Jetzt mal per PC, schreibt sich besser
Was an der DSC-Buche vom zweiten Sender ankommt, ist ein CPPM-Signal, also eine Anneinanderreihung von bis zu 8 Servo-pulssignalen, die in der Taranis intern als TR1...TR8 verarbeitet werden.
Die vorgegebene Trainer-Funktion ersetzt entweder pro eingerichteter Spezialfunktion einen (z.B. Trainer Gas) oder wahlweise (Trainer) auch alle 4 Knüppel-Freiheitsgrade/-"Kanäle" komplett durch die externen Signale. Welches davon auf welchen Taranis-Knüppel wirken soll, stellst du im Sendermenü ein (z.B. Gas-Knüppel wird durch TR1 ersetzt - das kommt auf die Kanalreihenfolge des Schülersenders an, Nicht-OpenTX-Sender sind da ja wenig flexibel
).
Wenn du jetzt aber gar nicht deine Knüppel ersetzen willst, sondern einen Kanal, den du z.B. ohne Schülersender mit S2 steuerst, dann musst du bei diesem Kanal eine weitere Mischerzeile einfügen. Quelle TR1...TR4 (halt abhängig davon, in welcher Reihenfolge die Signale vom Schülersender kommen) und Wirkung ersetzend. Diese Zeile machst du dann noch von einem Schalter abhängig und schon kannst du zwischen S2 und dem Knüppel vom Schülersender umschalten.
Nachtrag: die erwähnten Bezeichnungen beziehen sich auf eine Firmware OpenTX2.0 oder neuer - in älteren Versionen hießen die mal anders.