Audiophiler Hochgenuss im 5er BMW - Ideen, Diskussion, Lösungen

ApoC

Moderator
#1
Hey Leute

Heute komme ich mal wieder mit einem nicht FPV relevanten Thema zu euch. Da wir ja eine sehr elektronisch interessierte Community sind, hoffe ich, mit euch mein Vorhaben zu diskutieren - und vielleicht auch euer Wissen in Anspruch zu nehmen.

Was habe ich vor?

Im Prinzip was ganz "einfaches". Ich möchte meinem Bimmer (5er BMW Touring E61) endlich wundervollen Musikgenuss beibringen. Das Auto ist super, nur BMW´s Musikanlagen sind das Letzte. ;)

Da BMW ziemlich "besonders" ist, was die Audioanlage angeht, gestaltet es sich schwierig, dort was vernünfiges zu machen. Klar, der erste Ansatz war auf Logic7 umzubauen, aber der Gewinn steht in keiner Relation zum Preis. (L7 Verstärker, inkl gebrauchter Boxen aus eBay, schlagen gut und gerne mal mit einigen tausend Euro zu Buche - was klanglich /preislich absolut nicht gerechtfertigt ist)

Wobei mir der Preis, der am Ende rauskommt egal ist, nur möchte ich das "Bestmögliche" bekommen. Natürlich in einem gewissen Rahmen. ;)

Nun müsste ich eigentlich noch weiter ausholen, aber das soll es dazu sein. Es gibt einige Lösungsansätze, welche ich gern mal mit euch diskutieren möchte. Ob ihr euch nun mit BMW auskennt (Was supi wäre), oder aber ihr eine allgemeine Meinung dazu habt - immer her damit.

Was möchte ich nicht?

BMW Musikanlagen sind allgemein dafür bekannt, nicht wirklich toll zu sein. Die Höhen fehlen (keine Hochtöner verbaut in den Spiegeldreiecken), der Bass drückt nicht, die Mitten sind schwach. Wenn man, wie ich, das absolute Gehör hat, tut das schon sehr weh.
Ich möchte keine "Meine Schweller klappen und mein Kennzeichen fällt gleich ab" - Bumms im Kofferraum. Das ist billlg und trägt in keinster Weise zum Musikgenuss bei. (Eine "Kiste" im Kofferraum fällt demnach aus)

Welche Lösungen habe ich ausgearbeitet?

Prinzipiell gibt es nur 2 Lösungen für mich.

1. Kompletter Tausch aller Boxen (9 Stück, inkl Untersitz Woofer) und antreiben mit externem(n) Verstärker(n)
2. Kompletter Tausch aller Boxen und Serien Verstärker und Radio nutzen

Dabei ergeben sich aber einige Probleme.

1. Leider hat das BMW Radio (CiC mit Navi Professional und Hifi-Professional) einige Dinge, die mir so garnicht gefallen. Zum einen hat es keinen Vorverstärkerausgang und zum anderen begrenzt BMW die Dynamik bei bestimmten Lautstärken. (Bei hoher Lautstärke werden zb die Bässe automatisch rausgenommen) Das kann und will ich so nicht hinnehmen. Auch ist die allgemeine Dynamik des BMW Radios eher unterdurchschnittlich. Ein Tausch desselben fällt aus, da ich darüber mein komplettes Auto steuere.

Lösungsvorschlag:

Ich tausche alle Boxen gegen diese aus: http://www.kochaudio.de/shop/product_info.php?cPath=196_700_703_953&products_id=7458

4 x Türen, 2 x Dachhimmel hinten, 1x Armaturenbrett

Untersitzsubwoofer (2 Stück): http://www.kochaudio.de/shop/product_info.php?cPath=196_700_703_953&products_id=7455

oder: http://www.kochaudio.de/shop/product_info.php?cPath=196_700_703_953&products_id=6256

Wenn ich das mache, brauche ich auch einen Verstärker - und da geht das Problem schon los. Zum einen ist die Dynamik, wie angesprochen miserabel, was bedeutet, ich müsste das Audiosignal direkt am BMW internen MOST Lichtwellenleiter Bus abnehmen (http://www.carhifi-store-buende.de/audison-dmi-digitales-most-bus-interface) und es über einen DSP (http://www.carhifi-store-buende.de/audison-bit-ten-d-digital-signal-prozessor) jagen.

Dazu käme dann noch eine Mehrkanal Endstufe, bzw mehrere einzelne. Da würde ich gern welche von Mosconi oder Audison einsetzen.

Wie ihr auch an den Preisen seht, meine ich es Ernst, ich möchte wirklich guten Sound haben.

Was sagt ihr dazu? Kennt sich jemand mit dem Lichtwellenleiter Bus im BMW aus - und könnte mir da helfen? Auch wäre eine Belegung, der schon im Kofferraum am Serienamp vorhandenen Boxenkabel schön. Leider erzählt da jeder was anderes.

2. Die 2. Lösung gefällt mir eigentlich nicht, da ich das Serienradio, inkl. seiner komischen Dynamik, aber guten Boxen nutzen müsste. Ausserdem ist der Serienverstärker recht schwach, was den SW8 (Subwoofern) sicher nicht reicht - und damit würde das alles nix bringen.

Klar könnte man erstmal alle Boxen gegen die oben genannten tauschen, das würde am Serienverstärker bestimmt schon einiges ausmachen, da wundervolle Hoch / Mitteltöner verbaut würden, welche ich schon gehört habe - und sie gut leiden kann. Nur die Untersitzwoofer würden sich dann langweilen. Diese könnte man ja vielleicht mit einem 2 Kanal Amp treiben. Dazu müsste man aber das Woofersignal des Serienradios kappen - und dieses über einen High/Low Adapter in den AMP einspeisen.

Aber auch das ist eigentlich doof, da 1. nicht die volle Dynamik an diesen Kabeln ankommt (BMW begrenzt die Frequenzen des Sub Kanals schon vor dem Serienamp, im Radio) und 2. selbst die Türen (wo ich das Signal dann abgreifen würde) nicht die vollen Frequenzen bekommen. Das wäre dann nur Pfusch für den 2 Kanal AMP (natürlich mit eingebautem DSP), da dieser nicht das volle Frequenzband zum Verarbeiten bekommt.

Aber vielleicht wisst ihr dazu mehr - oder habt andere Ideen.


So, mit dieser Wall of Text möchte ich die Diskussion eröffnen - und hoffe auf einige Ideen / Meinungen von euch.
 
Zuletzt bearbeitet:

chebiqe

Erfahrener Benutzer
#2
ich kann leider nicht helfen. Nur mitfühlen.

Ich als Opel-CD70-gequälter der die nexten Jahre ohne USBstickanschluss auskommen muss.

Früher kam das olle Radio raus und ein neues rein. 'paar Kabel, Kiste, fertsch.
Heute darf ich wieder CDs brennen. CDs! keine DVDs.

Aber dass BöEmWö so miese Anlagen hat wundert mich. Was glauben die wer ihre Zielgruppe ist?
 
#3
Aber dass BöEmWö so miese Anlagen hat wundert mich. Was glauben die wer ihre Zielgruppe ist?
Ich durfte das leider auch schon erfahren....BM54...die Hölle. Mal hats die Endstufe zerlegt, mal war der CD-Einzug hin.....und die Soundquali war echt bescheiden. Auswechseln geht auch ned, weil das Radio kein Standartformat hat und die Zierblenden EXTREM grausam aussehen.
 

Mayday

Expert somehow
#4
Für das Geld der Lautsprecher oben gibt es aber auch nur maximal mäßigen Sound, oder...? Ansonsten kann ich bei BMW selbst nicht mitreden.
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#5
Bei Audiophil und Automobil in einem Satz, habe ich immer Angst um meine restlichen Zehennägel...
Grundsätzlich ist ein Auto doch schon mal kein brauchbarer Raum zum Musikhören!
Es wird naturgemäß immer ein Kompromiss zwischen Musik und Nebengeräuschen.
Man kann zwar noch eine Menge Dämmaterial verbauen, aber irgendwas klappert immer.
Die Windgeräusche, Abrollgeräusche, diverse Resonanzen, u.s.w. tragen dann noch ihren Teil zum Mißklang bei.
Darum bin ich irgendwann auf das Thema "Vernunftlösung" ausgewichen.
Die Lautsprecher und ihre Kabel zu tauschen, war bei meinem Rüsselsheimer nicht so das Problem.
Ein per OBD eingebundenes und verheiratetes Radio/CD/DVD/Wasauchimmer wurde vor ~22 Jahren noch nicht verbaut - darum stand mir die ganze Auswahl offen und das Blaupunkt Brisbane (Radio, SD, USB) wurde gekauft - nichts Besonderes, aber für den Zweck völlig ausreichend.
Einen bauchbaren Bass holt man selten aus 15cm Speakern, aber dafür gab's dann einen kleine Rolle (KEIN BummBumm!).
Nun kann man während der Fahrt Musik hören, ohne das Frühstück gleich noch mal zu begrüßen.
Audiophil ist das natürlich nicht, aber wer mit dem Anspruch CD, MP3 und Radio hört, sollte erstmal nachschlagen, was Audiophil bedeutet!

Kleiner Tip am Rande: Wenn der Fahrzeughersteller den Einbauplatz für Hochtöner "vergessen" hat, kann man den relativ einfach nachrüsten, wenn man einen fähigen Dreher an der Hand hat.
Ein schönes Gehäuse aus massivem Alu ist für den Hochtöner ein netter Wohnort...
 

ApoC

Moderator
#6
Danke schonmal für eure "Anteilnahme". ;)

Also die Eton LS klingen schon sehr fein. Das hört man schon, das sie alles wundervoll wiedergeben. Klar könnte man jetzt welche von Audison und co kaufen, aber das steht in keinem Verhältnis zum Nutzen.

Der "Raum" Auto ist heutzutage nicht mehr problematisch, da viele DSP Hersteller Presets anbieten, welche zu dem Auto passen. Dabei werden Laufzeiten korrigiert, Messungen per geeichtem Mikro gemacht und sämtliche anderen Parameter berücksichtigt. Die Presets wurden von Ton-Ingenieuren eingemessen. Natürlich hat man, sofern man es hört (Und das tut ich), immernoch die Möglichkeit es zu ändern.

Ein riesen Vorteil ist tatsächlich das Mikrofon und entsprechende Software. Damit muss man es nicht hören, nur sehen. ;)

PS: Bose, Harman Kardon und co spielen weit unter dem, was ich vor habe. Glaubt mir, der Markt hat diese "Marken" in den Himmel gelobt, aber sie taugen einfach nix. Ich möchte hier jetzt aber keine "Firmen Diskussion" auslösen, da jeder sein eigenes "Preset" hat. ;)

Selbst das "hauseigene" Logic 7, oder Individual System von BMW kann da nicht mithalten. Und die spielen schon in der absoluten Oberklasse, was Musik im Auto angeht. Der grosse Vorteil ist eben, das man alles, also wirklich alles, anpassen kann - mit der angesprochenen Lösung. Was bei werksseitig verbauten Systemen nicht gegeben ist.
 

Mayday

Expert somehow
#7
Du redest aber nicht wirklich von Oberklasse, besser als Harman Kardon und Co, wenn Du von dem Eton Kram redest, oder?
Kann aber auch sein, daß ich da oben was überlesen habe...
 

Tankdeckel

Autoschieber vom Dienst
#8
Hey Apo

Schreib doch mal Dirk vom Car HiFi Store Bünde an. Der kann dir dabei viel besser helfen, wenn er weiss, was du hörst, wie und was es kosten darf.

Und wenn es preislich nicht besonders gebunden ist, dann solltest du dir auch mal ein paar Kombos anhören, was dir mehr zusagt.

Eton ist zwar nicht schlecht, aber sicherlich nicht das, was du willst ;) Sollte dann eher in Richtung Andrian Audio, Brax etc pp gehen. Zudem macht es dann bei dir schon Sinn ein vollaktives System zu verbauen.
 

ApoC

Moderator
#9
Ich sagte ja, es kommen erstmal Etons rein, später andere. Ich habe mich da schon in einige Boxensysteme eingehört. Und ich höre einfach eine Verbesserung, im Gegensatz zu den Harman Lautsprechern.

Und dabei gehts nicht ums Gesabbel der Masse bzw der Verkäufer, sondern um das, was ich da höre. Und das ist um Welten besser, als das, was Harman Systeme leisten.

Mit den Jungs in Bünde werde ich mich treffen. Ist eh besser beim Kaffee das Ganze zu besprechen. ;-)

Aber es wird wohl n Helix DSP pro 10 Kanaler inkl. wundervoller Audison Endstufe(n).
 
FPV1

Banggood

Oben Unten