China Schweiz Zollfrei

saitofa30

Neuer Benutzer
#1
Hallo,
Ich habe gerade zwei Pakete aus China erhalten, die direkt Zollfrei vor meiner Haustüre vom Postboten abgelegt wurden. Habe herausgefunden weshalb. Angenehme Ueberraschung. Da ja sehr viele Deutsche Arbeitnehmer in die Schweiz pendeln oder umsiedeln ein echter Gewinn.

Das im Jahr 2013 zwischen China und der
Schweiz abgeschlossene bilaterale
Freihandelsabkommen tritt am 1. Juli
2014 in Kraft. Auf Schweizer Seite werden
sämtliche Zölle auf chinesischen
Industriewaren abgebaut. China baut den
grössten Teil seiner Zölle auf Schweizer
Industriewaren ganz oder teilweise ab,
entweder mit Inkrafttreten des Abkommens
oder mit Übergangsfristen (oft 5 oder 10,
auch 12 oder 15 Jahre). Bei
Landwirtschaftsprodukten machen beide
Seiten Zugeständnisse.
 
#2
Kommt aber immer darauf an was es ist und wie teuer. Gerade letztens kam eine Lampe mit 12`000 Lumen und blieb bei der Postverzollung hängen. Bei einem Warenwert von 90 Dollar kam doch noch ein bisschen was dazu. Auch bei den Paketen vom Hobbykönig wird noch mal was fürs Staatssäckel abgezweigt. Praktisch 80% alles Pakete von Aliexpress kamen Zollfrei rein, aber da handelte es sich auch nur um verhältnismässig lächerliche Beträge.

Du musst keine Angst haben.....die haben dich nicht vergessen.....*grins*
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#3
Keine Ahnung wie das in der Schweiz ist, in D gibt es ja 2 Abgaben, die Einfuhrsteuer in Höhe von 19% und dem Zoll von 0-ca 10%
Das Thema war ja vor einiger Zeit mal Interessant als es ein Freihandelsabkommen von USA-D geben sollte (keine Ahnung was draus wurde) es ging dabei aber nur um die Zollgebühren, die eigentlich Höheren Einfuhrsteuern sollten bleiben soweit ich das verstanden habe, gerade in unseren Modellbaubereich haben wir es auch nur mit Zollgebühren von <5% zu Tun, also eher kaum die Rede Wert

Noch was, Zoll und Einfuhrsteuer sind Bringschulden, die müssen dir gegenüber nicht ausgewiesen werden, du musst dafür sorgen das du die entrichtest, ansonsten könntest du noch wegen Steuerhinterziehung belangt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#4
In CH wird eine Gebühr von 16.90.- erhoben. Dazu kommen 8% mwst. und 3% Zollgebühren. Also insgesamt 16.90 + 11% vom Warenwert+Porto, sofern der Warenwert(Porto zählt zum Warenwert) über ca. 60 Franken liegen (Wenn der Mehrwertsteuerbetrag weniger als 5.- ausmacht, ist das Paket zollfrei). Zumindest war das bisher bei mir immer so.

Gruss
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#6
Das war und ist mir unbegreiflich. Bestellt man etwas sperriges und schweres, darf man gleich doppelt buttern...
Sehe ich genau so...absolut sinnfrei diese Zusatzabgabe. Auch 11% wären an sich schon genug. Naja, was solls. Die meisten Shops (Goodluckbuy, Rctimer) schreiben sowieso nur ca. 15% des eigentlichen Werts auf die Rechnung (ohne dass man es auf 100% ändern könnte), da fällt der Zoll oft weg.

Gruss
 
FPV1

Banggood

Oben Unten