Oktokopter optimieren oder ist das OK?

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matala

Erfahrener Benutzer
#1
hallo
habe einen alu ocktokopter mit genau 3kg abfluggewicht
setup :
8 stk orig. dji 2212 motoren 920kv
props 9x5 aeronaut
fc apm 2.6
4s akku
fpv kram (gimbal mit gopro)
4stk power led 5w
motordiagonale 60cm
flugzeit 8min und 3400mah nachgeladen
okto-flat.jpg
ist das ok oder kann man da mehr rausholen

glück auf
matala
 
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chillerflieger

Erfahrener Benutzer
#2
wieviel mah hat denn der Akku ?
 

Blue Thunder

Erfahrener Benutzer
#3
Bei diesem Setup würde ich sagen - das passt schon. Mehr geht mit diesem Antrieb nicht.

Ich fliege diese Motoren (X8) mit 9" Graupner E-Prop und 4S 4500 mAh 2P ca. 16 min. Der Kopter wiegt allerdings abflugbereit nur 2660 gr.

Gruß BT
 

matala

Erfahrener Benutzer
#4
hallo
ich habe 2 akkus je 4000 er
lipomelder auf 3,7 v eingestellt
okto-flat.jpg
glück auf
matala
 

Blue Thunder

Erfahrener Benutzer
#5
Lipowarner auf 3,5 V sollte bei gesunden Lipos reichen. Da kommen bestimmt noch ein paar Minuten hinzu.

Gruß BT
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
#6

matala

Erfahrener Benutzer
#7
uff ... n Schweren jungen hast du da :)

hab meinen X8 (1,6kg leergewicht) mal mit 2kg beladen (Akku und 1,5kg Eisenblock)
mit einem 4000mAh 4S akku kam ich auf 5 min.
Setup sieht so aus:
http://fpv-community.de/showthread.php?49915-V-Leichten-Octocopter-X8-mit-Gimbal

Ich würde versuchen ihn irgendwie abzuspecken.
hallo

bei meinem (okto flat) beträgt das leergewicht ja 2132 gr.
mit zwei akkus (gens 4000mah ) sind es dann 3000 gr

so schwer find ich den gar nicht
(klar ein bisschen koennte ich noch einsparen)

glück auf
matala
 

Ori0n

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#8
Lipowarner auf 3,5 V sollte bei gesunden Lipos reichen. Da kommen bestimmt noch ein paar Minuten hinzu.

Gruß BT
Immer noch zu viel, ich hab meine bei den guten Akkus bei 3,2V, sonst bei 3,3V.
3,7V ist viel zu hoch, das ist Nennspannung beim Akku, d.h. bei 3,7V hat er seinen Arbeitspunkt, diese Spannung hält der Akku so lange bis er leer wird. Die 3,5V erreicht man mit einem Gasschub schnell mal, wenn kurzfristig mehr Strom gebraucht wird kann die Spannung einbrechen, das erholt sich aber gleich wieder sobald der Stromverbrauch etwas zurückgeht. Warner auf 3,3V einstellen und landen wenn der Warner durchgehend piepst.
@Matala: Wirst sehen, das wirkt Wunder bei deiner Flugzeit :)
 

Blue Thunder

Erfahrener Benutzer
#9
Die 3,5V erreicht man mit einem Gasschub schnell mal, wenn kurzfristig mehr Strom gebraucht wird kann die Spannung einbrechen, das erholt sich aber gleich wieder sobald der Stromverbrauch etwas zurückgeht.
Stimmt, aber dann hört er ja auch wieder auf zu piepsen. :D

Jeder wie er mag. Da ich gern auch größere Runden drehe, wären 3,3 Volt in 500 m Entfernung ne knappe Nummer.

Gruß BT
 

matala

Erfahrener Benutzer
#10
hallo

mir ist schon klar das 3,7v sehr hoch sind
aber ich verzichte lieber auf 2 - 3 min flugzeit schone aber meine akkus enorm
und ich kann ohne hektik landen

glück auf
matala
 

Ori0n

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#11
Damit verzichtest du nicht auf 2-3min sondern auf ca. 75% der möglichen Flugzeit, außer du fliegt noch ewig mit piepsendem Warner weiter, aber dann gehtder ja auch irgendwie an seinem Ziel vorbei, oder? ;)
Wenn du den Akku schonen willst, dann stell den Warner auf 3,3V (maximal auf 3,4V) und lande, wenn der Warner auch bei leichtem Fliegen durchgehend piepst, alles darüber ist zu viel.
 

Blue Thunder

Erfahrener Benutzer
#12
Mit solchen Empfehlungen wäre ich etwas vorsichtig, sind sie doch u.A. abhängig von:

- Außentemperatur
- C-Rate
- Energieverbrauch
- Akkuzustand (alter)

Am letzten WE bei 2°C Lufttemperatur wäre das bei meinem X8 mit 3,3V sicher "in die Hose gegangen". ;)

Gruß BT
 

Ori0n

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#13
Bezweifle ich
Kommt nur drauf an wann/wie schnell man landet. Meine Warner sind so eingestellt das ich auf Sichtweite wieder zurückkommen und in Ruhe landen kann. Andere stellen sie so ein das man noch 5 min fliegen kann.
Es kommt primär auf den Akku an, einen billigen HK Akku kann man natürlich nicht so weit belasten wie einen GensAce, Hacker TopFuel oder SLS, 3,3V oder etwas tiefer sind aber jedem Akku zumutbar, auch bei kühlen Temperaturen (was ja eine Auswirkung auf die Kapazität hat, d.h der Akku wird schneller leer, heißt aber nicht das man ihn nicht auf 3,3 entladen kann). (PS: es gibt genug Leute, die ihre Akkus bis 3V fliegen und die halten genauso viele Zyklen wie wenn man sie nur bis 3,6V fliegt. Blöd wird's ab 2,7V, da geht's dann in Richtung Tiefentladung)
 
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hornetwl

Erfahrener Benutzer
#14
Je besser der Akku und Verkabelung, um so höher muss die Reserve sein. Ein (echter) 40C Akku wird die 3.7V bei geringer Last nahezu bis zum bitteren Ende halten und dann schlagartig einbrechen. Die alte Gurke an einem hochohmigen "Powerboard" wird hingegen bei 50% Entladung schon signifikant einbrechen und kann folglich weiter runter geflogen werden.
 
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FPV1

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