiben, und macht einen Ausfall MÖGLICH. Schon das allein, rechtfertigt alle Behörden dementsprechende Genehmigungen zu verteilen oder eben nicht.

Vergesst bitte nicht, dass JEDES normale Flugzeug, Hubschrauber und Co eine Aufstiegsgenehmigung braucht.. für JEDEN Flug... Egal ob privat oder gewerblich... Da hat der Modellbereich aktuell noch einen Bonus, der aber wohl bald weg sein wird.. Wie gnadenlos die Piloten aus dem Boden schießen und Billigstprodukte aus China und Co einzug nehmen, wird das nicht mehr lange dauern...

Bitte denkt mal drüber nach..
ciao
 

fluri

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#66
Das mag alles bissl stimmen was du sagst........aber dennoch ist es nicht verboten dort zu fliegen. Und allein darum ging es ja. Und weil einer mit nem scheißteurem S800 gedacht hat ihm gehört der Luftraum. Hätte er denn auch alle Gleitschirmflieger angezeigt die dort rumschwirren?
 

Rheinperchten

Erfahrener Benutzer
#68
Man kann sich nicht immer ducken und zurückhalten nur um angeblich "schlafende Hunde" ni ht zu wecken. Wenn ich laut Gesetzgebung dort fliegen darf ( sei es auch mit dem Hobbybonus ) dan tut man das. Warum sollte man nicht in Anspruch nehmen was man darf.
 

See

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#69
ach jungs, denkts doch bisl mit.. gleitschirmflieger dürfen nur mit entsprechenden Fluglizenzen fliegen, A -Schein nur am Starthang, B-Schein mit Überflug zu anderen Hängen etc. Dazu starten und Landen nur von ausgewiesenen Plätzen etc. Müssen Höhen einhalten und Co... Da ist alles geregelt und versichert, wenn alles eingehalten wird.

Viele Kopterpiloten gehen in den Spielzeugladen und holen sich ne DJI Phantom und fliegen ohne Vorkenntnisse einfach los........ Der Verkäufer weist nichtmal auf die Versicherungspflicht usw. hin...

Bei uns gibt es einfach sehr viele Grauzonen, die NOCH nicht geregelt sind...

Es ist nicht verboten irgendwo zu fliegen, wenn man den Aufstieg abklärt. Aber was passiert, wenn was passiert und man doch über Menschen geflogen ist.. Wie wird das wohl ausgelegt...? Wer hat entsprechende Versicherungen, die wirklich haften...? Die meisten Phantom-Piloten sicher nicht...

Problem ist auch, dass unsere Geräte extrem klein sind und bei einem Ausfall nichtmal mehr gehört werden können. Fliegt ein Gleitschirmflieger am Himmel, sieht man den in der Regel sehr schnell bei 12qm Fläche und den bunten Farben... Die Drohne fällt einfach runter, aus 100m und keiner hat sie vorher gesehen.

Es ist shiet egal, wie teuer das Gerät ist.

Normaler Menschenverstand würde vielen weiterhelfen. Nur weil etwas noch nicht richtig geregelt ist, heißt das doch nicht, das es richtig ist???

ciaoo
 

lustigewg

Erfahrener Benutzer
#70
@see: ich habe nie gesagt dass es von der Gefahr her vergleichbar ist (Autobahn Bsp)- ich habe lediglich die Art der Genehmigung verglichen. Nur weil ich drehen darf, heisst das nicht dass alle anderen verschwinden müssen. Im übrigen würde ich nicht über das Schloss selbst, sondern vielmehr drumrum fliegen- denn das Schloss voller Menschen ist auch für mich einer Menschenansammlung gleichzu setzen.
Und nein, es sollten keine anderen gewerblichen Flüge um das Schloss möglich sein (auch nicht in direkter Nähe), wenn der andere Pilot die Zusage derer hat, die die Aufstiegsgenehmigungen ausstellen. Mit Privatfliegern muss er sich hingegen irgendwie einigen.

Und das war der Grundtenor: viel negativ Presse und dass nur weil sich selbst einige kommerzielle Piloten nicht mit der Mathetie auseinander setzen, lieber die Polizei rufen anstatt mal miteinander vernünftig umzugehen.
 

See

Neuer Benutzer
#71
erst vorgestern habe ich hier an einem Spielplatz einen stolzen Vater gesehen, der seine Kids beim Turnen mit seiner Phantom gefilmt hat.. in 2 m Kopfentfernung.......... Das war sicher ein Privatflug und er durfte es vielleicht, wenn er den Grundstücksbesitzer gefragt hat...

