Der "Immer dabei Copter" - Die 250er Klasse

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Mr.Loomis

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#1
Hallo Leute,

das Thema 250er hat mich gepackt und ich beabsichtige den Aufbau eines solchen Flitzers.
Da ich oft auf Lehrgängen in der Republik unterwegs bin und viele nette Orte dadurch Besuche soll der Kleine auch zum Filmen herhalten.
Umgeschaut hier im Forum hab ich mich schon reichlich und auch einiges interessantes gelesen.

Dieser Thread soll mir und anderen helfen die gleiches Vorhaben und wo es an Entscheidungshilfe fehlt.


Hier wären so ein paar Dinge die der Kleine haben/können sollte:

- 3s & 4s
- nutzbar mit Naza Lite + Gps / oder ähnliche Systeme mit Gps Unterstützung
- evtl auch 6" Props tauglich
- nutzbar mit ner Gopro wäre gut / Mobius ist Mindestanforderung
- Crashfreundlich (Beschaffung und Kosten)

In Frage kommende Vertreter dieser Klasse für mich wären:
- QAV 250
- ZMR 250
- Black Snapper XS

Interessant finde ich den Black Snapper Xs, jedoch findet man bis jetzt zumindest sehr wenig Infos darüber.
QAV 250 ist natürlich sehr bekannt wie auch der China Bomber ZMR 250.


Setup soll werden: KISS 18 A mit Cobra oder T-Motor (schwanke noch)


Was denk ihr über die genannten Kandidaten?
Wer hat diese Rahmen?
Gibt es noch andere Rahmen die interessant sind in dieser Klasse?

Ich bin gespannt auf eure Meinungen und Anregungen.

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr.Loomis

Neuer Benutzer
#4
Gut zum Setup ist einiges gesagt, gar keine Frage.

Bei Motoren wie z.b. T-Motor MN1806 2300KV wird 2-3s angegeben,
einige nutzen diese Motoren anscheinend auch an 4 Zellen wie sieht es da mit der Haltbarkeit aus oder gibt es Motoren die 4 Zellen laut Hersteller abkönnen?

Gruß Micha
 
#6
Für den Binolein Frame habe ich mich schon entschieden. An sonsten bin ich auch noch auf der Konfig-Suche ganz ähnlich wie Micha.
... Setups sind xmal durchgekaut hier im Forum.

Gruss Stefan
Für die xmal durchgekauten bin ich wohl wie Micha auch zu blind. Habe hier schon sehr viel gelesen, viele Setups gesehen aber keine klaren bzw. eindeutigen Ergebnisse gefunden (zumal die T-Motoren kaum lieferbar sind).
 

L_I_S

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#7
Habe schon von binolein früher einen minihquad gehabt und war begeistert. Den quad sowie auch Binolein´s Arbeit kann ich sehr empfehlen. Diesmal will ich aber was faltbares .
ich drucke für mich jetzt den hier :

http://www.thingiverse.com/thing:511668

Vielleicht wäre es was für Dich - die bieten auch fertige Rahmenteile.
 
#10
Im Moment tendiere ich auch zu den Cobra 2204 1960KV. Wohl erst mal mit 3S und HQ Probs.
 

Mr.Loomis

Neuer Benutzer
#11
@ L_I_S : Hast du von Binoleins Copter evtl ein Bild vom aufgebauten Zustand?
Hab mir die Cobras mal angeschaut, aber auch hier ist in den Technischen Angaben wieder nur 2-3S angegeben.

Wie siehts da bei denen mit der Haltbarkeit aus? Oder sind die 3s keine Verbinlichkeit?


@ maulwurfpauli : Die Motoren sehen interessant aus, frag mich gerade warum ich die übersehen hab bis jetzt. Liegt wahrscheinlich an dem Vertrauen in die T-Motoren das ich dort nicht weiter geschaut hab.
 
#13
Hab mir die Cobras mal angeschaut, aber auch hier ist in den Technischen Angaben wieder nur 2-3S angegeben.

Wie siehts da bei denen mit der Haltbarkeit aus? Oder sind die 3s keine Verbinlichkeit?
stimmt nicht ganz: "Multicopter editiion of the Cobra C2204/32 Brushless Outrunner for 2-4 LiPo cells."
;-)
 

hartmut56

Erfahrener Benutzer
#16
Wenn Du Dich für die Cobra 2204 entscheiden solltest, würde ich für ein 3S Setup aber die mit 2300kV nehmen, für 4S sind die mit 1900 natürlich absolut okay.
 
#17
Hab mal den Holländer angeschrieben, hier seine Antwort:
"...The 2300kv motors are for people that want to fly on 3S LiPo. You can use 5" and 6" propellers. You will need a LiPo with high C rating and a 20A ESC for the 5045 or 6045 propellers.

The 1960kv motors are versatile but really show their performance on 4S LiPo. You can fly them on 3S, but you would need a high pitched 5" propeller like the 5045 or a 6" propeller. On 4S the 1960kv motors are really ballistic and provide heaps of thrust. I consider this a setup for advanced pilots."
 
#18
Tendenziell sind alle diese Setups für GoPro ein bißchen schwach. Fliegen wird's, aber nicht so schön und nicht effizient/nur kurze Flugzeiten. Wenn Dir Möbius reicht, werf ich auch mal einen Trip in den Raum...
Aber generell ist das wirklich alles in 1000 Varianten hier zu finden und Deine Fragen sind teils wie "Audi oder lieber BMW?" oder "2 oder 3l Hubraum?"...

Ob der Motor mit 4S angegeben ist, ist völlig Wumpe, reine Willkür von Hersteller oder Shop, darauf kann man nicht viel geben. Ist aber bei Motoren auch kein Problem, ich hab 2S MT1306 mit 4S im Einsatz, warthox/Felix quälen im Prototyp 3S 2206 mit 6S. So lange man die Ströme im Auge behält/die nicht höher werden (und das werden sie, wenn man den gleichen Prop bei 3S auch bei 4S nutzt, sprich, der max. zulässige Prop ist bei 4S kleiner).
Unfliegbar ist 4S nicht, ich finde es manchmal sogar schwerer, dann wieder auf 3S umzusteigen, weil der Copter dann spürbar später reagiert/macht was ich will. Aber 4S ist dann auch in der Regel wenig effizient, also weniger Flugzeit.
 
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