Produktthread Hammerhead Nano - klappbarer Nanokopter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Novulon

Erfahrener Benutzer
Apropos, der hh dürfte doch mit 4s kompatibel sein oder?
Das kommt auf die Komponenten an, die du verbaut hast nicht auf den Frame ;). Primär müssen ESCs, Motoren und BECs darauf klar kommen.

Ich fliege z.b. mit: MN1806-1400KV an 6"2 CFK Props. Befeuert durch 12A KISS an einem 4S 1500mAh 25C Akku.
Hat ein bisschen weniger Dampf als das 3S Setup aber mehr Flugzeit da die Effizienz höher ist und man leichtere Kabelquerschnitte nutzen kann (bei mir fließen höchstens 5A pro Motor).

Gibt auch Leute die die 2300KV Version der MN1806 mit 4S befeuern. Das ist dann brachial und man betreibt die Motoren außerhalb der Hersteller-Spezifikationen.
 

corradoman

Erfahrener Benutzer
Hi

Ja mit 4s bin ich auch schon geflogen aber das is schon zuviel des guten geht wie Hölle. Sonst flieg ich mit 3S hat sehr gut Power 1300mah komm ich gute 5min.

gruss
 

ernieift

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,
ich habe mal meinen HHn für ein Photoshooting auseinandergebaut.
HHN_Lipo.jpg
HHN_complete.jpg
HHN1.jpg
HHN2.jpg
HHN3.jpg
Das Abfluggewicht liegt mit gezeigtem Akku bei 530g. Die Regler sind KISS18A. Der Strom für das Quanton kommt aus dem APM-Modul. Der Spoiler ist recht praktisch aber leider etwas schwer geworden. Vielleicht kann man den als Lochplatte aus Carbon in die Optionen aufnehmen. FPV-Cam liegt hier noch und muss noch eingebaut werden.
Die Software ist natürlich TauLabs. Der GR12-SH macht SUMD und Telemetrie.
 

aargau

Erfahrener Benutzer
Wow, sieht ja nicht schlecht aus und du hast wirklich die grosse FC untergebracht :D

530g find ich dann aber doch schon etwas viel? Ich komm bei mir auf ziemlich gerade 500g inkl. einer SJ4000 (ohne Akku) und dem gleichen 2.2Ah 3S Lipo, wo hast du das Gewicht versteckt? Die FC, Stromsensor und der Stromverteiler werden doch keine 60-70g unterschied ausmachen?
GPS habe ich auch ein "grosses" mit Kompass und noch ein proMicro Arduino sowie das 433Mhz Funkmodul

Wie lange Fliegst du denn mit dem Setup? Ich würde mal so ca. 13-14min schätzen bei "ruhigem" Flug?

Edit: PS bei mir geht es auch langsam vorwärts, bin jetzt aber 5Tage Krank im Bett gelegen was mich ziemlich im Zeitplan nach hinten gesetzt hat, werde dann auch mal noch Fotos von "innen" Posten
 

ernieift

Erfahrener Benutzer
Naja. Der Spoiler mit Komponenten wiegt 52g. Die PVC-Platte ist relativ stark und wiegt allein ca. 30g. Vielleicht kann man ja da mal etwas Zubehör aus CF entwickeln. GPS kommt auf 16g. Das APM hat einen Schaltregler mit Spule und wiegt in der Packung 14g. Die beigelegten Kabel habe ich aber nicht verwendet. Ich habe noch einen zweiten Akkuanschluss, den ich aber wieder ausbauen werde. Gewogen habe ich mit einer gewöhnlichen Küchenwaage. Die ist bestimmt nicht sonderlich genau.
Wie lange es wirklich fliegt teste ich demnächst. Leider hatte ich für Outdoor wenig Zeit. Bald habe ich mehr Zeit dafür. Ich muss ja auch noch einiges an Funktionen damit für Taulabs testen.
 
Also ich finde die 530g incl. Akku jetzt nicht sonderlich viel! der wiegt ja vermutlich allein schon irgendwas um die 100+g.
habe meinen eigenen gerade mal auf die Waage gelegt und komme auf 485g OHNE Akku. Allerdings habe ich auch die Nerdcam3D drauf und die Dämpfungsplatte mit Mobius. Somit komme ich mit Akku (1600mAh) auf 600g Ablfuggewicht, was solide 10min Flugzeit ausmacht.
Alleridings muss ich zugeben, dass ich mit der Nerdcam noch nicht so richtig Freund geworden bin. Fliege da im Gegesatz zu dem normalen Cams doch einiges vorsichtiger, da ich keine Lust habe, die im Baum zu schrotten :D

VG
 

aargau

Erfahrener Benutzer
ich komme auf knappe 240g ohne Akku, ohne Kamera, ohne Dämpfungskit.
Habe mir aber auch ziemlich lange den Kopf zerbrochen wie ich die Kabel am besten verlege, wie ich die Stromverteilung mache, wie ich ein Arduino Pro Micro und ein 433Mhz Sender sowie ein 5.8Ghz mini Sender unterbringe und bin ja auch immer noch nicht ganz fertig.
Meine Stromverteilung ist relativ simpel aufgebaut. ESC 1 zu ESC 2, ESC 2 zu ESC3 ESC 3zu ESC4 und in der Mitte hab ich ein JST Stecker angelötet. Braucht somit praktisch kein Platz und vor allem kaum Gewicht. Die AWG22 Kabel die ich dazu verwendet haben werden sicherlich locker reichen bei den kurzen Distanzen.

