Eigenbau GFK Copter- Stabilität

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

MpxFlyer

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

Mein neues Projekt wird ein GFK Kopter mit den Aussenmaßen 45x45cm.
Die Ausleger sollen 1,5cm/1,5cm/1mm Alu werden, und das Frame aus 1,5mm GFK. Gedacht ist der Copter für ein BL Gimbal für eine GoPro. Abfluggewicht sollte dabei unter 2kg sein! Nun kommen wir mal zu den Fragen die sich mir so stellen:

  • Nachdem die Ausleger 1,5 cm hoch sind, bekomm ich mein Naza v2 nicht rein. Wie kann ich das Frame "höher" legen ohne, dass ich die Auslegerhöhe verändere?
  • Kann der Rahmen durch so eine Form überhaupt stabil werden? Wie kann ich den stabiler machen? Ich will einen Copter haben der wirklich stabil ist!
  • Wo kommt die Naza hin?

Quadcopter.PNG

Würde mich wirklich freuen wenn ihr mir helfen könntet!

Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

hartmut56

Erfahrener Benutzer
#2
Ich denke, bei dem Aufbau, wirst Du die Naza nicht zwischen die Centerplates bekommen, da im Mittelpunkt die Ausleger im Weg sind. Ziehe die Diagonalen zwischen den Motoren, und dort wo sich die Linien treffen ist dein Mittelpunkt, und sollte auch möglichst der Schwerpunkt CoG sein. Ob so eine Konstruktion stabil ist, musst Du einfach ausprobieren. 5cm erscheint mir nicht viel. Ich würde für die FC etc. eine Ebene über die Centerplates bauen.
Wenn du den Abstand zwischen den CPs z.B. mit Distanzhülsen erhöhst, wird es das ganze instabiler.
 
#3
Naja "höher legen" könnte man durch Abstandsstücke zwischen Rahmen und Auslegern erreichen, ist halt nur eine Frage der Stabilität und der Frage der Befestigungspunkte. Bau dir die Naza doch oben auf den Frame und unten die Regler, ist eine Aufbauweise die man oft sieht.

Die Naza brint man am besten im CG an. Deine Flächenschwerpunkt (nicht Massenschwerpunkt) sieht jetzt bei mir auf den ersten Blick relativ weit hinten aus auf deiner Platte. Mit Akku, und Elektronik sollte der aber nach vorne zu verlegen sein. Am besten baust du alles auf und schaust dann mal wo der liegt und platzierst dir da deinen FC. Oder du rechnest es vorher aus.

Gruß
 

MpxFlyer

Erfahrener Benutzer
#4
Danke für die schnelle Hilfe!
Hmm ich denke, wenn ich das so höre wäre es wahrscheinlich besser auf eine H Frame zu setzten...
Meine Idee wäre nämlich ein möglichst flacher, kleiner, stabiler und sauberer quadratischer Spiderquad gewesen... Werde mich am Nachmittag nochmal dransetzten und das Frame überdenken, vielleicht fällt mir was ein.
Hab ihr sonst noch Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:

MpxFlyer

Erfahrener Benutzer
#5
Gestern am Abend habe ich noch Zeit gefunden alles zu überdenken...
Quad H.PNG

Nun, ich hab jetzt zum zeichnen 15mm Alu Quadratprofile genommen, könnte ich dann das 0,7er GFK nehmen?
Ich meine 15mm Alu ist schon recht stark und mit 4 Stuhlwinkel (50x50x15mm Dicke=0,175) wird es schon ausreichent stabil sein, oder was meint ihr? Das GFK wäre dann nur mehr als Boden und Deckel gedacht... Nicht wirklich zum aussteifen.
 

Optimus

Erfahrener Benutzer
#8
Moin,

H-Form ist schwieriger stabil zu bekommen. Stuhlwinkel sind viel zu schwer. Sandwich GFK 1mm evtl. durch Löcher etwas verleichtert ist eigentlich immer am stabilsten.
Dein erster Entwurf ist doch gar nicht schlecht. Hinten das GFK noch bischen bei den Armen "rausziehen" Meine neuer sieht ähnlich aus. Naza halt einfach obendrauf.
Schneid dir einfach mal etwas aus Pappe und hol dir Paar holzstangen oder gleich 10er und 15er Alu (kostet ja nicht die Welt) und legs einfach mal vor dir hin dann kann man da nen bischen rumprobieren wegen den Winkeln und Abständen. Propeller sind bei mir auch Pappkreise ;-). Cad für Arme sozusagen ;-))

Gruss Stefan
 

MpxFlyer

Erfahrener Benutzer
#9
So ich hab mal wieder umgeplant :)

Top Plate (darunter liegt die Bottom Platte)
alles komplett.PNG
Bottom Plate
alles.PNG
Bottom Plate- Stege
alles bemessen.PNG

Was sagt ihr dazu? Habe jetzt 1,5mm GFK und 10/10/1mm Alu. Denkt ihr ich habe zu viel von Frame "ausgeschnitten"? Ich muss mir jetzt noch genauer überlegen woe die einzelnen Komponenten hinkommen bzw ob ich überhaupt alles unterbekomme....
 
