Hubsan X4 Umbau zu Blackout Micro H

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

binolein

Well-known member
Du kannst auch die 7er Motoren von Benedikt nehmen.

Hab ein paar Videos gesehen, wo der Vogel ganz gut geflogen ist.

Du kannst auch zwei der Bolzen weg lassen oder gar ganz auf das Top Plate verzichten und den Akku dann unten dran schnallen.

Gruß
Thorsten
 
Hi Michael,

hätte ich nicht gedacht, meiner hat damals 29g gewogen! Aber ist auch schon lange her, war die erste Version soweit ich weiß. Schließe mich Thorsten an, die Benedikt Motoren haben eindeutig mehr Power und da könnten durchaus die 7er gut laufen. Die originalen Hubsan Props kannst du verwenden, geht auf jeden Fall.

Gruß
Jan
 
Mahlzeit!

Meine Parrot Props sind heut gekommen.
An 8,5mm Motoren, mit 750mAh Lipo und 65g AUW wirklich schön zu fliegen,
die Hubsan Props waren bei 60g schon überfordert. Schwebt bei Halbgas
und nach 7 Minuten noch 3,7V.

Äußerst empfehlenswert die Dinger :D
 
So mein Frame ist jetzt auch da *freu* absolut Top Arbeit von Thorsten. Jetzt erstmal die 7er Motoren von benedikt drinnen aber ich glaube da müssen auf kurz oder Lang die 8.5 Dark Edition von benedikt rein. dann wird das Teil wie hölle abgehen :D
Benutze noch die Hubsan Platine muss mal irgendwann die Micro MWC ordern. Mal ne frage bei der Hubsan Platine und den Dark Edition Motoren reichen da die Transistoren oder soll ich da Stärkerä drauflöten? Hab glaube ich noch ein paar 4 A Transistoren da. MFG
 

rose

Erfahrener Benutzer
So mein Frame ist jetzt auch da *freu* absolut Top Arbeit von Thorsten. Jetzt erstmal die 7er Motoren von benedikt drinnen aber ich glaube da müssen auf kurz oder Lang die 8.5 Dark Edition von benedikt rein. dann wird das Teil wie hölle abgehen :D
Benutze noch die Hubsan Platine muss mal irgendwann die Micro MWC ordern. Mal ne frage bei der Hubsan Platine und den Dark Edition Motoren reichen da die Transistoren oder soll ich da Stärkerä drauflöten? Hab glaube ich noch ein paar 4 A Transistoren da. MFG
Das ist u.a. auch meine Frage. Welche Motoren kann ich mit der originalen Platine fliegen? Auf meinen Endstufen steht J122. Wenn ich das richtig recherchiert habe kann der 5A (dauer?).

Gruß,
Michael
 
Frage hatt sich erledigt ich hab die IRLM 2502 daheim die können 4,2 A.
Die Motoren CL-0820-17 "Dark Edition" von benedikt sind ja mit 3.2A max. load current at 3.7V ausgelegt also sollte es ja passen nur halt aufpassen das die Motoren nicht blockieren beim absturz sonst ist die Platine wenn man pech hatt defekt. Fliegen ein wenig zu wild. Aber der umbau wird Vorsichtig behandelt. Habe mit meinen Kumpels noch normale Hubsan mit 7er Motoren von benedikt die benutzen wir so eher als Amok Quadros :D

Gruß Adrian
 
Hi,

habe heute endlich den ersten ordentlichen Flug mit dem AlienWii hinter mir. :) Zum Anfang ging nichts so richtig, benedikt hat versehentlich seinen PID-Tuninig-Code auf dem AlienWii gelassen und mein neuer Sender (Taranis 9XD) war auch noch teilweise falsch eingestellt. Daher konnte das fliegen auch nicht klappen! Nun läuft alles, wie ich mir das vorstelle. Macht richtig Laune und lässt sich vom Gefühl wie der große Mini-H Copter fliegen! Wirklich genial und ein riesen Unterschied zu Hubsan- und Ladybird Boards. Auch die neuen Parrot Props machen ein sehr guten Eindruck und lassen sich sehr gutmütig fliegen, der Micro-H steht wie ein Brett in der Luft und hat ordentlich Leistungsreserven. So muss das sein! Dickes Dankeschön nochmal an Benedikt!! :cool: Werde morgen ausführlich zum AlienWii bei mir im Blog und sicherlich auch hier nochmal berichten. Flugzeit lag heute mit 1s 500mah, 8,5er Motoren und Parrot Props bei knapp 7:30min im Wohnzimmer. Wenn aber Vollgas geflogen wird, wird die Zeit sicherlich sinken, habe den Timer daher erstmal auf 6:30min gestellt.

20141216_221822.jpg 20141216_190627.jpg 20141215_232730.jpg

Im Sender habe ich mir noch einen Dreiwegeschalter mit drei Flugmodi programmiert, 100%, 80% und 60%. Bei den 80 und 60 Prozent ist jeweils ein kleiner Expo (30%) aktiv. Wenn morgen das Wetter mitspielt, gehe ich mal raus und mache ein Video. Hoffentlich klappt das!

@Michael: wenn die 5A mitmachen, kannst du locker die dicken Motoren fliegen, auch die von benedikt.

@die_Angel: die dark-edition ziehen bis zu 3.2a, dann solltest du eigentlich wie Michael, der auch ein Hubsan-Board verwendet, damit fliegen können. Zur Not hast du ja noch die 4a FETs da und kannst sie beim Defekt austauschen.

Am Wochenende sind leider auch meine FETs durch einen dummen Fehler abgeraucht. Hatte das MWC mit Motoren am USB-Port und habe dann versehentlich bei der Kontrolle der Steuersticks den Copter gearmt. Dadurch haben natürlich kurzzeitig 5v angelegen und die FETs durchgeknallt. Glücklicherweise hat binolein gerade ein paar FETs bestellt und ich konnte ihm mein Board zuschicken, so dass er sie mir tauscht. Ohne Heizluftstation wird das denke ich sehr schwer und die habe ich leider noch nicht, steht aber auf dem Weihnachtszettel. :) Also schon einmal lieben Dank auch an Thorsten. :cool:

Gruß
Jan
 
Danke an die Antwort hab nochmal auf meinem Hubsan FC nachgesehen da sind bei mir die G2310 Transistoren drauf die können nur 3 A ist die Hubsan FC V1.2 Muss mal morgen auf die anderen Hubsan Platinen schauen. naja net so wild da wird wieder gelötet hatte ich schon paarmal bei den anderen Platinen weil mir welche abgeraucht sind. Geht aber mit Lupe und kleiner Lötspitze auch sehr gut (Lötspitze eigenbau. Abgedremelt).

@Michael ist das auch ein Hubsan bei dir oder ein Klon??? schon komisch die unterschiedlichen Transistoren wobei vieleicht eine andere Version der Platine.

MFG Adrian
 

rose

Erfahrener Benutzer
@Michael ist das auch ein Hubsan bei dir oder ein Klon??? schon komisch die unterschiedlichen Transistoren wobei vieleicht eine andere Version der Platine.

MFG Adrian
Hi. Nein, es ist einer der "ersten" originale X4 aus der Sammelbestellung hier aus dem Forum.





Auf dem Board steht "EA4000362" und auf den Transistoren "122J".

Der "122J" könnte ein PZM12NB2 Transistor sein mit 12V auf 0,3W sein. Das wären dann 3,6A. Das sollte dann ja für alle Benedikt-Motoren genügen...


Ich habe mir trotzdem diese Motoren bestellt:
http://www.banggood.com/2-X-8x20mm-Motor-For-Hubsan-X4-H107C-H107D-RC-Quadcopter-p-87683.html

Ggf versuche ich mal die Motorpassungen im Hubsan Rahmen auf 8mm zu bringen und ihm mit diesem Motoren etwas mehr Leistung zu verabreichen.

Hat jemand mal die Reichweite (RC) der Hubsan Boards getestet?

Gruß
 
Hi,

war gestern noch in Tiefgarage eine kleine Runde fliegen. Lichtverhältnisse sind leider nicht optimal, aber denke man kann den Micro-H trotzdem ganz gut verfolgen. Flugzeit lag bei knapp 5 Minuten mit 500mah Akku. Steuerwege für Pitch und Roll habe ich auf der Taranis noch auf 80% gedrosselt, war in der Tiefgarage denke ich auch nicht verkehrt. ;)
https://www.youtube.com/watch?v=LSsdcJsj5GY

Also mir gefällt der Micro-H in Kombination mit dem AlienWii und den tuning-Motoren richtig gut. Das Fluggefühl ist ein riesen Unterschied zu Hubsan x4 oder Ladybird Boards. Die Steuerbefehle werden einfach fühlbar direkter und sauberer umgesetzt. Er hängt auch viel besser am Gas und ein paar Vorteile zur Micro MWC gibt es auch. Neuere Recheneinheit (ATmega32u4), größere FETs, steckbare Motorenschlüsse, Micro-USB-Anschluss und externer DSM2 Receiver. Ist also ein sehr schöner Flightcontroller für Mircocopter, der hoffentlich auch bald bei uns gekauft werden kann. Bin auch mal gespannt, was mit dem freien Steckplatz in Zukunft noch machbar ist.

Gruß
Jan
 
Hi Leute,
weiß jemand wann die AlienWii mal hierzulande zu kaufen gibt? Vielleicht sogar über Smartshape.
Wo ich gestern mein NanoQX Board auf den Micro H gebaut hab hat ein Mosfet sein Dienst quitiert.
Nächste Versuch werde ich dann mit einer 180QX Platine versuchen die soll wohl etwas robuster sein.
Hubsan Platine ist für mich keine Option weil die im Hubsan schon recht bescheiden flog.
Oder man setzt gleich einen 1S Brushless Antrieb alla Hobbyking Super X drauf. Sieht wieder nach viel bastelei aus.

Gruss Michael
 

zaet-man

Neuer Benutzer
Hallo Leute

ich würde mir ja auch gern so einen Copter bauen, da aber die Aliewii nicht verfügbar ist und der einzige Controller den ich sonst noch finden kann der Micro MWC flight controller ist, würde mich interessieren ob das auch funktioniert mit einem 8,5mm Motoren Setup.
Denn laut der Internetseite von Benedikt ziehen diese Motoren ja 2,75A maximal und da ich da noch etwas FPV hochpacken wollte müsste ich doch bestimmt auf 8,5mm Motoren gehen oder?

Danke für euer Hilfe schonmal...

Gruß Henry
 

binolein

Well-known member
Du kannst in seinem Shop auch aus DE ordern.

Die sind dann nach 2 -3 Tagen da.


Edit sagt: Die Motoren kommen aus Berlin.

Gruß
Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Micro MWC LED_Flasher & PIDs für Micro H

Hi,

ich habe letzte Woche von Thorsten das Micro MWC mit 4.2a FETs zurückbekommen und gleich angefangen den Micro-H v3 mit 8,5mm Motoren aufzubauen. Ich wollte aber auf jeden Fall wieder eine Beleuchtung haben und daher überlegt den LED_Flasher im MultiWii-Sketch zu nutzen.

Nach einigem Hin und Her habe ich es geschafft den Sketch soweit anzupassen, dass die PID-Werte direkt im Sketch eingetragen und der LED_Flasher für die 3 Flugmodi Acro, Angle und Horizon angepasst wurde. Jeder Flugmodi hat also sein eigenes Ledblinkmuster, außerdem leuchtet der Copter so in der Luft für eine bessere Orientierung. Ich habe für den Ledanschluss Pin D6 auf dem MWC gewählt, der liegt genau in der Mitte der Anschlussleiste. MWC Pinlayout

MWC_234.jpg

So schaut das Ganze aus! Ihr könnt natürlich auch z.B. LEDAngle einem anderem Flugmodi zuweisen. Das Spiel der Aux-Kanalbelegung ist ja bekannt. In der config.h könnt ihr außerdem unter dem Punkt Led_Flasher die Blinkmuster nach euren Wünschen anpassen. Es stehen 8 Zeichen zur Verfügung, wobei 0 für AUS und 1 für LED EIN steht. Ein Beispiel für ein einfaches kurzes Blinken wäre daher z.B. 0b10000000. Für ein langes Blinken hingegen wäre die Reihenfolge 0b01111111. Ihr könnt die Blinkmuster für LED_FLASHER_SEQUENCE_ACRO, LED_FLASHER_SEQUENCE_ANGLE, LED_FLASHER_SEQUENCE_Horizon frei erstellen und hinterher in der Gui per Aux-Kanal zuweisen.

Die PID Werte für den Micro-H v3 braucht ihr in der GUI nicht mehr anzupassen, da ich sie direkt in den Eeprom geschrieben habe. Hierzu ist es aber sicherlich notwendig, dass ihr euren Eeprom mit einem EepromClear löscht, bevor ihr meinen Sketch auf das MWC übertragt. Den angepassten MultiWii Sktech (2.3.4) im original von Benedikt (2.3.3) könnt ihr euch im Anschluss herunterladen.

Ein kleines Problem habe ich noch mit dem Level-P-Wert, ich kann ihn nicht mehr verstellen, weiß aber auch nicht ob ich ihn vorher verstellen konnte. Der Copter fliegt jedenfalls sehr gut und lässt sich super steuern. Wenn jemand eine Idee hat woran das liegen könnte, würde ich mich über ein Kommentar freuen.

https://www.youtube.com/watch?v=U6Pmd3Jxsew

Danke nochmal Thorsten, der mir das Micro MWC und den Micro-H v3 zur Verfügung gestellt hat. Ein kleiner Vorteil vom Micro MWC gegenüber dem AlienWii ist auf jeden Fall die Nutzung von Pin D6 und D5 für Spielereien wie den LED-Flasher, Landlights usw. Aber auf dem AlienWii steht auch noch ein freier Anschluss zur Verfügung mit dem solche Sachen eventuell in Zukunft möglich sind.

Gruß
Jan
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten