Advent, Advent der Copter brennt

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Flux

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#1
Hallo,
ich bin neu hier - und in der gesamten Qudarocopter Thematik. Gestern sollte der Quad dann zum erstmal starten, mit dem Ergebnis, dass direkt nach dem Start ein ESC, sowie ein Motor filmreif abgeraucht ist. So etwas ist nicht weiter tragisch, da ich sowieso damit rechne, dass der Quad ein paarmal vom Himmel fallen wird. Allerdings wäre ich dankbar für ein paar Hinweise bei der Fehlersuche - einmal ist genug.

Leider gibt es kein Video davon, wie die Flammen aus dem ESC schlagen, nur ein paar Bilder von dem Resultat:

kiss_esc_burned.JPG tmotor_burned.JPG

Zu der Configuration des Quads:

quad.JPG

NanoWii
KISS ESC 18A
T-Motor 2208
FrSky X8R mit SBUS->CPPM
3S LIPO mit 2200mAh

Wen die Konfigurationsdaten für MultiWII und den FrSky CPPM interessieren (nicht Standard):
#define SERIAL_SUM_PPM YAW,PITCH,THROTTLE,ROLL,AUX1,AUX2,AUX3,AUX4,8,9,10,11 //FrSky CPPM
#define PPM_ON_THROTTLE

Zum Hergang:
Direkt nach dem Start kippte der Copter um, wobei ein Motor blockierte und zugleich Flammen aus dem ESC schlugen. Der Motor wurde dabei auch in Mitleidenschaft gezogen - das ist mein eigentliches Problem, da der Motor auf diese Art und Weise ja bei jedem Absturz blockieren wird und ich ungern jedesmal einen Motor verliere?

Kann das Blockieren des Motors hier wirklich die Ursache sein?

Und da ich ja schon hier bin mit meinen Fragen, hat jemand evtl noch ein 1x1 für das Anlernen der Controller? (Hier steckt evtl auch noch der Wurm drin). Man liest ja immer so schön - Vollgas, Strom verbinden, ESC pfeift, Throttle auf min, ESC pfeift dreimal - aber als Anfänger stellt einen das vor Probleme:
Trennt man den Strom am Quadro, ist ja alles ohne Saft - man kann jetzt die NanoWii über USB mit Strom versorgen, dann klappt der Vorgang (also NanoWii und Empfänger bekommen Saft, Full Throttle, LIPO dran, Min Throttle etc).
Muss der Copter zum Anlernen gerarmed sein?

ein paar Tipps wären hier sehr hilfreich,

Andi
 

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DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#2
Problem könnte auf der Anderen Seite vom Motor sein, schraube mal den Motor Los, und Kontrolliere, ob die Schrauben abdrücke in den Motorwicklungen hinterlassen haben, sprich zu lang sind

Auf die Polung der Stromverteilung zum Regler hattest du geachtet,nicht das du den falsch herum angelötet hast
 

Flux

Neuer Benutzer
#3
Hi,
Danke für den Hinweis. Die Polung passt(e) und die Schrauben standen auch nicht in den Motor, darauf habe ich geachtet. Evtl gab es ein Problem mit der Stromversorgung - der Motor neigte bereits im Vorfeld zum ruckeln (als einziger) - mit einem so desaströsen Ergebnis hatte ich allerdings nicht gerechnet, da die Motoren beim Test ohne Props alle sauber liefen.

Welche Ursachen könnten sonst vorliegen, dass der ESC den Motor mit in den Abgrund zieht, kann ja nicht beabsichtigt sein, oder? Übrigens verschmolzen die Lötstellen zweier Kabel vom ESC zum Motor beim Abfackeln des ESC.
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#4
Ich würde eher sagen, das Problem kam umgekehrt.. der Motor hatte ein Problem (z.b. beschädigte Windung) und hat den Regler zerrissen.
Der Motor wurde dabei auch in Mitleidenschaft gezogen - das ist mein eigentliches Problem, da der Motor auf diese Art und Weise ja bei jedem Absturz blockieren wird und ich ungern jedesmal einen Motor verliere?
Oberste Regel bei einem Absturz: Sofort vom Gas runter. Wenn du merkst, der Aufschlag ist nicht vermeidbar, Gas runter. Copter kippt um, Gas runter.
Zum einen minimiert das Schäden an den Wellen und Lagern, zum anderen verhindert es eben, dass du massive Stromspitzen hast wegen Blockieren.
 
#5
Oberste Regel bei einem Absturz: Sofort vom Gas runter. Wenn du merkst, der Aufschlag ist nicht vermeidbar, Gas runter. Copter kippt um, Gas runter.
Das muss richtig ein Reflex werden. Wird leider immer weniger geübt da alle nurnoch mit ACC-Mode oder GPS durch die Gegend fliegen und da die Lernkurve sowas nicht wirklich oft vorkommen lässt.
 

Flux

Neuer Benutzer
#7
So, mit neuem Motor und umgelöteten ESC (nicht schön aber funktional) fliegt die Kiste jetzt - vielen Dank für die Antworten.
 
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FPV1

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