Kk 2.1hc unfliegbar

Kaischu

Erfahrener Benutzer
#42
Ich habe hier mal einen Text kopiert, was das einstellen der PID-werte etwas verständlicher macht, bevor man irgendwo rumspielt und nicht weis was man nun genau macht.
" Was ist PID?

Wenn die Copter Stellung um die Nick / Roll / Gier-Achse verändert wird, zeigen die Gyros, die auftretenden Kräfte bei der Winkeländerung . Durch die Verwendung einer "PID" Programmschleife, wird der Motor angesteuert. Dieser Algorithmus versucht den Copter zu stabilisieren, durch eine Kombination aus der gemessenen Winkelabweichung, Probenahme der Veränderung über Zeit und die Vorhersage der Zukunft. Dies bietet genügend Informationen für die Steuerung der Motoren um das Gleichgewicht zu halten. P ist der dominierende Teil der PID und bringt uns auf das Spielfeld für gute Flugeigenschaften.

Verständnis der Auswirkungen von P, I und D

P (Proportional) - ist die Menge der Korrekturkraft welche den Copter in seine Ausgangsposition zurück bringt. Wenn der P-Wert zu hoch ist, kann es bei der Rückkehr in die Ausgangsposition zu einem überschwingen kommen. Dann wird entgegengesetzt gerichtete Kraft benötigt, um zu kompensieren. Dies schafft eine oszillierende Wirkung, bis die Stabilität schließlich erreicht ist oder in fatalen Fällen völlig destabilisiert wird.

I (Integral) - ist der Zeitraum, in welchem die Winkeländerung abgetastet und ermittelt wird. Umso länger eine Abweichung besteht, umso höher werden die Motoren drehen um gegenzusteuern. Bis zu maximalem Schub.


Ein höherer I- Wert verbessert die Heading Hold Funktion.

D (Differential) - ist die Geschwindigkeit, mit der MultiRotor in seine ursprüngliche Position zurückgekehrt. Wenn D erhöht wird , will der Quadrocopter schneller in seine Ausgangslage zurück schnappen.


Grundlegendes PID Tuning - auf dem Boden

In der Software setzen wir P I und D auf die vom Designer standardmäßig empfohlenen Einstellungen. Dies geschieht auch beim Upload einer neuen Firmware.

5 -Für stabilen Flug (FPV/Video/Foto):


P erhöhen, bis der Copter zu schwingen beginnt. Dann wieder etwas senken.


I verringern bis der Ausgleich von Abweichungen nicht mehr akzeptabel ist, dann wieder leicht erhöhen.


D verringern bis die Rückkehr von drastischen Steuereingaben nicht mehr akzeptabel ist. (Wir erinnern uns, das bedeutet eine höhere Zahl, weil es ein negativer Wert ist - also weiter unter Null) Dann wieder leicht erhöhen.


Eventuell muss P nun noch leicht reduziert werden.


-Für Kunstflug:


P erhöhen, bis der Copter zu schwingen beginnt. Dann wieder etwas senken.


I verringern bis der Ausgleich von Abweichungen nichtmehr akzeptabel ist, dann wieder leicht erhöhen.


D erhöhen bis die Rückkehr von drastischen Steuereingaben nichtmehr akzeptabel ist. (Wir erinnern uns, das bedeutet eine niedrigere Zahl, weil es ein negativer Wert ist - also weiter Richtung Null) Dann wieder leicht verringern.


Eventuell muss P nun noch leicht reduziert werden.


Wir müssen einen Kompromiss der optimalen Einstellungen für einen stabilen Schwebeflug und unserer typischen Flugart akzeptieren."

Ich hoffe das du ihn damit in einen fliegbaren Zustand bekommst;)!
 
Zuletzt bearbeitet:

bumerang

Erfahrener Benutzer
#43
Hallo, guten Morgen

Nach reiflicher Überlegung fliegt dieses kk-Board von meinem copter runter direkt in den Müll....

Ich danke allen für ihre Bemühungen und teilweise hilfreichen Tipps..