Zuletzt bearbeitet:

helmi53

Erfahrener Benutzer
#12
Schaut doch schon gut aus. Für die Naza hast ja schon ein gutes platzerl. Die ESC vornr bei den Lüftungsschlitzen.
Eventuell eine 3. ebene für den Accu.
 

MpxFlyer

Erfahrener Benutzer
#15
So wie bereits angesprochern hab ich wieder was verändert :D
Ich habe das Frame auf den Seiten abgerundet, ich finde das sieht besser aus... Außerdem habe ich die untere Platte etwas verlängert, damit ich den Empfänger unterbringe. Vorne dachte ich, 3 40mm Spacer auf der oberen Platte zu montieren und oben ein 13cm Alustück draufschraube damit ich das Gimbal montieren kann. Hier eine kleine Skizze:

IMG_5712.JPG

Und auch den aktuellen stand des Frames

wirklich fertig.PNG

Ich habe mir mal das Gewicht ausgerechnet... Ausleger + die beiden Platten= 293,1g also wenn ich irgendwie mit Spacern (fehlt bei Berechnung) + Schrauben (fehlt bei Berechnung) + Gimbal Besfestigung (+15g) unter 300g bleiben würde wäre das schon super:

  1. Wo kann ich noch einsparen?
  2. Wo denkt ihr, dass der Akku hinkommt? Soll ich mir den Schwerpunkt ausrechnen oder wird es reichen, den Akku einfach unter der Naza zu montieren (wäre meine Schätzung gewesen)?
  3. Des Weiteren würde ich gerne den Videosender im Frame verstecken und mit einer RP SMA verlängerung die Antenne alleine auf der oberen Platte montieren... Was sagt ihr dazu?
  4. Und von wo bezieht ihr eure Spacer? Bräuchte ein paar 10mm und 40mm.
  5. Letzte Frage für jetzt: Welche Schrauben soll ich nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Optimus

Erfahrener Benutzer
#17
Moin,

hier mal mein neuer

Anhang anzeigen 109445 Anhang anzeigen 109446 Anhang anzeigen 109447

Ist leider etwas schwer geworden da ich nur 2 mm CFK dahatte, dann wiegt die Sony Effio V im Metallgehäuse mit 40 g usw. Deswegen flieg ich lieber meine anderen leichteren. Aber das Rahmendesign ist an sich gut find ich. Man erkennt noch was im Flug und die Cam kann nach vorne.

Also ich hab 7,5mm Arme bei 7-8 Zoll. Bei mir sind die meisten Schrauben 2,5 mm. Das lang in der Grösse dicke und spart auch Gewicht. Bei dir würd ich fast schon M3 verwenden. Aber mach die Löcher doch einfach auf 2 mm und dann einfach probiert. Bei Schrauben kann man gut Gewicht sparen.

Ansonsten ist es schwer beim ersten Copter alles richtig zu machen. Du wirst im nachhinein mehrere Sachen finden.

Schwerpunkt grob einschätzen und dann mit Akku mittig anpassen.

Gruss Stefan
 

MpxFlyer

Erfahrener Benutzer
#18
Könntest du mir einen Link zu den Schrauben nennen? Wie lange würdet ihr die Schrauben wählen? "x 0,15cm für die Platten+ 1cm Ausleger + ? für die Mutter und Beilagscheibe= ??? Von wo würdet ihr Titanschrauben beziehen? Die sind nicht mal sooo teuer wenn man gleich ne große Ladung kauft...
 
Zuletzt bearbeitet:

Optimus

Erfahrener Benutzer
#19
Moin,
hier ist es mit am günstigsten

http://www.ebay.de/itm/DIN7985-Lins...eimwerker_Eisenwaren&var=&hash=item3cceca1dc5

http://www.ebay.de/itm/DIN912-Zylin...eimwerker_Eisenwaren&var=&hash=item3cceca7c1a


einmalige Versandkosten deswegen ruhig mal bevorraten, wird eh nicht dein einziger Copter bleiben ;-) . M2/M2,5/M3 in verschiedenen Längen + Muttern/Stoppmuttern ebenfalls. Ich hab am Anfang halt mal 30 Euro für Schrauben usw. ausgegeben. Aber hat sich bewährt sonst muss man immer wieder mal in den Baumarkt und zahlt das 3 Fache.

Gruss Stefan
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten