Warum filmen so viele im Hochformat mit dem Smartphone?

borg1

Erfahrener Benutzer
#1
Das ist jetzt ein Aufreger der mich immer wieder nervt:
Beinahe täglich findet man in der Online-Presse und TV-Nachrichten bzw. Magazinen Filmbeiträge die mit Smartphones aufgenommen wurden.

Aber fast immer ist entweder nur ein schmales Filmchen mit irrsinnig breiten schwarzen seitlichen Rändern zu sehen oder man füllt die Ränder mit aufgeblasenem und unscharf maskierte Filminhalt.
Hab hier gerade mal wieder so ein in den Medien gezeigtes Beispiel:
http://www.focus.de/panorama/videos...ampfjetpilot-zum-durchstarten_id_4310235.html
Leider sind Tagesschau, Heute, SPON diesbezüglich keinen Deut besser. Egal ob es um stürzende Meteoriten oder Katzenvideos handelt, obwohl viele korrakt dargestellte Clips gibt, werden die Hochkantbilder gezeigt.

Gerade ein Smart-TV lässt sich aber kaum Hochkant aufstellen um ein solches Händivideo formatfüllend betrachten zu können.

Warum sagt eigentlich niemand den Smartphonefilmern dass das Filmformat 16:9 BREITBILD und nicht als 9:16 Hochbild bezeichnet wird?

Ich bekomme jedes Mal die Kriese, wenn ich unscharfe auf Formatfüllend aufgeblasene Händifilme sehe oder entsprechende Filme mit irren Balken an der Seite. Und das, obwohl mittlerweile die billigsten Smartphones bereits in HD aufzeichnen. Sind die Händifilmer so blöd oder was ist denn da los?
 

hartmut56

Erfahrener Benutzer
#2
Ich denke nicht, das sie blöd sind. Einigen ist es einfach egal, andere machen sich darüber keine Gedanken. Und außerdem kann man das Handy hochkant ja so schön einhändig bedienen. Der höhere Anspruch fängt wohl oft erst jenseits des Handys an ;-)
 
#4
außerdem kann man das Handy hochkant ja so schön einhändig bedienen.
Das wirds wohl sein. Wenn man sich bewusst ist, dass man betreffendes Foto behalten will und vielleicht auch Freunden zeigen, gibt man sich automatisch mehr Mühe.
Es gibt aber auch genug Menschen die...nunja...ihre Talente wohl irgendwo anders haben aber sicher nicht beim Ablichten.

Also spezielle Menschen gibts ja mehr als genug....dafür sprechen Bilder wie; ein Wagen der mit eingestecktem Tankschlauch losfährt und Co., Leute die ihr Handydisplay mit Vif putzen, Leute die ihr Haustier zum trocknen in die Mikrowelle stecken, die Diesel in ihr benzinbetriebenes Fahrzeug füllen, die Pillen in sich reinstopfen obwohl sie kein Leiden haben, die den heissen MCDonalds-Kaffeebecher beim Fahren zwischen die Schenkel klemmen und sich dann über eine Verbrühung wundern, die altes Motorenöl mit kaltgepresstem Olivenöl verwechseln, die Roquefortkäse nicht von Camembert unterscheiden können, die eine Hirnzelle mehr als ein Pferd haben, die......könnte man X-beliebig verlängern.
 

Laroth

Erfahrener Benutzer
#6
das video ist ja mal geil ;-)

ich hoffe die Leute werden es irgendwann begreifen...

Phil
 

borg1

Erfahrener Benutzer
#8
...so sieht man halt mehr vom Himmel.
Eine ähnliche Antwort kenn ich auch: "Wenn ichs Telefon quer halte, bekomme ich Dich/das Kind/die Susanne/dieDrohneUndDich nicht ganz aufs Bild und weiter zurück kann ich nicht, da ist ja ne Wand/Geländer/Hecke"
Bei Upgrades Video würde es bedeuten, beim Quervideo entweder auf das Foto im Hintergrund oder die auf den Bauch klpfende Hand des Krümelmonsters zu verzichten.
Na ja, als ich eine Händiaufnahme einer Bekannten in einen Clip reinschnitt, gezoomt, dass man nur noch Kopf und Oberkörper sah, beschwerte sich die "Kamerafrau", weil die tollen Schuhe der Aufgenommenen nicht mehr zu sehen waren. In einer Neubearbeitung baute ich die Sceene wunschgemäss dann komplett ein - quer! War kein Problem, bem Anschauen wurde das Händi an der Stelle immer schnell gedreht. Meine Idee den Film allen auf dem TV zu zeigen wurde mit Begeisterung aufgenommen. Die Queersceene führte dann zum grossen Lacher.
Es wird immer noch Hochkant aufgenommen, aber Beschwerden wenn ich ins Bild zoome gibts keine mehr.
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#9
DIE besten sind ja jeweils die, die noch während dem Filmen von Quer auf Hoch und wieder zurück wechseln xD Da ist man dann ziemlich aufgeschmissen :D
Irgend ein Foto/Videodienst hat doch eine App entwickelt die immer im Querformat aufzeichnet, war das Flicker?
 

kl_Haribo

ergebener Benutzer
#10
Meine Frau filmt noch grauenhafter. quer/hoch und dann noch von links nach rechts total schnell. Das ist immer total psycho. Beim Ende wird die Kamera noch gedreht, um den Stop-knopf zu suchen. Viele Sachen auch von weit oben, am liebsten im Stehen irgendwas auf dem Fussboden filmen. Oft sind arme oder Beine zu sehen.
Beim letzten Video hat sie es weg geworfen und erst ne minute später erst ausgeschaltet (oki, kind war auch umgekippt...)
 

hover

Erfahrener Benutzer
#11
Ich bin auch ein Fan von Leuten die ihre Videos komplett ungeschnitten auf YouTube laden.
Beispielsweise Flugvideos, da wird die GoPro eingeschalten noch bevor der GPS Fix da ist und dann wird halt 2 Minuten die Straße ohne Inhalt gezeigt.
Das ist 30 Sekunden Arbeit im YouTube Video Editor.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten