APM - falsche Richtung des Pitchkanals?

PolyGONtrauma

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo allerseits! Ich habe bei meinem APM nach dem Einbau in ein Phantom das Problem, das Achsen nicht zu stimmen scheinen.
Habe ihn nicht abheben lassen, sondern nur die Funktionen auf dem Boden knapp unter Schwebegas getestet, um zu sehen bei welchem Knüppelausschlag er in welche Richtung tendiert.
Ergebnis: Gas, Gieren, Roll stimmt - aber Pitch ist verkehrt (Pitch nach oben, Phantom kippt nach hinten).
Die APM ist richtig herum eingebaut (in Flugrichtung), die Einbaurichtung wurde auch nicht softwaremäßig geändert.
Im Mission Planner sehen die Bewegungen der Funke korrekt aus, Pitch nach oben ergibt auch im MP ein Ausschlagen des Balkens nach oben.
Zudem lässt sich der APM mit der üblichen Stickposition scharfschalten, was ja auch gegen eine falsche Knüppelrichtung spricht.

Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte?

*Edit: Die Position des Pitchsticks scheint fürs Scharfschalten irrelevant zu sein - er lässt sich auch armen, wenn ich den Pitchkanal in der Funke invertiere, der Balken für Pitch im Mission Planner also nach oben geht wenn ich den Stick nach unten ziehe. Aber das kann doch nicht korrekt sein? Zumindest ist er damit steuerbar in die Luft zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#2
Hi,

bitte nochmal das Wiki lesen oder hier im Forum...

Kurz & knapp: das ist normal, Pitch muss in der Funke invertiert werden...

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

Yordan

Erfahrener Benutzer
#3
War mir vor dem ersten Abheben (und einer ganz schnell folgenden Landung) auch trotz vielem Lesen nicht bewusst. :)
 
#4
Hi, ich habe zusätzlich das Problem mit Yaw. Es musste auch invertiert werden. Dadurch wurde das "armen" auch invertiert. Ich fliege yaw und throttle links (weis im Augenblick nicht welcher Mode).
Frage: ist das normal so?

Gruss aus Eckernförde

Peter thaysen
 

JoeBar

Erfahrener Benutzer
#5
Moin,
Vom kk oder sonstwie anderen FC gekommen? Die Motoren am APM sind anders durchnummeriert, als beispielsweise am KK 2.0

Viele Grüße, Oliver
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#6
Hi, ich habe zusätzlich das Problem mit Yaw. Es musste auch invertiert werden. Dadurch wurde das "armen" auch invertiert. Ich fliege yaw und throttle links (weis im Augenblick nicht welcher Mode).
Frage: ist das normal so?

Gruss aus Eckernförde

Peter thaysen
Das ist der "Mode 2" und JA, es ist normal, dass -warum auch immer- manche Kanäle reverst werden müssen, obwohl im Radio Control-Fenster es richtig angezeigt wird.

lg Hans
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#8
Mir ist darüber nichts bekannt und es wäre auch höchst unwahrscheinlich.

Die APM interpretiert ein eingehendes Signal. Warum sollte sich dies während eines Fluges ändern?

Wenn überhaupt, würde sich da nur was beim Einschalten der APM oder nach einem Software-Update ändern. Aber das würde man beim Preflightcheck ja sofort merken.


lg Hans
 
FPV1

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