Der denkt scheinbar wie viele "ach ja, Deutschland regelt alles, sagt mir was ich tun darf und was nicht und passt auf mich auf".......

Da kann ich die Presse verstehen, die bauschen sowas doch auch gerne auf. Solange die Piloten selbst dermaßen wenig nachdenken und dementsprechend damit umgehen, hat die Presse auch allen Grund dazu.

Ich will hier niemanden angreifen, aber vielleicht lesen ein paar mit, die sich darüber noch nicht so viele Gedanken gemacht haben.

cheers
 

Rheinperchten

Erfahrener Benutzer
#72
Wenn man auf alle Eventualitäten Rücksicht nehmen wil kann man am Boden bleiben. Andere Fluggeräte aber auch...und Autos,Motorräder use. Wir reden hier nicht von grundsätzlichen Dingen wie..dass man nicht über Menschen fliegt usw. Es geht darum dass ich unter beachtung bestimmter, vernünftiger Grundsätze auch fliegen darf wos erlaubt ist. Es ist falsch dies dann zu unterlassen nur weil man evt. dann "böse Geister" herbeiruft und Regelungen kommen könnten. Wenn dann Regelungen kommen dann ist es nicht schlimmer als wenn man aus Angst davor eh nicht fliegt. Das Argument dass jeder "Durchschnittsmensch" such einfach nen Phantom im Laden kaufen und rumfliegen kann ist auch daneben. Ok..die machen sich nicht kundig über die Vorschriften aber nach der Führerscheinprüfung kann auch jeder Depp nen Sportkarren kaufen und durch Übermut und Dummheit Menschen gefährden. Und die musste sogar ne Prüfung machen !!! Da gibt unzählige Beispiele. Etwas Menschenverstand sollte in jedem Hobby mitwirken. Aber aus Angst vor Einschränkungen alles zu unterlassen was man aber durchaus tun dürfte ist falsch. Wenn Regelungen kommen dann ändern wir durch unser Duckverhalten eh nix dran und keiner eird verhindern dass Papa ne Drohne im Laden kauft. Sollten Regelungen/Prüfungen notwendig werden dann ist es halt so. Ich bin Spirtschütze, fahre Motorrad und Auto usw. Da musstw auch Prüfungen machen und dich einer verschärften Gesetzgebung unterwerfen.
 

RalfB

Erfahrener Benutzer
#74
Kein Gesetz führt dazu das die Leute ihr Gehirn einschalten, das muss jeder bei sich selbst veranlassen.
Und selbst wenn man etwas darf muss man immer noch für sich selbst entscheiden ob man es auch kann.
Selbstüberschätzung ist da eine riesen Fehlerquelle. Da macht es keinen Unterschied ob der Pilot als gewerblicher oder privater unterwegs ist.

Gruß Ralf
 

Rheinperchten

Erfahrener Benutzer
#75
Wir als eher vernünftige Flieger welche sich auch mit der Sache beschäftigen handeln eben anders,- evt. verantwortungsbewusster. ich kann aber auch den Papa verstehen der sich ne Drohne im Laden kauft und Spaß hat weil er einfach einen "Jugendtraum" erfüllt sieht. Man kann den Leute nicht verdenken das sie etwas unkundig sind. Aber man ist nicht verantwortlich für das Fehlverhalten anderer Leute. Und diejenigen welche sich eh nicht an Regeln halten wollen werden das auch nach der Einführung von Regeln nicht tun. Es gibt Verkehrsregeln,- aber warum so viele Unfälle und Tote wegen Raser. Es gibt Waffengesetze worunter Sportschützen zu "leiden" haben,- Bösewichter interessieren sich nicht für neue Gesetze oder ??? Hundeverordnung: Hundebesitzer sind gestraft weil einige Deppen Mist bauen,- aber die Vollkoffer welche eh nix Gutes im Sinn haben interessieren sich nicht für neue Regelungen und Gesetze. Das ist leider so dass der Gesetzgeber nicht in der Lage ist das wahre Problem zu lösen und glaubt dann mit der großen Rundumschlagkelle etwas zu erreichen. Schau mal neue Regelung des Waffengesetzes wegen Messer. Toll was da nun alles verboten ist,- juckt den Verbrecher auf der Strasse nicht,- nimmt notfalls ein Küchenmesser, achja die verbieten wir dann auch. Ich glaube in England gibts da tatsächlich Regelungen. Immer wieder wird es neue Regeln geben weil einige Typen Mist bauen,- wir werden es nicht verhindern. Aber egal,- da gibts ne Menge anderer Sachen wo man mal nen riegel vorschieben müsste,- Fussball dieser Tage besonders lustig. Wie viele Menschen kommen zuSchaden oder zu Tode durch Hunde, Sportschützen, Kopterflieger, Modellflieger usw ??? ---- im Gegensatz zu Fussballspielen Autofahren und anderer Sachen. Auch immer wieder lese ich dass Flugmodelle ja zu Terroranschlägen missbraucht werden könnten ,- jooooo,- Na da frage ich mich wann wir kein Auto mehr fahren dürfen bei den ganzen Autobomben oder wie eben im Fernsehn wenn ein Typ in ne Menschenmenga fährt um Leute zu killen. Aber sorry,- hier gehts ja um Lobby und Kohle,- a kann man ruhig Menschen opfern. Leute,- fliegt einfach mit Menschenverstand und wartet ab. Wenn Regelungen kommen dass machen wir eh nix dagegen. Sowas entscheiden befreundete Politiker beim Grillen im Garten wenn ein Kopter vorbei geflogen kommt.
 
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autist

altersefpiwie
#76
at see

Vergesst bitte nicht, dass JEDES normale Flugzeug, Hubschrauber und Co eine Aufstiegsgenehmigung braucht.. für JEDEN Flug... Egal ob privat oder gewerblich...
Danke für Deine Belehrung.
Ich habe eine Fluglizenz und fliege fast jedes Wochenende.
Aber so ein Mist ist mir unbekannt.
Wenn ich von meinem Flugplatz starte, benötige ich keinerlei Aufstiegsgenehmigung. Der Luftraum hat unglaublich viele zulässige Bereiche, in denen ich fliegen kann. Und die, die wegen div Gründe ausgeschlossen sind, kann man umfliegen oder unterfliegen.
Es gibt Institutionen, bei denen man sich melden kann mit Positionsangabe und Flughöhe, ich kann sogar meinen Transponder aktivieren, der diese Daten automatisch sendet und von den Institutionen gelesen werden kann.
Eine Pflicht für den Transponder besteht in den TMZ usw.
Dennoch fliege auch ich nach Sehen und Gesehen werden. (VFR).
Ein Modell oder ein Quadro kann mich nicht sehen. Aber ich sehe im Lauf der Jahre immer mehr Modelle, unter mir, und dann meist irgendwo in der Nähe auch die Piloten oder den Modellflugplatz. Ich habe schon in über 600m Flughöhe Modelle entdeckt und einen zünftigen Schreck bekommen.
Aber wie gesagt, eine "Aufstiegserlaubnis für jeden Flug" brauche ich nicht.
Gruß.
 

Elfahder

Neuer Benutzer
#78
Und diejenigen, die beim Hobbyeinstieg alles wussten, dürften auch nicht Legion sein...... Ansonsten wäre dieses Forum wahrscheinlich ziemlich leer. :)
 

Toshiru

Erfahrener Benutzer
#79
Danke Autist, genau so sieht es aus. Mit entsprechenden Schein und Versicherung gehts schon los. Ja wir Hobbypiloten sind Teilnehmer im Flugverkehr, genau wie jeder Fahrradfahrer am Strassenverkehr. Es gibt einfach Regeln ab die man sich richten muss und fertig. Es bringt doch null hier über Unfälle und co zu reden wenn einem Nachbar von mir ein 50kg schwerer Eisklotz aus Pisse ins Wohnzimmer kracht, der aus sau dummen Zufall von einem Flugzeug kam. Man kann nie 100% sicher sein und Unfälle vermeiden, aber soviel als möglich dazu beitragen das eben nichts passiert. Hier sehe ich die Händler erstmal in der Verantwortung die Versicherungspflicht anzusprechen. Wer bei einem über 1000€ Produkt nicht beraten will oder kann, muss halt seine klitsche schliessen und es bleiben lassen
Wenn das alles ignoriert wird reden wir von einem Mensch der einfach durch das Raster der natürlichen Auslese gerutscht ist-----und ja das sind viele. Ausserdem hat man für FPV einen Spotter und sieht in der Regel auch andere solange alles Legal geflogen wird.
 

Rheinperchten

Erfahrener Benutzer
#80
Letzlich ging es doch darum dass ein gewerblicher mit Papieren sich durch einen privaten angezipft gefühlt hat...unberechtigt. Nebensächlich ob der private ne Versicherung hatte oder nicht. Er durfte fliegen. Es gibt überall Beispiele für solche Umstände. Wie bereits beschrieben müssten dann auch Fahrradfahrer ne Versicherung und nen Führerschein haben...
 
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FPV1

Banggood

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