copter umbau Y6

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#1
grüße.
ich will aktuell meinen Copter umbauen auf Y6

hab eine Carbon Center plate und Motor halter, arme sollen aus 20mm Alu rohr werden

nun will ich aber die regler möglichst nahe an den Motoren haben um die 3 Phasen möglichst kurz zu halten

dazu wollte ich seitlich 2 löcher ins Rohr bohren zwischen den Motorträgern "2 POM Rohr schellen"

jetzt hab ich aber die befürchtung das das Alu durch die bohrungen zu instabil wird und mir im schlimmsten fall im flug bricht

was mich zu meiner frage führt:

hat jemand diesbezüglich erfharung mit Alu ? die Motor träger sind aus 1,5mm Carbon mit 2 PoM schellen, die borhung sollte zwischen den schellen liegen daher dachte ich das Carbon und schellen einen teil der belastung aufnehmen bzw. die bohrstelle entlasen

oder hat da jemand eine ganz andere idee ?
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#2
Wenn es 3mm-Löcher werden bei 20mm Alu-Armen, dann sehe ich gar keine Probleme. Übrigens: Ein Thread liest sich viel angenehmer, wenn man sich die Mühe macht, Groß- und Kleinschreibung zu verwenden ...
 
#3
Groß und Kleinschreibung ist aber so Anstrengend ^^

Ich muss da mit 4x 2,5mm² durch also muss das loch mindestens 7mm groß werden

Natürlich könnte ich auch einfach vorne raus aber da hab ich eben die Befürchtung das wenn mal was ist es mir die Kabel abhackt, da sind sie seitlich doch besser Aufgehoben denke ich mal
 
#5
wenn man sonst nichts besseres zutun hat als sich über groß und kleinschreibung zu ärgern ...

scheinbar ist es nicht möglich auf eine einfache Frage meiner seits konstruktiv zu antworten ...

so vergrault man mitglieder xD
 

Weilent

Erfahrener Benutzer
#6
Deine Frage wurde im zweiten Post beantwortet. Das kleine Loch macht dem Alu nichts aus.

Würde eher sagen, dass man mit deinem Verhalten potentielle Antwortschreiber vergrault.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#7
Mitglieder vergraulen? Ich würd mal sagen, niemand ist hier auf Mitglieder angewiesen. Hast Du was für Deine Mitgliedschaft bezahlt? Merkwürdige Einstellung!
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#8
Was passiert denn, wenn die 3 Phasen lang sind? Warum sollte man die kurz halten?

Ich habe selbst bei 10x10x1mm Alurohren, an dessen Ende ein 70g Motor mit 12" Props hängt, 5mm Bohrungen drin. Bei einem Absturz aus ca. 20m freiem Fall hat sich an den Bohrungen nichts verändert, lediglich an der Kante, wo das GFK des Rumpfes beginnt, hat sich das Alu bei einem Ausleger etwas verbogen. Im Flug wirst du da keine Probleme haben
 
Zuletzt bearbeitet:
#9
Was passiert denn, wenn die 3 Phasen lang sind? Warum sollte man die kurz halten?
ein regler ist nichts anderes als ein frequenzumrichter und ein brushless nichts anderes als ein Asynchronmotor.

um den motor zu drehen erzeugt er ein drehfeld durch die 3 phasen oder kurzgsesagt "drehstrom"
um verschiedene drehzahlen zu erzeugen ändert er die frequenz. und das erzeugt teils starke störungen die unter anderem ausreichen können um den flugcontroller zu stören, das gps signal usw.

je länger die motorleitungen destor stärker fallen diese aus.
 
#11
kann ich so pauschal grad nicht sagen, bei meinem hexa reichen 20cm um das GPS zu "Verwirren"

kommt natürlich auf einige faktoren an: welche kabel, welche spannung (je höher die spannung desto geringer fallen die störungen aus), allgemein die entfernung zu teilen die gestört werden können, Stromaufnahme usw.
 
#12
aha deshalb die langen Kabel an den T-Motoren
damit die neue Motoren nach den Abstürzen verkaufen können. :D

Andere Hersteller wiederum haben 40cm Kabel an dem Regler dran.
Frag mich nur warum wenn es stört.

gruss

Smarty
 
#13
schön diese unwissenheit was ?

gib mal vollgas und halt dein GPS Modul in unmittelbare nähe von Regler oder motorleitung .. und kuck dir an wo dein copter dann Steht.

bei den langen leitungen wird davon ausgegangen das GPS und Co. weit genug entfernt sind.
auch die Flugsteuerung selbst kann beeinflusst werden, besonders das Magnetometer .. ich weis ja nicht ob du schon davon gehört hast aber jeder mit Strom durchflossene Leiter erzeugt ein Magnetfeld, je größer die Leistung desto größer die Störfelder. und jetzt fragst mal einen elektriker ob das stimmt .... oh ich bin ja einer :rolleyes:

hast du schonmal einen großen Frequenzumrichter (im grunde das gleich wie deine regler nur in ziemlich Groß) gesehn ? so um die 100kW aufwärts ? weist du warum die motor Zuleitungen geschirmt sind ? weil jede andere Messelektronik im Umkreis sofort den geist aufgeben würde.
 
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