Danke

Gruß ralf
 

Joachim84

Erfahrener Benutzer
#45
Guten Morgen Ralf,

ich möchte nicht deinen reiflichen Überlegungen widersprechen. Hast Du die Tipps von Kaischu umsetzen können?

Liebe Grüße
Joachim
 

Kaischu

Erfahrener Benutzer
#46
Ich kann die Überlegung gut nachvollziehen, es gibt Momente wo man nach aller Anstrengungen einfach der Meinung ist, dass das was vor einem liegt nicht das richtige ist. Ich habe das selbe Problem mit ner nanowii die will einfach nicht so wie ich es gerne hätte. Sei es drum, leg es erstmal zur Seite und Versuch es einfach beim nächsten neuen setup einfach noch einmal, dass Ding kostet ja nicht die Welt!
 

bumerang

Erfahrener Benutzer
#47
Also..ich konnte die Tipps von kai durchaus umsetzen..hat auch teilweise zum Erfolg geführt...nur ist das Ding für einen Anfänger ( war ja nicht für mich gedacht) noch immer nicht fliegbar...der fliegt das Ding und schmeißt es in die Ecke, sprich er wird niemals ein begeisterter copter-Pilot werden..

Es kommt jetzt ein nanowii drauf und fertisch ist die Laube...��

Wolle..das mit dem Unkostenbeitrag habe ich gelesen..aber du weißt selber das es nagelneu ist!
Wenn jemand Interesse an den beiden boards hat (beide neu) kann mich gern Anschreiben per pm
Gruß ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#48
Morgen

Ehe da nicht die neuste Software drauf ist und die Motoren dynamisch gewuchtet sind, würde ich das Board nicht in die Ecke stellen.

Die Propeller sind mit diesen Spann-Halterungen befestigt, oder? Ich habe in Kombination von billigen Spannzangen mit billigen Motoren nur schlechte Erfahrungen gemacht. Vibrationen bis zum geht nicht mehr."Short shaft" Motoren, bei denen die Propellerhalterung mit dem Gehäuse verschraubt wird, haben da bisher besser funktioniert.

Gruss
 

Tanki

Neuer Benutzer
#50
Hallo zusammen

Ich bin ebenfalls sehr begeistert vom KK2.1.5 Board in meinem 250FPV Quad (ironie aus)
Ich habe das selbe Phänomen: Ich steige... und im Sinkflug schaukelt das Ding sich auf das er schließlich abstürzt!
Oder auch bei etwas stärkeren Wind schaukelt das Ding sich auf wie blöd und stürzt ab...

Ich habe mein Quad Bocksteif gemacht (4mm Arme) und auch penibel auf Vibrationen geachtet keine Verbesserung...
Mir machen die FPV Flüge kein Spaß mehr weil das Ding immer runter fällt...

Wie tief kann man mit den PID Werten gehen? Ich hab das Gefühl das es etwas besser geworden ist...

Grüße
 

Tanki

Neuer Benutzer
#54
Ich hab eben nochmal ganz ordentlich an den PID's nach unten gedreht: P 30-50 ... WOW 1 Lipo ohne Absturz, kein aufschütteln mehr!
Habe auch ganz fiese Gaspumps geflogen, ich bin ja geneigt froh zu sein ;) (erstmal)

Ich muß dazu sagen das ich seit Wochen damit herum mache, immer wieder die Kiste in die Ecke gefeuert habe und es dann doch wieder versucht habe! Ich habe stärkere Motoren eingebaut, bocksteife Arme ,verschiedene Propeller usw. nix hat den gewünschen Erfolg gebracht ...

Ich werde nochmal Berichten.

Grüße
 

Kaischu

Erfahrener Benutzer
#57
Steveis 1.18S1 Pro ! also das aktuellste...
Jetzt frage ich mich natürlich, wenn du mit der einstellerei keine Erfahrung hast, warum nimmst du dann nicht die beginner-Version nimmst sondern die pro wo es ja noch mehr zum einstellen gibt was einen letztendlich total aus dem fliegbaren Bereich bringt? Ich denke das ich mich mit dem kk recht gut auskenne und habe auch die beginner-Version drauf da der Rest der Einstellungen für mich nicht relevant sind!
 
FPV1

Banggood

Oben Unten