Ideen für einen leisen Quadrocopter

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becksbier

Erfahrener Benutzer
#1
Ich bin neu im Copter-Bau und trage gerade Ideen zusammen, wie man einen leisen Copter bauen kann. Was ich bis jetzt meine gefunden zu haben:

-geringe Drehzahl => große Propeller mit großem Steigungswinkel, Motoren mit entsprechender Drehzahl/Kraft
-hochwertige Propeller die gut ausgewuchtet sind und keine Grate haben (weniger Vibration, weniger Luftgeräusche)
-SimonK Firmware für ESC, bzw. hohe Pulsfrequenz um das Pfeiffen zu vermeiden
-möglichst geringes Gewicht, um mit Wenig Schub auszukommen => geringe Drehzahl (siehe oben)

Kann man auch noch was an der Gehäuseform machen? Z.B. Kunststoffummantelung der Rotoreinheiten?

Ich würde das gerne erstmal mit einem kleinen Versuchsmodell ausprobieren. Es muss also keine Last getragen werden. Später könnte man das dann vielleicht auf einen größeren Copter übertragen, der auch Kameras tragen kann. 250er oder noch kleiner würde mir erstmal reichen.
 
#2
Generell hast Du mit vielem recht, hochwertige Motoren und Props und alles gewuchtet, niedrigere Drehzahl (Motor kV und oder Zellenzahl) usw.
Mein leisester bzw. sehr leise war bei mir z.B. MT2206-1200 mit HQ 8" mit CF und 3S auf 17cm Warthoxframe.
Aber wie wäre es, wenn Du erstmal den ersten Copter baust um zu sehen bzw. zu hören, wie laut oder leise das ist, ob da überhaupt noch Handlungsbedarf besteht?
 

becksbier

Erfahrener Benutzer
#3
Ich würde halt gerne auch den ersten sehr leise bauen, weil es für mich wichtig ist. Ich kenne den Sound von einem Mikro-Copter, vom Flugfeld und aus Videos. Ich kann natürlich irgendeinen H-Copter-Bausatz kaufen, aber ich brauche keine Rennmaschine, daher würde ich mich gerne vorher schlau machen, wie man eine möglichst ruhige Schwebeplattforum realisieren kann und das dann mit einem kleinen Prototypen ausprobieren. Mich interessiert daher, was es noch für Faktoren gibt, die ich mit einbeziehen sollte. Wenn der erste Copter dann nicht wirklich leise wird, weil ich ja noch Anfänger bin, habe ich zumindest schon mal Ansatzpunkte woran es liegen könnte und eventuell kriegt man das ja auch beim ersten Versuch hin, wenn man alles Infos hat.
 

Novulon

Erfahrener Benutzer
#4
Warum soll er leise sein? Hast du ne attraktive Nachbarin? xD

Aber Scherz beiseite, das leiseste Gefährt was du bauen kannst ist ein Tricopter, da er nur drei Motoren/Props besitzt. Meinen Tri mit 10x4.5 Props an 4S 620KV Motoren konnte man schon nach 8-10 Metern fast gar nicht mehr hören.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#6
Also ich kann Dir einen Quad mit NX4006 530kv und Graupner 14x8 ans Herz legen (1,5-2,5 AUW) oder einen mit Multistar 4225 390kv mit 18x6 Foxtech Surpreme ebenfalls an 4S und ebenfalls mit 1,5-2,5kg. Zur Resonanzdämpfung am Frame kann man Manschetten aus Lammfell anbringen.

18":
[video=vimeo;110604277]https://vimeo.com/110604277[/video]

14":
[video=vimeo;42733126]https://vimeo.com/42733126[/video]

lg Ferdl
 

hartmut56

Erfahrener Benutzer
#8
Mein leisester Copter hat einen Warthox Frame mit 20cm Aluarmen, 2208er Suppos und ausgewuchtete 9" Gemfan-Props.
Den hört man wirklich nur deutlich, wenn er sehr dicht oder sehr schnell fliegt.
Alles andere, z.B. langsamdrehende Pancakes mit 17" Props klingen zwar viel besser (subjektiv) aber sind lauter.
 
#9
Vielleicht solltest Du auch noch was zur gewünschten Größe&Gewicht sagen, ich vermute irgendwie, dass jemand der einen möglichst leisen Copter will, den auch lieber kleine und leicht mag und nicht gerade 18". Oder sind diese beiden Größe egal?
 

becksbier

Erfahrener Benutzer
#10
Ich möchte erstmal Erfahrungen sammeln, daher wäre mir ein winziger Prototyp am liebsten. Ist nur die Frage, wie aussagekräftig ein Kleiner ist, wenn es um Dinge bezüglich Lärmvermeidung geht. Durch die kleineren Propeller und höheren Drehzahlen ergibt sich ja ein ganz anderer Sound und auch der trägt ja zu subjektiven Lautstärke bei. Also kurz: so klein wie möglich...muss keine Kamera tragen können (oder nur so ein Miniding <= 20-30 Gramm).
 

hartmut56

Erfahrener Benutzer
#11
aber gerade die kleinen Dinger mit 5 Zoll Props und ihrer hohen Drehzahl machen ziemlich laut, und das Geräusch ist nicht wirklich angenehm für die Umgebung.

Wenn Du erstmal üben willst, nimm einen leichten Kopter, als z.B. den von mir genannten mit
8-10 Zoll Props. Motoren so bei 1100 kV. Der wird dann relativ leise sein, wenn Du gemütlich fliegst.
 
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fly-kai

Erfahrener Benutzer
#13
Bei den, dann langsamen Drehzahlen könnte man auch mal über Gleitlager nachdenken.
Hat sicher jeder schonmal nen Motor ohne Propeller laufen lassen. Der ist dann durch die Kugellager auch nicht gerade leise...

Mfg
Kai
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#15
aber gerade die kleinen Dinger mit 5 Zoll Props und ihrer hohen Drehzahl machen ziemlich laut, und das Geräusch ist nicht wirklich angenehm für die Umgebung.
Kann man so pauschal nicht sagen - der Flydunio NanoQuad in Standart-Ausstattung (MT1306) ist der Leiseste den ich je hatte, wohl auch weil er sehr leicht ist und die Motoren dann kein Kreischfeuerwerk veranstalten müssen sondern er ja schon bei 20% Gas gemütlich schwebt. 20-30g Traglast hat er übrigens auch ;)
Der Rahmen fängt aber viel Abwind (was man evtl. auch hört...) deshalb bietet sich generell an die Motoren nach unten zu montieren oder auf einen windoptimierten Rahmen zu achten (Aluvierkant ist völlig OK). Neulich habe ich mal gesehen das jemand Holz-Dreiecksprofile auf das Aluvierkant geklebt hat, um die Kompressionsgeräusche zu dämpfen, auch ne gute Idee.

Dann noch sehr leise, habe ich mal bei jemandem gesehen, war die Kombination Multistar 1704-1900 + 7" Propeller. (Der-Frickler / GoFlyPocket(?)-Nachbau, glaube)

Wenn Du erstmal üben willst, nimm einen leichten Kopter, als z.B. den von mir genannten mit
8-10 Zoll Props. Motoren so bei 1100 kV. Der wird dann relativ leise sein, wenn Du gemütlich fliegst.
Dem ist natürlich uneingeschränkt zuzustimmen. Wenn es indoor sein soll (gerade im Winter!) finde ich aber für den Anfang einen 5" Copter auch nicht verkehrt.
 

becksbier

Erfahrener Benutzer
#16
Auch eine gute Idee. Ginge nicht auch sowas wie magnetische Lager? Nur so eine Idee.

Wie sieht das eigentlich mit dem Kapseln der Props aus? Wenn Windempfindlichkeit und Agilität nicht so das Thema sind, könnte man ja auch Motor + Rotor in eine "Büchse" einsperren. Mir schwebt da was aus leichtem Kunststoff oder CFK+Styro vor. Also vom Aussehen her wie eine Düsenstrahltriebwerk.
 
#17
Dann noch sehr leise, habe ich mal bei jemandem gesehen, war die Kombination Multistar 1704-1900 + 7" Propeller.
Gerade eben wollte ich einwenden, dass die Motorqualität bei der Lagerung auch eine Rolle spielt und es nicht unbedingt Gleitlager braucht, meine Tiger surren ohne fast alle Prop flüsterleise, auch auf dem Rahmen/oder Teststand, während billigere Motoren oft rasseln wie blöd und dass dann je nach Rahmen auch mit Props und die schlimmsten die ich da bisher kennengelernt habe sind? Richtig, Multistar 1704...

Wie sieht das eigentlich mit dem Kapseln der Props aus? Wenn Windempfindlichkeit und Agilität nicht so das Thema sind, könnte man ja auch Motor + Rotor in eine "Büchse" einsperren. Mir schwebt da was aus leichtem Kunststoff oder CFK+Styro vor. Also vom Aussehen her wie eine Düsenstrahltriebwerk.
Das ist was völlig anderes, nennt sich Mantelpropeller oder Impeller, ist beim Copter selbst in guter Ausführung extrem energiefressend/ineffizient und fliegt sich (was ich bisher gesehen habe) auch noch grottig. Laut isses noch dazu. Selbergedengelt wird es gar nicht gehen, da der Abstand zwischen Prop und "Büchse" exakt und konstant sein muss und der Prop eina nderes Profil braucht. Guckst Du hier auf Seite 23: http://www.rc-network.de/magazin/artikel_02/art_02-0037/Standschub.pdf
 
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schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#18
... meine Tiger surren ohne fast alle Prop flüsterleise, auch auf dem Rahmen/oder Teststand, während billigere Motoren oft rasseln wie blöd und dass dann je nach Rahmen auch mit Props und die schlimmsten die ich da bisher kennengelernt habe sind? Richtig, Multistar 1704...
:) Vielleicht hat derjenige ja die Lager gewechselt und beherrscht die Kunst des dynamischen Nachwuchtens von Glocke + Prop, zuzutrauen wärs... Ich glaube Du hast den Copter auch gehört, den ich meine (seeers in Ostheim).
Das ist was völlig anderes, nennt sich Mantelpropeller oder Impeller, ist beim Copter selbst in guter Ausführung extrem energiefressend/ineffizient und fliegt sich (was ich bisher gesehen habe) auch noch grottig. Laut isses noch dazu. Selbergedengelt wird es gar nicht gehen, da der Abstand zwischen Prop und "Büchse" exakt und konstant sein muss und der Prop eina nderes Profil braucht. Guckst Du hier auf Seite 26: http://www.rc-network.de/magazin/artikel_02/art_02-0037/Standschub.pdf
Vielleicht meint becksbier sowas, den Ribbon?
 

Laroth

Erfahrener Benutzer
#19
ich finde große copter recht angenehm, wenn ich meinen großen mit 17x5,5er prop mit 3s an 490kv motoren (2,7kg) mir anhöre ist der um vieles angenehmer als meine kleinen (selbst als der 180qx, der ja schon recht große props für das gewicht hat)


Phil
 
#20
Was die Frequenz der ESC betrifft, wenn ich richtig lese haben die KissESC 32KHZ, SimonK dagegen 16KHZ , das dürfte was bringen,da wird es auch viele Erfahrungen zu geben.
 
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