Blade 200QX USB Update Kabel: leihweise, gebraucht oder gar nicht nötig?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Ich bin gerade von hinten durch die Brust ins Auge zu einem Blade 200QX gekommen, wollte eigentlich nur die 3D Props zum Experimentieren mit 1306/1804/1806, aber denn bot mir wer den 200QX einfach zu günstig an und 3D Stagility klingt zu verlockend...
Aber bei dem kleinen Pups jetzt nochmal gut 20 Euro für das Blade Updatekabel, um ein einziges mal den Update auf 3D zu machen, der scheinbar ab Werk/Händler nie dabei ist, finde ich doch arg dreist, Blade wird noch genug an meinem Propverschleiß verdienen...

Daher meine Fragen:

- Brauch ich das Ding als Copterselbstbauer mit FDTI/UART USB Adapter überhaupt oder hab ich damit evtl. schon alles was ich brauche? Ich hab diese Copter-Standard Adapter wohl, aber noch nie bewusst verwendet und ob sie für die Blades passen?
Das Bladekabel sieht so aus http://www.horizonhobby.de/usb-interface.html?

- Oder hat es hier jemand vom Blade 200 (oder 350) und kann es mir mal gegen einen Cappu leihen/per Brief schicken? Man braucht es wohl wirklich nur einmal, danach kann man beim Einschalten/Binden zwischen 2D/alten Modi und 3D umschalten.

Danke&Gruß
Jo
 
#3
Danke, auf Dich hatte ich schon gehofft wg! ;-)
Dann melde ich mich in 2 Tagen nochmal.

Hast Du auch Erfahrungen mit dem Rahmen bzw. mit Carbonrahmen für den Kleinen? Ich trau dem noch nicht, da ich beim 350er schon zwei Rahmen mit absolut banalen rauen Landungen (Crashs konnte man es kaum nennen) gelyncht habe und der 200er ähnlich aufgebaut scheint.
Da gibt es wohl einen sehr leichten aus flachem Carbon, den ich aber ziemlich hässlich finde und wo ich auch nicht weiß, wie stabil er ist. Dann gibt es einen mit Rundrohren und Schellen, der sehr stabil und schick aussieht, Gewicht weiß ich nicht, aber schwerer als der Originalframe ist er vermutlich nicht. Ich will in erster Linie stabil, wenn er dabei auch leichter wird, auch ok, wenn nicht wärs auch ok.
 

Koptertroll

Neuer Benutzer
#4
Hallo,

schließe mich der Frage an, die Adapter für Graupner und Frsky hab ich bereits selber gebastelt. Geht das auch für den Blade USB Adapter?
Im Netz hab ich dazu noch nichts gefunden.

Grüße aus dem Oberallgäu
 

Der_Michel

Älterer Flugschüler
#5
...Da gibt es wohl einen sehr leichten aus flachem Carbon, den ich aber ziemlich hässlich finde und wo ich auch nicht weiß, wie stabil er ist. Dann gibt es einen mit Rundrohren und Schellen, der sehr stabil und schick aussieht, Gewicht weiß ich nicht, aber schwerer als der Originalframe ist er vermutlich nicht. Ich will in erster Linie stabil, wenn er dabei auch leichter wird, auch ok, wenn nicht wärs auch ok.
Es gibt den Rahmen von Rakonheli: http://www.rakonheli.com/cnc-advanced-upgrade-kit-02-blade-200-qx.html?color=3.

Wird bei Nanoheli besprochen.

Gruss
Michael
 
#6
Danke, aber der Rahmen hat sich vermutlich erledigt. Ich will eh gerade einen Rahmen für 1306 machen lassen, wenn der 200QX da ist, schau ich mal, dass der auch passt/pass mein bisheriges dxf ein wenig an und schon hab ich für wenig Geld einen leichten Ersatzrahmen.
 

Der_Michel

Älterer Flugschüler
#8
Moin

Ich hab zwar keinen zölligen Messschieber, aber nach Umrechnung aus SI-Einheiten sollte der normale (grau/rot) ein 4 Zoll Propeller sein.

Gruss
Michael
 
#9
Danke! Aber sicher? Die 3D Props haben 4,5" und ich dachte, die wären max. gleich groß oder sogar kleiner, weil höhere Last beim Umschalten für ESCs und Motoren.
 

Der_Michel

Älterer Flugschüler
#10
Moin

Yo, sicher. Ein grauer Prop misst 102,?? mm (ca. 4 Zoll), ein weisser/schwarzer "Sport" 110,?? und damit ca. 4,3? Zoll. Ich messe von jeweils von Mitte Blattkante über die Nabe. Die 3D habe ich nicht.

Michael
 
#12
Hallo,

da die meisten Beiträge hier mitlerweile am Thema vorbei, pushe ich meine Frage zum Update-Kabel des 200 Qx noch einmal.

Kann man sich das Kabel auch selber bauen? Hat jemand schon dazu schon etwas gefunden oder probiert?
Es müsste eigentlich ein FTDI 232 sein, Nur welche einstellungen werden benötigt, RX Signal normal oder inverted, Polung der Sperrdiode etc.

Gruß Koptertroll
 
Zuletzt bearbeitet:
#16
...Frage zum Update-Kabel des 200 Qx noch einmal.

Kann man sich das Kabel auch selber bauen? Hat jemand schon dazu schon etwas gefunden oder probiert?
Es müsste eigentlich ein FTDI 232 sein, Nur welche einstellungen werden benötigt, RX Signal normal oder inverted, Polung der Sperrdiode etc.

Gruß Koptertroll
Das würde mich auch interessieren! Gibt's da inzwischen Infos?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten