APM Planner stürzt bei Configuration ab

gluema

Neuer Benutzer
#1
Hallo zusammen habe einen RCTimer APM Version 2.5.2 und wollte diesen mit dem APM Planner 2.014 konfigurieren. Habe das Board eingesteckt und ohne das Board im APM Planner zu connecten die neueste Firmware für Quadrocopter auf das Board gespielt und bekomme eine Meldung, das alles ok ist.
Dann verbinde ich das Board und gehe ins Initial Setup und auf Mandatory Setup. Komischer Weise kann ich dann nicht den Quadrocopter auswählen sondern nur den Tricopter. Alle anderen sind grau unterlegt und können nicht angeklickt werden. Wenn ich dann weiter gehe auf Compass und drücke auf Live Calibration dann stürzt der APM Planner komplett ab und der DR.Mingw geht Fenster auf mit der Meldung siehe Bild.
Habe dann ein zweites Board probiert was ich eigentlich für meinen Bixler nehmen will es ist allerdings nicht von RCTIMER sondern vom Hobbyking APM Board HK 2.7. Dort hat alles perfekt funktioniert mit Frame Typ auswählen und Konfiguration.
Kennt jemand das Problem?

Beste GRüße

Christoph
 

Anhänge

gluema

Neuer Benutzer
#3
Das ist doch echt wie ein Fluch. Habe jetzt den Mission Planner installiert und er meinte er muss Update machen auf 1.3.13 build 1.1.543512651 und nun habe ich den nächsten ERROR. Wenn ich dann im Mission Planner versuche zu das Board zu verbinden kommt der nächste ERROR. MAcht langsam echt keinen Spaß mehr. Vom Regen in die Traufe:???:
 

Anhänge

hulk

PrinceCharming
#4
Lösche mal alles vom pc was irgendwie damit zusammenhing. Neustart.
Dann lädst du dir ein arduino runter und machst eeprom clear.
Dann installierst du den mission planer und versuchst nochmal die software aufzuspielen.
 
#5
COM 3 mit 1,5mbit? ... naaaaaa.....
 

gluema

Neuer Benutzer
#7
Also erste Konfiguration nach Neuinstallation hat geklappt. Ergeben sich aber trotzdem noch folgende Probleme. Wenn ich den APM per USB verbinde, leuchtet die grüne Alive LED und die RX TX blinken. Allerdings gibt es hinten ja noch so zwei rote und blaue LED die immer abwechselnd schnell leuchten sollten (vermutlich Heartbeat LED). Wenn ich den Empfänger FRSKY mit dran habe, dann kann die Software nicht richtig connecten. Wenn ich den Empfänger ab mache und nu ein Input Kabel vom APM einzeln wieder an den Empfänger, dann kommt das typische Windows Signal, dass ein USB abgesteckt und wieder angesteckt wurde und dann leuchten auch die Rote und blaue LED LED schnell. Aber auch nicht immer Zwei- dreimal Empfänger an und abstecken dann erwacht das APM erst richtig und Verbindung mit HEartbeat möglich. Nur wenn die blaue und Rote LED leuchten, dann ist verbindung möglich.Sonst sagt er immer Heartbeat fehlt. Dann ist Konfiguration mit Mission Planner auch ohne Probleme und Radio Test möglich.
Wenn ich USB wieder abstecke und 3s Akku anklemme und die APM mit dem BEC Stromstecker mit Strom versorge (JP1) nicht gesteckt, dann kommt wieder nur die Alive LED und RX TX aber nicht die Blaue und Rote LED. Stecke ich dann wieder den Empfänger komplett ab bei laufendem APM und mache ihn mehrmal wieder ran, dann leuchten irgendwann die blaue und Rote LED schnell und abwechselnd. Kann es an zu wenig Strom für APM und Empfänger liegen? Soll ich den Empfänger mit extra UBEC versorgen?Will mir ja nix zerschießen. Meine ESC sind ohne BEC Versorgung.
ISt ein RCTIMER APM 2.5.2.
Habe noch ein Hobbyking APM 2.7 da funktioniert alles perfekt ohne diese Mätzchen.

Bin etwas ratlos.

BEste Grüße

Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
#9
Wie wird der Empfänger bestromt ?

Ich hab meinen Empfänger z.B. separat mit einem UBEC bestromt. Der APM bekommt den Rest vom Power Module...

Aber ich kann dir nur sagen, wie es bei mir aussieht.

Vom Verhalten her würde ich auf zu niedrige Spannung tippen
 

gluema

Neuer Benutzer
#10
Wie wird der Empfänger bestromt ?

Ich hab meinen Empfänger z.B. separat mit einem UBEC bestromt. Der APM bekommt den Rest vom Power Module...

Aber ich kann dir nur sagen, wie es bei mir aussieht.

Vom Verhalten her würde ich auf zu niedrige Spannung tippen
Also zur Konfiguration schließe ich ja nur das USB Kabel an und man soll ja nicht das APM mit dem BEC bestromen, da dieses sonst durchknallen kann und man auch den Computer beschädigen kann. sowas jedenfalls meine Annahme. Ausprobieren will ich es nicht. Ohne USB wird das APM über Power Module bestromt und der Empfänger wird extra über Hobbywing UBEC gespeist. Ändert aber nix am Verhalten.
Ich muss dazu sagen ich bin auch über den Beitrag gesolpert, dass der Spannungsregler im APM 2.5.2 defekt sein kann und dann Bad Gyro Health eintreten kann. Den Fehler habe ich auch. Daher bin ich echt am überlegen das APM 2.5.2 zu entsorgen un das HK APM 2.7 zu holen.
 

gluema

Neuer Benutzer
#12
Hallo ja ein neuer Regler ist schon bestellt, aber ich würde gerne wissen, ob das wirklich daran liegt, denn es müsste das Board ja gleich reagieren wie das 2.7 er APM. Habe mal ein Video gemacht um das mal zu verdeutlichen. Sorry für die schlechte Qualität
http://youtu.be/RH3tTziBB8M
 

gluema

Neuer Benutzer
#14
Ich kann das Fehlerbild leider nicht richtig deuten. Bringts was da den Spannungsregler auszutauschen oder ist das Board im Eimer? Ich weiß leider nicht was das kurze leuchten der roten LED bedeutet.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten