APM Mini V3.1 Installieren ? HILFEEEE !

#1
Hallo zusammen !

Ich hab da n fettes Problem und bräuchte mal eure hilfe, bitte !
Habe einen Copter " Cheerson cx20 Zero version "
Fliegt eigentlich ganz gut nur bisschen unstabil mit FPV Fatshark .
Hab in sonem Forum gefragt was ich tun kann damit das besser wird, dort hat man mir diesen apm v3.1 empfohlen.Den hab ich mir nach etlichen YT Videos besorgt.
Teil kam mit etlichen Kabeln aber keine Anleitung wie man es anschliesst.
Hab alles versucht auch in dem anderen Forum gefragt aber da konnte man mir auch nicht so weiter helfen.
Hat hier irgend jemand n plan wie das geht ?
Welche Kabel wo anzuschliessen sind ?
Mit der Beschriftung der Steckplätze allein komme ich leider nicht weiter.
GPS und Compass läuft aber irgendwie bekomme ich das ding nich scharf geschaltet, als wenn irgendein signal vom Empfänger fehlt .
Bitte um Hilfeeee ! :)
https://www.youtube.com/watch?v=wkaxGu98J90
Danke im vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:

aargau

Erfahrener Benutzer
#2
http://www.goodluckbuy.com/images/detailed_images/sku_105379_0.jpg
Da ist doch alles beschrieben ;-)
Für dich wichtig sind die Ausgänge OUT1-4
Die Eingänge 1-8 (oder 1-3 wenn PPM)
sowie ggf. der JP2 wenn du kein Powermodul nutzen möchtest.

Die Ausgänge decken sich jeweils mit dem Wiki vom AC - sprich wenn da die Rede von Motor1 ist, ist es hier Out1...

Achtung! Die Chinesen haben es nicht fertig gebracht die Kabel korrekt zu Codieren. So ist z.B. bei meiner (und den meisten anderen) + und - VERTAUSCHT!! Unbedingt doppelt checken, das genannte Bild ist die korrekte wahl (wenn du den von GLB hast, sonst ev. abweichend..)
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#3
Ganz ehrlich ... hart und brutal? ... Dich haben sie ganz schön angeschmiert!

Die APM ist keine fix-und-fertig-Lösung wie eine Naza-Lite oder ähnliche komerzielle Steuerungen, sondern eine Art "Bastelprojekt".

Für dich bedeutet das jetzt, dass du dich als erstes mal hier im Forum und im Wiki (http://copter.ardupilot.com) ein paar Tage lang in das Thema einlesen mußt. Dabei stolperst du dann auch automatisch über die Schaltpläne für das "Mini-Board".

Also los, Kaffee kochen, viel Zeit nehmen und loslegen!


Viel Spaß und eine frohe Weihnacht!

lg Hans
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
#8
Nicht aufgeben, wenn du dich ein mal mit der APM angefreundet hast (und das dauert nicht so lange ... "kornetto" hat hier einen guten 3-teiligen Blog geschrieben) bekommst du für wenig Geld eine super FC mit wunderbaren Features.

Nach 1-2 Kalibrierungen hast du es raus und dann geht das alles ganz locker von der Hand
 
#9
Nicht aufgeben, wenn du dich ein mal mit der APM angefreundet hast (und das dauert nicht so lange ... "kornetto" hat hier einen guten 3-teiligen Blog geschrieben) bekommst du für wenig Geld eine super FC mit wunderbaren Features.

Nach 1-2 Kalibrierungen hast du es raus und dann geht das alles ganz locker von der Hand
wo finde ich das von " Kornetto "
Das es easy is wenns läuft hab ich schon gesehen auf YT, freue mich schon drauf :)
Wenns dann mal hinhaut.
zZ siehts aus als wenn die verbindung vom empfänger zum Apm nicht zustande kommt
 
#11
http://www.goodluckbuy.com/images/detailed_images/sku_105379_0.jpg
Da ist doch alles beschrieben ;-)
Für dich wichtig sind die Ausgänge OUT1-4
Die Eingänge 1-8 (oder 1-3 wenn PPM)
sowie ggf. der JP2 wenn du kein Powermodul nutzen möchtest.

Die Ausgänge decken sich jeweils mit dem Wiki vom AC - sprich wenn da die Rede von Motor1 ist, ist es hier Out1...

Achtung! Die Chinesen haben es nicht fertig gebracht die Kabel korrekt zu Codieren. So ist z.B. bei meiner (und den meisten anderen) + und - VERTAUSCHT!! Unbedingt doppelt checken, das genannte Bild ist die korrekte wahl (wenn du den von GLB hast, sonst ev. abweichend..)
wenn ich 1-3 brauche, wo kommt dann das Vierte dran?
Ich bekomme keine verbindung ( singnal )
Vom empfänger zum apm.
Denke das wird der Fehler sein
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#13
Genau, entweder Summensignal, dann brauchst du CH2 und 3 Brücken, also einfach zusammenlöten... und auf CH1 schliesst du dann das Empfängersignal an, ggf. musst du auch am Empfänger noch was brücken dafür... Ansonsten must du die Signalkabel einfach von 1-x verbinden... Natürlich mit der richtigen Reihenfolge sofern du dies nicht auf der Funke definieren kannst. Wie das genau geht also welcher kanal was ist findest du im Wiki..

Seh es auch so, wenn du damit mal klar kommst hast du was brauchbares zum kleinen Preis ;-)
Kann weit mehr als eine Naza lite etc.
Die PIDs kannst du auch per Autotune erfliegen, das klappt ganz gut wenn der Copter normal aufgebaut ist und die Vibrationen im Rahmen liegen... Mach ich jetzt schon seit längerem so. Wenn überhaupt ändere ich noch was am Roll/Pitch Stabilize, da mir das vom Autotune vorgegebene meistens etwas zu hart ist und der Copter dann ziemlich heftig auf Stickeingaben reagiert. Aber das ist alles halt von Pilot zu Pilot verschieden ;-)

Schau mal, dass du das Zeugs Löten kannst (Achtung! Unbedingt OHNE Propeller!!!) und wenn mal alles verkabelt ist, ist der Software Teil auch schnell mal erledigt.
 
#14
Also ich kann so manche Diskussion über den APM nicht verstehen. Bisher funktionierten meine Kopter perfekt mit den Standard Einstellungen. Wer will kann noch ein bisschen an den Einstellungen "rumschrauben" - muss aber nicht. Ich kenne kein besseres System mit derart vielen Möglichkeiten und einem super günstigen Preis.

Happy Flying
Klaus
 
#15
http://www.goodluckbuy.com/images/detailed_images/sku_105379_0.jpg
Da ist doch alles beschrieben ;-)
Für dich wichtig sind die Ausgänge OUT1-4
Die Eingänge 1-8 (oder 1-3 wenn PPM)
sowie ggf. der JP2 wenn du kein Powermodul nutzen möchtest.

Die Ausgänge decken sich jeweils mit dem Wiki vom AC - sprich wenn da die Rede von Motor1 ist, ist es hier Out1...

Achtung! Die Chinesen haben es nicht fertig gebracht die Kabel korrekt zu Codieren. So ist z.B. bei meiner (und den meisten anderen) + und - VERTAUSCHT!! Unbedingt doppelt checken, das genannte Bild ist die korrekte wahl (wenn du den von GLB hast, sonst ev. abweichend..)
also biepen tut er ohne ende, hab schon fast n hörschaden.
finde den scheiss signal geber nicht.
ch2 und 3 brücken am apm oder am empfänger?
Rotoren sind eh ab , safety first ;-D
 
#16
also biepen tut er ohne ende, hab schon fast n hörschaden.
finde den scheiss signal geber nicht.
ch2 und 3 brücken am apm oder am empfänger?
Rotoren sind eh ab , safety first ;-D
 

hulk

PrinceCharming
#18
Also ich kann so manche Diskussion über den APM nicht verstehen. Bisher funktionierten meine Kopter perfekt mit den Standard Einstellungen. Wer will kann noch ein bisschen an den Einstellungen "rumschrauben" - muss aber nicht. Ich kenne kein besseres System mit derart vielen Möglichkeiten und einem super günstigen Preis.

Happy Flying
Klaus
Mit genug power schaukelt der aber mit standardwerten. Ist eine heikle Aussage.
 
#19
Am APM, da sind zwei kleine Lötpunkte...
bekomm datt einfach nich hin.
Hab jetzt alle "in" Kabel mal auf die Signalpins des empfängers gehalten, eins nach dem anderen, nichts passiert, nur dauernd dieses gepiepe. :-(
Rote Lampe des Empfängers blink, schalte ich die FB ein leuchtet die rote Lampe dauer. Also is das schonmal iO.
Rote Lampe am apm blinkt ständig und ich komm da nich ran.
Plus muss doch auf Plus und Minus auf Minus, das is doch wohl richtig , oder muss ich den Plus eventuell auf n signalpin des empfängers stecken ?
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#20
Also..
Du musst 1. zwingend alle Kanäle (mind 1-4) Verbinden, sonst geht da nichts, die FC nimmt das dann als Failsafe an, dient auch zu deiner Sicherheit, falls mal ein Kabel in der Luft brechen sollte, wobei ich nicht weis ob die FC dann wirklich in Failsafe geht oder das letzte Signal einfach weiter ausgibt.
Am besten du machst uns einfach mal ein Bild wie du das angeschlossen hast, das hilft meist mehr.

Danach im Mission Planer kalibrieren, wird da alles korrekt angezeigt können wir zum Thema Output gehen und da gibt es dann doch noch einiges BEVOR du die Motoren scharf schalten kannst ;-)

@KlausKöln: Klar ist der APM ziemlich mächtig, aber hat halt im vergleich zu z.B. einer Naza schon etwas mehr Hintergrundwissen vorausgesetzt.... Das mit den Standard PIDs kann ich so auch nicht unterschreiben. Keiner meiner Copter flog damit wirklich gut. Die meisten so, dass es fliegbar ist und nicht gerade einen Crash gibt. Aber brauchbar wurde es erst nach dem PIDen. Wenn du ein 0815 Copter hast, der mit ca. 40-60% schwebt, sagen wir mal um die 1000KV an 10" bei 3S und ca. 1500g wirst du damit sicher gut dastehen. Aber bei leichtbau mit viel Power oder labber Frame ala F450 braucht es doch mind. Autotune.
Aber bis du ein APM COpter in der Luft hast geht es halt auch einige Zeit. Nach dem 2. Copter kannst du das zwar in und auswendig (Ich konfiguriere die Dinger mittlerweile in ein paar Minuten...) aber es ist halt anders als eine Naza bei welcher man 4 Motoren anschliesst, 5 RC Kanäle und danach in der Software noch kurz die Sticks Kallibrieren muss und dann abheben kann...

Edit:

So in etwa müsste deine Verkablung aussehen:
apm_miniCOnf.png
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

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