Akku wiegt 170g (also der 2200 3S), habe aber auch noch kleinere 1500er 2s,3s die ich dann auch mal testen möchte, denke für Flüge an Orten an welchen man den Copter nur als "Zusatz" mitnimmt wird auch so ein 2S Lipo locker reichen um mal kurz ein Foto von Oben zu machen. Da braucht man dann ja nicht 10Min Flugzeit. Dafür muss man nicht viel schleppen wobei es auf 100g auch nicht ankommt wenn man eine DSLR Ausrüstung mit mehreren Lichtstarken Objektiven mitschleppt xD

Ev. werde ich heute noch Fertig mit dem Copter aber da ich morgen nach Hamburg fliege wird wohl erst Mitte nächste Woche der 1. Start sein :(
 

aargau

Erfahrener Benutzer
Habe aktuell nur das eine hier:



Kabel Binder an den ESCs hab ich entfernt, dafür die hinteren mit etwas Heisskleber an den POM Klappelementen befestigt, die vorderen halten durch die Kabel locker die Position. Videosender habe ich vorne, wo normal die FPV Cam hinkommt Montiert, aktuell noch mit einer geraden CL Antenne, werde aber noch eine mit gewinkeltem Stecker besorgen, so dass man diese nach unten oder oben richten kann.
Der FrSky D4r-ii habe ich ohne "Verpackung" hinten über den ESCs.
Mein Arduino proMini sowie 433Mhz Modul habe ich direkt aufeinander verlötet, also so das Rücken auf Rücken liegt, die Antenne vom 433Mhz Modul direkt verlötet, kommt dann vorne über den Videosender bzw. die ESCs
 

Dawnduran

Erfahrener Benutzer
Fliegt jemand den HH mit 4S?
Und was macht der HH mit 3S etwa an Geschwindigkeit vertikal und horizontal?
 
Zuletzt bearbeitet:

snake

Erfahrener Benutzer
Hi Jungs,

ich bab mir vor Weihnachten auch nen HHn gegönnt, weil mir das Teil einfach sehr gut gefallen hat und er mir auch qualitätsmäßig einen guten Eindruck gemacht hat.
Eigentlich hatte ich vor.morgen mal nen Testflug zu machen, aber leider hab ich heute festgestellt, daß die Dämpfungsplatte nicht richtig passt...bzw, wenn ich die Alphagel-Würfel in Position auf der oberen Centerplate habe, dann stimmen die Ausfräsungen an der Unterseite der Dämpfungsplatte nicht (siehe Fotos, Oberkante vordere Alphagel-Würfel)

Hatte das von Euch auch jemand?

Außerdem hab ich ein bisschen ein "Vertrauensproblem" zu der Dämpfungsplatte...Erstens ist das Teil extrem dünn und biegt sich schon sichtbar durch, wenn ich meinen 1500er 3S NanoTech Lipo drauf lege - und zweitens hängt die ganze Platte ja nur an den vier kleinen Alphagel-Würfelchen...
Und die müssen den LiPo, den TX und die Mobius aushalten...auch bei schnellen Kurven, Rollen, Loops...ist ja doch ein RaceQuad...?

Hatte da schon maljemand Probleme von Euch...also Alphagel-Würfel abgegangen, gerissen oder gar ganze Dämpfungsplatte verloren?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hi Jungs,

ich bab mir vor Weihnachten auch nen HHn gegönnt, weil mir das Teil einfach sehr gut gefallen hat und er mir auch qualitätsmäßig einen guten Eindruck gemacht hat.
Eigentlich hatte ich vor.morgen mal nen Testflug zu machen, aber leider hab ich heute festgestellt, daß die Dämpfungsplatte nicht richtig passt...bzw, wenn ich die Alphagel-Würfel in Position auf der oberen Centerplate habe, dann stimmen die Ausfräsungen an der Unterseite der Dämpfungsplatte nicht (siehe Fotos)
Hatte das von Euch auch jemand?
Hallo Goblin,

tausch mal die beiden Halter gegeneinander. Es gibt einen rechten und einen linken.

VG
 

Hollabee

Erfahrener Benutzer
...ja eben weil es nen rechten und nen linken gibt kann ich sie ja nicht tauschen... ;)
Glueckwunsch erstmal zu Hammerhead!

Ich meine bei mir sieht das fast genauso aus, ich schau nachher mal nach...dachte, das liegt an mir, dass ichs falsch geklebt haette?!

Zur Vertrauensfrage: Die Alphagel Wuerfel halten extrem viel aus...ich habe die bei meinem Gimbal dran und hatte da mal einen heftigen Absturz auf Beton, was mir am Wuerfel aber nichts verrissen hat. Die Daempfungsplatte ist schon recht duenn - ich habe bei mir auch den Akku und das GPS da drauf - aber ich denke, das sollte passen wenn man nicht gerade draufknallt...
 
Erhaltene "Gefällt mir": snake
...ja eben weil es nen rechten und nen linken gibt kann ich sie ja nicht tauschen... ;)
Dann sind sie vllt auch noch um 180° gedreht?
Die Teile passen _ganz sicher_ und _perfekt_. Ansonsten müsste etwas arg falsch gebohrt sein an der Platte oder an der oberen CP. Was eigentlich nicht sein kann, da dafür eigentlich kein Platz ist.

Anbei ein Foto von meinem - ACHTUNG die Dämpfungsplatte liegt auf den KOPF!!!

Anhang anzeigen 114099

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten