F450 Absturz! - Eine Chronologie - Bitte um Hilfe!

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#1
Hallo Koptergemeinde,

heute ist mein bis dato zuverlässiger F450 abgestürzt.
Ausstattung: F450 Frame, AFRO Mini Regler, Turnigy Motoren, NAZA M Lite GPS.

Die Chronologie:

F450 fliegt nach dem Zusammenbau einwandfrei.
GPS-Modus, Atti und Manual, alles ging.
Viele Probeflüge hatte er aber nicht hinter sich.

Dann der nächste Schritt: Gimbal mit Kamera.
Mobius Action Cam, 3D-Gimbal und Controller von RC-Timer.
Gimbal + Controller waren gebraucht.

Erstflug mit Gimbal: Klappt.
Aber dann. Urplötzlich und schnell kippt der Kopter, so das er
fast senkrecht in der Luft steht, taumelt gen Boden und fängt sich
gerade noch wieder. Glück gehabt.

Erstes Fazit:
Aha, die Mobius stört das GPS-Signal, ist ja bekannt.
Mobius mit Alu umwickelt und mit GPS getestet: Alufolie hilft.

Zweitflug mit Gimbal:
Zuerst ok, dann wieder urplötzliches abkippen und touchdown.
Diesmal war ich zu niedrig. Gimbalmotor Kabel rausgerissen, 1 Rotor defekt.

Ok, dann muss es der Controller sein, der sitzt direkt ungeschirmt
unter der NAZA.

Gimbal, Kamera und Controller abgebaut, Urzustand hergestellt.

Testflug:
Nach kurzem schönen ruhigen Flug das gleiche Phänomen.
Plötzliches abkippen, Flug voll in den Boden. Absturz: 2 Landebeine gebrochen.

Ich vermute jetzt: Einer der Motoren oder Motorregler.

Wie kann ich gefahrlos testen was da jetzt rumspinnt, fliegen
tut das Teil erstmal NICHT mehr. Sind die Status-LEDs an den
ESC hilfreich?

Ich bitte um schnelle und hilfreiche Tips.

Vielen Dank !!!
 
#2
Ich würde erst mal wieder ohne Möbius fliegen. Dann weißt ja evlt. schon mehr. Akku ist nicht zusammengebrochen? bei den Temperaturen gerade durchaus denkbar.
 

acromaster2013

Erfahrener Benutzer
#3
Das Phänomen habe ich bei einem Freund mit einem F450 beobachtet. Lag ganz klar am Akku, bei einer Zelle brach die Spannung nach ein paar Minuten zusammen.Das ganze konnten wir 2xmal sehen!Hat 2 Propeller gekostet.
Wir haben einfach einen Lipotester oben mit draufgesetzt und den Copter schweben lassen. Dann das wackeln,abschmieren,absacken.Konnten das so mit der Zelle genau sehen.!
Seitdem benutzen wir nur noch SLS xtron.
 
#4
Hi!

Also an Akku hatte ich jetzt nicht gedacht.
Das muss ich mal prüfen. Ich fliege erst einmal garnicht
mehr, erst recht nicht mit der Kamera.
Die Temperaturen sind hier bei 5 Grad plus, also es
ist überhaupt nicht kalt.
Wenn ich mich recht erinnere, schmiert der Kopter immer
nach rechts ab.

Helge
 

acromaster2013

Erfahrener Benutzer
#5
Die Richtung ist wohl Zufall,ich fliege auch mit Mobius,null Probleme, habe die zwar jetzt in anderem Gehäuse (ein Gopro Gimbal kommt)aber egal.
 

Tomster

Erfahrener Benutzer
#7
Hi!

Also an Akku hatte ich jetzt nicht gedacht..........
Die Temperaturen sind hier bei 5 Grad plus, also es
ist überhaupt nicht kalt.
Helge
LiPos haben eine optimale Arbeitstemperatur bei ca. 40 Grad!
Je kälter die Umgebung ist, desto weniger Leistung haben die Zellen und desto schneller brechen sie auch ein.
5 Grad sind für einen LiPo schon sehr kalt. Daher vor Gebrauch immer aufwärmen. Reicht oft schon, sie in der Tasche von der Jacke warm zu halten.

Bis dahin
Tom
 
#8
Ich hab meinen Kopter in der Küche am Balance-Board unserer Wii-Fit festgeschnallt :D
und ordentlich Power gegeben. Rechts-links- drehen, Gas rauf und runter.
Keine Anomalien festgestellt. Akkuspannung blieb völlig normal (LiPo-Tester).
Das einzige was mir auffiel ist, das einer der Motorregler schneller
auf rot geht als alle anderen beim Motoren abschalten.

Ich hatte vorher allerdings die Steckverbinder von ESC zu den Motoren raus- und
wieder reingesteckt. Auch ne mögliche Fehlerquelle ?
Das sind diese 2mm-Steckverbinder an den "Afro Slim".
 
Zuletzt bearbeitet:

acromaster2013

Erfahrener Benutzer
#9
In deiner Küche sind nicht diese Temperaturen. Akkus reagieren da manchmal seltsam,vor allem bei Kälte! Nicht vergessen.
Aber deine Vermutungen kann sein.Ich muss zugeben ,- meine 300er sind gesteckt (alles andere wäre bei diesen zu umständlich)--
aber an löten ist das Beste!Mir ist mal bei einem Segler der Motorspannt gerissen weil ein Goldkontakt Stecker zwar noch drauf war, das Kabel aber nicht richtig angelötet war (vom Werk aus)- im.Schrumpfschlauch!So gab es einen heftigen Ruck,da der Motor nur noch 2 Phasen hatte .
 
#11
Hallo.

Ja, der wechselt zwischen Gesamtspannung und Einzelspannungen.
In der Küche war alles ok.
Sind da Motor bzw. Regler wirklich unwahrscheinlicher
als der Lipo?
Ich hab einen von Turnigy: "Turnigy 5000mAh 2S 20C Lipo Pack"
 

acromaster2013

Erfahrener Benutzer
#12
Tja, ich kann dir nur sagen was ich gesehen habe.War übrigens auch ein turnigy lipo,zwar nicht mit 5000 aber...
Mehr kann ich dir leider nicht sagen.Sonst jemand eine idee
 
#13
Ist ja schön, dass es hier eine Akkunachhilfekurs in allen Details gibt, aber ich hab in 2 Jahren noch mit keinem schwächelnden Akku solche Auswirkungen bzw. Abstürze erlebt. Eine defekter Akku bzw. in der Regel eine defekte Zelle zeigt sich meiner Erfahrung nach meist in deutlich kürzerer Flugzeit, dann kommt z.B. schon nach 1-2min "nix mehr", wenn man Steigen will, je nach Entfernungen kann man den Copter nach gemütlich zu sich holen, im wirst case sinkt er halt langsam aber noch kontrolliert und steuerbar langsam nach unten. Ein Absturz wie beschrieben, so ein Abkippen ist meist etwas an einem Motor oder Regler oder auch dass die FC komplett aussteigt (das kann gleich aussehen, der Copter ist ja nie stabil, die FC regelt ja immer, wenn nicht, kippt er eben dahin wo es ihn zuletzt hinzog).
Und 5 Grad Außentemperatur sind für warthox sicher schon eine Einschränkung, für einen Camcopter bzw. eher Schwebecopter wohl wenigert.
Du kannst den Lipo aber ganz einfach mit einem laut warnenden Lipotester im Flug überwachen, gibt es ab 2-5 Euro, einfach an den Balancerstecker, der schreit sobald eine Zelle auch nur kurzzeitig kritisch wird (default meist 3,3V).

Du kannst die meisten Komponenten am Copter sehr gut und realitätsnah und sicher mit abgenommenen Props testen, ob alle Motoren und ESC etwa gleich gut tun, ob ein ESC oder Motor heiß wird, ob die Drehzahl des jeweiligen Motors/der jeweiligen Motoren passend zu Stickeingaben oder Kippen des Copter steigt/fällt. Ruhig mal länger über mehrere Minuten testen und mit Vollgas und Stick einige male in alle Richtungen.
Nur Last bzw. hohe Ströme auf ESC/Motor/Gesamtsetup kann man ohne Props nicht testen, in seltenen Fällen kann ein Problem auch dann erst sein (dass eine Lötung, ein Kabel, ein Bauteil erst bei hohen Strömen muckt).
Blöde Frage da ich Naza bzw. deren Stromversorgung nicht kenne: Geht die direkt an den Lipo oder hat ein eigenes UBEC oder bekommt sie 5V von einem ESC BEC? Letzteres kann Probleme bei hoher Last machen oder wenn eben einfach das BEC am ESC nicht mehr in Ordnung ist. Außerdem haben die Afro ESCs meine ich nur eine sehr kleines BEC drauf, kann das evtl. für FC+RX schon eng werden?
Es kann aber auch ein Lötung bzw. Steckverbindung sein, die eben nur ab und zu oder erst bei höheren Strömen spinnt. Ich würde aber erst versuchen, die Stelle/den Motor/den ESC genau zu bestimmen, bevor ich alle vorsorglich tausche bzw. neu löte. Es kann aber auch auch ein Wackler an einem Signalkabel eines Motores oder für den RX sein.
Und zu "Störungen" von GPS bzw. generell: Ich hab zwar noch kaum Erfahrung mit GPS und Naza, aber erstens dürfte sich eine GPS Störung nicht in einem solchen Wegkippen/Absturz auswirken, da das GPS mit der horizontalen Lage nix zu tun hat, sondern nur mit der Position, es kommt dann eher zu den berühmten Flyaways a la Phantom.
Zweitens stört meines wissens keine Cam oder sonst ein elektronisches Bauteil generell GPS oder FC (sonst müsste man ja bei jeder zusätzlichern LED zittern), sondern nur bestimmte Sender wie z.B. WLAN, es gab/gibt wohl viel Ärger GoPros mit eingeschaltetetem WLAN, aber nicht mit WLAN aus oder einer Mobius eh ohne WLAN.
 
#14
Hallo jodi2,

vielen Dank für Deine ausführlichen Tips.

Also ich tippe auch eher auf Motor oder ESC, da es den Kopter in der
Luft geradezu herumreisst. Es ist vorher kein wackeln, abdriften, schwanken
etc zu bemerken. Hast Du gelesen das ich den Kopter in der Küche angeschnallt
mit Props betrieben habe? Immer mit guter und wechselnder Last drauf.
Da hat er nicht gemuckt. Aber wie gesagt, vorher hatte ich alle Steckverbindungen
von Motor zu ESC ab und wieder drauf.
Ich werde die Verbindungen verlöten und auch die Lötverbindungen direkt an den ESC
überprüfen.
Dazu müsste der Schrumpfschlauch zumindest teilweise von den ESC ab,
wäre das schlimm?

Danke auch an alle Anderen!
 
#15
>Also ich tippe auch eher auf Motor oder ESC, da es den Kopter in der
Luft geradezu herumreisst. Es ist vorher kein wackeln, abdriften, schwanken
etc zu bemerken.

ja, kann gut sein. aber wie gesagt kann sich eine streikende fc ähnlich auswirken.

>Hast Du gelesen das ich den Kopter in der Küche angeschnallt mit Props betrieben habe? Immer mit guter und wechselnder Last drauf. Da hat er nicht gemuckt. Aber wie gesagt, vorher hatte ich alle Steckverbindungen
von Motor zu ESC ab und wieder drauf.

ja, hab ich gelesen. Fühlst Du Dich denn schon sicher genug, um wieder in die Luft zu gehen und mit Cam+BLG ohne eigentlich bisher so richtig eine Ursache gefunden zu haben???
Spiel ruhgi noch ausführlich indoor ohne Props rum, das ist wie gesgat harmlos, wackel/schüttel den Copter fleißig dabei, etc.

>Ich werde die Verbindungen verlöten und auch die Lötverbindungen direkt an den ESC überprüfen. Dazu müsste der Schrumpfschlauch zumindest teilweise von den ESC ab, wäre das schlimm?

Nein, im Gegenteil, dann siehst man endlich, was darunter evtl. für ein Murks gelötet wurde, auch da kann der Fehler stecken! Afro ESC sind allerdings meines wissens meist ganz ok und außerdem eh meist durchsichtig.
Nach am besten Kabel vom Motor und von Lipo/Strom dann gleich direkt auf den ESC löten, nicht die vom ESC vorhandenen verlängern, macht es einfacher, leichter, schöner, sicherer. Schrumpfschlauch vorher auf einer Seite aufschieben!
Schau nur vorher, dass Du etwa passenden Schrumpfschlauch da hast, etwas zu groß macht auch nix.
 
#16
Moin!

Also das Gimbal ist ja eh geschrottet, und ohne Gimbal auch keine Cam :rot:.
Also fliege ich, wenn überhaupt, erstmal ohne alles.

Wenn die NAZA spinnen würde, wär das ziemlich scheiße, die ist erst 3 Monate alt.
Eher unwahrscheinlich, oder?

Ich werd erstmal alles verlöten und dann in der
Küche mit fixiertem Kopter testen.
Anschließend draußen, auch fixiert.

Und wenn das gut geht, darf er wieder abheben.
 
#17
mit 10er oder 12er aluarmen wäre der frame fast unverwüstlich und du könntest problemlos draußen testen anstatt riskante Tests in der küche zu machen, da würde nicht mehr als props kaputt gehen
 
#18
Moin!

Also das Gimbal ist ja eh geschrottet, und ohne Gimbal auch keine Cam.
Also fliege ich, wenn überhaupt, erstmal ohne alles.

Wenn die NAZA spinnen würde, wär das ziemlich scheiße, die ist erst 3 Monate alt.
Eher unwahrscheinlich, oder?

Ich werd erstmal alles verlöten und dann in der
Küche mit fixiertem Kopter testen.
Anschließend draußen, auch fixiert.

Und wenn das gut geht, darf er wieder abheben.
 
#19
Hallo!

So, ich hab erst einmal die 2mm Steckverbinder entfernt und die ESC
direkt an die Motoren gelötet. Allerdings mit den Kabeln, die an den
ESC schon dran waren, ansonsten wäre es zu kurz geworden.

Einige der Lötpunkte auf den ESC sahen sehr kugelförmig aus.
Den schlimmsten ESC habe ich komplett neu gelötet. Da konnte man
den Lötpunkt von der Platine abziehen!

Anschließend Props ab und laufen lassen.
Ich hab überall drauf rumgedrückt, immer wieder verschiedene Lasten
gefahren. Anomalien sind mir nicht aufgefallen. Die könnte man
auch nur im Stillstand bemerken, da ansonsten die FC ja immer regelt und
man den Unterschied zwischen normaler Regelung und "ausflippen"
nicht bemerkt.

Ob ich morgen mal draußen mit Props testen sollte?
 
#20
>Ob ich morgen mal draußen mit Props testen sollte?

Ja! Halt schön über Wiese, nicht gerade Asphalt/Beton...

Was mir heute noch einfiel bzw. erstmalig über den Weg lief (passiert vermutlich öfter, vermutlich auch viel bei ekligen Spannkoni...): Wenn ein Prop durchrutscht kann es auch ähnliche Auswirkungen haben. Ich hatte heute mehrfach Abstürze, die ich mir nicht erklären konnte, bis beim letzten ein Prop samt Mutter fehlte. Ich benutze immer normale/normaldrehende Stopmuttern, bei dieser ist scheinbar das Nyloninlay mal beim Propwechsel rausgegangen und die Mutter war nicht mehr richtig fest und löste sich dann schließlich ganz.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

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